Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Einbrüche an den Finanzmärkten

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt
Forscher: Strahlung breitet sich nach Amerika aus

Eine lange Schicksalsgemeinschaft, die Beiden - sozusagen Testpartner.

Wahrscheinlich: "Rache für Hiroshima"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Zur Immobilie:

Ich wohne auch günstig in Miete und habe immer in die Märkte inverstiert.

Bei mir gibt es da aber auch noch einen weiteren Grund.

Ich bin geschieden und bin ein zweites mal verheiratet.

Da ich in erster Ehe zwei inzwischen erwachsene Kinder und in zweiter Ehe keine habe, kommt da auch noch die Erbenkomponente dazu.

Meine zweite Frau hat natürlich kein Interesse daran, daß über eine Immobilie, nach meinem Tod, auch Ihr erwirtschaftetes Geld in die Erbmasse fließt.

Das kann man aber bei einer Immobilie nicht ausschließen, selbst wenn nur sie im Grundbuch stehen würde.

So sind nunmal die Gesetze, die den Realitäten der heutigen Lebensentwicklungen weit hinterher hinken.

Daher kommt von mir/uns kein Cent in eine Immo in Deutschland.

Das ist ein Argument. Man muss natürlich jeden "Fall" individuell bewerten.

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, gibt es z.B. einige gutverdienende Singles, die sich für eine eigengenutzte Immobilie entschieden haben. Da hierfür i.d.R. eine hohe Eigenkapital-Quote eingesetzt wird, ist das verbleibende Wertpapierdepot entsprechend klein. Diese Gruppe zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: sie verbringen relativ wenig Zeit mit der Pflege ihres Wertpapierdepots, sie genießen die Wohnqualität in der eigenen Wohnung und sie machen sich nicht so viele Sorgen über Einbrüche an den Finanzmärkten. Diejenigen, die keine eigene Immobilie besitzen, habe relativ große Depots mit ensprechendem Pflegeauwand und sind deutlich sensibler bei solchen Zäsuren wie jetzt gerade.

gruß,

moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

sie verbringen relativ wenig Zeit mit der Pflege ihres Wertpapierdepots, sie genießen die Wohnqualität in der eigenen Wohnung und sie machen sich nicht so viele Sorgen über Einbrüche an den Finanzmärkten.

Sie verbringen viel Zeit mit der Pflege ihrer eigenen Wohnung, ärgern sich mit Handwerkern herum, und machen sich Sorgen über Immobilienblasen, Erdbeben, Scheidung und Hausschwamm. Sie haben weniger Zeit, sich für wirtschaftliche Zusammenhänge zu interessieren und hoffen, dass sich nie in einer anderen Stadt interessante Möglichkeiten ergeben. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

sie verbringen relativ wenig Zeit mit der Pflege ihres Wertpapierdepots, sie genießen die Wohnqualität in der eigenen Wohnung und sie machen sich nicht so viele Sorgen über Einbrüche an den Finanzmärkten.

Sie verbringen viel Zeit mit der Pflege ihrer eigenen Wohnung, ärgern sich mit Handwerkern herum, und machen sich Sorgen über Immobilienblasen, Erdbeben, Scheidung und Hausschwamm. Sie haben weniger Zeit, sich für wirtschaftliche Zusammenhänge zu interessieren und hoffen, dass sich nie in einer anderen Stadt interessante Möglichkeiten ergeben. :P

Es gehen fette Renditen an ihnen vorbei und, wenn sie dann doch eine grössere Summe brauchen, bringt die Immo nicht mehr soviel, wenn man sie überhaupt weg kriegt, dann wird die Strasse erneuert und die Anliegerkostenbombe tickt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Sie verbringen viel Zeit mit der Pflege ihrer eigenen Wohnung,

Macht meine Frau

ärgern sich mit Handwerkern herum,

nö, meiste macht man selber

und machen sich Sorgen über Immobilienblasen, Erdbeben, Scheidung und Hausschwamm.

so ein Quatsch. Solange ich in meinem haus bleibe sind mir Blasen egal. Erdbeben gibts hier nicht, Scheidung auch nicht.

Sie haben weniger Zeit, sich für wirtschaftliche Zusammenhänge zu interessieren und hoffen, dass sich nie in einer anderen Stadt interessante Möglichkeiten ergeben. :P

Warum sollte ich hier weg?

Dafür hab ich emine Ruhe, keinen Ärger mit lauten nachbarn, kann machen was und wie laut ich es will. und ich kanns Anfassen.

Mein doofes Depot kann ich nicht anfassen und den ganzen Tag vorm PC sitzen und meine Renditen anglotzen ist stinke langweilig. Hab selber zur Miete gewohnt und die Lebensqualität eines Eigenheims kann nur der Beurteilen, der eins hat. Vermieten wollte ich allerdings nicht, selber nutzen ja.

Die Mischung machts. Eigenes Haus und kleines Depot für die Rente, dazu Kinder und schon passt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

so ein Quatsch. Solange ich in meinem haus bleibe sind mir Blasen egal. Erdbeben gibts hier nicht, Scheidung auch nicht.

Viel Glück :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Viel Glück :-

Danke. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Die Mischung machts. Eigenes Haus und kleines Depot für die Rente, dazu Kinder und schon passt das.

Klingt nicht unplausibel. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar

Es gehen fette Renditen an ihnen vorbei und, wenn sie dann doch eine grössere Summe brauchen, bringt die Immo nicht mehr soviel, wenn man sie überhaupt weg kriegt, dann wird die Strasse erneuert und die Anliegerkostenbombe tickt. :lol:

Schon möglich aber wenn die Lage stimmt ist es meist kein Problem habe schon das Eigenheim gewechselt ohne Verlust im Gegenteil.

Wenn ich mir da den Aktienindex der letzten 12 Jahre so ansehe wie der schwankt würde ich sagen braucht man zumindest grössere Nerven.

Ob da die Rendite bei so manch einem nicht immer noch im roten Berreich steht????? Von Börsenprofis mal abgesehen.

Denke da nur mal so an den Neuen Markt auf den ja jede Hausfrau abgefahren ist.Was die Internetaktien von einst wohl noch wert sind????

Und sollte man das Eigenheim für immer bewohnen wollen ist die Rendite eh zweitrangig Hauptsache die Umgebung und Menschen dort wo es steht sind OK.

Geld ist zum ausgeben da nicht zum horten damit sich die Erben freuen,denn wer jetzt geizig ist ist es auch im Alter.Wer ein Eigenheim haben will und es sich leisten kann ohne Sklave der Bank zu sein solls machen.

Wer nicht kann oder nicht will solls lassen.Gibt auch andere schöne Dinge fürs Geld die besser sind als Zittern vor fallenden Kursen........

Was die aktuelle Lage angeht.

Hoffe es geht nicht weiter runter mit den Kursen und wenn doch denke ich zumindest nicht an Rendite sondern an die Menschen da in Japan.Das würde wohl Supergau und unendliches Leid bedeuten.

Ist jetzt schon schlimm genug was da abgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag