Zum Inhalt springen
figurehead

Die Ursache für Tschernobyl war ein Erdbeben

Empfohlene Beiträge

€-man

siehe Doku von 1998:

http://vodpod.com/wa...n-doku-von-1998

Und der Rest der Welt hatte seine Seismographen gerade abgeschaltet - wegen Wartungsarbeiten.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
figurehead

siehe Doku von 1998:

http://vodpod.com/wa...n-doku-von-1998

Und der Rest der Welt hatte seine Seismographen gerade abgeschaltet - wegen Wartungsarbeiten.

Gruß

-man

eine Aufzeichnung vom lokalen Beben gibt es - siehe Teil 2 der Doku

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich dachte auch zuerst an eine Doku ala "Zeitgeist". Wenn man sich zu Teil 4 durchklickt, stellt man fest, dass es sich um eine NDR Produktion handelt. Ob das ein Qualitätskriterium ist? Ich bin mir nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Nachdem man jetzt überraschenderweise festgestellt hat, dass in erster Linie unsere Spätzlevertilger (natülich nur mit Sohse) erdbebengefährdet sind, passt dieser Beitrag, wie die Faust auf's Auge.

Gruß

-man

P.S. Grüner die Glocken nicht klingen, als zu der ................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
figurehead
· bearbeitet von figurehead

Ich dachte auch zuerst an eine Doku ala "Zeitgeist". Wenn man sich zu Teil 4 durchklickt, stellt man fest, dass es sich um eine NDR Produktion handelt. Ob das ein Qualitätskriterium ist? Ich bin mir nicht sicher.

die Atom-Lobby wäre über diese Erkenntnis sicher nicht glücklich

...ob das ein Qualitätskriterium darstellt, kann ich als Österreicher nicht sagen, aber NDR ist eigentlich auch ein etablierter Sender oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Dass Flussbetten vorzugsweise entlang von aktiven tektonischen Linien verlaufen, stimmt jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Ich bezweifle, dass ein Erdbeben Ursache der Katastrophe war. 20 Sekunden zwischen dem angeblichen Erdbeben und der Explosion sind zu knapp um den Reaktor nur dadurch außer Kontrolle geraten zu lassen. Und warum sind die anderen Reaktoren nicht hoch gegangen ? Gut, in denen hat kein riskantes Experiment stattgefunden. Selbst wenn es ein Erdbeben gab, war der Reaktor durch die Fehlbedienung eh schon im kritischen Zustand auf dem Weg zum GAU.

Es wird von einem schwachen Erdbeben berichtet, dessen errechnetes Epizentrum sich in unmittelbarer Nähe zum Reaktor (bei einem Wachgebäude glaube ich) befunden haben soll. Es wurden wohl eher die Erschütterungen der Explosion registriert. Die Uhr im Kraftwerk war ja um Mitternacht kontrolliert worden, aber wie genau ging die Uhr in der Erdbebenmessstation ?

Interessanter Bericht. Aber eine zufriedenstellende Antwort oder stichhaltige Beweise für die Erdbebentheorie liefert er nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Ich bezweifle, dass ein Erdbeben Ursache der Katastrophe war. 20 Sekunden zwischen dem angeblichen Erdbeben und der Explosion sind zu knapp um den Reaktor nur dadurch außer Kontrolle geraten zu lassen. Und warum sind die anderen Reaktoren nicht hoch gegangen ? Gut, in denen hat kein riskantes Experiment stattgefunden. Selbst wenn es ein Erdbeben gab, war der Reaktor durch die Fehlbedienung eh schon im kritischen Zustand auf dem Weg zum GAU.

Es wird von einem schwachen Erdbeben berichtet, dessen errechnetes Epizentrum sich in unmittelbarer Nähe zum Reaktor (bei einem Wachgebäude glaube ich) befunden haben soll. Es wurden wohl eher die Erschütterungen der Explosion registriert. Die Uhr im Kraftwerk war ja um Mitternacht kontrolliert worden, aber wie genau ging die Uhr in der Erdbebenmessstation ?

Interessanter Bericht. Aber eine zufriedenstellende Antwort oder stichhaltige Beweise für die Erdbebentheorie liefert er nicht.

Sehe das so ähnlich. Vielleicht auch nur ein Ablenkungsmanöver. Mögliches menschliches Versagen oder auch der Stresstest waren eher die Ursache des Unglücks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

und genau deshalb paßt diese Diskussion hervorragend in zwei andere Threads, nämlich den über Verschwörungstheorien und den über die GEZ. Eine zeitliche Korrelation zwischen der Kernschmelze und dem Erdbeben - so es dieses gab - ändert eben nichts daran, dass es das gut dokumentierte und von keiner Seite als Ursache bezweifelte menschliche Fehlverhalten war, was die Katastrophe herbeigeführt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Nachdem man jetzt überraschenderweise festgestellt hat, dass in erster Linie unsere Spätzlevertilger (natülich nur mit Sohse) erdbebengefährdet sind, passt dieser Beitrag, wie die Faust auf's Auge.

Gruß

-man

P.S. Grüner die Glocken nicht klingen, als zu der ................

So ein Erdbeben das am Rhein passieren kann hält jedes Atomkraftwerk aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag