Zum Inhalt springen
Fleisch

Golden Gate AG

Empfohlene Beiträge

John Silver

...

Kannst Du uns auf dem Laufenden halten, ob die IR Dir schon geantwortet hat?

Ja - bzw. Nein, die IR hat mir noch nicht geantwortet.

Besonders lustig - oder traurig ist das, wenn man sich die Ad-Hoc von heute durchliest (oder ist das Hohn?):

...

Die aktuelle Marktsituation hat uns dazu

veranlasst, unsere Kommunikation mit sofortiger Wirkung transparenter und

kontinuierlicher auszurichten. Wir möchten das Vertrauen unserer Anleger

behalten und unsere Vision gemeinsam mit neu gewonnenen Fachleuten

verwirklichen."

http://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NOTATION=45104451&ID_NEWS=337026886&NEWS_HASH=b52b138796308a5421131cbddcb1be6fe0e131&SEARCH_VALUE=DE000A1KQXX5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
amri

Die ganze Pressenachricht ist ein Witz ohne Inhalt. Was interessiert isoliert die Tochtergesellschaft Leipzig. Es steht einzig eine Frage im Raum: wird die Golden Gate GmbH die Anleihe zurückzahlen oder nicht . Da darauf explizit nicht eingegangen wird, steht immer noch Rampolds Interview im Raum ,in dem er vor kurzem die volle pünktliche Rückzahlung bestätigt.

Wenn diese Pressemitteilung eine Vorbereitung des Marktes auf eine Nichtrückzahlung sein soll, dann Gute Nacht. Das könnte Böse werden. Kein Wunder, dass dann auch Fremdgesellschafter nicht mehr den Kopf hinhalten möchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Kannst Du uns auf dem Laufenden halten, ob die IR Dir schon geantwortet hat?

Haben sich noch nicht gerührt. Das muss noch nichts heissen, macht aber keinen guten Eindruck.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie die IR anscheinend an einen Dienstleister ausgelagert haben.

Paßt aber zum Kursverlauf, heute ging es nochmal kräftig runter.

Ich gebe Ihnen aber noch eine Chance und habe meine Mail nochmal wiederholt.

Nachdem ich jetzt meine Mail zum dritten Mail(!) dort hingeschickt habe, habe ich jetzt endlich eine Antwort erhalten.

Meine Fragen (Fragen und Antworten gekürzt):

1.) Wann wird der Geschäftsbericht 2013/2014 veröffentlicht?

2.) Wie sieht der Plan zur Anleihentilgung aus?

3.) Wie ist der Stand der geplanten Immobilienverkäufe?

4.) Gibt es Ihnen bekannte Gründe die gegen die Tilgung der Anleihe sprechen?

Die Antworten waren leider - und auch erwartet - nur bedingt hilfreich:

zu 1.) Der Jahresabschluss wird aktuell gerade erstellt. Es liegt aber noch kein Terminplan für die Veröffentlichung vor. Die Daten des GB würden mir nur bedingt helfen.

zu 2.) Für die Tilgung ist der Verkauf einer Großimmobilie notwendig oder eine Finanzierungsalternative. Die Tilgung ist im Oktober zu 100% mit Zinsen geplant.

zu 3.) Es werden Gespräche geführt. Es gibt aber bisher (!) keinen Abschluss über den man berichten könnte. Die Entwicklung macht gute Fortschritte.

Meine Anmerkungen dazu:

zu Antwort 1.) Das ist natürlich entweder falsch oder absolut fahrlässig. Ein Terminplan zur Veröffentlichung liegt praktisch immer vor. Wenn nicht, wurde sehr schlecht gearbeitet oder es liegen sehr wichtige Gründe vor, z.B. Involvenz. Auch die zweite Begründung ist nicht richtig. Der Abschluss würde extrem helfen, eine mögliche Recovery-Quote zu schätzen.

Die WPs wissen auch, dass man sich ganz genau die Werthaltigkeit der Immobilien-Gutachten nach einer Insolvenz ansehen wird. Gerade dann, wenn die quasi "zeitgleich" mit der Insolvenz erstellt werden.

zu Antwort 2.) Das ist bekannt - zumindest jedem der in die Bilanz mal geguckt hat (sic!). Und wahnsinnig viel Zeit bleibt nicht mehr, nur noch knapp 8 Wochen.

Die Gretchenfrage ist: Schaffen sie den Verkauf einer Immobilie zu vernünftigen Konditionen oder nicht?

Irgendeinen Wert werden die Immobilien alle schon haben.

Aktuell ist mir der Preis von 50% bei dem schlecht quantifizierbarem Risiko noch zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Darauf gab es keine Antwort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984

Allein aus juristischen Gründen wird darauf die IR keine Antwort geben. Wenn es da relevante, eindeutige Nachrichten dazu gäbe (Konjunktiv), dann würde das über eine Ad Hoc /Pflichtmeldung veröffentlicht und nicht einem einzelnen Anleger auf E-mail Nachfrage mitgeteilt.

Die gegebenen Antworten zusammen mit der -meiner Meinung nach durchaus richtigen- Deutung von John Silver lassen doch zumindest die Tendenz erahnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Meines Erachtens ist die Antwort in Antwort 2) und 3) enthalten bzw. ergibt sich aus den Antworten.

IR Golden Gate:

Da wartet man Tage und Tage auf eine Antwort und - Voila! - habe ich eine zweite Rückmeldung von der IR.

Inhaltlich gab es aber nichts zusätzlich neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
regdwight

Die Parallelen zu Windreich sind erschreckend. Windreich wurde 9 Monate vor der Insolvenz von einer AG in eine GmbH umgewandelt und der Inhaber der GmbH haftete nach eigener Aussage mit seinem gesamten Privatvermögen für die Verbindlichkeiten der GmbH. Mittlerweile hat er Privatinsolvenz angemeldet und die Anleihen notieren bei 10%.

Rampold hat nicht nur Golden Gate sondern auch seine Rampold AG in eine GmbH umgewandelt. Hat das vielleicht einen haftungsrechtlichen Hintergrund? Das Ganze hier riecht stark nach Insolvenzverschleppung, macht es ja juristisch einen Unterschied, ob ich die Rechtsform vorher gewechselt habe oder nicht?

Bis in die Pfalz scheint sich die Veränderung noch nicht rumgesprochen zu haben, da ist immer noch die Golden Gate AG aktiv und da wird auch (von welchem Geld?) gearbeitet

Amberg

Dass er von den Klinikplänen abgerückt ist, hat aber nur der Golden-Gate-Rampold gemerkt. Auf der Homepage der Rampold GmbH bleibt alles beim Alten

Rampold

Auch das erinnert an Windreich. Da wusste Balz am Schluss überhaupt nicht mehr, wem was gehört und was sich in welchem Stadium befindet.

Die Anleihegläubiger können nur hoffen, dass es Rampold privat gelingt, Geld aufzutreiben und die Anleihe einzusammeln. Aber dafür müsste er vorher auch erst einmal den Kurs mit Schreckensmeldungen (siehe Tophedge AG) auf Kurse unter 10% drücken. Die Eintrittswahrscheinlichkeit gewichte ich mit 10%. 70% setze ich auf die Privatinsolvenz von Rampold und 20% darauf, dass die besagte "harte Patronatserklärung" aus einem für Creditreform überraschenden Grund nicht greift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Golden Gate GmbH ist insolvent, Uwe Rampold legt Amt als Geschäftsführer nieder

Mit dem Kauf der ehemaligen Bundeswehrklinik in Leipzig Wiederitzsch haben wir eine Liegenschaft erworben, die nach einhelliger Expertenmeinung hinsichtlich Lage, Gebäudestruktur und -qualität erfolgreich einer neuen Nutzung zugeführt werden kann.

Grundgedanke des Konzeptes ist es, die Klinikliegenschaft als integrierte Einrichtung für Asylbewerber zu nutzen, welche neben dem Angebot angemessener, sicherer Unterbringung auch ein Betreiberkonzept beinhaltet, das die soziale Betreuung, ein angepasstes Sicherheitskonzept und Möglichkeiten der Betätigung enthält.

Der ehemalige Kliniktrakt wird in diesem Zusammenhang durch eine Betreibergesellschaft renommierter Ärzte als regionales Zentrum für die medizinische Primär- und Sekundärversorgung übernommen.

Gemeinschaftseinrichtungen und Schulungsräume stehen für Integrationsprogramme und Sprachunterricht zur Verfügung. Im Rahmen des Betreiberkonzeptes wird eine Zusammenarbeit mit den wichtigsten Verbänden und Organisationen in der Flüchtlingshilfe angestrebt.

Hierdurch werden wesentliche Aufgabenschwerpunkte an einem Ort gebündelt. Ein weiterer Vorteil sind der Standort und die Lage der Liegenschaft, die eine in sich geschlossene, zu den Nachbarschaften geschützte Situation bietet und über große Freiflächen auf dem Grundstück verfügt.

Das Betreiberkonzept sichert zum einen eine hohe wirtschaftliche Plausibilität ab, gleichzeitig wird die Qualität der Versorgung und Betreuung durch interne und externe Qualitätssicherung gewährleistet.

Hierdurch erfüllen das Land Sachsen und die Stadt Leipzig nicht nur die dringenden Verpflichtungen gegenüber Asylsuchenden, sondern können auch vor dem Hintergrund der derzeit stattfindenden öffentlichen Diskussion über den Umgang mit notleidenden Menschen eine Vorreiterrolle einnehmen.

Die menschenwürdige Behandlung und der verantwortliche Umgang mit Hilfesuchenden werden sicherstellen, dass dieses Zentrum auch bei der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz haben wird.

Nach langen Verhandlungen und hartem Kampf zum Wohle des Unternehmens und seiner Investoren habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass die mit der öffentlichen Hand diskutierten und weit verhandelten Nutzungschancen des Projekts Leipzig sich nicht so schnell realisieren lassen, dass eine Rückführung der Anleihe dadurch und durch weitere umzusetzende Maßnahmen zum Fälligkeitstermin erfolgen kann.

Umso wichtiger ist es, das seit Wochen mit den Behörden des Landes Sachsens entwickelte Konzept für dieses Modellvorhaben unmittelbar umzusetzen. Hierfür werden alle notwendigen Entscheidungen des Landes Sachsen und der Stadt Leipzig kurzfristig erwartet.

Um diese Chancen der Gesellschaft zu erhalten, habe ich mich dazu entschlossen, den Weg einer gerichtlichen Sanierung zu ermöglichen.

Aus diesem Grunde und zur Vermeidung jedweder Interessenkonflikte lege ich mit sofortiger Wirkung mein Amt als Geschäftsführer der Golden Gate GmbH sowie aller Gesellschaften der Golden Gate Gruppe nieder.

Gleichzeitig wird Herr Dr. iur. Hans Volkert Volckens zum Geschäftsführer eben dieser Gesellschaften ernannt, der sich vorbehaltlich der Entscheidung des Insolvenzgerichts bereit erklärt hat, die Golden Gate GmbH durch die gerichtliche Sanierung zu führen.

Uwe Rampold

http://www.fixed-income.org/index.php?id=19&tx_ttnews[tt_news]=4599&cHash=8434f6f22e343261234e78e29176dd42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Oha... Das wird ja jetzt interessant in 10 Tagen, wenn die Anleihe ausläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Oha... Das wird ja jetzt interessant in 10 Tagen, wenn die Anleihe ausläuft.

Insolvenz ist Insolvenz, was soll da in 10 Tagen Interessantes passieren. Wahrscheinlich wird danach der Börsenhandel endgültig eingestellt, sodass man sich beeilen sollte, um noch steuerliche Verluste zu realisieren falls der Handel noch einmal aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Wurde heute eine Gläubigervertretung gewählt?

Kam da was zustande?

Auf der Webseite steht ja nur die Meldung über die mögliche Quote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Wurde heute eine Gläubigervertretung gewählt?

Ist auch nur von Mein Link zitiert. Anfrage an Bierbach und Kollegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Werde denen mal schreiben. Vermute aber, dass es frühestens am Montag eine Antwort gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr mucben,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zur Beantwortung verweise ich zu einem Teil auf die zwischenzeitlich weitere Veröffentlichung auf unserer homepage unter:

http://www.mhbk.de/files/pdf/Information_Anleiheglaeubiger_Golden_Gate__final_141201.pdf

bzw. auf die homepage der Golden Gate GmbH unter:

http://www.goldengate-gmbh.de/insolvenz-verfahren.html .

Um sich weiter zu informieren, empfehle ich Ihnen, regelmäßig auf unsere oder die Golden Gate Homepage zu gehen, da wir hier die aktuellen Infos hinterlegen werden.

Gerne können Sie sich auch für weitere Informationen unter folgender email registrieren lassen:

Anleihe@goldengate-gmbh.de

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag