Nüsli März 22, 2011 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Tagesgeldkonto, Bausparer, Pensionsfond 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Monega Euroland (ISIN DE0005321053) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: ca 1-3 Stunden die Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Da ich das Geld nicht dirgend brauche, kann ich mit Wartezeiten bei einem niedrigen Kurs durchaus aushalten. 1. 20 2. Sachbearbeiter 3. Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Sehr gering. Kleinere Erfahrungen durch ein Musterdepot gemacht. 2. Zweck der Anlage Dient hauptsächlich zur Vermögensvermehrung. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage (5000) und Sparplan mit 150 monatlich 4. Anlagekapital: Akienfonds; Mischfonds Hallo zusammen, ich hoffe meine Daten reichen aus. Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Berater, da ich mein "übriges" Geld gewinnbringend anlegen will. Im Gespräch hat mir der Berater zwei Fonds angeboten: DekaFonds CF (ISIN: DE0008474503) Deka-Wertkonzept TF (ISIN: DE000DK2CDL5) Die Verteilung war wie folgt geplant: DekaFonds CF 3500 Deka-Wertkonzept TF 1500 Was haltet ihr von den beiden Fonds. Könnt ihr mir eventuell Alternativen anbieten, da der Ausgabeaufschlag bei dem DekaFonds CF sehr hoch ist (4,75% + Vertriebserfolg 0,625%). Bei dem Deka-Wertkonzept TF beträgt die Vertriebsprovision 0,5% und die Verwaltungsgebühren 0,4%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti März 23, 2011 Hallo! sieht nach typischer Sparkassen-Vertriebsmasche aus zunächst einmal gilt zu klären: - gibt es irgendwo noch eine Tagesgeldreserve? - nach einer Zeit des Einlesens, sollte man sich "entscheiden" - ob man mehr der Anleger für aktive oder passive Fonds ist (danach richtet sich dann die Einrichtung des Depos ggf. über einem Vermittler um die AA´s zu sparen) da du ja noch "Neuling" bist, will ich dich hier nicht gleich mit Aufgaben vollpflastern -> grundlegend gibt es zwei Möglichkeiten: 1. du liest dich hier etwas ein und lernst deine Finanzen selbst zu managen (kostengünstige Variante) 2. du "vertraust" dem Berater und läßt ihn für dich entscheiden (das kostet natürlich den AA und weit höhere Gebühren) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
littleracer März 23, 2011 Hallo! sieht nach typischer Sparkassen-Vertriebsmasche aus zunächst einmal gilt zu klären: - gibt es irgendwo noch eine Tagesgeldreserve? - nach einer Zeit des Einlesens, sollte man sich "entscheiden" - ob man mehr der Anleger für aktive oder passive Fonds ist (danach richtet sich dann die Einrichtung des Depos ggf. über einem Vermittler um die AA´s zu sparen) da du ja noch "Neuling" bist, will ich dich hier nicht gleich mit Aufgaben vollpflastern -> grundlegend gibt es zwei Möglichkeiten: 1. du liest dich hier etwas ein und lernst deine Finanzen selbst zu managen (kostengünstige Variante) 2. du "vertraust" dem Berater und läßt ihn für dich entscheiden (das kostet natürlich den AA und weit höhere Gebühren) Möglichkeit 3: Du liest Dich ein, entscheidest Dich für den aktiven Ansatz, wählst die gewünschten Fondsprodukte aus und setzt diese mit 50% Nachlass auf den AA über Deine Sparkasse um Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf März 23, 2011 Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Berater, da ich mein "übriges" Geld gewinnbringend anlegen will. Im Gespräch hat mir der Berater zwei Fonds angeboten: Zudem solltest du beachten, dass dies kein Berater war, sondern ein Verkäufer von DekaFonds (bei der Sparkasse?). :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 23, 2011 Ich wußte gar nicht, dass man solche Summen noch aufteilen kann. Kauf doch den hier... https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=40773832 Willst du überhaupt Risiko tragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 24, 2011 Ich wußte gar nicht, dass man solche Summen noch aufteilen kann. Anmerkung: Es geht um die Aufteilung von 5000 in zwei Fonds (und Sparplan über 150 monatlich). @Bondwurzel: Auch wenn du schon in anderen Sphären schwebst und 5000 für dich nur Portokasse sind, so sind 5000 für einen 20jährigen schon viel Geld ?!? Oder haben dir deine Eltern mit deiner Volljährigkeit schon 1 Million geschenkt? Oder hattest du schon dein zweites Startup erfolgreich zu Ende geführt? Nur mal so als Anmerkung, dass man auch eine andere Sichtweise bekommt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 24, 2011 Bondwurzel hat natürlich Recht, wenn ich ihn so interpretiere: "Man sollte nicht schon in jungen Jahren anfangen, kleinteilig zu denken." Das bleibt einem sonst das Leben lang erhalten. Schinzilord hat natürlich auch Recht. Man sollte die Lage auch aus Sicht des Betroffenen sehen. Ich würde aus meiner Sicht zusammenfassend empfehlen: - Finger weg von DEKA-Fonds; die machen nur den Verkäufer glücklich - 40% in den Arero (Langzeitperspektive bis zur Rente); gebührenfrei zu erwerben - 40% in den ishares Markit High Yield (vermutlich geringere Volatilität, wenn der TO doch mal dran will) - 20% Tagesgeld Die Sparpläne über einen Vermittler. Dann kann(!) Nüsli 1-3 Stunden pro Woche sein Depot beobachten, muss es aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock März 24, 2011 Hallo Nüsli, laß auf jeden Fall die Finger von den Dekafonds! Der einfache Grund ist, die Gebühren sind viel zu hoch. Die Ausgabeaufschläge sind sehr hoch und die TER kommt auch noch mal drauf. Bei der Deka sind die großen Publikumsfonds alle in zwei Klassen CF=Classic Fonds und TF=Trading Fonds aufgeteilt. Seinerzeit hat mir meine Sparkassenberaterin, äh Verkäuferin, auf meine Kritik der hohen AA doch tatsächlich den Vorschlag gemacht TF-Anteile mit noch höherer TER zu nehmen um den AA zu sparen. Wohlgemerkt für den langfristigen Kapitalaufbau! Die typischen Dekafonds sind fast alle Benchmark-Follower (bestes Beispiel der DekaFonds). Abundzu findet man auch mal einen etwas interressanteren Fonds, das kriegst du aber auch bei allen anderen. Solltest du der Sparkasse tatsächlich den Rücken kehren kann es auch passieren das man dich noch mal "härter in die Mangel nimmt". Nachdem ich als Kunde verloren war hat meine "Beraterin" mir sogar offenherzig erzählt das die Mitarbeiter nachdrücklich dazu angewiesen worden sind massiv Dekafonds zu verkaufen, da gegenwärtig (das war vor anderthalb Jahren) dies für die Sparkasse das einzig lukrative Geschäft sei. Ich hatte mich dank dieses Forums kundig gemacht und konnte dann auch recht leicht meine Verkäuferin in die Schranken weisen. Mein Tipp: Bei der Sparkasse kannst du ein Girokonto haben wenn du willst, sonst gibt es bessere Möglichkeiten. Du musst dich selbst mit der Materie befassen, dann wirst du auch eine für dich vernünftige Entscheidung treffen. Als Einsteiger hatte ich das Gefühl etwas zu verpassen wenn ich nicht schnell investiere - das ist Unsinn. Du kannst erst gut investieren wenn du dich auskennst, ein Quatal spielt da keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nüsli März 25, 2011 Hallo zusammen Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Ich war bis heute dienstlich unterwegs. Ich hätte nicht erwartet, dass die Deka so schlecht angesehen ist. Die 5000 lagen bisher auf meinem Tagesgeldkonto. Ich werde mich wohl noch etwas mehr mit der Materie beschaffen müssen. Vielen Dank nochmals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag