Zum Inhalt springen
Hugin

Auf der Suche nach der richtigen Strategie

Empfohlene Beiträge

Hugin

Hallo,

wie man sieht bin ich ja recht neu hier und möchte darum zuerst versuchen mich so ausführlich wie nötig, aber so kurz wie möglich vorzustellen, ohne unhöflich wirken zu wollen:

Zu meiner Person:

Ich bin 25 und Student einer Ingenieurswissenschaft. Mein Studium werde ich in 6-9 Monaten abschließen. Ich gehe davon aus, dass ich danach relativ schnell einen adäquaten Job finden werde.

Meine Motivation ist es natürlich etwas mehr aus meinem Geld zu machen, als das bisher der Fall ist. Ich brauche hier wohl niemandem erzählen, dass die Zinsen bei konservativen Anlagemöglichkeiten wie Tages- und Festgeld recht dürftig ausfallen. Auf eben einem dieser Tagesgeldkonten dümpelt zur Zeit ein Betrag vor sich hin, von dem ich gerne zumindest einen Teil in Aktien investieren würde.

Zu meinem Vorwissen: In letzter Zeit habe ich folgende Bücher gelesen:

• Börse für Dummies
  • Buffettology
  • Die Besten Anlagestrategien aller Zeiten von James P. O'Shaughnessy
  • Die Kunst über Geld nachzudenken

Davon abgesehen habe ich mich mit dem Thema bisher so gut wie gar nicht beschäftigt.

Meine Risikobereitschaft "nach unten" würde ich zumindest zu Anfang als maximal mittel beschreiben. Es ist mir lieber zu Anfang "nur" moderate Renditen zu erzielen, als mir gleich zu Anfang die Finger zu verbrennen. Generell bin ich durchaus an dem Thema interessiert und auch bereit , mich mehrmals wöchentlich mit der Thematik zu beschäftigen. Wobei ich schon gelernt habe, dass hier weniger oft mehr ist.

Was ich mir von diesem Thread erhoffe ist einfach eine Einschätzung von erfahreneren Anlegern, ob Aktien die richtige Anlageform für mich sind, und ob auch die Strategie, die ich anwenden möchte zu mir passt. Zur Strategie: Ich habe mir vorgestellt, die Conerstone-Growth-Strategie anzuwenden, die auch von O'Shaughnessy in seinem Buch als die geeignetste beschrieben wird. Ich glaube diese Strategie ist auch als Drei-Filter-Strategie bekannt und wird hier auch von dem User aktiencrash als Musterdepot geführt. Hierbei würde ich mich aber auch schon fragen, auf welchen Index ich die Strategie anwenden sollte, bzw. nach welchen Kriterien man diese Entscheidung trifft.

Alternativ frage ich mich allerdings, warum ich nicht die einfache, aber scheinbar auch recht erfolgreiche Div-Low-5 auf den DAX oder HDAX anwenden sollte.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind beides Strategien der Fundamentalanalyse und damit eher für langfristige Investitionen geeignet. Da ich aber wie gesagt durchaus bereit und interessiert bin, mich öfter als 1x im Jahr damit auseinander zu setzen, frage ich mich, ob ich hier generell richtig bin, oder ob ich nicht lieber Techniken für kurzfristigere Investitionen anwenden sollte, um damit eine Chance auf eine höhere Rendite bei gleichem Risiko zu bekommen. Allerdings wüsste ich im Moment nicht, welche Techniken das sein sollten und würde mich ggf. über Buchtipps oder Stichwörter freuen.

Da ich schon recht viel geschrieben habe, möchte ich es hierbei erstmal belassen und freue mich auf eure Antworten. Sollten noch Fragen offen sein, so beantworte ich diese natürlich auch gerne.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Zu meinem Vorwissen: In letzter Zeit habe ich folgende Bücher gelesen:

• Börse für Dummies
  • Buffettology
  • Die Besten Anlagestrategien aller Zeiten von James P. O'Shaughnessy
  • Die Kunst über Geld nachzudenken

Davon abgesehen habe ich mich mit dem Thema bisher so gut wie gar nicht beschäftigt.

Bevor du anfängst würde ich dir Raten auch eines der Bücher zu lesen, die einen gegensätzlichen Ansatz haben. Sehr konkret auf deutsche Anleger gehen z.B. folgende Bücher ein.

- Genial einfach investieren (Martin Weber)

- Souverän investieren ... (Gerd Kommer)

Man kann aber auch Literatur von Malkiel, Bernstein, Bogle lesen. Selbst wenn dich das nciht überzeugt steht dort einiges, was auch grundsätzlich nicht schadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

...und buttere jetzt nicht zuviel Geld in Aktien, das Du in 6-9 Monaten brauchen könntest! Denke daran, Dein adäquater Job könnte mit Wohnortwechsel / Umzug und einigen Investitionen verbunden sein. Halte Dir vorerst besser genug auf der hohen Kante!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Ich bin 25 und Student einer Ingenieurswissenschaft. Mein Studium werde ich in 6-9 Monaten abschließen.

Zu meinem Vorwissen: In letzter Zeit habe ich folgende Bücher gelesen ...

Konzentriere Dich lieber auf Deinen Abschluss und die gleichzeitige Jobsuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

OShaughnessy vertraute bei seinen Investments auf Computer und nicht auf Gefühle. Wenn Du ihm also folgen willst wäre der Lingohr Systematik für Dich vielleicht ein passender Fonds: http://www.finanzen.net/fonds/LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Noch technokratischer ginge es mit einem Value-ETF wie beispielsweise dem MSCI Europe Value (DBX0FK). Halte ich auch als halbwegs erfahrener Anleger für ein solides Investment.

Risikoavers sind die meisten Anleger in Deutschland. Bei Aktien muss man schon damit leben können, wenn sich der Wert kurz- bis mittelfristig mal halbiert. Dafür sind langfristig - und wir beide sind ja noch jung da lohnt das - herausragende Kursgewinne möglich.

In der Tat solltest Du aber erst nochmal die beiden genannten Bücher lesen, da steht viel Wahrheit drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag