Zum Inhalt springen
headbang

Fragen zur Riester Rentenversicherung ARAG Forte 3D

Empfohlene Beiträge

swingkid

Hier ist ja was los.. Kommt gleich in eine Thread-Highlight-Sammlung :w00t:

Stezo,nur kurz zur Klärung:Beziehst Du Dich auf alle Sparten oder geht es Dir konkret um Geldanlagen/Altersvorsorge? Würde ich jetzt mal hieraus

Ich habe zwar einen echten Experten für Versicherungen - (und da fällt so ein Rotz wie ne fondsgebundene Rentenversicherung nicht mit rein), aber die Geldanlage kann man sich problemlos auch selbst aufhalsen.
schliessen..

Grüsse,Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Stezo,nur kurz zur Klärung:Beziehst Du Dich auf alle Sparten oder geht es Dir konkret um Geldanlagen/Altersvorsorge? Würde ich jetzt mal hieraus

Ich habe zwar einen echten Experten für Versicherungen - (und da fällt so ein Rotz wie ne fondsgebundene Rentenversicherung nicht mit rein), aber die Geldanlage kann man sich problemlos auch selbst aufhalsen.
schliessen..

Grüsse,Alex

Mir geht es um die Geldanlage, was Altersvorsorge miteinschließt.

Risikoversicherungen sind da etwas anderes in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Unterschreibe ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Stezo,nur kurz zur Klärung:Beziehst Du Dich auf alle Sparten oder geht es Dir konkret um Geldanlagen/Altersvorsorge? Würde ich jetzt mal hieraus schliessen..

Grüsse,Alex

Mir geht es um die Geldanlage, was Altersvorsorge miteinschließt.

Risikoversicherungen sind da etwas anderes in meinen Augen.

Na das ist ja schonmal ne wichtige Info.

Ich hab mich ja ohnehin nur zur BU geäußert :)

Unterschreibe ich!

Unterschreibe ich dann zu 90% - es gibt bei AV eine einzige Ausnahme die ich oben angedeutet habe wos sinnvoll sein kann; aber idR sollte man das eher selbst machen und ein ETF Sparplan wäre da meine Präferenz.

Je nach Tätigkeit (AN/Selbständig), Einkommen und Familiensituaiton kanns auch noch steuerliche Aspekte geben, aber naja... generell unterschreibe ich das dann, wie gesagt, zu 90% - dh ein Buchstabe meines Namens fehlen dann in der Unterschrift (oder so)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndreasC

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2010 den von einem Tecis-Berater (Verkäufer :)) empfohlen Riester bei der Arag abgeschlossen (Forte 3D - Tarif FRABZT10). Seit einigen Tagen habe ich jetzt die Auflistung meiner eingezahlten Beiträge und den aktuellen Stand des Altersvorsorgevermögens (Stichtag 31.12.2011) vorliegen. Konnte aber am Anfang meinen Augen nicht trauen (jetzt im Übrigen immernoch nicht)

Ich zahle monatlich 162,17 in den Riester ein. Angefangen habe ich im November 2010. Laufzeit 42 Jahre.

Nun zur Aufstellung (laut Arag):

Summe der insgesamt gutgeschriebenen Zulagen: 354,00 (154 für 2010 sowie 200 Starterbonus)

Summe der insgesamt geleisteten Altersvorsorgebeiträge: 2270,80 (14*162,17)

und jetzt das für mich völlig Unerklärliche:

Stand des Altersvorsorgevermögens: 1457,51

Nach meinen Berechnungen sollte das Vermögen aber deutlich höher liegen (aktuelle Kursschwankungen hin oder her, soviel zur Begründung von der Arag).

Meine jährlichen Kosten sollten betragen (Abschlusskosten): (162,17 *12*42) * 0,04 / 5 = 653,87 . Natürlich nur für die ersten 5 Jahre.

zusätzlich 4 % Verwaltungskosten, sowohl auf meine Einzahlungen, als auch auf die Zuzahlung vom Staat: (2270,80 + 354 ) * 0,04 = 105

Fonds- und Depotkosten vernachlässige ich jetzt mal. Somit komme ich zu einem Vermögen von:

(2270,8+354)-(653,87+105) = 1.865,93

Fehlen also etwa 400 . Wo sind die hin? Übersehe ich was? Hat Tecis mir irgendwelche Zusatzkosten verschwiegen? In meinen Arag-Unterlagen kann ich keine zusätzlichen Kosten finden. So hohe Kosten sind aber auf keinen Fall tragbar!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich überlege aufgrund der hohen Kosten evtl. den Riestervertrag zu wechseln (zu Cosmos, da sind die Kosten transparenter aufgelistet).

Vorher interessieren mich natürlich eure Einschätzungen. Dank bereits im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Andreasc und willkommen im Forum.

Ich habe Dein erstelltes Thema mit diesem bereits bestehenden Thema verbunden.

Ich würde Dich außerdem darum bitten, dass Du Deine Registrierung abschließt, indem Du auf den Link in Deiner Registrierungsmail klickst.

Du befindest Dich nämlich noch in der Gruppe "Validierung".

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Ich habe Dein erstelltes Thema mit diesem bereits bestehenden Thema verbunden.

Hallo Gerald,

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenschluss der Themen zielführend ist....

Besser wäre wohl eine Eröffnung eines persönlichen Altersvorsorgethreads des Treaderstellers gemäß Themenrichtlinien.

Eine erste Info von mir an den Threadersteller bezüglich der Abschlusskosten:

-Die Abschlusskosten werden montalich und nicht jährlich von deinen Beiträgen einbehalten.

-Bist du dir sicher, dass die komplette Laufzeit (42 Jahre) und "nur" 4% von der ARAG in die Abschlusskostenberechnung einbezogen werden? Auf dem dir ausgehändigten Produktinformationsblatt sollte klar und deutlich erkennbar sein, wieviele Abschlusskosten insgesamt anfallen und in welcher Höhe jährliche Verwaltungskosten abgezogen werden.

-Fondskosten solltest du nicht vernachlässigen, denn diese werden dem Fondsguthaben entnommen (falls aktuell überhaupt schon großartig Beiträge in die freie Fondsanlage geflossen sind)

Ein Wechsel sollte äußerst gut überlegt sein und vor allen Dingen dann doch bitte auch bis zum Ende durchgezogen werden. Gegen eine sofortige Beitragsfreistellung spricht allerdings absolut gar nichts. Die Devise sollte jetzt lauten:

Bedenkzeit verschaffen

Alternativen prüfen

Wechsel anstreben oder weiterlaufen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flare123
· bearbeitet von flare123

Hallo zusammen,

ich hab hier ja schon viel über tecis gelesen und auch ich hatte vergangenen Abend besuch von einem tecis Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter zeigte mir und meiner Frau die Lücke unserer Rentenversicherung in Höhe von 1500 € auf.

Er stellte mir daraufhin als Altersvorsorge die Riesterrente von ARAG, genauer gesagt die ARAG Forte 3d Riester vor.

Jetzt wissen wir beide nicht ob wir dies wirklich tun sollen oder nicht.

Bisher haben wir jeweils Kapitallebensversicherungen wo wir später insgesamt 430 € an Rente bekommen würden.

Mit der ARAG Rieserrente wären es für beide 1500 € für ca. den gleichen Beitrag.

Hört sich auf den ersten Blick natürlich erstmal interessant an, aber da wir nicht so die Risikofreudigen Menschen sind und die Riesterrente ja Fondgebunden ist, sind wir noch am zweifeln.

Unsere Familiensituation sieht so aus, dass nur ich Erwerbstätig bin und meine Frau zuhause ist und auf unsere fast 1-jährige Tochter aufpasst. Ich bin 25 Jahre alt und meine Frau 29 Jahre alt

Da ich hier viel gutes gelesen habe, wollte ich hier mal nachfragen wie ihr dies seht, bevor ich meine Kapitallebensversicherungen kündige, etc.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch was "besseres" empfehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hi!

Willkommen im Forum.

Bisher haben wir jeweils Kapitallebensversicherungen wo wir später insgesamt 430 € an Rente bekommen würden.

Mit der ARAG Rieserrente wären es für beide 1500 € für ca. den gleichen Beitrag.

Sind die 1500 EUR garantiert oder mit einer angenommenen Wertentwicklung gerechnet?

Welche Wertentwickung wurde ggf. angenommen?

Waren die 430 EUR garantiert oder auch "nur" projeziert?

Welche Wertentwickung wurde ggf. angenommen?

Die Differenz kommt mir nämlich durchaus etwas "spanisch" vor :)

Nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flare123

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich jetzt auf der Arbeit bin und die Unterlagen leider nicht mithabe, kann ich dir nichts zur Wertentwicklung der riesterrente sagen.

die 430 aus den Kapitallebensversicherungen waren garantiert.

Eine genauere Antwort kann ich ansonsten heut Abend geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

guten morgen

ich gehen mal davon aus, dass ich richtig liege, wenn ich die daten noch richtig im kopf habe über die arag.

wir vergleichen in dem angesprochenen fall äpfel mit birnen. das eine ist eine kapitalgebundene version und das andere eine fondsgebundene version.

daher kann man das ergebniss erst einmal nicht vergleichen.

man sollte daher grundsätzlich die anlagepolitik verstehen und sich dann ein bild machen, womit man sich besser fühlt.

und man sollte auch bedenken, wie sich die werte in der vergangenheit entwickelt haben, aber was noch viel wichtiger ist: man sollte sich anschauen was in der aktuellen zeit für einen sinnvoller ist.

auch sollte man sich anschauen ob die angesprochenen 430 euro wirklich garantiert werden oder ob diese garantie durch diverse umstände absenken kann (sterbetafelveränderung), wie es in der vergangenheit bei einem der ganz großen anbieter schon geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Jetzt wissen wir beide nicht ob wir dies wirklich tun sollen oder nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch was "besseres" empfehlen.

Hallo flare123 und willkommen im Forum.

Sei bitte so nett und ergänze Deine Angaben gemäß den Themenrichtlinien, damit Dir besser geholfen werden kann. Des Weiteren kann ich zumindest schon vorher klar sagen, dass Du Dich lieber jetzt intensiv mit dem Thema Altersvorsorge und Strukturvertriebe auseinndersetzt. Dudurch, dass Du Dich hier im Forum registriert hast, brauchst Du keinen Strukturvertriebler, der nur seine zur Verfügung stehenden Policen verkaufen will. Wenn es eine Riester-Rentenversicherung unbedingt sein soll, kannst Du hier etliche Varianten miteinander vergleichen. ARAG Forte 3D Tarif FRABZT10 Es sei aber gesagt, dass es bei dem Thread hauptsächlich um das Thema Kosten, Kennzahlen etc. geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sv_t

Hallo Comunity,

ich schließe mich gleich mal diesem Thema an, weil es bei mir auch um die ARAG FoRte 3D Riester geht.

Nachdem ich mir bei meiner Bank ein Angebot zur FörderRente habe machen lassen, war ich heute bei meinem Versicherungsmakler um mir ein Vergleichsangebot einzuholen. Angeboten wurde mir o.g. fondsgebundene Rentenversicherung.

Folgende Konstellation besteht:

Mein Alter = 37

Vertragsbeginn = 01.10.2013

Ende der Beitragszahlung = 01.05.2039

Beginn Rentenauszahlung = 01.05.2039 (frühester Termin) -> flexibler Rentenbeginn 63 - 75

mein monatlicher Beitrag = 146,-EUR

Zulagen = 154,-EUR + 185,- EUR (für 1 Kind, jetzt 10 Jahre)

meine Leistungen von der ARAG:

aufgebautes Guthaben garantiert = 50.220,- EUR

aufgebautes Guthaben mit Überschuss = 105.133,- EUR (gerechnet mit 6%)

monatliche Rente garantiert = 141,- EUR (18 Jahre garantiert bei Beginn mit 63)

monatliche Rente mit Überschuss = 436,- EUR (gerechnet mit 6%)

Die 6% sind m.M.n. schon etwas hoch gegriffen, ich würde mal vorsichtig mit 3-3,5% rechnen. Was mir bei dem Angebot gut gefällt ist die Zahlung schon mit 63 Jahren.

Jetzt habe ich mich aber etwas bei der monatlichen Garantierente verrannt.

Meine Überlegungen:

Beitragsjahre wären noch 25 Jahre

Selbst eingezahltes Kapital wären dann 43.800,- EUR

Förderung für mich wären dann 3.850,- EUR

Förderung für das Kind wären dann 1.480,- EUR (erstmal nur bis 18 Jahre gerechnet)

Vertragskosten waren angegeben mit 2.000,- EUR

Ergibt ein Gesamtguthaben von 47.130,- EUR (nur eingezahltes Kapital)

Bei einer garantierten monatlichen Rentenzahlung (ab 63 Jahren) von 141,- EUR müsste ich 90 Jahre alt werden (also 27 Jahre Rente bekommen), nur um erstmal die gleiche Menge zu bekommen die ich mal eingezahlt habe. Das erscheint mir als etwas zu alt. Ich würde mal bis 80 Jahre rechnen. Das wären dann aber 17 Jahre Rentenzahlung und da müsste ich auf eine garantierte monatliche Rente von 231,- EUR haben (auch hier wieder nur um erstmal das eingezahlte Kapital zurück zu bekommen).

Jetzt meine Frage an Euch: habe ich hier einen Denkfehler oder ist das Produkt nichts für meine Erwartungen?

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank, Gruß Sven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag