Zum Inhalt springen
petzfritz

RHI AG

Empfohlene Beiträge

petzfritz

Beitrag vom Gewinn 11/2005:

Im Oktober haben wie fast jedes Jahr größere Kursrückschläge die Stimmung eingetrübt. Profis wissen aber, dass man das für Zukäufe nutzen kann. In Österreich etwa ist vieles schon rasant gestiegen, aber bei RHI (Kursziel 40 :w00t: Euro), ist die Entwicklung sehr ordentlich.

Stay long :thumbsup:

Petzfritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petzfritz

Sorry,was vergessen :unsure: !

RHI AG

WKN: 874182

ISIN: AT0000676903

Symbol: RAD.FSE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

RHI AG

rhi0dp.gifrhi29cc.gif

Mit einem Umsatzanteil von knapp 85% bildet der Unternehmensbereich Feuerfest das Kerngeschäft der RHI. Unter der weltweiten Dachmarke RHI Refractories beschäftigt sich die Unternehmensgruppe mit der Herstellung, dem Vertrieb und der Zustellung nicht substituierbarer Feuerfestprodukte, die für alle industriellen Hochtemperaturprozesse unverzichtbar sind.

Der globale Technologieführer RHI Refractories setzt mit etwa 6.000 Mitarbeitern über 1,1 Mrd. Euro im Jahr um; 1,7 Mio. Tonnen Feuerfestmaterialien werden an 27 Standorten auf vier Kontinenten produziert. Die wichtigsten Abnehmer der Erzeugnisse, Systeme und Serviceleistungen sind Schlüsselindustrien wie Eisen & Stahl, Zement, Kalk, Glas, Nichteisenmetalle, Umwelt, Energie, Chemie. Darüber hinaus gehören Produkte der Bereiche Spezialkeramik, Brennhilfsmittel und Rohstoffe zum Leistungsprogramm von RHI Refractories.

Quelle: www.rhi-ag.com

Zahlen

Marktkapitalisiserung: 608 Mio Euro

Streubesitz: 87%

KGV 2004: 4,8

Quelle: www.onvista.de

Ja leider kenn ich mit charttechnischen Analysen noch nicht wirklich gut aus, aber ich möchte sagen das das Kursziel von 40 welches du angegeben hast ein wenig zu hoch gegriffen ist. Ich denke erstmal sollten jetzt die 25 nachhaltig überwunden werden. Das Geschäftsfeld ist meiner Meinung nach sehr vielversprechend. Feuerfeste Materialien werden immer gebraucht.

Aber gerade bei der Herstellung solcher Materialien sollte der hohe Energieaufwand nicht vergessen werden. Die Kosten für die Energieaufbringung steigen kontinuierlich an. Und diese werden dann wieder auf die Verbraucher mit höheren Preisen abgewälzt.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

Hi,

Ich kenne RHI recht gut...

die Sache mit den 25.- von et3rn1ty, finde ich sehr wichtig. Weil, das vierte Quartal wird nicht so toll werden, eben so die Aussichten für das nächste Jahr sind nicht goldig. Auch hat sich die Situation (welt weit) etwas verändert. Meiner Meinung nach ist Feuerfest nicht mehr geeignet für global operierende Konzerne, nur spezial Produkte können global vertrieben werden. Ich zweifle, dass die 25er Marke nachhaltig durchbrochen wird, in den nächsten 6 Monaten.

RHI muss den Sprung vom "Sand-stampfer" zum "FF-Technologie" Konzern schaffen... (persönliche Meinung)

Ciao..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petzfritz

Die RHI will ihre Dämmstoffsparte Heraklith verkaufen!

Aufgrund des regen interesses an Heraklith könnte der Erlös die erwarteten 200 mio bei weitem übertreffen zb. 250 - 350 mio, das wäre je RHI-Aktie ein Erlös von mehr als 50 % :w00t: vom RHI-Kurs.

Übrig bleibt ein schlanker Weltmarktführer im Feuerfestbereich mit prall gefüllter Kriegskasse! Das ergibt massives Potential für den Aktienkurs. Als Startschuß sehe ich die veröffentlichung der Shortlist.

Heraklith hat Spitzenprodukte:

ÖKO-TEST gratuliert: Heraflax mit gut" bewertet.

Im ÖKO-TEST Magazin 11/2005 wird die Flachsdämmplatte Heraflax-SP 040 im Test Dämmstoffe, Dach" mit dem Testurteil gut" ausgezeichnet.

Bei dem Test wurden 23 Dämmstoffe, die sich zur Dämmung eines geneigten Daches eignen, sowohl hinsichtlich ihrer Wärmedämmwerte als auch hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe überprüft. Der Dämmwert von U = 0,2 W/(m²K) war bei dieser Untersuchung als Standard vorgegeben. Zur Überprüfung auf Schadstoffe wurden die Dämmstoffe, die sowohl aus konventionellen als auch nachwachsenden Rohstoffen bestanden, ins Labor geschickt.

Die Heraflax-SP 040 schnitt in der Kategorie Wärmeschutz mit sehr gut" ab und erhielt auch beim Testergebnis der Inhaltsstoffe ein gut". Die Gesamtnote gut" beim ÖKO-TEST bestätigt somit auch das gute Testergebnis der Stiftung Warentest (s. Meldung vom 21.10.2005).

Ausgezeichnet mit dem nature-plus-Gütesiegel wird der Heraflax-Dämmstoff in Deutschland zusätzlich nach der Kategorie 1, also mit 35 EUR pro m³, gefördert. Somit sprechen viele Gründe für eine Heraflax-Dämmung!

Die Flachsdämmplatte Heraflax SP 040 dämmt optimal und ist angenehm zu verarbeiten.

03.11.2005

ÖKO-TEST gratuliert: Heraflax mit gut" bewertet.

02.11.2005

Modernes Wohnerlebnis mit tradtionellem Flair

28.10.2005

Heraklith AG beim Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten prämiert!

21.10.2005

Stiftung Warentest: Heraflax mit "Gut" ausgezeichnet.

07.10.2005

Neu: Akustikplatte Herakustik® plano - kleine Poren, große Wirkung

20.08.2005

Moderne Kunst ´setzt´auf Heraklith

27.06.2005

Heraklith Acoustic Conference Juni 2005

Stay long :thumbsup:

Petzfritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Ich finde deinen undistanzierten Tonfall erschreckend. Wie als ob du uns auf Krampf die Aktie andrehen willst. Aaaah es ist alles so toll, aaah es kann nur Bergauf gehen, aaaah die Zukunft ist rosig. Vielleicht hast du ja recht und der Wert ist wirklich toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es absolut keine negativen Seiten zu betrachten gibt... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

Da kann ich Dir nur zustimmen, StockJunky...

ich werde, wenn ich Zeit finde am Sonntag, die Sache recherchieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schokolade

ich beoabchte rhi schon einige zeit! aba das teil rührt sich seit monaten nicht.

vor einem hallben jahr hats schon von analysten geheißen, dass rhi bis auf 32 geht und heißt zb von der "erste bank" noch immer. aba die aktie is einfach lahm und kommt nicht auf touren! :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petzfritz

Also........... jetzt seid mal nicht so pesimistisch!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

@ petzfritz....

das hat nichts mit pesimistisch zu tun, höchstens mit realistisch...

vor dem "Big-Bang" war die Aktie bei ca. 25.-, der Konzern war damals jedoch auch noch wesentlich grösser. Ich denke, dass viele Aktionäre die Papiere "durch die Delle" getrage haben und jetzt verkaufen werden, auch wenn der Kurs nur ein wenig über 25.- zu liegen kommt.

Weiter, selbst wenn Heraklith verkauft wird und 200 mio gelöst werden können, wird RHI kaum höher bewertet werden. Die beiden Bereiche FF und dämmen haben gleiche Betriebsmargen und die Verteilung der Absatzmärkte ist ebenso sehr ähnlich, somit würde der Verkauf auf die Kennzahlen kaum einfluss haben.

und noch eine Frage @ petzfritz, wurde auch etwas über die Verwnedung der "Kriegskasse" genannt? Das würde mich interessieren... denn ich sehe keine Kandidaten im FF-umfeld die attraktiv und käuflich wären...

Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petzfritz

AvW Invest stockt Beteiligungen bei RHI auf

Wien,09-11-05

Die Kärntner Investment-Gruppe AvW hat ihre Beteiligungen in den vergangenen Wochen rund 200.000 Aktien des Feuerfestherstellers RHI gekauft.

Bei RHI hält das Kärntner Unternehmen inzwischen an die 900.000 Aktien, berichtete Oblak. Dies entspreche einer Beteiligung von 3,5 Prozent. " Unser Ziel liegt bei :D fünf Prozent."

Die BaCa :-" gibt eine Anleihe mit 8% für RHI aus!

Wer ist glaubwürdiger? Die Erste gibt Kursziel :D 32 Euro. Die BaCa :angry: senkt von 24 Euro auf 20 Euro. Die RCB :D hat Kursziel 30 Euro. Der Gewinn :w00t: schreibt Kursziel 40 Euro.

Stay long

Petzfritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Also meine wichtigste Regel bevor ich ein Investment tätige ist, dass ich nicht irgendwelchen Analysen blind hinterherlaufe.

Lies dir die Homepage des Unternehmens durch, such dir die Geschäftsberichte raus und studiere diese. Dann kannst du dir ein eigenes Bild von dem Unternehmen machen.

Wie man sieht befindet sich RHI immernoch im Rückwärtsgang. Die wichtige Marke von 25 Euro konnte nicht überwunden werden und entfernt sich immer mehr.

Also für mich im Moment kein Kauf.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Man kann auch ganz normal schreiben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

Der börsenotierte Feuefestkonzernm RHI konnte im ersten Quartal auf vergleichbarer Basis seine Umsatzerlöse um 15 Prozent auf 329,6 (286,3) Millionen Euro steigern, das operative Ergebnis (Ebit) legte um 13,2 Prozent auf 31,7 Millionen Euro zu, das Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) stieg auf 42,3 (37,9) Millionen Euro. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Vorjahresangaben sind um die mittlerweile verkaufte Dämmstofftochter Heraklith bereinigt. Das verwässerte Ergebnis pro Aktie steigerte sich von 0,56 auf 0,71 Euro pro Anteilsschein.

====================================================================

Die RHI ist die am meisten unterbewertete Aktie des ATX im 5 Jahres Vergleich, deswegen bin ich heute mit einer größeren Position eingestiegen

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niq

bin schon länger dabei - wenn die aktie wie der atx performt hätte, müsste die Aktie schon auf ca. 36 stehen.. denke es wird in nächster zeit weiter bergauf gehen- wenn es der ATX zulässt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

Hallo Niq

...denke auch das bis Jahresende einiges möglich ist

, weil der Reformkurs passt und wenn man sich den ATX Chart Analog zum RHI Chart einblendet, dann müsste die Aktie schon bei über 40 stehen im Vergleich zu anderen ATX Topwerten

Grüsse aus Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

Meine Meinung dazu:

RHI entwickelte sich von 2002 - 2004 parallel zum ATX, seither dümpelt sie nur mehr dahin...

RHI-5Jahre.jpg

Diese Aufholbewegung wird sie in den nächsten Tagen starten, unterstützt durch die "Aktuelle Entwicklung" :w00t: :

RHI-Spitze.jpg

==================================================================

Aktuelle Entwicklung:

Im ersten Quartal konnte das Unternehmen ein sehr gutes Ergebnis präsentieren. So stieg im Feuerfestbereich der Umsatz um 14,9 Prozent auf 327,1 Mio. Euro wobei der Absatz nur um 6,4 Prozent auf 450.000 Tonnen zulegte. Damit konnte RHI eindrucksvoll beweisen, dass sie ihre Preispolitik erfolgreich umsetzen konnte. Das EBIT stieg um 4,4 Prozent auf 33,5 Mio. Euro. Der Gewinn pro Aktie (voll verwässert) stieg auf 0,71 Euro nach 0,56 Euro. Sehr erfolgreich verlief auch das Geschäft in der Dämmstoffsparte. Der Umsatz stieg um 29,8 Prozent auf 60,1 Mio. Euro. Das EBIT konnte um 380 Prozent auf 4,8 Mio. Euro zulegen. Dieser Teilbereich wurde im Jänner für 230 Mio. Euro schuldenfrei verkauft. Der Verkaufserlös wird zur Stärkung der Eigenkapitalbasis und wahrscheinlich für strategische Neuakquisitionen verwendet.

Im Bereich Stahl konnte im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 7 Prozent erzielt werden, dabei stieg der Umsatz in der Region Nordamerika überproportional an. Sehr erfreulich verlief auch das Geschäft im Bereich Industrial, und hier im speziellen der Zement Industrie, Nichteisenmetalle, Umwelt, Energie und Chemie. Der Umsatz stieg in diesem Segment um 28 Prozent. Negativ wirkten sich natürlich die Kostensteigerungen bei Rohstoffen und Energie aus. Trotz dieser widrigen Umstände konnte die EBIT-Marge auf über 10 Prozent gehalten werden. Dies liegt auch an der hohen Rückwärtsintegration. Um diese abzusichern, unterzeichnete RHI im März ein Joint Venture zur Produktion von Magnesia-Rohstoffen in China. Ab 2007/8 werden die Produktionsanlagen in China von diesem Werk beliefert.

Auch zum 1. April wurden weitere 95 Stück nachrangige Wandelanleihen der Tranche B in 522.500 Aktien gewandelt. Damit erhöhte sich die Aktienanzahl auf 26,602 Mio. Aktien.

Auch bei den Chapter 11-Verfahren der 2001 entkonsolidierten US-Tochterunternehmen, die durch Asbest-Schadenersatzansprüche in die Insolvenz gerieten, befindet sich das Unternehmen in der Zielgerade. Alle Reorganisationspläne sind bei Gericht eingereicht und die Zustimmungen aller Gläubigergruppen liegen über den erforderlichen Mindestschwellen. Die endgültige Einspruchsfrist gegen die Pläne endet am 12.05.2006. Die abschließende Anhörung findet am 5.-7. Juni statt. Sollte es hier zu keinen unerwarteten Verzögerungen kommen, steht einem Abschluss innerhalb von 3 bis 5 Monaten nichts mehr im Wege. Wenn Honeywell mit Abschluss der Verfahren weitere vertraglich vereinbarte USD 40 Mio. an RHI zahlt, geht das Eigentum dieser Gesellschaften planmäßig und ohne weitere Bilanzeffekte bei RHI an die US-Gläubiger über.

Fazit:

RHI befindet sich auf einem konstanten und steilen Wachstumskurs. Das Unternehmen profitiert dabei massiv vom Rohstoffhunger der aufstrebenden asiatischen Länder. Dadurch sollte sich die bereits sehr erfolgreiche Entschuldung weiter fortsetzen und Eigenkapital aufgebaut werden können. Dies hängt auch vom weiteren Umtausch der noch ausstehenden Wandelanleihe ab. Der damit verbundene Verwässerungseffekt nimmt aber kontinuierlich ab. Durch die erwarteten Zahlungen von Honeywell weitere USD 40 Mio. sind noch ausständig - und die erfolgreiche Konzentration auf das Kerngeschäft sollten die Ergebniszahlen wieder deutlich gesteigert werden können. Entscheidend wird dafür aber die Entwicklung der Energiepreise und die Fähigkeit zur Weitergabe von Kostensteigerungen an die Kunden sein. Die RHI-Aktie wird dementsprechend nach wie vor mit einem hohen Risikoabschlag gehandelt, weshalb ihre Bewertung weit unter Branchendurchschnitt liegt. Momentan besteht kein Anlass, am Ziel, den Umsatz bis im Jahr 2010 auf 2 Mrd. Euro zu erhöhen und die EBIT Marge im zweistelligen Bereich zu halten, zu zweifeln. Das Management hat bewiesen, dass es in der Lage ist, die schwierigen Bedingungen zu meistern und beweist durch Käufe der eigenen Aktien auch Vertrauen in die eingeschlagene Richtung. RHI ist auch bei ausländischen Investoren äußerst beliebt, weshalb wir unsere Kaufempfehlung bekräftigen. Unser Kursziel von 32 Euro bleibt ebenfalls unverändert.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Webseite www.first-focus.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag