Zum Inhalt springen
neokraft

Hilfe: IR (Information Ratio) berechnen

Empfohlene Beiträge

neokraft

Hallo zusammen,

ich steh grad mal wieder auf der Leitung glaub ich - hoffentlich kann mir schnell jemand helfen wieder

runter zu kommen.

Also ich habe einmal ein Benchmark-Portfolio und einmal ein "strategisches Portfolio":

Rendite (Benchmark): 5,90%

Volatilität (Benchmark): 25,00%

Rendite (strateg. Portfolio): 7,8 %

Volatilität (strateg. Portfolio): 38,15%

Wie berechne ich nun das jeweilige Information Ratio?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

ich steh grad mal wieder auf der Leitung glaub ich - hoffentlich kann mir schnell jemand helfen wieder

runter zu kommen.

Also ich habe einmal ein Benchmark-Portfolio und einmal ein "strategisches Portfolio":

Rendite (Benchmark): 5,90%

Volatilität (Benchmark): 25,00%

Rendite (strateg. Portfolio): 7,8 %

Volatilität (strateg. Portfolio): 38,15%

Wie berechne ich nun das jeweilige Information Ratio?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

[/quote

Google und Wiki kannst Du bedienen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Information_ratio

http://de.wikipedia.org/wiki/Information_Ratio

http://www.investopedia.com/terms/i/informationratio.asp

etc etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neokraft
· bearbeitet von neokraft

Ja kann ich tatsächlich bedienen -> habe die Formel ja im Prinzip schon, allerdings kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen:

also in meinem Beispiel:

IR = ( Rendite(strateg. Portfolio) - Rendite (Benchmark)) / ( Volatilität(strateg. Portfolio) - Volatilität(Benchmark) )

also:

IR = (7,8% - 5,9%) / (38,15% - 25,00%)

IR = 0,14

Und nu? Was hat das Benchmark als Vergleich?? Das meinte ich eigentlich - oder habe ich schon bei der Formel was verbockt??

Soll das einfach heißen, dass der Investor fähig ist ein besseres Portfolio hinzubiegen oder was bedeutet die 0,14 ???

Und ist nun ein 0,14 gut / schlecht?? Im englischen Wiki steht, dass sich das IR meistens um 0,5 herum dreht - aber was hat das

zu bedeuten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Deine Formel ist falsch. Eine Grenzwertbetrachtung ergibt: bei gleicher Volatilität hättest du ein IR von infinity.

Hier die Definition auf Wikipedia:

"The information ratio is similar to the Sharpe ratio but, whereas the Sharpe ratio is the excess return of an asset over the return of a risk free asset divided by the variability or standard deviation of returns, the information ratio is the active return to the most relevant benchmark index divided by the standard deviation of the "active" return or tracking error."

Du hast einfach die Differenz der Volas eingesetzt in den Nenner, was ist falsch.

Du brauchst die (periodische, also monatliche etc.) "Überrendite" deines Assets gegenüber dem Benchmark, und DAVON die Standardabweichung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag