Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaa

Rechner für Aktienkorrelation

Empfohlene Beiträge

Kaa

Hallo Leute,

ich suche einen (kostenlosen) Rechner im Internet, der die Korrelation oder gerne auch das Portfoliorisiko (Varianz) ausrechnet wenn ich beliebige (deutsche) Aktienwerte eingebe gemäß der Theorie von Markowitz (Portfoliooptimierung). Könnt ihr mir hier ggf. einen Link empfehlen? Am besten wäre es, wenn ihr ihn selbst gelegentlich nutzt und die Richtigkeit der Ergebnisse somit bestätigen könnt.

Ich danke euch vielmals!

Viele Grüße,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Wenn das keiner weiß, es keinen gibt, darf man Fragen nach welchen Kriterien oder Modellen hier Mittel in Wertpapiere allokiert werden? Frei nach Bauchgefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wenn das keiner weiß, es keinen gibt, darf man Fragen nach welchen Kriterien oder Modellen hier Mittel in Wertpapiere allokiert werden? Frei nach Bauchgefühl?

Jedenfalls nicht nach Theorien aus dem Elfenbeinturm. Ich glaube einen kostenfreien Rechner gibt es dazu nicht, wenn dann kannst du dir die Daten selbst in Excel laden (das geht kostenlos) und die nötigen Berechnungen durchführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maloney

Hallo Leute,

ich suche einen (kostenlosen) Rechner im Internet, der die Korrelation oder gerne auch das Portfoliorisiko (Varianz) ausrechnet wenn ich beliebige (deutsche) Aktienwerte eingebe gemäß der Theorie von Markowitz (Portfoliooptimierung). Könnt ihr mir hier ggf. einen Link empfehlen? Am besten wäre es, wenn ihr ihn selbst gelegentlich nutzt und die Richtigkeit der Ergebnisse somit bestätigen könnt.

Ich danke euch vielmals!

Viele Grüße,

Kaa

Sorry, lese das jetzt erst... Das ganze kannst du mit dem kostenfreien Portfolio der FAZ machen. Einfach ein Musterdepot erstellen, WKNs rein, dann auf "Portfolio optimieren" klicken. Dann hat er dfür ie Hälfte nicht alle Daten und du musst den Kram entweder ersetzen (mit Indexen), was auch nicht richtig funktioniert, oder raus werfen... Halt ein nettes Spielzeug., toll für ein verregnetes Wochenende

Habe das ganze beim Aufbau meiner Asset Allocation einmal benutzt, um so ein wenig Gefühl für die Beimischungen zu bekommen (10,20 oder 30%)... Das Modell ist aber extrem instabil, so dass kleine Performanceänderungen zu massiven Verwerfungen führen. Habe meine "fundamental" + Bauchgefühl AA also nur umgeworfen, wenn extreme Abweichungen bei Vola oder Rendite rauskamen: Auf so Spirenzchen wie 90% diverse EM Fonds + 10% Anleihen, nur weil die Vola 1% besser und die Rendite 0,8% höher war, als bei einem breit über Märkte und Assetklassen diversifizierten Portfolio sollte man doch besser verzichten , denn das kam nur raus weil die beiden Sachen die letzten Jahre gut gelaufen waren und kann heute schon ganz anders aussehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Hallo Leute,

ich suche einen (kostenlosen) Rechner im Internet, der die Korrelation oder gerne auch das Portfoliorisiko (Varianz) ausrechnet wenn ich beliebige (deutsche) Aktienwerte eingebe gemäß der Theorie von Markowitz (Portfoliooptimierung).

Wenn es einen Rechner gäbe, der die Korrelation und das Portfoliorisiko ausrechnet, wäre ich sehr überrascht, da beide Größen extrem vage Begriffe sind. Zusätzlich kann dir jedes noch so schlaue Tool ausschließlich historische Werte (oder aus historischen Werten abgeleitete Simulationswerte) liefern, was man sowieso frei nach Nassim Nicholas Taleb Scharlatanerei nennen kann.

Mit anderen Worten: Markowitz ist für Investitionsentscheidungen überflüssig und im schlimmsten Fall irreführend.

Dennoch empfehle ich, sich die Arbeit anzutun und ein VaR-Modell in Excel (oder in OpenOffice.org Calc) oder noch besser in Matlab (oder GNU Octave) zu basteln. Dabei lernt man nämlich eine Menge darüber, was für eine Scharlatanerei das alles ist und an welchen Stellschrauben man schön rumpfuschen kann, um ein tolles Ergebnis zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Hallo Leute,

ich suche einen (kostenlosen) Rechner im Internet, der die Korrelation oder gerne auch das Portfoliorisiko (Varianz) ausrechnet wenn ich beliebige (deutsche) Aktienwerte eingebe gemäß der Theorie von Markowitz (Portfoliooptimierung).

Wenn es einen Rechner gäbe, der die Korrelation und das Portfoliorisiko ausrechnet, wäre ich sehr überrascht, da beide Größen extrem vage Begriffe sind. Zusätzlich kann dir jedes noch so schlaue Tool ausschließlich historische Werte (oder aus historischen Werten abgeleitete Simulationswerte) liefern, was man sowieso frei nach Nassim Nicholas Taleb Scharlatanerei nennen kann.

Mit anderen Worten: Markowitz ist für Investitionsentscheidungen überflüssig und im schlimmsten Fall irreführend.

Dennoch empfehle ich, sich die Arbeit anzutun und ein VaR-Modell in Excel (oder in OpenOffice.org Calc) oder noch besser in Matlab (oder GNU Octave) zu basteln. Dabei lernt man nämlich eine Menge darüber, was für eine Scharlatanerei das alles ist und an welchen Stellschrauben man schön rumpfuschen kann, um ein tolles Ergebnis zu bekommen.

Die Größen Portfoliorisiko und Korrelation lassen sich doch einfach errechnen. Lediglich die ständige Anpassung der Zeitreihen ist in Excel fummelig, weshalb ich nach einem Tool gefragt habe bei dem es u.U. möglich ist das ganze angenehmer zu realisieren.

Das die Diversifikation von Portfolien durchaus einen sehr großen Sinn hat, kannst du unzähligen empirischen Untersuchungen der wissenschaftlichen Fachliteratur entnehmen. Zu behaupten die Theorie von Markowitz, für den es nicht umsonst den Nobelpreis gab, als überflüssig bei Investitionsentscheidungen abzustempeln zeigt nur, dass du gravierende Lücken bzgl. professioneller Anlagestrategien hast. Sowas kann man einfach nicht stehen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag