Dyk März 27, 2011 · bearbeitet März 27, 2011 von Dyk Hallo Ihr lieben, nach längerem mitlesen habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, wär Euch sehr dankbar 1. Erfahrungen mit Geldanlagen bisher nur Tagesgeld und früher ein paar Fonds, allerdings mittlerweile wieder verkauft 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Am Anfang täglich, später bleibe ich hoffentlich ruhig und schaue nicht mehr so oft rein 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Kursverluste gehen in Ordnung Optionale Angaben: Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont ca. 14 Jahre 2. Zweck der Anlage Immobilie / Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Monatlicher Sparplan 4. Anlagekapital: 300 Euro 5. Meine Planung: 100 Euro monatlich / Sparplan / Comdirect / 847811 / FMM-Fonds 150 Euro monatlich / Sparplan / DAB-Bank / DWS0R4 / ARERO Aufteilung Freistellungsauftrag: 534 Euro + 267 Euro - sinnvoll? 6. Alter / Berufliche Situation 25 Jahre alt / Angestellter Hintergrund ist der, dass ich nicht alles auf eine Karte setzen möchte. Ich finde den ARERO super, allerdings möchte ich noch eine Alternative gleichzeitig bei einer anderen Bank laufen lassen. Wichtig ist mir hierbei vor allem die TER d. h. möglichst geringe Gebühren. Vielen Dank Euch allen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari März 27, 2011 Wenn du eine geringe TER möchtest und warum dann nicht ein ETF an Stelle des FMM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyk März 27, 2011 Wenn du eine geringe TER möchtest und warum dann nicht ein ETF an Stelle des FMM? Grundsätzlich ja habe ich bei der Comdirect spontan nichts gefunden... Wenn ich einen weiteren ETF reinnehm und der ARERO den Bach runter gehen würde wärs ja bei dem zweiten ähnlichen ETF wahrscheinlich ähnlich oder? Möchte einfach so weit streuen wie es möglich ist.... Vielen Dank für Deine Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari März 27, 2011 Naja dann solltest du vlt von dem Gedanken über die niedrige TER als Hauptkriterium wegkommen und mal schauen welche Fonds sich in Krisenzeiten gut geschlagen haben. Wenn du da entsprechende Kursverluste vermeiden willst solltest du eher bei den Mischfonds suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 27, 2011 es sind beides thes.Fonds,also wird dein Freistellungsauftrag garnicht belastet und eine Aufteilung ist nicht notwendig.Dieser wird erst beim Verkauf mit Gewinn in Anspruch genommen. und die Aufteilung auf zwei Banken macht so keinen Sinn,weil Du für den FMM bei der comdirect Ausgabeaufschläge bezahlst,was in der heutigen Zeit nicht nötig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyk März 27, 2011 es sind beides thes.Fonds,also wird dein Freistellungsauftrag garnicht belastet und eine Aufteilung ist nicht notwendig.Dieser wird erst beim Verkauf mit Gewinn in Anspruch genommen. und die Aufteilung auf zwei Banken macht so keinen Sinn,weil Du für den FMM bei der comdirect Ausgabeaufschläge bezahlst,was in der heutigen Zeit nicht nötig ist. Meint Ihr dann eher, dass es Sinn mach in Carmignac Patrimoine & Co. zu investieren? Der FMM-Fonds hat sich auch gut bewährt, ist allerdings nur ein internationaler Fonds d. h. kein Mischfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor März 27, 2011 Doch, der FMM ist ein (internationaler) Mischfonds! Allerdings Kategorie agressiv. Ist schon ein sehr solider Fonds. Beim Arero bedenken, dass ausländischer Thesaurierer, d.h. erhöhter Aufwand bei der Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S-Jack März 27, 2011 Doch, der FMM ist ein (internationaler) Mischfonds! Allerdings Kategorie agressiv. Ist schon ein sehr solider Fonds. Beim Arero bedenken, dass ausländischer Thesaurierer, d.h. erhöhter Aufwand bei der Steuererklärung. Das selbe beim Patrimoine wenns doch in die Richtung geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyk März 27, 2011 Doch, der FMM ist ein (internationaler) Mischfonds! Allerdings Kategorie agressiv. Ist schon ein sehr solider Fonds. Beim Arero bedenken, dass ausländischer Thesaurierer, d.h. erhöhter Aufwand bei der Steuererklärung. Das selbe beim Patrimoine wenns doch in die Richtung geht Werd mich dann doch mal an nen Steuerberater wenden müssen. Hab in München ein paar angeschrieben und jeder wollte um die 100 Euro in der Stunde, hab wohl echt den falschen Job Find des total kompliziert mit den ausländischen thesaurierenden von wegen Doppelbesteuerung und so. Also Grundsätzlich wär die Aufteilung ARERO und FMM in Euren Augen in Ordnung lese ich heraus, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 27, 2011 · bearbeitet März 27, 2011 von ghost_69 Das selbe beim Patrimoine wenns doch in die Richtung geht Werd mich dann doch mal an nen Steuerberater wenden müssen. Hab in München ein paar angeschrieben und jeder wollte um die 100 Euro in der Stunde, hab wohl echt den falschen Job Find des total kompliziert mit den ausländischen thesaurierenden von wegen Doppelbesteuerung und so. Also Grundsätzlich wär die Aufteilung ARERO und FMM in Euren Augen in Ordnung lese ich heraus, oder? Hallo Dyk Frage 1000 Leute hier im Forum und Du bekommst 1001 unterschiedliche Meinung. Ich finde den FFM Fonds für eine gute Wahl und ich halte den Fonds auch für die nächste Jahre für gut. Den ARERO mag ich nicht weil er mir zu starr und unflexible ist. Du bist aber auf dem richtigen Weg. FFM-Fonds.pdf Der FFM Fonds hat trotz seiner Thesaurierung am 29.12.2006 2,86 EUR ausgeschüttet. Das gibt es auch manchmal bei anderen dieser Klasse, aber es ist nicht regelmäßig. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 März 27, 2011 Das selbe beim Patrimoine wenns doch in die Richtung geht Werd mich dann doch mal an nen Steuerberater wenden müssen. Hab in München ein paar angeschrieben und jeder wollte um die 100 Euro in der Stunde, hab wohl echt den falschen Job Find des total kompliziert mit den ausländischen thesaurierenden von wegen Doppelbesteuerung und so. Also Grundsätzlich wär die Aufteilung ARERO und FMM in Euren Augen in Ordnung lese ich heraus, oder? Ich finde das mit den ausländischen thesaurierenden Fonds nicht so dramatisch. Was ich aus verschiedenen Quellen gelernt habe ist: Die Thesausaurierungsbeträge ausländische Fonds werden jedes Jahr auf der Jahressteuerbescheinigung in Summe angegeben. Diese versteuere ich durch Angabe in der Steuererklärung. Laut Gesetz besteht die Pflicht diese Einkünfte zu erklären. Wenn ich einen ausländischen thesaurierenden Fonds verkaufe, wird der zu versteuernde Betrag ausgewiesen und versteuert. Dabei versteuert man die Beträge der gesamten Haltezeit ab 1993 zum 2. Mal. Diese Steuern muss ich dann in meiner nächsten Steuererklärung mit dem Hinweis der jedes Jahr bereits versteuererten Erträge thesaurierter Beträge zurückfordern. Für mich erfolgt das dieses Jahr zum ersten Mal, habe ich aber noch nicht bis zum Ende durchgezogen. Das Thema wurde unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/34103-aktivpassiv-thesaurierer-steuer-verstaendnisfrage/ behandelt. Mir haben die Antworten von "taxadvisor" besonders weitergeholfen, der anscheinend vom Fach (Steuerberater o.ä) ist. Ich würde wegen der Aspekte aber eine Anlage in ausländische Thesaurierer nicht ausschließen. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor März 27, 2011 Das selbe beim Patrimoine wenns doch in die Richtung geht Werd mich dann doch mal an nen Steuerberater wenden müssen. Hab in München ein paar angeschrieben und jeder wollte um die 100 Euro in der Stunde, hab wohl echt den falschen Job Find des total kompliziert mit den ausländischen thesaurierenden von wegen Doppelbesteuerung und so. Also Grundsätzlich wär die Aufteilung ARERO und FMM in Euren Augen in Ordnung lese ich heraus, oder? Wichtig: Verteilung auf 2 Banken nur wegen der Streuung ist Unsinn. Auf keinen Fall Ausgabeaufschläge bezahlen - dann anderes Investment oder andere Bank. Die Steuerthematik ist nicht so dramatisch, wenn man sich einmal damit intensiv auseinandersetzt. Mit dem Hintergrund, nicht alles auf eine Karte zu setzen, kannst du prinzipiell die Kombination dann schon so angehen - hast dann einfache Variante eines BIP-basierten ETF Korbs, der regelmäßig angepasst wird (Arero) sowie soliden Mischfonds, der i.d.R. etwas volatiler ist als seine flexiblen/konservativen Kollegen dafür eine höhere Rendite verspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n März 28, 2011 es sind beides thes.Fonds,also wird dein Freistellungsauftrag garnicht belastet und eine Aufteilung ist nicht notwendig.Dieser wird erst beim Verkauf mit Gewinn in Anspruch genommen. und die Aufteilung auf zwei Banken macht so keinen Sinn,weil Du für den FMM bei der comdirect Ausgabeaufschläge bezahlst,was in der heutigen Zeit nicht nötig ist. Der FFM ist aber ein inl. thes Fonds eine Steuerbuchung erfolgt somit jährlich. Wenn du einen Freistellungsauftrag stellst wird dieser, nach Abzug von aufgelaufenen Verlusten ( in deinem Fall zumindest gezahlter Zwischengewinn durch die Sparraten), aufgerechnet. Du bekommst den Steuerbetrag dann direkt von der Bank/KAG gutgeschrieben und "vermutlich" reinvestiert ( neuer Anteilskauf, je nach Bestimmung der Bank) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag