AnNaWF März 17, 2011 Hi! Ich suche gerade einen DAX ETF... im Blick habe ich den von ComStage (LU0378438732) wegen den sehr niedrigen Kosten - spricht was gegen den? Alternative wäre evtl. der von dbx (LU0274211480). Ich habe derzeit ein Flatex und eBase Depot - lässt sich damit gut mit ETFs traden Eurer Meinung nach? Danke für Tipps... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle März 17, 2011 · bearbeitet März 17, 2011 von Megabulle Es gibt bei den beiden ETFs praktisch keinen Unterschied. Sie: - nutzen Swaps mit einem sehr geringen Anteil von 0 buw. nahe 0 - sind therausierend - haben bis auf 0,01% die gleichen TERs Hier der Vergleich: http://www.onvista.de/etf/db-x-trackers-dax-etf-nsin-dbx1da/performance-chart?ID_INSTRUMENT=15533228&TIME_SPAN=3M&ID_EXCHANGE=GER&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&VOLUME=1&ID_NOTATION_COMP1=20735&COMP_WKN_ISIN=LU0378438732&IND1=&IND2=&send.x=53&send.y=16#chart_01 Wenn du also einen swappenden und therausierden ETF haben möchtest, ist deine Wahl frei. Ich würde einfach zum ETF der größeren und solideren - wenn man das überhaupt sagen kann - Bank greifen. Viel wichtiger ist wohl die Frage warum es der DAX sein soll. edit: warum sollte du bei diesem Banken nicht "gut" mit ETFs handeln können? Ich weiss ja nicht wie du handeln möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF März 18, 2011 Warum DAX? Naja, DAX, Eurostoxx, MSCI World - eigentlich egal... gibt keinen besonderen Grund für die Wahl auf den DAX... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 18, 2011 Warum DAX? Naja, DAX, Eurostoxx, MSCI World - eigentlich egal... gibt keinen besonderen Grund für die Wahl auf den DAX... Dann ist mir die Wahl. die auf den DAX fallen soll, noch schleierhafter ? Ob man damit derzeit einen schnellen Euro machen will ? Könnte sich nur für Glaskugelbesitzer lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF März 18, 2011 Für den starken Einbruch des DAXes gibt es derzeit keine wirklichen Gründe; selbst aus Japan gi bt es inzwischen gute Meldungen weshalb es vermutlich nicht zu einem GAU größeren und nachhaltigeren Ausmaßes kommen wird. Nach der Efficient Market Theory wäre aber auch das alles egal solange man insgesamt an unser Wirtschaftssystem glaubt - wenn man das nicht tut dann kann man auch sofort gänzlich aufhören zu investieren. Wer ETFs kauft wird vermutlich nicht auf den schnellen EUR aussein - zwar ist damit auch der Einstiegszeitpunkt oft nicht so erheblich, doch mir erschien der aktuelle ganz günstig. Nach der EMT und meiner Strategie ist es dann aktuell auch relativ egal ob DAX oder Eurostoxx oder oder solange ich mein Mischverhältniss zur Abbildung des Weltmarktes weitestgehend beibehalte. Keine Sorge, mit der EMT und der damit verbundenen Assetallocation beschäftige ich mich seit Jahren, ich war nur eine Weile nicht investiert weshalb ich nicht mehr uptodate war ob sich am ETF Markt was getanb hat was man wissen sollte. Nur von Holz- und Windanleihen usw. habe ich nicht wirklich Ahnung ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 18, 2011 Na dann bin ich ich ja beruhigt. Wunderte mich nur , warum es denn ( zunächst ) ein Länder-ETF sein sollte Bin selber eher langfristig orientiert ; und da passt ein ETF "für ein Land" nicht ins Konzept. Jedenfalls bei meinen ( geplanten ) Anlagesummen.:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF März 18, 2011 · bearbeitet März 18, 2011 von AnNaWF Na dann bin ich ich ja beruhigt. Wunderte mich nur , warum es denn ( zunächst ) ein Länder-ETF sein sollte Bin selber eher langfristig orientiert ; und da passt ein ETF "für ein Land" nicht ins Konzept. Jedenfalls bei meinen ( geplanten ) Anlagesummen.:- Weil ich derzeit (auch wenns gegen die EMT spricht) noch warten möchte bevor ich in Asien/Pazifik aufstocke und nun erstmal mit D angefangen habe bis sich die Sache etwas beruhigt. Ich gebe zu dass das nicht der EMT entspricht und etwas "Zock" natürlich dabei ist / die Hoffnung nen guten Zeitpunkt erwischt zu haben :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag