BenGunn März 22, 2011 WKN A1EWQC ISIN XS0545329624 Symbol 67HA Wertpapierart Anleihe Emittent Hapag-Lloyd AG S&P-Rating B (Handels-)segment / Ticks - / - Zinssatz 9,000% Zinslauf ab 08.10.2010 Nächste Zinszahlung 15.04. Stückzinsen vom Nominalbetrag 3,945% Währung / Notiz EURO / Prozent Emissionsvolumen 480,00 Mio. Kleinste handelbare Einheit 100.000,00 Fälligkeit 15.10.2015 Market Maker - step up/down bei Ratingveränderung Nein step up bei Emission festgesetzt Nein step down bei Emission festgesetzt Nein Anleihe vom Emittenten kündbar Nein Anleihe ist nachrangig Nein Besonderheiten: Anleihe kündbar zum 15.10.2013 zu 104,5%, zum 15.10.2014 zu 102.25%. Zinszahlung halbjährlich zum 15. April/Oktober Obige Angaben sind 'geguttenbergt' aus börse-stuttgart.de. (Frage: Hat so etwas Bestand?) Obwohl bisher ignoriert, eignet sich die Anleihe zur Strukturierung der Depotübersichtlichkeit. Politische Ereignisse haben den Briefwert fallen lassen (vgl. z.B. http://de.reuters.co...E72L01S20110322); doch könnte ein Einstieg für mittelfristig und mehr rendite-konservativ orientierte Anleger wieder interessant sein. Politische Ereignisse haben ebenfalls gezeigt, dass aufgrund der Exportneigung der deutschen Wirtschaft ein Interesse besteht, eine Basislogistik im 'Ländle' zu behalten, ein Interesse, das über das der Freien Hansestädte hinausgeht. Die Anfälligkeit der Dienstleistungsbranche für Konjunkturzyklen ist hinreichend bekannt. Den Schön-Wetter-Geschäftsbericht 2010 gibt es hier: http://www.hapag-llo...page_19388.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius März 22, 2011 bei derzeitigen Kursen von 106 und damit einer rentitte von 7,50 unintreessant oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 22, 2011 Entschuldigung, man ist hier nicht w:o forum, ich erachte diese Renditeerwartung als durchaus interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius März 22, 2011 Entschuldigung, man ist hier nicht w:o forum, ich erachte diese Renditeerwartung als durchaus interessant. die durchnittliche B geratete Anleihe hat derzeit eine rentitte von 8,7%. bitte erklär mir einer warum dann 7,5%, über pari erstehung und das risiko der kündigung interessant sein soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 22, 2011 Ach.. wer bin ich, der so einem checker wie dir etwas erklären möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius März 22, 2011 Ach.. wer bin ich, der so einem checker wie dir etwas erklären möchte. sollte ich dich angegriffen haben so war dies nicht meine absicht. wollte mich nur austauschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juli 27, 2011 Back to Topic: Der Kurs ist deutlich zurückgekommen, Einstiegsmöglichkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Juli 27, 2011 Denke er fällt noch weiter, habe das nötige Kleingeld für die KS (100.000) aber ohnehin nicht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juli 27, 2011 Back to Topic: Der Kurs ist deutlich zurückgekommen, Einstiegsmöglichkeit? Für Mutige ! Das Rating ist mit B im spekulativen Bereich - gleichzeitg werden die Container-Reeder von hohen Ölpreisen (Treibstoffkosten) und niedrigen Frachtraten in die Zange genommen. Gerade tobt wohl wieder mal ein Preiskrieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kraftfutter August 9, 2011 Back to Topic: Der Kurs ist deutlich zurückgekommen, Einstiegsmöglichkeit? Für Mutige ! Das Rating ist mit B im spekulativen Bereich - gleichzeitg werden die Container-Reeder von hohen Ölpreisen (Treibstoffkosten) und niedrigen Frachtraten in die Zange genommen. Gerade tobt wohl wieder mal ein Preiskrieg. Warum kaufen viele Investoren den TUI Nachrang TUAG05 zu 83, obwohl die nicht nachrangigen Hapag Notes mit fester Laufzeit zu 80,0 gehandelt werden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 9, 2011 Die Anleihe ist ja in letzter Zeit ganz ordentlich gelaufen, trotz schlechteren Frachtraten, die Jungs von der Jyske Bank rechnen aber mit einem schwachen 3. Quartal, wer jetzt über einen Einstieg nachdenkt sollte also vorsichtig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 23, 2011 Das 3. Quartal ist doch besser gelaufen als erwartet Umsatz und EBITDA Rückgänge sind nicht so stark wie von Analysten ausgefallen...außerdem wird mit dem Hamburger Hauptaktionär Konsortium von TUI über ein Aufkauf der eigenen restlichen Anteile verhandelt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn November 23, 2011 Das 3. Quartal ist doch besser gelaufen als erwartet Umsatz und EBITDA Rückgänge sind nicht so stark wie von Analysten ausgefallen...außerdem wird mit dem Hamburger Hauptaktionär Konsortium von TUI über ein Aufkauf der eigenen restlichen Anteile verhandelt.. Schön wenn jemand noch mit-beobachtet. Kleine oberflächliche Surf-Ergänzung: http://www.mylogisti...news1338942/jsp Der Kurs liegt jetzt bei um die 85. Zum Nachlegen aber derzeit zu feige ... obwohl ... eine gewisse Verlockung ... '13 könnte der erste Zahltag sein ... für Optimisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Februar 3, 2012 http://www.verkehrsr...+Nachrichten%29 Wie zu vermuten war, wird wohl doch die interne Lösung gewählt. - Kaufkurs wieder um die 100 = schöner Schnitt für ca. 2,5 Mon. Analog zur TUAG05 wird wohl auf eine vorzeitige Ablösung spekuliert (??). - Mal sehen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Februar 7, 2012 · bearbeitet Februar 7, 2012 von Prospektständer Denke das wäre sowohl für die Stabilität von TUI also auch von Hapag die angenehmste Lösung...die aktuellen Kurse zeigen auch meiner Meinung nach ein sehr gutes Refinanzierungsumfeld ( in Form von Prolongation), Ineos (Chemiebranche) bspw. konnte sich ja seine Gläubiger bei der letzten Platzierung mehr oder weniger aussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juli 2, 2012 Standortpolitik: Kühne will Dr. Oetker. http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2324245/Kuehne-sieht-in-Hamburg-Sued-idealen-Partner-fuer-Hapag-Lloyd.html ... die See wird wieder rauer ... für alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn August 30, 2012 Typische Paradoxie: Der Ruf nach Markt und Diversifikation verschleiert die Monopolbildung. (Wehe denen, die auf Steuersparmodelle gesetzt haben.) http://www.ftd.de/un...t/70083551.html A1EWQC heute Kassa 104 in Stuttgart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Dezember 18, 2012 http://www.faz.net/a...n-11997851.html Scheint ja alles nach Plan zu laufen ... . Fragt sich nur, ob genügend Kapital vorhanden ist, um den Bond jetzt schon zu callen ... aber wer weiss schon, wie die rechnen ... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn August 19, 2013 Das Geschäft ist volatil, aber es läuft. Positives Ergebnis für Q2 2013 - http://www.verkehrsr...en-1283267.html Insofern besteht kein erhöhter Fusionsdruck. Gut für TUAG05? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nickelich August 28, 2013 Zu TUAG05 steht bei Börse Stuttgart: Kündbar zum 30.01.2013 zu 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 30. Januar/April/Juli/Oktober. Dann Floater. Kupon: 3 Monats Euribor + 730 Basispunkte Die Möglichkeit der Kündigung begrenzt den Höhenflug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn August 29, 2013 Zu TUAG05 [...] Die Möglichlichkeit der Kündigung begrenzt den Höhenflug. Vollkommen richtig. Insofern (nochmal) zur Klarstellung: Die Inbezugnahme der TUI-Anleihe geschieht vor dem Hintergrund, dass TUI nach Cash-Einnahmen aus HAPAG-Verkäufen - egal aus welcher Konstellation und sofern sie von dem Vorhaben nicht stillschweigend abgerückt ist - doch auf den Gedanken kommen könnte, die 05er abzulösen. Dann ginge uns wegen der Höhenflugbegrenzung ein schönes "Parkhaus" verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn September 19, 2013 · bearbeitet September 23, 2013 von vanity ISIN ergänzt Falls es einen Zusammenhang zum Themenpapier geben sollte ... Die Hapag-Lloyd AG emittiert eine EUR-Anleihe mit einem Volumen von 200 Mio. Euro und einer Laufzeit von 5 Jahren. Eckdaten der Anleihe: Emittent: Hapag-Lloyd AG Ratings: B2 (neg), B+ (stab) Volumen: 200 Mio. Euro Laufzeit: 5 Jahre Settlement: n.bek. Kupon: n.bek. Guidance: n.bek. Stückelung: 1.000 Euro, Mindestorder 100.000 Euro Listing: Luxemburg Angewendetes Recht: New York Law Joint Bookrunner: Deutsche Bank, Citi und J.P. Morgan Co-Manager: Berenberg, IKB, M.M.Warburg und Morgan Stanley www.fixed-income.org Edit: ISIN XS0974356262 (auf Börse DUS angekündigt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn September 23, 2013 Die neue Anleihe ist mit 7,75% plaziert - http://www.fixed-inc...id=30&tx_ttnews[tt_news]=3311&cHash=8c3738d508bf5a8bd71f762f3cfc28d6 Die Einnahmen aus der Anleihe werden für allgemeine Geschäftszwecke inklusive der Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten (ca. 200 Mio. Euro) und zur vorzeitigen, anteiligen Rückführung der 2015 fälligen Anleihen (ca. 50 Mio. Euro) verwendet. Das Themenpapier läuft also (wohl gekappt) weiter; auch laut tel. Auskunft der HAPAG-IR. STU hat den Handel z.Zt. ausgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moritzthecat Oktober 13, 2013 Hapag-Lloyd Anleihe A1EWQC 9% bis 15.10.2015 Hallo, am 9.10. gab es ein freiwilliges Barabfindungsangebot zu 105,25% also zum Zinstermin am 15.10. Das wäre etwas mehr als die Zinsen für die 6Monate. am 10.10. wurde das Angebot aber geändert auf Barabfindung "unbekannt" mit dem Hinweis dass der Barabfindungspreis nach der Fälligkeit bekannt gegeben wird und abhängig ist vom Bestand der im Umlauf befindlichen Aktien!? - wieso Aktien? Eigentlich möchte ich die Anleihe noch behalten... und lt. Auskunft hier im Forum und IR Hapag soll ja nur ein Teil abgefunden werden und in die nue 7%er fließen. Was bedeuten die beiden Optionen finanziell: 1. Angebot nicht annehmen: Chance dass die Anleihe weiter läuft. Aber es gibt eine Kündigungsmöglichkeit zum Termin - dann zu 104,5%, was genau den aufgelaufenen Zinsen entspricht. Ist die Kündigung dann für die gesamte Anleihe wirksam? Kann Hapag frei wählen, wer zwangsabgefunden wird und selektiv kündigen (Kriterien)?? 2. Angebot auf Barabfindung "unbekannt" annehmen: womit kann ich dann rechnen? mehr als 104,5%? Vielen Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TThorsten Oktober 15, 2013 · bearbeitet Oktober 15, 2013 von TThorsten @moritzthecat Da sich hier keiner erbarmt, Du musst mal ins Bondboard Forum schauen! Das Beste scheint zu sein, einfach nichts zu unternehmen, wenn Du im Bond drinbleiben willst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag