stargate März 29, 2011 · bearbeitet März 29, 2011 von stargate Hi, da ja erneuerbare Engergien wieder in aller Munde sind, möchte ich vll. auch auf den fahrenden Zug aufspringen... Mir einzelne Aktien rauszupicken ist mir zu riskant, und nen ETF, ist vermutlich in dem Segment auch nicht das wahre, da sich vermutlich noch einiges ändern wird... Daher dachte ich an nen aktiv gemangeten Fond.. Die Frage ist nur welcher ? Er sollte auch breit aufgestellt sein, so dass ich bei Wind,Solar,Wasser usw. überall dabei bin... Dann noch ne andere Frage, eine der größten mir bekannten Projekte sind Desertec und NorGer, was ja ein Zusammenschluss aus mehreren Firmen ist... kann man da irgendwie einsteigen, um an deren Gewinnen(oder auch Verlusten ^^) zu partizipieren ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt März 29, 2011 · bearbeitet März 29, 2011 von michaelschmidt Also ich habe vor einiger Zeit auch mal danach geschaut. Die meisten Fonds hatten ihr Hoch 2007, 2008 und seither krebsen sie darunter herum. Es ist halt wie immer mit den Themen: Einmal hoch gepeitscht, heiß gelaufen und dann abgesoffen. Hier mal ein Überblick für dich: Öko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate März 29, 2011 @michaelschmidt ja, wie gesagt ich bin jetzt auch erst wieder durch die Ereignisse der letzten Wochen auf Erneuerbare Energien gekommen... Fragt sich nur wie nachhaltig sowas ist, oder ob in 2 Wochen kein Mensch mehr drüber redet... Kann einer noch was zu meiner Frage zu Desertec und NorGer sagen ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis März 29, 2011 Tal'chak'amel Benna! Ya wan, ya darn stargate Kree'tall Vergiss aktive Fonds Menschlein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger März 29, 2011 Ich frage mich gerade was Gäste angesichts solcher Postings über das Board denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll März 29, 2011 Ich frage mich gerade was Gäste angesichts solcher Postings über das Board denken. ..., dass hier ein paar Leute sind, die der Goauld-Sprache mächtig sind. Hier ein Link zu einem Wörterbuch: http://antiker.surfino.info/Goa_uld_Woerterbuch.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 29, 2011 Spaß in allen Ehren, aber bitte lasst das mit Filmsprachen innerhalb der Threads. Über sowas dürft ihr euch gerne im Off-Topic-Bereich austoben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 29, 2011 Hallo @ all Wir hatten schonmal vor längerer Zeit einen Thread für die erneuerbaren Energien, ich meine das das Thema nicht neu ist aber es wird immer wieder mal aktuell sein, aber man braucht nicht alle diese Aktien und auch nicht einen Fonds aus dieser Branche, wenn dann lieber Einzelaktien und dann schnell wieder verkaufen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 29, 2011 schreibt der, der fast nur in Fonds unterwegs ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 30, 2011 ...und hat damit recht. Es gibt im Bereich Solartechnologie nur eine Handvoll sehr gut aufgestellte Unternehmen, die auch an der Börse gelistet sind... aber auch viele schwarze Schäfchen, die beim ersten politischen oder aber auch medialen Gegenwind umknicken werden... Mittel- bis Langfristig (damit meine ich 5-15 Jahre) dürfte es aber zweifelsohne ein paar Kanditaten geben, die das Potenzial haben risikofreudige Investoren mit guten Renditen zu belohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate März 31, 2011 .aber auch viele schwarze Schäfchen, die beim ersten politischen oder aber auch medialen Gegenwind umknicken werden... und wie finde bzw. vermeide ich diese schwarzen Schäfchen ? Die Erneuerbaren Energien könnten jetzt wieder nen kräftigen Aufwind bekommen vor allem in Deutschland.. Die Frage ist nur wer von den bestehenden Unternehmen mischt da in Zukunft im großen Stil mit ? Gerade bei Technologieunternehmen ist man schnell weg vom Fenster... Ich tue mich da schwer irgendwelche Aktien auszuwählen, oder welche Firmen würdet ihr denn empfehlen ? Was haltet ihr eigentlich von Siemens ? die mischen scheinbar auch kräftig in dem Sektor mit, allerdings kann man da halt nicht direkt nur an den erneuerbaren Energien teilhaben... Vermutlich ist es das beste den Markt noch ne ganze Weile zu beobachten, wie sich die ganze Sache entwickelt.. vll. kommt ja nochmal nen Ausstieg aus dem Ausstieg ^^ mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k März 31, 2011 .aber auch viele schwarze Schäfchen, die beim ersten politischen oder aber auch medialen Gegenwind umknicken werden... und wie finde bzw. vermeide ich diese schwarzen Schäfchen ? Die Erneuerbaren Energien könnten jetzt wieder nen kräftigen Aufwind bekommen vor allem in Deutschland.. Die Frage ist nur wer von den bestehenden Unternehmen mischt da in Zukunft im großen Stil mit ? Gerade bei Technologieunternehmen ist man schnell weg vom Fenster... Ich tue mich da schwer irgendwelche Aktien auszuwählen, oder welche Firmen würdet ihr denn empfehlen ? Was haltet ihr eigentlich von Siemens ? die mischen scheinbar auch kräftig in dem Sektor mit, allerdings kann man da halt nicht direkt nur an den erneuerbaren Energien teilhaben... Vermutlich ist es das beste den Markt noch ne ganze Weile zu beobachten, wie sich die ganze Sache entwickelt.. vll. kommt ja nochmal nen Ausstieg aus dem Ausstieg ^^ mfg stargate Solarwerte sind mE allesamt recht ambioniert bewertet. Wer hier in 5 Jahren die Nase vorn hat, ist unsicher. Wenn Du jetzt aber in einen ETF investierst, kaufst Du auch die Graupen mit ein. Insofern ist die Investition in Einzelwerte sicher interessanter, wo Du dann aber die Analyse selbst machen solltest. Wenn Du dazu keine Lust hast, solltest Du ein anderes Segment wählen. Jedenfalls wird die Gleichung Atomkraftausstieg gleich steigende Solarwerte (oder ETFs) mE nicht aufgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser März 31, 2011 Solarwerte sind mE allesamt recht ambioniert bewertet. Wer hier in 5 Jahren die Nase vorn hat, ist unsicher. Wenn Du jetzt aber in einen ETF investierst, kaufst Du auch die Graupen mit ein. Insofern ist die Investition in Einzelwerte sicher interessanter, wo Du dann aber die Analyse selbst machen solltest. Wenn Du dazu keine Lust hast, solltest Du ein anderes Segment wählen. Jedenfalls wird die Gleichung Atomkraftausstieg gleich steigende Solarwerte (oder ETFs) mE nicht aufgehen. Weshalb nur Solarwerte anschauen? Erneuerbare bestehen doch aus mehr? Wie sieht es mit Biomasse, Wind, Wasser aus? Schraubt Euch Solarmodule auf's Dach, stellt Euch einen Dachs in den Keller (oder besser: baut einen selber, dann rechnet sich das auch...), usw. Oder kauft halt Aktien von Firmen, die z.B. effiziente Gasmotoren für Biomassekraftwerke herstellen. Die Nachfrage nach guten(!) Produkten ist hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k März 31, 2011 Weshalb nur Solarwerte anschauen? In EE-Fonds sind überwiegend Solarwerte, da diese von der Marketkap am bedeutendsten sind. Ich stimme Dir zu, dass es besseres gibt, sein Geld anzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 31, 2011 In EE-Fonds sind überwiegend Solarwerte, da diese von der Marketkap am bedeutendsten sind. Ich stimme Dir zu, dass es besseres gibt, sein Geld anzulegen. Abgesehen davon, dass ich erneuerbare Energien derzeit für eine Scheinblüte halte, würde mich Dein "besseres" schon mal interessieren. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz April 1, 2011 In EE-Fonds sind überwiegend Solarwerte, da diese von der Marketkap am bedeutendsten sind. Ich stimme Dir zu, dass es besseres gibt, sein Geld anzulegen. Abgesehen davon, dass ich erneuerbare Energien derzeit für eine Scheinblüte halte, würde mich Dein "besseres" schon mal interessieren. Gruß -man Ich habe, als Alternative zu Erneuerbaren Energien, auf Gas gesetzt. Gasprom, Novatek, dazu Schöller Bleckmann oder Saipem. Für schnelle Netzregelung, brauchst Du schnelle Kraftwerke. Das geht nur mit Gas. z.ZT halte ich aber eher mehr Bares, da abseits von Fukushima und Nordafrika, gerade Greichenland, Irland und Portugal komplett an Ihren Schulden ersticken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trequ April 1, 2011 · bearbeitet April 1, 2011 von trequ Hallo, [...] da ja erneuerbare Engergien wieder in aller Munde sind, möchte ich vll. auch auf den fahrenden Zug aufspringen... Mir einzelne Aktien rauszupicken ist mir zu riskant, und nen ETF, ist vermutlich in dem Segment auch nicht das wahre, da sich vermutlich noch einiges ändern wird... [...] Auch ich war auf der Suche nach einem ETF, da ich mir keine einzelnen Aktien ins Depot legen wollte. Ich bin auch der Meinung, dass sich in diesem Bereich evtl. noch einiges ändern kann. Man liest viel im Netz von diesem ÖkoDAX, aber irgendwie hat mich das nicht überzeugt. Ich wollte aber einen Index und keine aktiven Fonds. Am Ende habe ich mir eine Position ABN2Z5 (Zertifikat auf ÖkoInvest Index) ins Depot gelegt. Hier die wichtigsten Punkte aus dem Prospekt: Thematische Auswahl Berücksichtigt werden Unternehmen mit einem Umsatzanteil von mehr als 50 Prozent in den Bereichen: Regenerative Energien, Wasseraufbereitung/-versorgung, biologische Lebensmittel, homöopathische Medikamente, umweltfreundliche Mobilität, ressourcenschonende Produktion. Die Selektion übernimmt der angesehene Börsendienst ÖKO-INVEST. Ökologische Ausschlusskriterien Keine Berücksichtigung finden Unternehmen, die im Geschäft mit Atomkraft oder fossilen Energieträgern tätig sind oder deren Produkte zu Umwelt- oder Gesundheitsschäden führen. Ausgeschlossen sind auch Aktiengesellschaften mit hohem Schadstoffausstoß. Ethische Ausschlusskriterien Keine Berücksichtigung finden Unternehmen, die im Geschäft mit Gentechnologie, Rüstung, Alkohol oder Tabak tätig sind. Weitere K.O.-Kriterien sind Tierversuche, Massentierhaltung, Ausbeutung, Diskriminierung und Korruption. Indextechnische Auswahlkriterien Die im NX-25 und PPVX enthaltenen Aktien werden nach Marktkapitalisierung sortiert. Die 16 Titel mit der höchsten Marktkapitalisierung kommen in den Index, wobei eine Mindestgrenze von jeweils 100 Millionen Euro erreicht werden muss. Außerdem spielt das Qualitätskriterium Liquidität eine entscheidende Rolle: Qualifiziert für den Ökoinvest Index sind nur Aktien, deren durchschnittliches Handelsvolumen – berechnet aus den Daten der vergangenen drei Monate – bei mindestens 500.000 Euro liegt. Anbei ein Chartvergleich, ich finde das Zertifikat hat sich bisher ganz gut geschlagen. gelb/schwarz = ABN2Z5 ÖkoInvest Index Zertifikat blau = ÖkoDAX Performance Index grün = iShares S&P Green Energy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k April 1, 2011 In EE-Fonds sind überwiegend Solarwerte, da diese von der Marketkap am bedeutendsten sind. Ich stimme Dir zu, dass es besseres gibt, sein Geld anzulegen. Abgesehen davon, dass ich erneuerbare Energien derzeit für eine Scheinblüte halte, würde mich Dein "besseres" schon mal interessieren. Gruß -man Entscheiden, was besser ist, muss jeder selbst. Ich habe mich so entschieden: Nach Fukushima habe ich 2G Bioenergie AG gekauft. Die bauen BHKW mit Bio- und Erdgas. BHKW haben sicher gute Zuwachsraten. Ob die allerdings alle bei 2G gekauft werden, weiß ich auch nicht. Zudem halte ich die WA der Solon. Hohe Chance (65% pa) und natürlich auch ähnliches Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt April 3, 2011 Mensch war das Gestern ein tolles Wetter und heute wieder. Nix wie raus in die Natur ! Hier ein Paar EE-aktive Fonds über die ich gestolpert bin: Vont. Gl. Trend New Power 794740 JB SAM Smart Energy 913257 Blackrock New Energy 630940 Lombard Odier Clean Tech A0M6KX Carlson Renewable Energy A0MWAL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag