Zum Inhalt springen
doth78

Frage zu RWE Anleihen

Empfohlene Beiträge

doth78

Lieber Mitglieder,

kann mir jemand aus theoretischer Sicht erklären, warum die aktuellen Kurse der folgenden beiden Anleihen so weit auseinanderliegen (177% vs. 105%):

WKN 748537

WKN A0T6L6

Oder anders gefragt - warum ist de Kurs der erstgenannten Anleihe so tief?

Danke

dorth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Lieber Mitglieder,

kann mir jemand aus theoretischer Sicht erklären, warum die aktuellen Kurse der folgenden beiden Anleihen so weit auseinanderliegen (177% vs. 105%):

WKN 748537

WKN A0T6L6

Danke

dorth

Weil 177% falsch ist? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das hat was mit der Zinssensitivität zu tun. Der Kupon der Anleihen ist ja fix. Wenn sich das Zinsniveau bzw. die Erwartung daran ändert, dann haben Fixkupon-Anleihen nur die Möglichkeit mit einer Kursänderung (pos. wie negativ) zu reagieren. Je länger die Laufzeit, desto stärker der Hebel und damit die Kursänderung und damit hier die Differenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImaginaryForces

Das liegt an der unterschiedlichen Laufzeit.

WKN 748537

Restlaufzeit 21,9 Jahre

WKN A0T6L6

Restlaufzeit 10,4 Jahre

Sagt Dir das Magische Dreieck etwas?

"Rendite, Risiko und Liquidität"

Möglichst hohe Rendite, null Risiko und ständige Verfügbarkeit der Gelder so sähe bei einer Umfrage unter Anlegern wohl das ideale Investment aus. Rendite, Risiko und Liquidität bezeichnen auch Ökonomen als die wichtigsten Einflussfaktoren bei der Geldanlage. Sie sprechen vom magischen Dreieck und wissen, dass mit keinem Investment alle drei Ziele in vollem Umfang erreicht werden können.

Siehe auch Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doth78

Vielen Dank Euch allen - sorry für den Vertipper.

Ok, Eure Antworten abe ich soweit verstanden. Allerdings wäre mein Gedankengang folgender, wenn ich mich jetzt für eine der beiden entscheiden müsste:

Eben gerade aufgrund der längeren Laufzeit habe ich doch beim 2. Papier eine viel höhere Chance über einen Kursgewinn (Realisierung eines möglichen Gewinns _vor_ Laufzeitende) meine Rendite zu erhöhen...klar, auch das Verlustrisiko ist höher, aber das sich das so dramatisch im Kurs ausschlägt...

Danke

doth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Lieber Mitglieder,

WKN 748537

WKN A0T6L6

Danke

dorth

@Dorth oder Doth78,

die eine Anleihe liegt nicht bei 177 sondern steht aktuell G 117,10 B 117,92 in Stuttgart.

Ohne in den Prospekt zu schauen:

Die erste Anleihe wird mit 5,75% verzinst und läuft bis 2033. Rendite laut Stuttgart: 5,254.

Die andere Anleihe wird mit 6,5% verzinst und läuft bis 2021. Rendite laut Stuttgart 4,411.

Für ca. 10 Jahre längere Laufzeit halte ich 0,84% mehr Rendite für nicht außergewöhnlich.

EDIT: Zu lange im Editor gehabt und nicht abgeschickt - daher zu spät. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

4,4% Rendite bis 2021 ist sogar ziemlich wenig bei dem Kursrisiko, was man da eingeht. Aber das muss jeder selbst entscheiden, denn wenn ich ausgehend von der Rendite mal noch Steuern und Inflation abziehe bleibt da kaum noch was übrig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo dorth,

ich glaube, du machst den klassischen Anfängerfehler, bei Anleihen vergleicht man nicht den Kurs, sondern die Rendite (da sind die sicheren Kursgewinne/verluste mit eingerechnet).

Es gibt zwar kleine Unterschiede (etwa, wann die Gewinne versteuert werden), aber grob bringen alle vergleichbaren Anleihen eines Emittenten auch die gleiche Rendite. Und natürlich - wie schon von John Silver verdeutlicht - je länger die Laufzeit, um so höher die Rendite (meist).

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag