Zum Inhalt springen
swyn

Hedging: Swap Points anhand Intrest Rates berechnen

Empfohlene Beiträge

swyn
· bearbeitet von swyn

Hi zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit ueber Hedging in Dubai.

Nun habe ich mir einen Snapshot besorgt mit den Swap Points, die wir verwenden bzw. verwenden wuerden zum Hedgen.

nx5syzph.jpgum2vgysp.jpg

Mein Problem ist nun, wenn ich versuche die Swap Points theoretisch zu erreichnen, kommen immer ganz andere Swap Points raus.

Ich glaube, dass liegt daran, dass ich die falsch Intrest Rate verwende. (Dachte die Intrest Rates waeren die Leitzinsen)

USD 0.25%

EUR 1.00%

AED 1.80%

Kann mir jemand weiterhelfen, welche Intrest Rates die Richtigen waeren, bzw. wo ich die herbekomme. Auf das Reuters 3000xtra hab ich leider

keinen Zugriff mehr. :(

Vielen Dank schon mal &

Beste Gruesse

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Mein Problem ist nun, wenn ich versuche die Swap Points theoretisch zu erreichnen, kommen immer ganz andere Swap Points raus.

Ich glaube, dass liegt daran, dass ich die falsch Intrest Rate verwende. (Dachte die Intrest Rates waeren die Leitzinsen)

USD 0.25%

EUR 1.00%

AED 1.80%

Kann mir jemand weiterhelfen, welche Intrest Rates die Richtigen waeren, bzw. wo ich die herbekomme. Auf das Reuters 3000xtra hab ich leider

Vielen Dank schon mal &

Beste Gruesse

Stefan

Du mußt die passenden Zinssätze anhand einer passenden Zinstrukturkurve ermitteln (laufzeitadaequat)

Hier z.B. die Libordaten für $US

http://www.homefinance.nl/english/international-interest-rates/libor/libor-interest-rates-usd.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swyn

USD 0.25%

EUR 1.00%

AED 1.80%

Vielen Dank schon mal &

Beste Gruesse

Stefan

Du mußt die passenden Zinssätze anhand einer passenden Zinstrukturkurve ermitteln (laufzeitadaequat)

Hier z.B. die Libordaten für $US

http://www.homefinan...t-rates-usd.asp

hi,

danke fuer die schnelle antwort.

achso, also ich muesste die folgende zinssaetze in der zuordnung verwenden und

dann anhand der zinsstrukturkurve die zinssaetze entsprechend der laufzeiten ermitteln.

usd - libor

eur - euribor

aed - eibor

ich werde das mal versuchen und mich dann meldenob es geklappt hat.

danke und viele gruesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

So wie ich das sehe, beinhalten deine Swap-Point-Daten auch einen Bid-Ask-Spread. Den Hedge bekommst du ja nicht geschenkt, der Bid-Ask-Spread deckt die Kosten und die Gewinnmarge der Gegenpartei. Wenn du die Swap-Point-Daten dann in Zinssätze umrechnest, musst du auch hier zusätzlich zum Referenzzinssatz den Spread berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swyn
· bearbeitet von swyn

So wie ich das sehe, beinhalten deine Swap-Point-Daten auch einen Bid-Ask-Spread. Den Hedge bekommst du ja nicht geschenkt, der Bid-Ask-Spread deckt die Kosten und die Gewinnmarge der Gegenpartei. Wenn du die Swap-Point-Daten dann in Zinssätze umrechnest, musst du auch hier zusätzlich zum Referenzzinssatz den Spread berücksichtigen.

wie meinst du das genau? ehrlich gesagt, versteh ich das nicht und bin schon am verzweifeln.

den ich habe mir jetzt die zinssaetze von Libor, Euribor und Eibor zusammengesucht und schoen in eine Tabelle gebastelt und die Swap Point Formel dafuer verwendet. Leider sind die Zahlen aber immer noch recht unterschiedliche zu den oben gezeigten Swappoints.

Ich vermute, dass hat zwei Gruende:

1) Ich habe nur einen Interbanken Zinssatz. Dieser ist aber nicht exakt der Zinssatz, den Reuters fuer die oben gezeigten Swappoints verwendet.

2) Es wird fuer ask und bid nen unterschiedlicher zinssatz verwendet

right?

oder hat zufaellig jemand eine idee, welche zinssaetze oben verwendet wurden?

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag