Mato März 17, 2011 Ich sehe das ähnlich. Der Markt ist einfach zu durcheinander und die Entwicklungen für niemanden absehbar. Letzte Woche hatte ich mir ein kleines ETF Weltdepot zusammengebastelt (10% MSCI Pacific) und wollte eigentlich diese Woche investieren. Da lasse ich jetzt erstmal die Finger von, bevor nicht klar ist, was noch kommen mag. Stattdessen habe ich lieber noch etwas in einen aktiven Trendfolger investiert. Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger März 17, 2011 <br />Ich bin schon seit gut einem Jahr in einem Japan Small Cap ETF investiert und somit gezwungen mir die Tragödie auch aus Börsianer-Sicht anzusehen. Die gesunkenen Kurse stellen lediglich nominal günstige Einstiegsgelegenheiten da. Derart hohe Risiken wie man sie jetzt bei Japan einkauft hat man aber eigentlich noch nie bei einem Aktieninvestment aus dem MSCI-World-Spektrum gehabt. Dementsprechend haben sich die Kurse nicht verbessert sondern eher verschlechtert. Normalerweise werden negative Ereignisse überbewertet wovon Value-Investoren profitieren. Diesmal zeigen sich die Aktienmärkte aber geradezu megabullish nach der Katastrophe denn:<br /><br />1. Der Dow Jones hat im 3-Monats-Schnitt gerade mal 4% verloren.<br />2. Tokyo Electric Power ist trotz Fukushima an der Börse noch immer 11 Mrd. Euro Wert.<br />3. Es könnte - Gott bewahre uns davor! - noch viel schlimmer kommen da bislang die Techniker <b>völlig</b> versagt haben und nur der Wind Tokio beschützt hat.<br />4. Die Aktienmärkte aktuell ohnehin in einer Hausse sind was man <br />5. auch daran sieht, dass ohne VERY Bad News wie am heutigen Tag die Kurse gleich wieder erheblich steigen.<br /><br />Und das obwohl 10% der weltweit reichsten Konsumenten in den nächsten Monaten um ihr Überleben kämpfen und nicht shoppen werden. Hinzu kommen die zwangsläufig steigenden Stromkosten sowie Abschreibungen & Verluste bei Banken. Tschernobyl kam vier Jahre vor dem Zusammenbruch der UDSSR. Vielleicht steht dem Kapitalismus nun ähnliches bevor und dann sind dies keine guten Einstiegskurse. <br /><br /><u><b>Ja, ich lege mich fest. Auch wenn Zukunftsprognosen gerade in Bezug auf die Börse meist schmerzen besonders langfristig-short ... ein Nikkei von 8962 Punkten ist kein guter Einstiegspreis mehr!</b></u><br /><br /><br /><br /> alles sicherlich gute punkte und nachvollziehbar. du als ein wenig gebranntmarkter nach der wohl enttäuschenden small caps performance siehst das halt aus deiner perspektive. nach dem abzug des kapitals aus den EM sind die DM börsen imho ein wenig stabiler geworden. auch der dow. tokyo power wird wohl grösstenteils in japanischem besitz sein. evtl eine kulturelle zurückhaltung die firmen "zu vernichten" quasi also noch während der gauabwendung zu bestrafen. es wird kommen und wenn es nur weitflächige managementänderungen werden. ja es könnte schlimmer kommen, es kann immer schlimmer kommen. ob ist die frage. keine zweifel auch, das sehe ich wie du, die märkte wird es mitrunterziehen, WENN es schlimmer kommt. Märkte in der Hausse sehe ich nicht unbedingt als Grund nicht einzusteigen. vielleicht hab ich auch nicht den technischen durchblick über das komplexe zusammenspiel der globalen märkte, jedoch sind in zeiten wo very bad news extrem bad news wären (superGAU, 2. Tschernobyl) kurssteigerungen marktpsychologisch imho. wenn wir die gefahr eines zusammenbruchs des kapitalismus´ miteinbeziehen brauchen wir uns gar nicht über investments unterhalten. ich denke wir kriegen ne mischung aus allem und das birgt in jedem fall potential von daher eine gewisse cashquote zu fahren ist nie verkehrt :-) Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini März 18, 2011 Ich werde noch ein paar Tage warten bevor ich mich entscheide. Eventuell in Nikkei225 und Small Caps investieren, aber erst wenn Fukushima absehbar ist. Wenn das der Super-GAU wird mit Wind auf Tokio dreht die Japan-Börse durch denke ich (und dann auch Dax und Dow Jones). Wenn ich richtig Pech habe warte ich mal wieder zu lange, auch egal. Aber ein Investment mit direkt möglichen 20-30% Minus ist mir momentan zu riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis März 18, 2011 Ich weiss ja nicht wo Ihr hier eine Kaufgelegenheit seht. Wir sind gerade mal auf das Niveau von Sep10 zurueck gefallen. Wie war die wirtschaftliche Situation damals und heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter März 18, 2011 · bearbeitet März 18, 2011 von odenter Die Wettervorhersage für das Wochenende in Bezug auf Japan ist ja nun nicht gerade optimistisch. Überall wird gesagt da entscheidet sich heute/morgen wie schlimm es wird, meiner persönlichen Meinung nach ist die Kacke da richtig am dampfen, und wenn der Wind heute/morgen Richtung Tokio dreht, dann fliegt da auch ne "schöne" Wolke hin, dann wars das erstmal mit Tokio. Trotzdem lass ich meine Sparpläne weiterlaufen, ist am Ende eh egal ob ich mir wegen Inflation nichts mehr von meinem Geld kaufen kann oder meine Wertpapiere nix mehr wert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 20, 2011 Seit anfang letzter Woche hält doch die BoJ durch ein 300 Mrd. Stützkauf-Paket die Kurse hoch. Da können sich m. E. keine marktbreiten Schnäppchen ergeben. Mittel- und langfristig wird der Standort Japan m. E. erheblich geschwächt. Da sehe ich kaum Wachstumspotential, das im jetzigen Kursniveau unterbewertet wäre. Mit allerdings mit einer Miniposition bei Toshiba eingestiegen. Deren Fabriken sind kaum betroffen und Toshiba ist - offenbar wegen der Atomkraftsparte - zweitstärkster Verlier im index hinter Tepco gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag