Fohlenboy März 16, 2011 · bearbeitet März 23, 2011 von Fohlenboy Hallo zusammen, ich habe da eventuell ein kleines Problem. Nachdem Anfang Januar der Höchststand erreicht wurde, den ich seit dem Kauf Ende 2008 erlangt habe, verlor das Depot, welches aus dem Fidelity South East Asia und dem DWS Top Dividende besteht, seitdem etwa 10,5% an Wert, Schuld ist natürlich der Asienfonds, der ja momentan natürlich auch nicht gut läuft: http://www.fondsweb.de/LU0069452877-Fidelity-Funds-South-East-Asia-Fund-A-EUR/chart Ich bin jetzt niemand, der in Panik verfällt, denn insgesamt habe ich seit Ende 2008 immer noch eine Depotsteigerung von knapp 134% erzielt. Ich benötige das Geld auch nicht kurzfristig, sondern es bleibt dabei, dass es sich hierbei um "Spielgeld" handelt, welches ich Ende 2008 übrig hatte und was durchaus langfristig angedacht war. Sollte man dennoch die Gewinne jetzt mitnehmen oder geht Ihr davon aus, dass sich der Asienfonds langfristig wieder nach oben entwickeln wird? 1. Erfahrungen mit Geldanlagen = nicht viele praktische an der Börse, aber bereits jahrelang mit Tagesgeld und interessiert an Wirtschaft/Politk 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) South East Asia von Fidelity LU0069452877 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage = langfristige Anlage 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten = Geld, was übrig gewesen ist, daher kann ich derzeit durchaus mit den Verlusten leben Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont = ruhig langfristig 2. Zweck der Anlage = Geld war übrig, wollte damit erste Erfahrungen sammeln 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? = Einmalanlage 4. Anlagekapital = das war eine geringe vierstellige Summe Vielen Dank Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 16, 2011 Da die Fonds Ende 2008 gekauft wurden, unterliegen sie nicht der Abgeltungssteuer - langfristig werden die Fonds wieder steigen. Ergo würde ich sie eher halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas März 23, 2011 Für bessere Antworten solltest du deinen Eröffnungsbeitrag nochmal editieren und mit den Angaben aus der Richtlinie ergänzen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 23, 2011 Lass ihn liegen, du bist so oder so zu spät dran... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock März 25, 2011 Ich verstehe nicht warum du jetzt verkaufen willst, du willst langfristig investieren und bist mit üppigen 134% im Plus. Jetzt hat es mal eine Korrektut gegeben und dann willst du raus? - Wenn dir der Fonds nicht mehr zusagt kannst du dich von ihm trennen das ist dann aber eine strategische Entscheidung und hat nichts mit der jüngsten Performance zu tun. Langfristig kann man eigentlich von weiteren Gewinnen ausgehen, der Fonds ist aber schon sehr stark von der Entwicklung Chinas abhängig. Je nachdem wie du China einschätzt musst du den Fonds halten oder verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag