Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Rentenversicherung für Leben in Japan

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

mein Bruder lebt in Japan. Dort gibt es einen Pensionsfonds(freiwillig), welcher aber nicht so hoch angesehen ist, weil der wohl ziemlich überschuldet ist. Gibts ne Möglichkeit sich in Japan privat Renten zu versichern? Was würded ihr einfaches empfehlen? Am besten, wo man nicht so viel Überweisungsgebühren bezahlen muß, weil man das Geld nach Deutschland Monat für Monat überweisen muß.

Vielen Dank

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Niemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo Pascal,

ich weiß leider nicht wie man sich in Japan Rentenversichern kann oder ob man sich als in Japan lebender in Deutschland privat Rentenversichern kann.

Ich wüßte aber auch nicht, warum man als im Ausland lebender sich nicht selber privat bei einer deutschen Gesellschaft versichern lassen können sollte (was für ein Satz :( ).

Das müßte man mal einfach fragen. Mir sind jedenfalls nur Ausschlüsse in Hinblick auf die USA bekannt (Stichwort Klagerisiko).

Auf jedenfall brauchst Du Dir keine Gedanken machen wegen den Überweisungen. Normalerweise sind die Versicherungen ganz heiss darauf das Geld jährlich vorträglich in einer Summe zu bekommen. Das wäre also eine Überweisung pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Am besten, wo man nicht so viel Überweisungsgebühren bezahlen muß, weil man das Geld nach Deutschland Monat für Monat überweisen muß.

Geheimtip: jährlich zahlen. whistling.gif

Bei Vorauszahlung gibt es sogar Rabatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

O.k. Also dann in Deutschland versichern lassen irgendwo und jährlich vorrauszahlen. Aber wo genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fidelity

O.k. Also dann in Deutschland versichern lassen irgendwo und jährlich vorrauszahlen. Aber wo genau?

Hallo Pascal,

die Allianz plant sich aus ihrem LV Geschäft in Japan zurückzuziehen. Vielleicht kann dein Bruder noch schnell eine Versicherung dort abschließen . Deutscher Versicherungsnehmer, deutsche Allianz mit Nippon Tochter, das wäre doch genial.

Gruß Fidelity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ist denn eine LV eine Rentenversicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Nein, eine Lentenversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Nein, eine Lentenversicherung.

:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Überweisungskosten könnten kostenlos oder günstig sein, wenn die Bank in Deutschland und Japan zuhause ist. Muss Dich halt mal durchwühlen.

Die DKB hat eine Visa mit kostenloser Bargeldbehebung weltweit. Was ich so bisher gesehen habe auch guter Wechselkurs. Kaum merkbarer Unterschied zu Oanda. Mal bisschen drüber, mal bißchen drunter.

ZU LV scheint die Residency (Meldebescheinigung) maßgeblich zu sein, zumindest hab ich das schon öfter gehört.

Aber er kann sich ja mal für kurze Zeit in Deutschland anmelden (lassen) für die Eröffnung.

Nach erfolgtem Abschluß vermute ich mal wird das eher keinen kratzen.

Dann dürfte es noch in einigen Ländern staatliche Pensionsfonds geben, die stehen aber scheinbar nur den Einheimischen offen.

Aber nichts genaues weiß man (das bin in dem Fall ich) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

ZU LV scheint die Residency (Meldebescheinigung) maßgeblich zu sein, zumindest hab ich das schon öfter gehört.

Danke!

LV = Lebensversicherung. Ich suche aber eine Rentenversicherung. Also quasi eine Rente die dann ausgezahlt wird, wenn er nicht mehr arbeitet - monatlich.

Überweisungskosten könnten kostenlos oder günstig sein, wenn die Bank in Deutschland und Japan zuhause ist. Muss Dich halt mal durchwühlen.

Die DKB hat eine Visa mit kostenloser Bargeldbehebung weltweit.

Aber das Geld abheben bringt mir ja nichts, weil das Geld ja überwiesen werden müsste nach Deutschland von Japan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich würde den Beitrag des Piraten (John) schon als die hilfreiche Antwort bezeichnen. Natürlich muss man als deutscher Staatsbürger die Möglichkeit haben, bei einen deutschen Personen-Versicherer, eine Rentenversicherung abzuschließen.

Die Gegenfrage wäre: Wenn Dein Bruder es sich leisten kann in Japan zu leben, (Ich gehe mal einfach von einen Besserverdiener aus) warum dann überhaupt eine RV, statt sich z. B. durch Fonds-, ETF-Sparen selbst ein Polster anzusparen, welches dann in einen Auszahlungsplan fließt. Sowas müssten doch sogar die Japaner kennen, oder? :lol:

Aber das Geld abheben bringt mir ja nichts, weil das Geld ja überwiesen werden müsste nach Deutschland von Japan.

Macht aber wohl insofern Sinn, dass es einfacher wäre eine Bank (DKB? - ja, denke ich) in Deutschland zu finden, die mich mit Wohnsitz im Ausland gerne als Kunde sieht, als Dein eigentliches Problem, einen Versicherer zu finden. Dann könnte er doch einfach eine Online-Überweisung machen... und sich sein Bargeld immer Bar abheben. Sollte er unbedingt, z. B. wegen seines Gehalts ein japanisches Konto brauchen, so muss er halt die Überweisung immer vorab vom japanischen auf das deutsche Konto vornehmen. Das ostet natürlich etwas an Gebühren. Aber vielleicht kann man sowas auch Internet-Banking als Dauerauftrag einrichten ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Niemand eine Idee?

Finde es etwas abenteuerlich, dass Du in einem deutschen Forum nach Rat hinsichtlich einer Rentenversicherung für einen in Japan Lebenden suchst. Da gibt es bestimmt ein paar rechtliche/ steuerliche Besonderheiten, von denen hier noch nie jemand gehört hat. Würde es mal in einem Expat Forum versuchen oder noch besser in Japan einen Fachmann befragen. Vielleicht mal bei deutschen/internationalen Banken/ Versicherungen/Steuerberatungsgesellschaften in Tokyo anrufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

möglicherweise halten auch die Arbeitgeber, die Deutsche Botschaft oder aber auch die Gesellschaften selbst Informationen bereit. Da würde ich zumindest erstmal hinstiefeln / hinschreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Die Gegenfrage wäre: Wenn Dein Bruder es sich leisten kann in Japan zu leben, (Ich gehe mal einfach von einen Besserverdiener aus) warum dann überhaupt eine RV.

Also Besserverdiener ist er leider nicht.

Macht aber wohl insofern Sinn, dass es einfacher wäre eine Bank (DKB? - ja, denke ich) in Deutschland zu finden, die mich mit Wohnsitz im Ausland gerne als Kunde sieht, als Dein eigentliches Problem, einen Versicherer zu finden. Dann könnte er doch einfach eine Online-Überweisung machen... und sich sein Bargeld immer Bar abheben. Sollte er unbedingt, z. B. wegen seines Gehalts ein japanisches Konto brauchen, so muss er halt die Überweisung immer vorab vom japanischen auf das deutsche Konto vornehmen. Das ostet natürlich etwas an Gebühren. Aber vielleicht kann man sowas auch Internet-Banking als Dauerauftrag einrichten ???

Aber du sagst es ja selbst. Die Überweisungsgebühren wären ja trotz online-Überweisung sehr teuer. Weil es eben von Japan nach Deutschland überwiesen wird.

Finde es etwas abenteuerlich, dass Du in einem deutschen Forum nach Rat hinsichtlich einer Rentenversicherung für einen in Japan Lebenden suchst. Da gibt es bestimmt ein paar rechtliche/ steuerliche Besonderheiten, von denen hier noch nie jemand gehört hat. Würde es mal in einem Expat Forum versuchen oder noch besser in Japan einen Fachmann befragen. Vielleicht mal bei deutschen/internationalen Banken/ Versicherungen/Steuerberatungsgesellschaften in Tokyo anrufen...

Vielen Dank für den Hinweis mit den Expat-Foren. Kannte ich gar nicht. Aber ich denke hier habe ich ja auch schon gute Tipps erhalten & vielleicht treibt sich hier ja auch Jemand herum, der Ahnung von Japan hat. Von Finanzen ist ja dann wahrscheinlich :)

ein ruhiges Wochenende!

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Vielleicht ist es überdenkenswert, sichauf Japan festzulegen. Kann man wirklich ausschließen, im Alter nach Deutschland zurückzukehren oder in ein Drittland zu ziehen? Unter dem Gesichtspunkt wäre vielleicht eine selbständige Anlage das beste, ohne sich an irgendwelche Versicherungen zu binden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Jo, das macht wohl am meisten Sinn. Was käme denn da in Frage. Irgendwo ein kostenloses Depot holen & dann Rentenfonds kaufen monatlich? Dann wohl bei einer japanischen Bank das Depot holen, damit die Überweisungsgebühren nicht so enorm sind.

->Ein Depot kann man ja dann auch übertragen auf einer andere Bank in einem anderen Land. Das ist doch immer möglich oder?

->Wichtig: es soll als Rente ja dienen, also Sicherheit ist oberstes Gebot. Vielleicht 200/Monat wären ja o.k., oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Jo, das macht wohl am meisten Sinn. Was käme denn da in Frage. Irgendwo ein kostenloses Depot holen & dann Rentenfonds kaufen monatlich? Dann wohl bei einer japanischen Bank das Depot holen, damit die Überweisungsgebühren nicht so enorm sind.

->Ein Depot kann man ja dann auch übertragen auf einer andere Bank in einem anderen Land. Das ist doch immer möglich oder?

->Wichtig: es soll als Rente ja dienen, also Sicherheit ist oberstes Gebot. Vielleicht 200€/Monat wären ja o.k., oder?

Jemand eine Idee/Gedanken dazu? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

ich denke, dass das wissen um den japanischen rentenversicherungsmarkt selbst in diesem forum eher übersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

->Wichtig: es soll als Rente ja dienen, also Sicherheit ist oberstes Gebot. Vielleicht 200€/Monat wären ja o.k., oder?

Vieles ist möglich. Wenn es lange liegen bleiben soll, könnten Aktien langfristig auch unter dem Sicherheitsaspekt die bessere Wahl sein als Staatsanleihen - das ist aber Spekulation. Zu solchen Fragen findest Du hier bereits sehr viel im Forum, einfach mal stöbern.

Solange Du in Dtl. lebst, würde ich auch das Depot jedenfalls hier führen - alleine schon, um den bürokratischen und informativen Aufwand gering zu halten. Dass Du das Depot dann übertragen kannst, ahlte ich nicht für so eindeutig, ggf. ist das auch gar nicht wünschenswert, weil Du einige hier erworbene Aktien, ETF oder Anleihen hier sicher auch besser wieder verkaufen kannst als in Japan. Ich würde hier anlegen, solange ich hier bin und das dann verkaufen und rüberüberweisen, wenn ich ins Ausland gehe (und ggf. noch ein paar Monate oder 2-3 Jahre warten können, wenn die Kurse gerade allzu schlecht stehen).

Steuerlich könnte es zwar besser sein, direkt in Japan oder sogar in einem Drittland anzulegen. Da brauchst Du dann aber wirklich Experten zur Beratung. Bei 200 Euro im Monat würd ich da den einfachen Weg nehmen.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag