Ra8er März 28, 2011 Hiho, nehmen wir den oben angegebenen Optionsschein, wobei es egal ist ob nun dieser oder ein Put-Schein auf Lufthansa während des Vulkanausbruchs in Island vor ca. 5 Monaten. Wenn solche News aufkommen, kann man sich darauf verlassen, dass die Unternehmen die in der von dem Umglück betroffenen Branche arbeiten darunter leiden. (In wieweit das nun moralisch vertretbar ist sei mal dahingestellt.) Wo ist der Haken dabei? Kann ich einfach vor dem Fernseher sitzen und warten, das irgendwo die Erde wackelt? Ist das wirklich geschenktes Geld? Desilusioniert mich bitte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 29, 2011 Hallo Ra8er, wer sagt dir denn, dass Tepco (weiter) fallen wird? Vielleicht ist im Kurs ja schon die Insolvenz bzw. die Verstaatlichung eingepreist, wer weiß (dazu kenne ich das Unternehmen zu wenig). Die Aktie hat sich jedenfalls schon gedrittelt, und auch bei der Emission des Zertis (am letzten Freitag!!!) schon fast halbiert, also selbst damals war das sicher kein Freelunch mehr. Im Nachhinein ist man immer schlauer, besonders an der Börse. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er März 29, 2011 Sicher, jetzt macht ein Einstieg keinen Sinn mehr. Aber wenn ich nunmal weiß das die AKWs von Tepco sind, dann kann ich, wenn ich denn daran denke, auf fallende Kurse spekulieren. Denn gut bekommt das Unglück dem Unternehmen sicher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondshai März 29, 2011 Ich würde auch sagen, dass das wenn früh genug dabei ist eine ziemlich sichere Angelegenheit ist. Je später man einsteigt, desto geringer werden aber auch die Chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 29, 2011 Ich habe mir einen Put auf Daimler gekauft. Unter ähnlichen, wenn nicht gar so offensichtlichen Gesichtspunkten. Daimler bezieht einen Großteil seiner Steuerelektronik von dem Japanischen Hersteller Renesas http://am.renesas.com/press/notices/notice20110328b.html http://am.renesas.com/press/notices/notice20110328.html Denen ist mit dem Erdbeben eine Front End Fabrik ( Chip Fertigung) komplett zerstört worden. Das größte Werk von Renesas für diese Bauteile war das. Renesas macht, nur in der EU 500 Mio Euro Umsatz mit Automotiv Elektronic. Noch wollen uns die Supply Chain Manager der Autohersteller weis machen, das mit einer oder 2 ausgefallenen Schichten, das Thema Japan abgehakt ist. Aus meiner Sicht falsch. Was heute verbaut wird, wurde vor 6 Wochen aufs Schiff gepackt. Wir haben also noch 4 Wochen Vorlauf. Das reicht nicht, um neue Lieferanten aufzutun. Zudem ist auch keine Thema von 4 oder 8 Wochen. In Japan fehlen, durch das Abschalten von einigen AKW´s und Kohlekraftwerken, 15.000 MW Grundlast. Eine unvorstellbar große Energiemenge Die japanischen Energieversorger, haben ihren Kunden mitgeteilt, daß Sie tage und wochenweise die Energie abstellen. Es wird Sommer in Japan, die Zeit der Klimaanlagen beginnt. Japan hat kein Verbundnetz mit einem Nachbarland. Gibt es zu wenig Energie, müssen die Versorger Kunden wegschalten, oder Sie riskieren einen totalen Netzausfall in ganz Japan. Für so einen großen Netzausfall gibt es historisch keinen Paralelle. Man weis nicht wie lange es dauern würde, Japan wieder auf eine Frequenz zu syncronisieren. Alles ein bischen langatmig, aber ich bin nicht optimistisch, das der Ausfall der japanischen Elektronikfertigung, nur geringe Spuren bei uns hinterläßt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er März 29, 2011 Ich habe mir einen Put auf Daimler gekauft. Unter ähnlichen, wenn nicht gar so offensichtlichen Gesichtspunkten. Daimler bezieht einen Großteil seiner Steuerelektronik von dem Japanischen Hersteller Renesas http://am.renesas.co...e20110328b.html http://am.renesas.co...ce20110328.html Denen ist mit dem Erdbeben eine Front End Fabrik ( Chip Fertigung) komplett zerstört worden. Das größte Werk von Renesas für diese Bauteile war das. Renesas macht, nur in der EU 500 Mio Euro Umsatz mit Automotiv Elektronic. Noch wollen uns die Supply Chain Manager der Autohersteller weis machen, das mit einer oder 2 ausgefallenen Schichten, das Thema Japan abgehakt ist. Aus meiner Sicht falsch. Was heute verbaut wird, wurde vor 6 Wochen aufs Schiff gepackt. Wir haben also noch 4 Wochen Vorlauf. Das reicht nicht, um neue Lieferanten aufzutun. Zudem ist auch keine Thema von 4 oder 8 Wochen. In Japan fehlen, durch das Abschalten von einigen AKW´s und Kohlekraftwerken, 15.000 MW Grundlast. Eine unvorstellbar große Energiemenge Die japanischen Energieversorger, haben ihren Kunden mitgeteilt, daß Sie tage und wochenweise die Energie abstellen. Es wird Sommer in Japan, die Zeit der Klimaanlagen beginnt. Japan hat kein Verbundnetz mit einem Nachbarland. Gibt es zu wenig Energie, müssen die Versorger Kunden wegschalten, oder Sie riskieren einen totalen Netzausfall in ganz Japan. Für so einen großen Netzausfall gibt es historisch keinen Paralelle. Man weis nicht wie lange es dauern würde, Japan wieder auf eine Frequenz zu syncronisieren. Alles ein bischen langatmig, aber ich bin nicht optimistisch, das der Ausfall der japanischen Elektronikfertigung, nur geringe Spuren bei uns hinterläßt. In einem Wort: Genial Darauf muss man erstmal kommen, man weiß ja auch nicht einfach so woher BMW seinen Schrott bezieht, nicht übel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 30, 2011 In einem Wort: Genial Darauf muss man erstmal kommen, man weiß ja auch nicht einfach so woher BMW seinen Schrott bezieht, nicht übel. Mal sehen ob meine Put Position aufgeht. In der Daimler E- Klasse sind über 30 Chip´s von Renesas drin. Die E-Klasse ist ein Volumenmodel. Fällt das für einige Wochen weg, wird es teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondshai März 31, 2011 · bearbeitet April 1, 2011 von Fondshai Gibt es einen Put-OS auf eine irische Bank die noch nicht vom Handel ausgesetzt wurde oder auf den ISEQ? Das wäre auch so ein vermeintlicher "sure bet". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 4, 2011 Gibt es einen Put-OS auf eine irische Bank die noch nicht vom Handel ausgesetzt wurde oder auf den ISEQ? Das wäre auch so ein vermeintlicher "sure bet". Wenn du solche Wetten machen willst, such dir einfach einen Broker bei dem du Aktien leerverkaufen kannst anstatt dich der Zertifikate-Mafia auszusetzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag