Stockinvestor März 20, 2011 · bearbeitet März 22, 2011 von Gerald1502 Ich habe gestern einen Artikel in der Märzausgabe von Capital über Günther Cramer, dem Gründer und Vorstands von SMA SolarTechnology gelesen. http://www.capital.de/unternehmen/:Greentech-Konferenz--SMA-Solar-Chef-Guenther-Cramer-Greentech-Manager-des-Jahres/100036384.html Was da zu lesen war hat mir sehr gefallen. Herr Cramer wollte gar nicht unbedingt geschäftlich erfolgreich sein, sondern sein Ansinnen war es, Afrika mit grünen Strom zu versorgen. Das Unternehmen hat mittlerweile über 5.000 Mitarbeiter und ist in Nistetal bei Kassel beheimatet. Mir gefällt, dass er die Mitarbeiter am geschäftlichen Erfolg teilhaben läßt. Das Produkt Wechselrichter, dass u.a. hergestellt wird, scheint recht gut zu sein. Wechselrichter benötigt man um bei Photovoltaikanlagen den Gleichstom in Wechselstrom zu wandeln (Anm. von mir). Es heißt und da zitier ich mal aus dem Artikel: Über die Billig-Konkurrenz aus Asien macht sich Günther Cramer keine Sorgen. In den kommenden fünf Jahren sollen die unter dem Namen "Sunny Boy" vertriebenen Wechselrichter, die das Herz einer jeden Solaranlage sind, um die Hälfte günstiger, robuster und noch wartungsärmer werden Nun, da man durch die Raktorunfälle in Japan sich weltweit verstärkt den alternativen Energien zuwenden wird scheint die Firma recht interessant. Die fundamentalen Zahlen sehen nicht schlecht aus: http://markets.ft.com/tearsheets/financialsSummary.asp?s=S92X:GER Nur mit dem Produkt tue ich mir schwer. Ich kann dies technisch schlecht einschätzen. Gibt es da wirklich einen Burggraben? Ich hab mal im www geschaut und hab das gefunden: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Photovoltaik-Geld-verdienen-mit-eigenem-Strom-1371581-1371662/ Danach scheint die Konkurrenz auch brauchbare Produkte zu haben und preislich sind die auch nicht teurer. Deshalb meine Frage: Gibt es da wirklich einen so großen technologischen Vorsprung bei den Sunny-Boys? Hier noch eine Zusammenfassung über das Unternehmen bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SMA_Solar_Technology P.S. Ich habe zwar bei Threaderöffnung die ISIN mit angegeben, aber das scheint nicht angezeigt zu werden. Hätte ich wohl woanders eintragen müssen. Deshalb hier die ISIN: DE000A0DJ6J9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 30, 2011 Solarzulieferer SMA hebt Dividende nach Rekordgewinn deutlich an Das lässt Anlegerherzen höher schlagen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor März 30, 2011 Die Börse hat das auch gleich mit +5 % honoriert. Die Wachstumszahlen seit dem Börsengang sind auch wirklich beeindruckend. Ich kann das jetzt nicht so hundertprozentig einschätzen, weil meines Erachtens die Deutschen schon immer etwas skeptischer der Atomkraft gegenüberstanden als z.Bsp. unsere europäischen Nachbarn, aber ich denke, dass seit dem Reaktorunfall in Fukushima generell und nicht nur in Deutschland ein Umdenken stattgefunden hat und die Regierungen wieder verstärkt die Alternativenergien vorantreiben werden. Profiteur wäre da natürlich auch eine SMA Solar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader März 31, 2011 · bearbeitet März 31, 2011 von insanetrader ... Herr Cramer wollte gar nicht unbedingt geschäftlich erfolgreich sein, sondern sein Ansinnen war es, Afrika mit grünen Strom zu versorgen. Das Unternehmen hat mittlerweile über 5.000 Mitarbeiter und ist in Nistetal bei Kassel beheimatet. Mir gefällt, dass er die Mitarbeiter am geschäftlichen Erfolg teilhaben läßt. ... Dafür hat er den Bogen mit der Gewinnmaximierung aber gut raus: von den fast 6.000 Mitarbeitern waren bis Herbst letzten Jahres ca. 2.100 (!) auf Zeitarbeitsbasis eingestellt. Von Letzteren hat man dann auf die Schnelle ca. 1.000 entlassen. Vielleicht sind sie jetzt ja wieder eingestellt... Natürlich ist Zeitarbeit aus Gewinnmaximierungssicht vorteilhaft, aber als armen Samariter würde ich die Geschäftsführung von SMA nicht hinstellen. Ich finde die Zeitarbeitsbranche in dem heutigen Ausmaße ist ein Unding; die Zahl der Zeitarbeiter ist im aktuellen Aufschwung deutschlandweit laut BA deutlich angestiegen. Und Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter ist heute in jungen (insbes. Technologyunternehmen, insbes. börsennotiert) Firmen doch eher normal. Hat jetzt nichts mit SMA zu tun: je nachdem wie die Löhne kalkuliert sind, ist die "Erfolgsbeteiligung" u. U. auch eher ein Zugeständnis der Mitarbeiter - und nicht an die Mitarbeiter; nämlich genau dann, wenn die Basisgehälter vor Erfolgsbeteiligung niedriger angesetzt sind, als ohne Beteiligung - soll des öfteren in Firmen schon mal vorkommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 31, 2011 Ich habe gestern auf onvista ein aktuelles Interview per Telefon mit CEO Günther Cramer gefunden. Für die Interessierten: SMA Solar: "Eher etwas unterbewertet" Was die Zeitarbeit angeht - ist doch gut, so kann mal flexibel auf Nachfrageschwankungen reagieren und je nach Bedarf ungenutzte Kapazitäten abbauen oder neue Mitarbeiter einstellen. Das hat es schon immer - auch vor Einführung der Zeitarbeit - gegeben. Und seinen Arbeitsplatz 100%-ig sicher hat heute kauch noch jemand ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 31, 2011 Das Video von Kezboard habe ich mir zwar noch nicht angesehen aber so gut scheint die Zukunft von SMA auch nicht auszusehen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Solarbranche-SMA-Solar-bestaetigt-nach-Rekordjahr-vorsichtige-Prognose-1081109 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader März 31, 2011 ... Was die Zeitarbeit angeht - ist doch gut, so kann mal flexibel auf Nachfrageschwankungen reagieren und je nach Bedarf ungenutzte Kapazitäten abbauen oder neue Mitarbeiter einstellen. Das hat es schon immer - auch vor Einführung der Zeitarbeit - gegeben. Und seinen Arbeitsplatz 100%-ig sicher hat heute kauch noch jemand ... Natürlich ist dieses Modell bei geringer qualifizierten Mitarbeitern, die keine andere Wahl haben, für die Firma (und den Investor vielleicht auch) toll. Aber ich finde den Gegensatz zum "weltverbessernden CEO ohne Gewinnabsicht" erstaunlich. Und: würdest Du also als Zeitarbeiter Dein Geld verdienen wollen? Wohl kaum; und interessanterweise gab es in der gerade erst vergangenen Krise sehr viele Firmen, die aufgrund von Kurzarbeit niemanden oder nur wenige Leute entlassen mussten. U. U. geht es also auch anders. Ach ja: wir sprechen bei SMA übrigens nicht nur von einfachen Tätigkeiten bzgl. Zeitarbeit; es sind auch jede Menge Ingenieure so angestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor März 31, 2011 @insanetrader Auf der Suche nach Konkurrenten von SMA Solar Techn. bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Hier wird auch darauf eingegangen warum SMA so viele Zeitarbeitskräfte hat. Sehr löblich finde ich, dass diese den gleichen Lohn wie die Festangestellten bekommen und auch an den steigenden Gewinnen beteiligt werden. Dies ist woanders eher unüblich. Ich zietiere aus dem Artikel: Das Unternehmen produziert nichts auf Lager. Wir konnten und können die Marktentwicklung nicht seriös einschätzen, daher setzen wir auf hoch flexible Produktion, sagt Vorstandschef Cramer. So schwankten die Bestellungen von Wechselrichtern für 243 Megawatt im ersten Quartal 2009 bis zu Wechselrichtern für mehr als 1400 Megawatt im vierten Quartal eine Differenz von fast 500 Prozent. Um das Auf und Ab zu bewältigen, setzt SMA massenhaft Leiharbeitskräfte ein. In der Spitze wird die Stammbelegschaft von 4000 Mitarbeitern auf diese Weise um rund 2000 Betriebsfremde aufgerüstet. Allerdings würden diese, sagt Cramer, wie die fest Angestellten nach Tarif bezahlt und am Unternehmenserfolg finanziell beteiligt. http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/wie-sma-solar-konkurrenz-auf-distanz-haelt-448426/2/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor März 31, 2011 Das Video von Kezboard habe ich mir zwar noch nicht angesehen aber so gut scheint die Zukunft von SMA auch nicht auszusehen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Solarbranche-SMA-Solar-bestaetigt-nach-Rekordjahr-vorsichtige-Prognose-1081109 Der Vorstand prognostiziert eher konservativ und schätzt für 2011 mit stagnierenden Umsatz. Sieht aber gute Chancen für die weitere Zukunft in dieser Branche. Vor allem die USA scheinen hier interessant zu sein. Da hilft die internationale Ausrichtung von SMA, die sowohl einen Vertriebs- als auch einen Produktionsstandort in den USA haben. Konkurrent iin den USA ist Power One. Ich zitiere mal aus Wikipedia: SMA führt Vertriebs- und Service-Niederlassungen in den USA, Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, der VR China, Südkorea, Australien, Belgien und der Tschechischen Republik sowie Service-Niederlassungen in Portugal und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Als erster ausländischer Produktionsstandort wurde ein Werk für etwa 700 Beschäftigte in Denver, Colorado aufgebaut. Ein weiterer Produktions- und Servicestandort soll in der kanadischen Provinz Ontario errichtet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader März 31, 2011 @insanetrader Auf der Suche nach Konkurrenten von SMA Solar Techn. bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Hier wird auch darauf eingegangen warum SMA so viele Zeitarbeitskräfte hat. Sehr löblich finde ich, dass diese den gleichen Lohn wie die Festangestellten bekommen und auch an den steigenden Gewinnen beteiligt werden. Dies ist woanders eher unüblich. Ich zietiere aus dem Artikel: Das Unternehmen produziert nichts auf Lager. Wir konnten und können die Marktentwicklung nicht seriös einschätzen, daher setzen wir auf hoch flexible Produktion, ... Die gleiche Entlohnung ist schonmal gut und bestimmt ungewöhnlich. Aber so eine sonderbare Begründung habe ich bisher noch nie gehört. Eine Firma, die nichts auf Lager produziert, weil sie den Markt überhaupt nicht einschätzen kann - spricht nicht gerade für das Management? Wie groß wird wohl die Loyalität der Zeitarbeitler mit der Firma sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Mai 13, 2011 · bearbeitet Mai 13, 2011 von Stockinvestor SMA bekommt Nachfrageflaute zu spüren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Mai 26, 2011 Link zu Börse Online: Molltöne auf der SMA-Hauptversammlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Juni 16, 2011 Der Wettbewerb unter den Wechselrichterhersteller nimmt weiter zu. Die Margen dürften stark fallen. Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Juni 16, 2011 Nach der schlechten Meldung des zunehmenden Wettbewerbs nun die gute Meldung: Wie zu erwarten war, werden von der deutschen Regierung weiter die alternativen Energien gefördert. Deshalb fällt die zum 01. Juli geplante Kürzung der Fördermittel für Solarenergie erst mal aus. Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 15, 2011 Hallo liebe SMA Freunde, hier der Halbjahresfinanzbericht. 2011-08-12_SMA_Halbjahresfinanzbericht_2011.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 12, 2012 · bearbeitet Mai 12, 2012 von Jose Mourinho SMA hat diese Wochen Q1 Zahlen veröffentlicht. - 1,9 Gigawatt verkaufte Wechselrichter-Leistung (Q1 2011: 1,0 GW) - Starkes Auslandsgeschäft mit einer Exportquote von 61,2 Prozent (Q12011: 66,4 %) Quartalsvergleich - GUV Q1-2012: Bilanz: Ausblick: Für den weiteren Jahresverlauf geht der SMA Vorstand aufgrund derveränderten Rahmenbedingungen in vielen europäischen Märkten von einer sinkenden Nachfrage aus. Derzeit ist noch nicht absehbar, ob die Solarmärkte in Amerika und Asien diesen Rückgang vollständig kompensieren können. Daher bleibt der SMA Vorstand trotz der guten Entwicklung im ersten Quartal für das Gesamtjahr 2012 bei seiner Anfang März veröffentlichten Umsatz- und Ergebnisprognose von 1,2 Mrd. Euro bis 1,5 Mrd. Euro bei einer EBIT-Marge von 5 Prozent bis 10 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Oktober 19, 2012 Sieht nicht gut aus beim Wechselrichterhersteller. SMA erwartet Verluste und streicht Stellen Die Börse reagiert mit - 20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris Oktober 22, 2012 So, bei dem Preis wird das Unternehmen langsam interessant. Wer ist noch investiert bzw. überlegt einzusteigen? An der starken Marktstellung hat sich meinen Informationen nach nichts getan und auch die Bilanz ist relativ gesund (wenn ich es bspw. mit einem Solarworld vergleiche ). Werde mich mal die Tage an eine Analyse setzen Noch Meinungen zu der Aktie vorhanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Oktober 22, 2012 In Deutschland werden die Subventionen noch mal kräftig zusammengestrichen, was im Q4 dieses Jahres noch eine Welle an neuen Installationen auslösen kann, danach dürfte aber der Ofen ziemlich aus sein. Inzwischen hat sich ja die Erkenntnis verbreitet, dass unser Stromnetz für einen wirklich hohen Anteil der stark schwankenden Solarenergie gar nicht ausgelegt ist und dass Solarenergie in unseren Breiten nicht wirklich die Energieform mit der höchsten Ausbeute darstellt. Südeuropa wäre klimatisch besser geeignet, aber wer will dort derzeit investieren, solange nicht klar ist, welche Währung dort demnächst gilt? Wenn aber künftig die Installationen ausbleiben, was nützt dann SMA Solar seine gute Marktposition bei den Wechselrichtern? Analystenmeinungen seit der Gewinnwarnung: Independent Research: Verkaufen, Kursziel reduziert von 24 auf 20 Morgan Stanley: Untergewichten, Kursziel 27 (Preisdruck, Marktschwäche in Europa, hohe Lagerbestände) Equinet: Halten (gesenkt von Kaufen), Kursziel reduziert von 36 auf 22 trading notes: Halten, bei 21-22 sogar shorten HSBC: Untergewichten, Kursziel reduziert von 25 auf 19 (erwartet Verluste für 2013 und ausgeglichenes EBIT für 2014) Die Actien-Börse: Kaufen (wegen KUV = 0.6), Kursziel 36 Commerzbank: Verkaufen, Kursziel reduziert von 20 auf 16 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris Oktober 23, 2012 Danke für deinen Input. Dem entnehme ich, dass die Aktie für dich nicht in Frage kommt richtig? Das ich nicht viel auf Meinungen von Analysten gebe ist glaube ich schon im Commerzbank-Thread deutlich geworden . Wenn ich mich danach richte, kann ich mir meine eigene Analyse auch sparen und muss nicht so viel Zeit und Verstand aufwenden. Allein das sie plötzlich alle ihre Einschätzungen ändern, nur weil dieses Jahr offensichtlich für die Hunde war, zeigt mir das von denen niemand wirklich langfristig denkt. Die Probleme sind nicht erst seit der Gewinnwarnung vorhanden. Gerade weil es die Solarenergie in Deutschland schwer haben könnte ist es ja so wichtig einen Marktführer zu haben, der nicht nur einen Markt bedient, sondern seine Umsätze weltweit macht. Die Diversifikation hilft schwere Marktphasen wie diese zu überstehen (genau so wie es eine gesunde Bilanz tut, die SMA Solar meiner Meinung nach weiterhin hat) und Schwächen in einigen Regionen durch andere auszugleichen. Der Abbau von Subventionen ist eher hilfreich für Unternehmen mit guter Marktstellung, da sie eher zum Gewinner der anschließenden Konsolidierung werden können. Was mich eher beunruhigt ist der sich anbahnende Handelskrieg zwischen Asien und der westlichen Welt mit Strafzöllen oder Einfuhrverboten mit den entsprechenden Folgen für Unternehmen, die ihren Umsatz in diesen Regionen machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Oktober 23, 2012 · bearbeitet Oktober 23, 2012 von Karl Napf Danke für deinen Input. Dem entnehme ich, dass die Aktie für dich nicht in Frage kommt richtig? Ich habe heute die verbleibenden Trümmer meiner Phoenix Solar verkauft, um wenigstens die Verluste steuerlich nutzen zu können. Ich halte die gesamte Solarbranche für politisch ruiniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Oktober 24, 2012 Gerade weil es die Solarenergie in Deutschland schwer haben könnte ist es ja so wichtig einen Marktführer zu haben, der nicht nur einen Markt bedient, sondern seine Umsätze weltweit macht. Ich bin ja derzeit als SAP Berater in Indien unterwegs und habe zurzeit einige der Big Players ( L&T ECC, Reliance ) im Bereich der Solarbranche als Kunden. Soweit ich es sehe/mitbekomme, gehen die grossen Solarparks ab 1 MWp und drüber alle an die asiatischen/US-amerikanischen Hersteller. Die Solarmodule an die Chinesen und Japaner (Suntech, Yingli, Sharp) und die Wechselrichter an PowerOne und Sharp, aber auch an ABB. SMA gilt wohl für die grossen PV- Anlagen nicht als erste Wahl. SMA kommt ja meines Wissens von den Aufdach Anlagen und diese Rooftop Anlagen sind in Indien derzeit noch nicht populär. Hat ein Projektierer erstmal seine Zusammenarbeit mit einem Wechselrichterhersteller aufgebaut, wird er diese Verbindung mit Sicherheit nicht ohne weiteres lösen. So werden PowerOne Wechselrichter wohl auch bei den Rooftop Anlagen eingesetzt werden. Indien und China sind die künftigen Märkte für die Photovoltaikbranche; aber in beiden Ländern wird SMA nicht den Erfolg haben wie zuletzt in Europa oder USA, da der indische bzw. chinesische Markt schon aufgeteilt wurden. Und der technische Vorsprung von SMA soll ebenfalls nicht mehr gegeben sein; ich habe mir sagen lassen, dass die PowerOne Wechselrichter in einigen Bereichen( z.B. das schnelle Auffinden des MPP ) besser sind als SMA WR und dabei sind die PowerOne WR auch noch günstiger als die SMA WR. Aktien von SMA würde ich auf jeden Fall nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hullahuppi November 24, 2012 Guten Morgen, ich habe gestern mit Stop loss von 15,5 EUR eine erste Charge SMA aus folgenden Gründen gekauft, da ich glaube, dass erst einmal der Boden des Abwärtstrends gefunden ist: Meine Einschätzung zum derzeitigen Fair Value: Basis Fair KUV / KBV - Berechnung: ca 17 EUR DCF-Berechnung ergibt ca. 15 EUR mit folgenden Annahmen: - Umsatzrückgang 2012 um 17 %, 2013 um 40 % (ich hoffe, dass die Internationalisierung dies jedoch abpuffern kann und die Zahl nicht eintrifft) - Danach in den Folgejahren wieder moderate Umsatzsteigerung (internation überdurchschnittliches Wachstum) von 10 %, später mit 15 % Ich bin vom langfristigen internationalen Wachstum dieser Branche weiter überzeugt und glaube, dass sich SMA durch eine Internationalisierung und auf F+E basierte Ausweitung der Marktführerschaft erfolgreich weiterentwickeln kann. Dazu hat SMA eine sehr gute Bilanz, einen prall gefüllten Geldbeutel und geringe Schulden. Gruß hullahuppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag