superman3000 März 18, 2011 Hallo, Leute! Was hält ihr von diesem Fonds (WKN: A0Q28E)! Vor allem im Vergleich zum C-Quadrat Arts Total Return Global Ami?! lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger März 18, 2011 Der sieht ja auf den ersten Blick vielversprechend aus und konnte seit Auflegung Mitte 2008 das Kapital sehr gut erhalten (zwischenzeitlicher Verlust Mitte 08 bis zum Aufschwung in 09: unter 2% (!!)), aber wo kann man den ordern? Die von Dir genannte Anteilsklasse hat laut Morningstar ein Volumen von 7 Mio. EUR. Ansonsten spielt der mit dem C-Quadrat Global AMI und dem ETF-Dachfonds P in einer Liga. Als Beimischung ist der deswegen evtl. interessant, weil er anscheinend mehr Gebrauch von Geldmarktinstrumenten macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
superman3000 März 18, 2011 Hallo! DAs Volumen ist zur Zeit 21 Millionen Euro! Man kann den über die Erste Bank kaufen bzw. über die Sparkasse! http://fondsprofessionell.at/datenbank/detailed.php?period=1y&&ric_code=0A09US.9 Bin auch am überlegen! Was sagt ihr zu den Kosten bzgl. AA und Gebühren? Kann mir das kurz jemand erklären? Danke! lg Der sieht ja auf den ersten Blick vielversprechend aus und konnte seit Auflegung Mitte 2008 das Kapital sehr gut erhalten (zwischenzeitlicher Verlust Mitte 08 bis zum Aufschwung in 09: unter 2% (!!)), aber wo kann man den ordern? Die von Dir genannte Anteilsklasse hat laut Morningstar ein Volumen von 7 Mio. EUR. Ansonsten spielt der mit dem C-Quadrat Global AMI und dem ETF-Dachfonds P in einer Liga. Als Beimischung ist der deswegen evtl. interessant, weil er anscheinend mehr Gebrauch von Geldmarktinstrumenten macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
superman3000 April 5, 2011 Schreibt bitte eure Meinungen was ihr von diesem Fonds hält! thx! Aktienfonds mit Trendfolge-Strategie Delphin TREND GLOBAL Aktienveranlagung mit System Investmentfonds der neuen Generation Investieren in Aktien bei Aufwärtsbewegungen und in den sicheren Geldmarkt wechseln bei ausgeprägten Korrekturphasen. Diese Veranlagungsstrategie wird durch ein systematisches Trendfolgesystem der Waldviertler Sparkasse von 1842 AG umgesetzt. Die Anforderungen an das entwickelte Trendfolgesystem sind einfach: Kursverluste weitgehend vermeiden und von den Aufwärtstrends der Märkte profitieren. Investmentcharakteristik: Durch den mathematisch technischen Handelsansatz ergeben sich andere Risikoparameter als bei Aktienfonds, deren Kaufentscheidungen sich auf wirtschaftliche Prognosen stützen. Die Kursbewegungen werden vom entwickelten Handelssystem in Aufwärtstrends, Abwärtstrends und trendlose Märkte gegliedert. Für die Trenderkennung werden die Regionen Europa, USA und die Emerging Markets analysiert. Bei einem Kaufsignal erfolgt die Veranlagung in branchenübergreifende Investmentfonds in der Region der Signalgenerierung. Die Asset Allocation setzt sich bei einem vollen Investitionsgrad wie folgt zusammen: 1/3 Europa 1/3 USA 1/3 Emerging Markets (Schwellenländer) Die Umsetzung des Handelssystems erfolgt auf long-only Basis. Dies bedeutet, dass bei der Signalgenerierung eines Abwärtstrends keine short Positionen aufgebaut werden, sondern eine Veranlagung am Geldmarkt durchgeführt wird. Bei einem Kaufsignal erfolgt die Veranlagung ungehebelt in branchenübergreifende Investmentfonds. Die Fondsauswahl erfolgt gemäß Fonds-Screening der Erste Sparinvest KAG. Die Anwendung von Trendfolge-Systemen ist eine aus dem Bereich der Alternativen Investments (CTA* Industrie) kommende erfolgreiche Strategie. In der CTA Industrie werden jedoch die Signale gehebelt umgesetzt und long wie auch short Positionen gehandelt. Dadurch haben CTA´s eine höhere Volatilität und ein höheres Risiko. * Commodity Trading Advisor Investitionsgrad 0 100 % Aktienfonds Der Entscheidungsprozess über Kauf oder Verkauf basiert auf keinen Prognosen der Wirtschaft oder des Aktienmarktes, sondern erfolgt ausschließlich durch die Umsetzung der Signale des Trendfolgeprogramms. Bei Erkennen einer trendlosen Phase oder eines Abwärtstrends durch das Trendfolgeprogramm erfolgt die Veranlagung bis zu 100 % am Geldmarkt. Beschreibung des Trendfolgesystems Das Handelsprogramm, das dem Delphin TREND GLOBAL zu Grunde liegt, ist ein mittel- langfristiges Trendfolgesystem. Bei dem entwickelten System handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Point & Figure Charttechnik. Es ist ein rein systematisches Trendfolgeprogramm, das keinen Interpretationsspielraum anderer Faktoren (Fundamentalanalyse, Sentimentfaktoren etc.) zulässt. Das Trendfolgeprogramm versucht auf Grund des historischen Verlaufes eines Index den zukünftigen Trend frühzeitig zu erkennen. Bei einem long Signal erfolgt eine Veranlagung in Aktienfonds der Signalgenerierung. Bei einem short oder trendlos Signal erfolgt eine risikolose Veranlagung am Geldmarkt. Vom System werden für jeden gehandelten Markt ein initial und ein trailing stop gesetzt. Änderungen der Volatilitäten in den gehandelten Märkten werden bei der Trenderkennung automatisch berücksichtigt. Mit einem Optimierungsprogramm werden für jeden gehandelten Markt die Parameter für die Signalgenerierung definiert. - Prüfung der Signale auf Praxistauglichkeit:<br style=" margin-left: 20.0px;"> - Historische Simulation - Monte Carlo Simulation und Cholesky Faktorisierung Hallo! DAs Volumen ist zur Zeit 21 Millionen Euro! Man kann den über die Erste Bank kaufen bzw. über die Sparkasse! http://fondsprofessi...c_code=0A09US.9 Bin auch am überlegen! Was sagt ihr zu den Kosten bzgl. AA und Gebühren? Kann mir das kurz jemand erklären? Danke! lg Der sieht ja auf den ersten Blick vielversprechend aus und konnte seit Auflegung Mitte 2008 das Kapital sehr gut erhalten (zwischenzeitlicher Verlust Mitte 08 bis zum Aufschwung in 09: unter 2% (!!)), aber wo kann man den ordern? Die von Dir genannte Anteilsklasse hat laut Morningstar ein Volumen von 7 Mio. EUR. Ansonsten spielt der mit dem C-Quadrat Global AMI und dem ETF-Dachfonds P in einer Liga. Als Beimischung ist der deswegen evtl. interessant, weil er anscheinend mehr Gebrauch von Geldmarktinstrumenten macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
superman3000 April 7, 2011 Hier ein Vergleich mit dem MSCI World! https://www.sparkasse.at/sPortal/download?documentPath=sparkasseat_de_0129_ACTIVE%2FDownloads%2FDelphin_trend_global_homepage_310311.pdf Eure Meinung dazu! thx! Schreibt bitte eure Meinungen was ihr von diesem Fonds hält! thx! Aktienfonds mit Trendfolge-Strategie Delphin TREND GLOBAL Aktienveranlagung mit System Investmentfonds der neuen Generation Investieren in Aktien bei Aufwärtsbewegungen und in den sicheren Geldmarkt wechseln bei ausgeprägten Korrekturphasen. Diese Veranlagungsstrategie wird durch ein systematisches Trendfolgesystem der Waldviertler Sparkasse von 1842 AG umgesetzt. Die Anforderungen an das entwickelte Trendfolgesystem sind einfach: Kursverluste weitgehend vermeiden und von den Aufwärtstrends der Märkte profitieren. Investmentcharakteristik: Durch den mathematisch technischen Handelsansatz ergeben sich andere Risikoparameter als bei Aktienfonds, deren Kaufentscheidungen sich auf wirtschaftliche Prognosen stützen. Die Kursbewegungen werden vom entwickelten Handelssystem in Aufwärtstrends, Abwärtstrends und trendlose Märkte gegliedert. Für die Trenderkennung werden die Regionen Europa, USA und die Emerging Markets analysiert. Bei einem Kaufsignal erfolgt die Veranlagung in branchenübergreifende Investmentfonds in der Region der Signalgenerierung. Die Asset Allocation setzt sich bei einem vollen Investitionsgrad wie folgt zusammen: 1/3 Europa 1/3 USA 1/3 Emerging Markets (Schwellenländer) Die Umsetzung des Handelssystems erfolgt auf long-only Basis. Dies bedeutet, dass bei der Signalgenerierung eines Abwärtstrends keine short Positionen aufgebaut werden, sondern eine Veranlagung am Geldmarkt durchgeführt wird. Bei einem Kaufsignal erfolgt die Veranlagung ungehebelt in branchenübergreifende Investmentfonds. Die Fondsauswahl erfolgt gemäß Fonds-Screening der Erste Sparinvest KAG. Die Anwendung von Trendfolge-Systemen ist eine aus dem Bereich der Alternativen Investments (CTA* Industrie) kommende erfolgreiche Strategie. In der CTA Industrie werden jedoch die Signale gehebelt umgesetzt und long wie auch short Positionen gehandelt. Dadurch haben CTA´s eine höhere Volatilität und ein höheres Risiko. * Commodity Trading Advisor Investitionsgrad 0 100 % Aktienfonds Der Entscheidungsprozess über Kauf oder Verkauf basiert auf keinen Prognosen der Wirtschaft oder des Aktienmarktes, sondern erfolgt ausschließlich durch die Umsetzung der Signale des Trendfolgeprogramms. Bei Erkennen einer trendlosen Phase oder eines Abwärtstrends durch das Trendfolgeprogramm erfolgt die Veranlagung bis zu 100 % am Geldmarkt. Beschreibung des Trendfolgesystems Das Handelsprogramm, das dem Delphin TREND GLOBAL zu Grunde liegt, ist ein mittel- langfristiges Trendfolgesystem. Bei dem entwickelten System handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Point & Figure Charttechnik. Es ist ein rein systematisches Trendfolgeprogramm, das keinen Interpretationsspielraum anderer Faktoren (Fundamentalanalyse, Sentimentfaktoren etc.) zulässt. Das Trendfolgeprogramm versucht auf Grund des historischen Verlaufes eines Index den zukünftigen Trend frühzeitig zu erkennen. Bei einem long Signal erfolgt eine Veranlagung in Aktienfonds der Signalgenerierung. Bei einem short oder trendlos Signal erfolgt eine risikolose Veranlagung am Geldmarkt. Vom System werden für jeden gehandelten Markt ein initial und ein trailing stop gesetzt. Änderungen der Volatilitäten in den gehandelten Märkten werden bei der Trenderkennung automatisch berücksichtigt. Mit einem Optimierungsprogramm werden für jeden gehandelten Markt die Parameter für die Signalgenerierung definiert. - Prüfung der Signale auf Praxistauglichkeit:<br style=" margin-left: 20.0px;"> - Historische Simulation - Monte Carlo Simulation und Cholesky Faktorisierung Hallo! DAs Volumen ist zur Zeit 21 Millionen Euro! Man kann den über die Erste Bank kaufen bzw. über die Sparkasse! http://fondsprofessi...c_code=0A09US.9 Bin auch am überlegen! Was sagt ihr zu den Kosten bzgl. AA und Gebühren? Kann mir das kurz jemand erklären? Danke! lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 7, 2011 · bearbeitet April 7, 2011 von H.B. Na das ist doch recht eindeutig. Bei Erkennen von Abwärtstrends erfolgt die Veranlagung bis zu 100 % am Geldmarkt. 2011 gibt es offenbar keinen Abwärtstrend, aber trotzdem heftige Verluste. Ein Dachfonds, dessen einzige Leistung darin besteht, die Ausgabe eines einfachen Programms in Käufe und Verkäufe umzusetzen ... kann bestenfalls die durchschnittliche Performance des Anlageuniversums erzielen. In der Praxis eher weniger. Einfach mal den Kopf benutzen und nicht den Seifenverkäufern Glauben schenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial April 7, 2011 Hier ein Vergleich mit dem MSCI World! https://www.sparkasse.at/sPortal/download?documentPath=sparkasseat_de_0129_ACTIVE%2FDownloads%2FDelphin_trend_global_homepage_310311.pdf Eure Meinung dazu! Ich hab keine Meinung zu dem Fonds selbst. Aber die Graphik sieht nur deswegen so gut aus, weil man einen guten Anfangspunkt genommen hat. Der selbe Chart sieht ganz anders aus, wenn man ihn im März 2009 starten lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
superman3000 April 7, 2011 Da dürfte man aber keinen Absolute Return Fonds kaufen, schau dir die C-Quadrat Fonds an! Die haben auch 6-8% minus Na das ist doch recht eindeutig. Bei Erkennen von Abwärtstrends erfolgt die Veranlagung bis zu 100 % am Geldmarkt. 2011 gibt es offenbar keinen Abwärtstrend, aber trotzdem heftige Verluste. Ein Dachfonds, dessen einzige Leistung darin besteht, die Ausgabe eines einfachen Programms in Käufe und Verkäufe umzusetzen ... kann bestenfalls die durchschnittliche Performance des Anlageuniversums erzielen. In der Praxis eher weniger. Einfach mal den Kopf benutzen und nicht den Seifenverkäufern Glauben schenken. bzw. den neuen c-quadrat flexible, auch im minus! Glaube kaum, dass das am Fonds selber liegt, sondern eher an den Veranlagungsregeln! Wenn ich mir da andere Trendfolge Fonds ansehe, die haben 2009 ärgere Verluste hinnehmen müssen! Welche Alternativen gibts zu dem Fonds? RAM Wachstum?! Hier ein Vergleich mit dem MSCI World! https://www.sparkass...page_310311.pdf Eure Meinung dazu! Ich hab keine Meinung zu dem Fonds selbst. Aber die Graphik sieht nur deswegen so gut aus, weil man einen guten Anfangspunkt genommen hat. Der selbe Chart sieht ganz anders aus, wenn man ihn im März 2009 starten lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 7, 2011 · bearbeitet April 7, 2011 von H.B. Wenn ich mir da andere Trendfolge Fonds ansehe, die haben 2009 ärgere Verluste hinnehmen müssen! Welche Alternativen gibts zu dem Fonds? RAM Wachstum?! Ich meine, dass sich Privatanleger aus derartigen Produkten ganz heraus halten sollten. Sie bringen denjenigen, die sie "erdenken" und den Vertrieblern ein gutes Einkommen, allen anderen aber oft nur Frust. Ich verstehe nicht, wie man im dem derzeitigen Marktumfeld bei einem professionellen Partner Verluste akzeptieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice April 7, 2011 Ich verstehe nicht, wie man im dem derzeitigen Marktumfeld bei einem professionellen Partner Verluste akzeptieren kann. Was hast du denn für seltsame Vorstellungen? Jedes noch so "professionelles" Handelssystem hat immer mal wieder größere Verlustphasen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 7, 2011 Ich verstehe nicht, wie man im dem derzeitigen Marktumfeld bei einem professionellen Partner Verluste akzeptieren kann. Was ist denn das bitte für eine Aussage... Weil der professionelle Partner ein Risiko mit meinem Geld eingeht? In Aktien legen kann ich es selber auch. Aber das Geld, was in Trendfolger geht, SOLL ja eine Korrelation <1 zu Aktien haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 7, 2011 Ich verstehe nicht, wie man im dem derzeitigen Marktumfeld bei einem professionellen Partner Verluste akzeptieren kann. Was ist denn das bitte für eine Aussage... Weil der professionelle Partner ein Risiko mit meinem Geld eingeht? In Aktien legen kann ich es selber auch. Aber das Geld, was in Trendfolger geht, SOLL ja eine Korrelation <1 zu Aktien haben. Sieh es mal so: Du gehst zu einem Vermögensverwalter, der eine tolle Anlagestrategie hat. Dieser verspricht dir, dein Geld mit dieser tollen Strategie zu mehren. Nach einer Weile stellst du fest, dass sich dein Kapital verringert, anstatt zu wachsen - obwohl die Preise für Vermögenswerte durchweg steigen. Die erste Frage ist natürlich: Wieso zahle ich meinem VM eigentlich Geld dafür, dass er mein Geld verpulvert. Nun kannst du dir sagen: Wenn die Preise nicht mehr allenthalben steigen, schlägt die Stunde meines Vermögensverwalters. Du könntest aber auch auf die Idee kommen, dich zu fragen, warum dein Geld in aktuellen Umfeld nicht zumindest erhalten wird, wo dir doch dein Vermögensverwalter versprochen hat, Verluste möglichst zu begrenzen. Du könntest auch zum Schluß kommen, dass dein Partner offenbar doch nicht so professionell ist, wie es die Hochglanzprospekte vermuten ließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert April 7, 2011 Was ist denn das bitte für eine Aussage... Weil der professionelle Partner ein Risiko mit meinem Geld eingeht? In Aktien legen kann ich es selber auch. Aber das Geld, was in Trendfolger geht, SOLL ja eine Korrelation <1 zu Aktien haben. Sieh es mal so: Du gehst zu einem Vermögensverwalter, der eine tolle Anlagestrategie hat. Dieser verspricht dir, dein Geld mit dieser tollen Strategie zu mehren. Nach einer Weile stellst du fest, dass sich dein Kapital verringert, anstatt zu wachsen - obwohl die Preise für Vermögenswerte durchweg steigen. Die erste Frage ist natürlich: Wieso zahle ich meinem VM eigentlich Geld dafür, dass er mein Geld verpulvert. Nun kannst du dir sagen: Wenn die Preise nicht mehr allenthalben steigen, schlägt die Stunde meines Vermögensverwalters. Du könntest aber auch auf die Idee kommen, dich zu fragen, warum dein Geld in aktuellen Umfeld nicht zumindest erhalten wird, wo dir doch dein Vermögensverwalter versprochen hat, Verluste möglichst zu begrenzen. Du könntest auch zum Schluß kommen, dass dein Partner offenbar doch nicht so professionell ist, wie es die Hochglanzprospekte vermuten ließen. man sollte sich erst einmal mit einem Thema inhaltlich beschäftigen bevor man glaubt mitsprechen zu können. Rundumschläge ohne direkten Bezug zum konkreten Thema haben keinen Nutzen, sind also völlige Zeitverschwendung. Papageien-Geplapper halt..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag