Zum Inhalt springen
Al-Dorado

Cortalconsors Bewertungskurs

Empfohlene Beiträge

Al-Dorado

Hallo,

ich habe ein Depot bei CC.

Habe mir in den letzten Tagen auch ein paar Titel in selbiges geholt.

Soweit so gut...

Jetzt frag ich mich aber was es mit diesem Bewertungskurs auf sich hat, der im Depot erscheint.

Der wird meiner Erkenntnis nach einmal täglich gestellt und gilt als Referenzkurs für den Gesamtwert einer Position bzw für das Gesamtdepot.

Somit kann natürlich nicht der wirkliche - aktuelle - Wert des Depots widergespiegelt werden. Dieser Umstand der Anzeige trägt sehr zur Unübersichtlichkeit bei!

Ich bin davon ausgegangen, dass die Darstellungsweise, samt Aufstellung der Wertentwicklung des Depots, der der Watchlist entspräche, denn dort wird automatisch und immer ziemlich aktuell der Wert der einzelnen Positionen angezeigt. (So wie es meiner Meinung nach auch sein sollte! Grade wenn es in einer Watchlist möglich ist, wo es nicht um echtes Geld geht... Sollte man schon meinen, dass es erst recht im Depot möglich ist!)

Um explizit eine Frage zu formulieren: Wird meine Verkaufsorder somit unabhängig vom aktuellen Kurs, eben zum Bewertungskurs ausgeführt?! Wenn ja wär das ja ziemlicher Mist.

Oder lieg ich da falsch?

Falls der Bewertungskurs ungleich Verkaufskurs sein sollte (was ich hoffe!) dann frag ich mich wozu es diesen Bewertungskurs überhaupt gibt...

Und warum es nicht möglich ist die Werte im Depot aktuell bzw annähernd aktuell darzustellen, so wie es in der Watchlist der Fall ist!?

[bin mir dessen bewusst, dass die Kurse selbstverständlich nicht realtime dargestellt werden bzw auch Pushkurse mit einer Zeitverzögerung gestellt werden]

Ich meine nur, dass es ja scheinbar in der Watchlist klappt, genauso wie ich es mir vorstelle, schnell einen Überblick über den annähernd aktuellen Wert der Porsitionen zu informieren, aber im Depot eben nicht.

Andere Darstellungsweisen gehen auch nicht, man kann sich aber zumindest den aktuellen wert anzeigen lassen, jedoch nicht zur Bewertung einbeziehen....

Über hilfreiche Antworten zur Klärung dieses Umstands wäre ich sehr dankbar!

MfG Al

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Um explizit eine Frage zu formulieren: Wird meine Verkaufsorder somit unabhängig vom aktuellen Kurs, eben zum Bewertungskurs ausgeführt?! Wenn ja wär das ja ziemlicher Mist.

Kurse entstehen an verschiedenen Börsenplätzen je nach Angebot und Nachfrage, mit dem Bewertungskurs hat das absolut nichts zu tun.

Nicht verwirren lassen, CC bietet den "außerbörslichen" Handel an, d.h. Du kannst auch noch nach Börsenschluss bis 22.00 Uhr handeln (Tradegate), aber der Kurs dort hat auch nichts mit dem Bewertungskurs von CC zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lokutus

den Bewertungskurs könnte man mit einem Kassakurs vergleichen. Auch dieser wird einmal Börsentäglich festgestellt. Zur Zeitnahen Betrachtung könntest du dir dein Depot in der Watchlist nachbauen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Der Bewertungskurs wird wie du richtig festgestellt hat 1 mal täglich fixiert, natürlich kannst du jederzeit zum aktuellen Börsenkurs verkaufen.

Dieser Wert hat nur für die Kreditlinien wenn du Wertpapiere beliehen hast eine Aussage, um deine Deckung bzw. Unterdeckung festzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al-Dorado

Vielen Dank für die Antworten, damit wären alle Unklarheiten beseitigt! ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Du betrachtest dein Depot bei CC in der Grundeinstellung.

Du kannst aber die Ansichten bearbeiten und neue erstellen.

So kannst du z.b. auch eine Spalte "Aktueller Kurs" einfügen, da kannst du glaube ich sogar für jedes Wertpapier die Börse festlegen, von der der Kurs genommen werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag