Germany März 25, 2011 Hallo, unser Sohn wird im Herbst ein Studium aufnehmen und wird damit das erste Mal allein in der grossen weiten Welt sein... Da mein Sicherheitsbeduerfnis ziemlich ausgepraegt ist und ich irgendwo mal von BU Versicherungen fuer Schueler und Studenten gelesen habe, hier meine Frage, wie eine solche Versicherung aussehen koennte. Hat da wer Erfahrungen? Danke im voraus, Germany Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian März 25, 2011 unser Sohn wird im Herbst ein Studium aufnehmen und wird damit das erste Mal allein in der grossen weiten Welt sein... Da mein Sicherheitsbeduerfnis ziemlich ausgepraegt ist http://www.zeit.de/2011/12/C-Helicopterparents Sorry für den Kommentar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Germany März 25, 2011 Danke, bb-florian. Dein Kommentar ist auch eine Antwort. Wir unterstuetzen unser Kind eben solange es geht und wie es im asiatischen Kulturkreis ueblich ist. Dass es ausartet, wird allein schon durch die raeumliche Trennung von tausenden von km verhindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 26, 2011 Lass dich nicht verunsichern. Die BU als Student abzuschließen (mit wohl bestem Gesundheitszustand und jungem Alter) ist eine gute Entscheidung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Schutz auch als Student umzusetzen. Ihr müsst euch allerdings von der Illusion trennen, dass ihr durch den frühen Abschluss unheimlich sparen könnt. Das ist zwar grundsätzlich möglich (gegenüber einem gefährdeten Beruf oder sich verschlechterndem Gesundheitszustand), durchs reine Alter ergibt sich eher kein echter Vorteil. Da aber viele überhaupt keine BU bekommen können (Gesundheit / Beruf), ist es aus meiner Sicht trotzdem ein empfehlenswerter Schutz. Zudem wird 2012 der Preis für Männer dann ohnehin ansteigen. (UniSex Tarife) Einen aktuellen Artikel zum Thema gibts in der Finanztest aus dem März. (PN bei Bedarf -> Scan) Doch welche Lösung solls nun sein? Es gibt spezielle Einstiegstarife für Schüler / Studenten (BUs können ab 15. Lj abgeschlossen werden), die müssen aber nicht zwangsläufig die beste Wahl sein. Vor allem ist von Basistarifen entschieden abzuraten (die haben fast immer die Abstrakte Verweisung drin - was nicht sein sollte). Spezielle Einsteigertarife werden bspw. von Cosmos Direkt, Ergo Direkt, Hanse Merkur, Generali ua.. Die Einsteigertarife haben aber meist entweder bescheidene Leistungen (was will man mit 800 Euro Rente max?) oder besch.... Klauseln. Zudem wird mancher dieser Tarife nach ein paar Jahren richtig teuer. Der Tarif der Hanse Merkur (Einsteigertarif) kommt in der Finanztest ganz gut weg, kann man aber drüber streiten. Die Einsteigertarife müssen sich wie gesagt nicht wirklich lohnen, auch die anderen BU Versicherer bieten meist entweder Vergünstigungen oder allein altersbedingt günstigere Prämien auf ihre normalen Tarife an. Es kann daher sinnvoller sein eine leistungsfähigere BU für Anfangs ein paar Euro mehr zu nehmen, die sich aber im Laufe der Zeit dann durch die Beitragsanpassungen amortisiert und bessere Leistungen bietet. - Die mtl. Rente einer BU sollte ohne weiteres (keine Gesundheitsprüfung) auf ca. 1500 Euro (respektive 80 % des Nettos) direkt zum Einstieg ins Berufsleben / oder paar Jahre nach Einstieg erhöhbar sein - oder alternativ durch Dynamik diese Region erreichen können (Dynamik ist meist teurer als eine gute Nachversicherungsoption) - weltweiten Schutz beinhalten - keine Abstrakte Verweisung möglich sein Grundsätzlich ist es aber schwierig ohne die individuelle Situation zu kennen exakte Ratschläge zu geben. Grad bei einer BU sollte man sich eher kompetent und unabhängig beraten lassen. Ich kann also nur wie oben auf allgemeine Fallstricke hinweisen. Ein erstes kostenloses Gespräch ist eigentlich immer die Debeka wert. Die BU Tarife der Debeka gehören zu den sehr guten Angeboten und man kann sich einen ersten Überblick verschaffen. Ein Honorarberater anschließend (mit etwas aufgefrischtem Wissensstand und Recherche) kann sich bei einer BU aber schnell armotisieren. LINKS von Test.de: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Berufsunfaehigkeitsversicherung-Top-Angebote-fuer-eine-hohe-Rente-1686050-1687639/ http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/Berufsunfaehigkeitsversicherung-Guenstiger-Einstieg-4201650-4201652/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Germany März 27, 2011 Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Hinweise und die Links, polydeikes. Werde anfangen, entsprechend zu recherchieren. Hatte das schon einmal vor 2 Jahren fuer die Tochter gemacht, aber die war da schon nicht mehr Studentin, sondern bereits angestellt und da stellte sich die Frage eines Einsteigertarifs garnicht erst. Gruss, Germany Lass dich nicht verunsichern. Die BU als Student abzuschließen (mit wohl bestem Gesundheitszustand und jungem Alter) ist eine gute Entscheidung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Schutz auch als Student umzusetzen. Ihr müsst euch allerdings von der Illusion trennen, dass ihr durch den frühen Abschluss unheimlich sparen könnt. Das ist zwar grundsätzlich möglich (gegenüber einem gefährdeten Beruf oder sich verschlechterndem Gesundheitszustand), durchs reine Alter ergibt sich eher kein echter Vorteil. Da aber viele überhaupt keine BU bekommen können (Gesundheit / Beruf), ist es aus meiner Sicht trotzdem ein empfehlenswerter Schutz. Zudem wird 2012 der Preis für Männer dann ohnehin ansteigen. (UniSex Tarife) Einen aktuellen Artikel zum Thema gibts in der Finanztest aus dem März. (PN bei Bedarf -> Scan) Doch welche Lösung solls nun sein? Es gibt spezielle Einstiegstarife für Schüler / Studenten (BUs können ab 15. Lj abgeschlossen werden), die müssen aber nicht zwangsläufig die beste Wahl sein. Vor allem ist von Basistarifen entschieden abzuraten (die haben fast immer die Abstrakte Verweisung drin - was nicht sein sollte). Spezielle Einsteigertarife werden bspw. von Cosmos Direkt, Ergo Direkt, Hanse Merkur, Generali ua.. Die Einsteigertarife haben aber meist entweder bescheidene Leistungen (was will man mit 800 Euro Rente max?) oder besch.... Klauseln. Zudem wird mancher dieser Tarife nach ein paar Jahren richtig teuer. Der Tarif der Hanse Merkur (Einsteigertarif) kommt in der Finanztest ganz gut weg, kann man aber drüber streiten. Die Einsteigertarife müssen sich wie gesagt nicht wirklich lohnen, auch die anderen BU Versicherer bieten meist entweder Vergünstigungen oder allein altersbedingt günstigere Prämien auf ihre normalen Tarife an. Es kann daher sinnvoller sein eine leistungsfähigere BU für Anfangs ein paar Euro mehr zu nehmen, die sich aber im Laufe der Zeit dann durch die Beitragsanpassungen amortisiert und bessere Leistungen bietet. - Die mtl. Rente einer BU sollte ohne weiteres (keine Gesundheitsprüfung) auf ca. 1500 Euro (respektive 80 % des Nettos) direkt zum Einstieg ins Berufsleben / oder paar Jahre nach Einstieg erhöhbar sein - oder alternativ durch Dynamik diese Region erreichen können (Dynamik ist meist teurer als eine gute Nachversicherungsoption) - weltweiten Schutz beinhalten - keine Abstrakte Verweisung möglich sein Grundsätzlich ist es aber schwierig ohne die individuelle Situation zu kennen exakte Ratschläge zu geben. Grad bei einer BU sollte man sich eher kompetent und unabhängig beraten lassen. Ich kann also nur wie oben auf allgemeine Fallstricke hinweisen. Ein erstes kostenloses Gespräch ist eigentlich immer die Debeka wert. Die BU Tarife der Debeka gehören zu den sehr guten Angeboten und man kann sich einen ersten Überblick verschaffen. Ein Honorarberater anschließend (mit etwas aufgefrischtem Wissensstand und Recherche) kann sich bei einer BU aber schnell armotisieren. LINKS von Test.de: http://www.test.de/t...686050-1687639/ http://www.test.de/t...201650-4201652/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 27, 2011 Wie gesagt: An deiner Stelle würde ich lieber auf eine passende Absicherung achten, denn auf einen zunächst optisch günstigen Einsteigertarif. Such die lieber 3-4 bedarfsgerechte Produkte raus, gibts dort dann einen Einsteigertarif ohne Einschränkungen umso besser. Aber nicht Einsteigertarif wegen den paar Euro auf Kosten der Leistungsfähigkeit des Produkts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AjM März 30, 2011 Ich bin selber Student (bald 27 Jahre alt) und habe vor 2 Jahren meine BU bei der Württembergischen abgeschlossen. Ist kein spezieller Tarif für Studenten oder so. Grund, entweder waren die Bedingungen schlechter, die versicherbare Rente unter 1000 oder bis Renteneintritt wären die Kosten kumuliert höher gewesen. Meine Freundin hat sich die BU smart der Generali geholt, hat zwar momentan einen deutlichen geringeren monatsbeitrag (sie glaub 25, ich 53), der Beitrag erhöht sich aber mit 2 Schritten und letztlich zahlt se mehr als ich. Bis Renteneintritt macht das sogar einiges. Würde daher zu nem Standardtarif raten wenn möglich. Find ich übrigends gut dass ihr euch darum kümmert, der Bruder meiner Freundin kann trotz jungen Alters mittlerweile keine BU mehr bekommen (zumindest auf absehbare Zeit). Grüße AjM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor März 30, 2011 ich kann auch nur dazu raten direkt einen "volltarif" zu buchen. wenn man wirklich jung einsteigt (bis zum 20. lebensjahr) ist der absolute unterschied zu nem volltarif für eine 1000 Rente im Jahr ca. 200. der hammer kommt nach dem fünften versicherungsjahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Germany Juli 2, 2011 · bearbeitet Juli 2, 2011 von Germany Ich krame hier den "alten" Thread noch einmal hervor, da das Thema jetzt aktuell wird und ich fuer Feedback zur anstehenden Entscheidung sehr dankbar waere. Stand der Dinge ist folgender: In die engere Wahl gekommen sind die Alte Leipziger (SBU, Tarif BV 10, Stand 1/2011) und die LV1871 (SBU, Golden BU, L-B 1609). Beides sind keine Einstiegs-, sondern Volltarife. Wir tendieren eher zur AL, da u.E., bessere Bedingungen. Allerdings stoeren mich zwei Sachen an dem Tarif der AL, bei denen ich nicht so recht weiss, wie ich die einordnen soll. 1. Bei der AL gibt es fuer die erste Haelfte der STudienzeit eine abstrakte Verweisung. Der volle Schutz gilt erst ab 2. Haelfte der STudienzeit. Was koennte man tun, um auch fuer die erste Studienhaelfte gut abgesichert zu sein? Dann ist auch noch die Frage, was unter erster STudienhaelfte verstanden wird. Der Sohn wird ein 3-jaehriges Bachelorstudium (grundstaendiges Studium) machen. Sollte er sich spaeter entschliessen, ein Masterstudium 'dranzuhaengen, wird dann die Zeit des Masterstudiums auch gerechnet? In diesem Fall wuerde die erste STudienhaelfte 2.5 Jahre betragen. 2. Aufstieg in eine "bessere" Berufsgruppe zu einem spaeteren Zeitpunkt ist nicht moeglich. Unser Sohn wird etwas in Richtung Informatik bzw. ein ingenieurtechnisches Fach studieren. Was waere dann eine "bessere" Berufsgruppe und welche Vorteile wuerde diese Berufsgruppe im BU-Fall bringen, wenn er aufsteigen koennte. Ich habe mich bereits gut informiert, wuerde mich aber ueber weitere Meinungen aus dem Forum freuen (u.a. auch von polydeikes ). Vielen Dank im voraus. Germany Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Germany Juli 5, 2011 · bearbeitet Juli 5, 2011 von Germany ...so viele "Hits" und kein Post... Kann mir denn keiner weiterhelfen?Waere super, ein paar Hinweise zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden Juli 10, 2011 Frage 1 wird dir nur der Versicherer sagen können. Da der Bachelor aber schon als Berufsausbildung gilt, wird danach ganz sicher schon die Verweisung nicht mehr gelten, da sie auch nach dem Vordiplom (4 Semester und KEINE fertige Berufsausbildung) nicht mehr gilt. Die AL ist in der aktuellen Finanztest der Versicherer mit den besten Bedingungen. Außerdem mit bei den günstigsten. Frage 2 kann ich dir ad hoc beantworten, als Informatiker oder Ingenieur wird der Sohnemann in der besten Berufsgruppe landen. Damit erübrigt sich der Rest der Frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Germany Juli 11, 2011 Vielen Dank, Unentschieden, fuer die Antwort, die mir schon 'mal weiterhilft. Hinsichtlich der abstrakten Verweisung in der ersten Studienhaelfte 9also 1.5 Jahre), denke ich wird der Versicherer nichts zuzufuegen haben. Ist nun 'mal so... Allerdings koennte man fuer 2 Jahre eine andere BU-Versicherung abschliessen, dann kuendigen und zur AL gehen. Waere das nicht eine Loesung? Frage 1 wird dir nur der Versicherer sagen können. Da der Bachelor aber schon als Berufsausbildung gilt, wird danach ganz sicher schon die Verweisung nicht mehr gelten, da sie auch nach dem Vordiplom (4 Semester und KEINE fertige Berufsausbildung) nicht mehr gilt. Die AL ist in der aktuellen Finanztest der Versicherer mit den besten Bedingungen. Außerdem mit bei den günstigsten. Frage 2 kann ich dir ad hoc beantworten, als Informatiker oder Ingenieur wird der Sohnemann in der besten Berufsgruppe landen. Damit erübrigt sich der Rest der Frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden Juli 11, 2011 Vielen Dank, Unentschieden, fuer die Antwort, die mir schon 'mal weiterhilft. Hinsichtlich der abstrakten Verweisung in der ersten Studienhaelfte 9also 1.5 Jahre), denke ich wird der Versicherer nichts zuzufuegen haben. Ist nun 'mal so... Allerdings koennte man fuer 2 Jahre eine andere BU-Versicherung abschliessen, dann kuendigen und zur AL gehen. Waere das nicht eine Loesung? Nein, finde ich keine gute Lösung. 1. haben fast alle anderen Versicherer weitaus größere Einschränkungen für Studenten. Bsp. max 1000 Rente und nur geringe Nachversicherungen möglich, andere Berufsklassen oder sonstiges. Die AL bietet hier eigentlich noch am meisten - 1,5 Jahre ist ja nun wirklich nicht gerade lange. 2. könnte es sein, dass in diesen 1,5 Jahren eine Krankheit auftritt, die einen Abschluß bei einem guten Versicherer / mit gutem Tarif später unmöglich macht. Ich würde mich direkt dort versichern (und werde es auch), Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag