burgerking März 27, 2011 Hallo, ich habe 8 Jahre über die betriebliche Altersvorsorge in die Pensionskasse der Allianz eingezahlt. Laufzeit eigentlich bis 2036 Nach einem Arbeitgeberwechsel in den öffentlichen Dienst konnte die über den neuen Arbeitgebr nicht mehr weitergeführt werden. Ich habe die Pensionskasse beitragsfrei gestellt. Da ich nun nicht mehr in den Genuss des Gruppenversicherungsvertrages meines alten Arbeitgebers komme hat mir die Allianz einen neuen Versicherungsvertrag als Einzelversicherung zugeschickt. Hier ist nun der Garantiebetrag zum Ende der Laufzeit laut der jährlichen Standmitteilung/überschussmitteilung extrem geschrumpft. Früher über den Gruppenvertrag ca. 600 Jetzt über den Einzelvertrag 200 Kann es sein das hier nicht nur die schlechteren Bedingungen des Einzelvertrages wirken sondern auch noch einmal gezilmert wurde, d.h. noch einmal alle Kosten auf mich abgewälzt wurden? Wie sollte ich mich verhalten bzw. kann ich überhaupt etwas unternehmen? Gruss, Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 28, 2011 Kann es evtl. sein, dass du bei der Garantie vernachlässigt, dass eine Beitragszahlungsdauer von x Jahren unterstellt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
burgerking März 28, 2011 Kann es evtl. sein, dass du bei der Garantie vernachlässigt, dass eine Beitragszahlungsdauer von x Jahren unterstellt wurde? Hmmmh, möglich. Unterstellt wäre aber auch das richtige Wort weil halt das nicht dabeisteht. Gruss, Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag