mildes1982 März 30, 2011 Hi Leute! Mein Bruder wollte ab diesem Monat mit der Sache Fondssparen anfangen Da ich ja das schon länger mache und ich weiss das er konservativer eingestellt ist, habe ich ihm folgende Depotaufstellung empfhohlen. 50 Euro Arero 50 Euro ETF Dachfonds 50 Euro Tagesgeld habe im empfohlen zur comdirect bank zugehen da er hier keine depotgebühren hatt denke auch das er hier ruhig schlafen kann mein Bruder ist 18 und mitten seiner Ausbildung was meint ihr? Alternativen? mfg mildes1982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 30, 2011 Naja, das sind bisserl wenig Angaben. Für ein Depot mit gut 60% riskantere Anlagen würde ich nicht als konservativ bezeichnen, zumal wir ja nicht seinen Sparzweck kennen. Will er in 2 Jahren ein Auto? In 10 Jahren ein Haus? In 40 Jahren in Rente gehen? Das sind die wirklich wichtigen Fragen, danach kommt erst die Aufteilung in einzelne Positionen, wenn man wirklich die Asset Allocation kennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 März 31, 2011 ja klar sein ziel ist halt effektiv geld das er nicht braucht auf dauer auf die seite zu schaffen. ziele etc. weis ich nicht genau wird er aber haben. mfg mildes1982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 31, 2011 · bearbeitet März 31, 2011 von Emilian sein ziel ist halt effektiv geld das er nicht braucht auf dauer auf die seite zu schaffen. Das ist schonmal sehr gut! Was Schinzilord meint ist, dass Du etwas konkretere Angaben machen müsstest. Wie lange braucht er das Geld nicht? Muss er sein Guthaben bei der nächsten Autoreparatur wieder anreißen? Hat Dein Bruder, der ja noch sehr jung ist, übliche Lebensrisiken (z.B. Berufsunfähigkeit) abgesichert? Wofür will er das Geld später mal verwenden? Hat er nebenher noch irgendwelche Kredite oder sonstige Aussenstände laufen? Das alles wissen wir nicht und können Dir somit nur allgemeine Tipps geben. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 März 31, 2011 wie gesagt er will sich geld auf die seite schaffen um sich einen Patzen anzusparen unabhänig ob er mal baut oder mal ein auto kauft. mein bruder ist denke ich schon sehr reif wenn man sich mit so was auseinadersetzten will mit 18 hatt man einfahc noch andere gedanken. ne fürs auto oder sonstige dinge hatt er noch das gute alte sparbuch das omi für in angelegt hatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 31, 2011 Dann sollte er als erstes mal prüfen ob es ein Sparbuch Marke 0,5% ist und wenn ja sich ein Tagesgeldkonto besorgen Die gewünschte Unabhängigkeit ist aber so nicht wirklich machbar. Für verschiedene Anlageformen empfehlen sich gewisse Mindestanlagezeiträume, damit man einigermaßen sicher am Ende mehr hat als vorher weil die höherere Renditeerwartung mit höherem Risiko erkauft werden muss. Demzufolge spielt der Anlagehorizont eine Rolle bzw. eine Mindestfrist ist hilfreich. Sonst ist die Enttäuschung groß, wenn in drei Jahren ein Auto her soll und kein Geld da ist weil grad Krise ist. Die Frage nach der Absicherung von Berufsunfähigkeit muss auch geklärt werden, die ist wichtiger als in der Ausbildung ein wenig anzusparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 März 31, 2011 BU hatt er ja klar sein anlagehorziont ist 10-15 Jahre da er mein das er mit anfang 30-35 anders über geld nachdenkt und sein Lebenstil bestimmt auch andes ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 31, 2011 Und was willst du jetzt hören? Dass er 50% in Aktien stecken soll? Ich weiß nicht ganz, was deine Empfehlung für Ihn bringen soll. Wenns nicht so läuft, bist du schuld (oder wir...) weil wir ohne genaue Angaben zum Risikoverhalten etc. nur raten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor März 31, 2011 BU hatt er ja klar sein anlagehorziont ist 10-15 Jahre da er mein das er mit anfang 30-35 anders über geld nachdenkt und sein Lebenstil bestimmt auch andes ist Mal abgesehen davon, dass wie schon mehrfach erwähnt, genauere Angaben von dir fehlen, weiß man nicht mal welche Fragen du nach und nach beantwortest, weil du nicht zitierst. Die vielen Rechtschreibfehler (allein 7 im letzten Beitrag!) tragen auch nicht zur Klarheit bei und sind nebenbei gesagt erschütternd für einen 18/19-Jährigen. Wenn du dich dahingehend ein wenig bemühen würdest, bekommst du auch eher mal eine Antwort, die dir weiterhilft.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein April 1, 2011 Was spricht denn dagegen, dass dein Bruder (falls er es von sich aus wirklich ernst meint) sich hier im Forum anmeldet und selbst seine Fragen stellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag