Zum Inhalt springen
Matsche

Japan - Kaufgelegenheit?

Empfohlene Beiträge

Matsche

Hallo Gemeinde,

lohnt der Einstieg jetzt, und sind gute, zukünftige Jahre zu erwarten? Konsum- und vor allem Investitionsgüter sind gefragt!

Oder der Anfang vom Ende? Dem zugrunde gehen einer einst prosperierenden Volkswirtschaft, vgl. mit dem Dtsch. Reich mit der Knechtschaft des Versailler Vertrages nach dem 1. WK?

Was sagen Eure Glaskugeln?

Gruß JM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aurum

Ich habe gestern noch nach einem Short-ETF auf Japan gesucht. Damit hätte man heute schon gutes Geld verdienen können. Ich denke, dass wir in Japan eine Übertreibung nach unten bekommen werden und sich daher bald eine gute Einstiegsgelegenheit bieten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

vgl. mit dem Dtsch. Reich mit der Knechtschaft des Versailler Vertrages nach dem 1. WK?

Gruß JM

Meine Glaskugeln sagen, daß Du hier nicht einen solchen Stuss verzapfen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2
mit der Knechtschaft des Versailler Vertrages

Ich hoffe Du weißt wenigstens zu welchen Leuten man gezählt wird wenn man derart formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Ab jetzt bitte fokussieren auf den Kerngedanken, wo Kaufgelegenheiten zu finden sind.

Ich frage mich, warum die Autobauer so verprügelt wurden an den Börsen heute.

Toyota zum Beispiel produziert seine Brot-und-Butter Modelle wie den Corolla (heute: Auris)

überall auf der Welt...

Ich glaube auch kaum, dass es in nächster Zeit zu Problemen mit der Versorgung für die

Produktion in England, Türkei usw. kommen wird.

Selber halte ich mich aus dem japanischen Markt komplett raus. Zu reguliert, zu verschuldet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Marc Faber(schon etwas länger) und Max Otte sind jedenfalls bullish und investiert.

Ich denke nicht, das wir dieses Jahr die Trendwende bei japanischen Aktien sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trequ

Ich überlege auch schon den ganzen Tag.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:

- Einen ETF auf den Nikkei Index (z.B. A0H08D, heute -8,8%) kaufen

- 2-3 Einzelwerte kaufen, wie z.B. Toshiba (-16,8%) oder Toyota (-7%)

- Den Comstage MSCI Pacific (-4,8%) aufstocken, da er eh schon in meinem ETF Depot liegt

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

trequ: Ich hab das dritte gemacht - wäre eh im nächsten Halbjahr dran gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche

vgl. mit dem Dtsch. Reich mit der Knechtschaft des Versailler Vertrages nach dem 1. WK?

Gruß JM

Meine Glaskugeln sagen, daß Du hier nicht einen solchen Stuss verzapfen solltest.

@ alle Demokraten:

Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn nicht wenigstens einer (danke Otto) entsprechend reagiert hätte.

Und wenn wir hier nicht im WERTPAPIER-Forum wären, hätte ich ggf. noch nachgelegt, mit der (garnicht so ?) provokativen These, daß die Wurzeln des WK2 schon darin (im Ver. Vertrag) gelegt wurden.

Schwamm drüber.

Kennst Du das Lied von Eric Burdon & den Animals: Good Times?!

... been wasted having good times. - Have fun Otto :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Mal von der Formulierung abgesehen, habe ich auch schon dran gedacht spekulativ jetzt noch einen Japan ETF zusätzlich ins Depot zu nehmen und einige Jahre dort liegen zu lassen bis sich das Ganze wieder auf normales Niveau erholt hat.

Nur welchen kann ich momentan nicht sagen, Topix, Nikkei odere MSCI Japan bich ich noch am Grübeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

Ich bin zwar auch interessiert zu kaufen, aber ich denke dass es momentan noch zu früh ist. Ich möchte zumindest noch bis zum Ende der Woche abwarten um zu sehen ob sich die Situation mit dem Kraftwerk klärt.

Sollte es dort wirklich zum Äußersten kommen und eventuell auch Tokio sowie Industriegebiete kontaminiert werden, glaube ich an keine schnelle Erholung. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich mich in Japan überhaupt nicht auskenne und nicht weiß ob große Industriestandorte momentan überhaupt gefährdet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blah

Ich überlege auch schon den ganzen Tag.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:

- Einen ETF auf den Nikkei Index (z.B. A0H08D, heute -8,8%) kaufen

- 2-3 Einzelwerte kaufen, wie z.B. Toshiba (-16,8%) oder Toyota (-7%)

- Den Comstage MSCI Pacific (-4,8%) aufstocken, da er eh schon in meinem ETF Depot liegt

Meinungen?

Tja, wer kauft dieser Tage auch den "Weltmarktführer im Nukleargeschäft"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Zusamen,

es wird interessant wann die die Atomkraftwerke in Deutschland vom Netzt nehmen.

Bei uns wird Strom zwei bis drei Mal teurerer :huh:

aber unsere Nachbarn in Europa und Russland betreiben trotzdem ihre Atomkraftwerke. :lol:

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Hallo Zusamen,

es wird interessant wann die die Atomkraftwerke in Deutschland vom Netzt nehmen.

Bei uns wird Strom zwei bis drei Mal teurerer :huh:

aber unsere Nachbarn in Europa und Russland betreiben trotzdem ihre Atomkraftwerke. :lol:

:narr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbraucher hier bereit sein wird, signifikant mehr für "Ökostrom" zu zahlen.

Ich denke, es ist auch allen klar, dass wir dann den Atomstrom von Nachbarn beziehen, oder ?

Eventuell ist das ja auch mit ein Grund, warum um uns rum so viele in Planung sind :lol:

post-9231-0-95463900-1300269376_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

Schon klar, dass alle Geld verdienen wollen. Und klar, dass mit Katastrophen auch Geld verdient wird (und immer verdient worden ist) . Aber findet Ihr die Frage nach einer Anlage in und rund um Japan zum jetzigen Zeitpunkt nicht ein wenig zynisch? Da steht eine Nation im wahrsten Sinne des Wortes am Abgrund, 50 Leute kämpfen in Fukushima darum, einen Super-GAU zu verhindern (und wissen sicher, dass Sie sterben werden), wir rechnen als Folge des Tsunami mit 10tausenden von Toten, von den Spätfolgen der radioaktiven Belastung mal ganz zu schweigen und Ihr macht Euch Gedanken über short oder long?

Geht Euch das überhaupt nicht nahe? Oder anders gefragt: Ist Euch das so egal, dass Ihr auch jetzt nur an 4 % mehr Rendite denkt?

Wow, das finde ich schon........tja......erstaunlich!?

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taddeo

Ich hatte mich schon gefragt, wann eine moralische Frage aufkommen wird.

Stephan, ich gebe Dir recht, dass es schwierig ist die finanziellen Auswirkungen und die menschlichen Tragödien getrennt voneinander zu betrachten.

Es steht doch jedem frei Geld, welches jetzt durch diese Sondersituation gewonnen wird, ganz oder teilweise zu spenden oder eben nicht. Niemand kann einem anderen vorschreiben, wie er sich verhalten sollte. Dieses muss jeder für sich mit seinem Gewissen ausmachen.

Wir sollten hier keine Moraldiskussion austragen, da dieses zu nichts führen wird ausser zu Streit und Beleidigungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

Ich hatte mich schon gefragt, wann eine moralische Frage aufkommen wird.

Ich mich auch. Und da sie nicht kam habe ich sie angestossen.

Niemand kann einem anderen vorschreiben, wie er sich verhalten sollte.

Ich befürchte, da hast Du recht!

Wir sollten hier keine Moraldiskussion austragen, da dieses zu nichts führen wird ausser zu Streit und Beleidigungen.

Ich befürchte, da hast Du schon wieder recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Schon klar, dass alle Geld verdienen wollen. Und klar, dass mit Katastrophen auch Geld verdient wird (und immer verdient worden ist) . Aber findet Ihr die Frage nach einer Anlage in und rund um Japan zum jetzigen Zeitpunkt nicht ein wenig zynisch? Da steht eine Nation im wahrsten Sinne des Wortes am Abgrund, 50 Leute kämpfen in Fukushima darum, einen Super-GAU zu verhindern (und wissen sicher, dass Sie sterben werden), wir rechnen als Folge des Tsunami mit 10tausenden von Toten, von den Spätfolgen der radioaktiven Belastung mal ganz zu schweigen und Ihr macht Euch Gedanken über short oder long?

Geht Euch das überhaupt nicht nahe? Oder anders gefragt: Ist Euch das so egal, dass Ihr auch jetzt nur an 4 % mehr Rendite denkt?

Wow, das finde ich schon........tja......erstaunlich!?

Stephan

Wie ist das Zitat doch gleich richtig "kaufen wenn Blut auf den Straßen fliesst"? Hier fliesst zwar kein Blut, aber die Situation dürfte der gemeinten entsprechen.

Ich kaufe da nun nichts spezielles, aber meine Sparpläne auf meine Indexfonds beende ich auch nicht wegen der Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Das Bekloppte (?) ist doch, dass es rein mechanistisch den Japanern sogar hilft, wenn wir Japanaktien kaufen, weil es die Kurse stützt. Aber das soll weder ein Grund für noch einer gegen die Investition sein.

Imho haben die meisten Leute die falsche Idee, wie man die Welt rettet. Wenn ich gegen Atomstrom bin, dann bringt es nix, keine RWE-Aktien zu kaufen. Im Gegenteil, ich kaufe die Aktien und setze mich auf der HV dafür ein, dass RWE mehr auf erneuerbare Energien setzt.

(Langfristig wäre das, denke ich, auch unternehmerisch die beste Strategie; kurzfristigen Gewinnen hilft es aber natürlich nicht auf die Sprünge)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates
· bearbeitet von Sokrates

Die "Profis" sind ja schon aktiv:

zum Thema schreibt die ftd.de:

Spekulanten wittern Beute in Krisenregion

EDIT:

Das größere Problem scheinen Spekulationen auf den Yen zu sein, was die Exportindustrie belasten wird (Handelsblatt):

Yen schießt auf Nachkriegsrekord

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertieger

Hi,

ich hab heute mal einen ersten Schwung iShares Small Caps Japan gekauft... Werde nochmal nachkaufen wenn sich die Märkte erhohlen (Niveau vom 11.3 erreichen)

oder aber wenn es nochmal einen Absturz des Indexes gibt. Für mich ist das ein mittel-langfristiges Investment, 5-15 Jahre. Es sei denn es kommt zu wahnsinnigen Übertreibungen

die einen quasi zwingen evtl. Gewinne mitzunehmen....

Sehr viele SmallCaps sind mit weit unter Buchwert so wie ich das verstanden habe. Wo sollen die noch weiter hinfallen. Selbst wenn Japan langsam bankrott geht halte ich

Aktien für relativ gesicher da die meisten Firmen sehr solide Finanzen haben und die wenigsten verschuldet sind.

Ausserdem muss doch langsam mal wieder was in Japan gehen. (*wunschdenken*)

In jedem Fall ist das mein kleiner Beitrag zur Stabilisierung der japanischen Märkte ;-)

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ich würde sagen es ist eine Kaufgelegenheit. Da gibt es bei einer Longposition auch keine moralischen Bedenken, das Gegenteil ist eher der Fall. Was gibt es besseres als genau jetzt der japanischen Volkswirtschaft od. einzelnen Unternehmen sein Vertrauen durch einen Kauf auszusprechen.

Ein Short ist da schon makaberer...

Ich hab übrigens bei mir alles so gelassen wie es ist. Das sehe ich als meine persönliche Japanhilfe an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Ich bin schon seit gut einem Jahr in einem Japan Small Cap ETF investiert und somit gezwungen mir die Tragödie auch aus Börsianer-Sicht anzusehen. Die gesunkenen Kurse stellen lediglich nominal günstige Einstiegsgelegenheiten da. Derart hohe Risiken wie man sie jetzt bei Japan einkauft hat man aber eigentlich noch nie bei einem Aktieninvestment aus dem MSCI-World-Spektrum gehabt. Dementsprechend haben sich die Kurse nicht verbessert sondern eher verschlechtert. Normalerweise werden negative Ereignisse überbewertet wovon Value-Investoren profitieren. Diesmal zeigen sich die Aktienmärkte aber geradezu megabullish nach der Katastrophe denn:

1. Der Dow Jones hat im 3-Monats-Schnitt gerade mal 4% verloren.

2. Tokyo Electric Power ist trotz Fukushima an der Börse noch immer 11 Mrd. Euro Wert.

3. Es könnte - Gott bewahre uns davor! - noch viel schlimmer kommen da bislang die Techniker völlig versagt haben und nur der Wind Tokio beschützt hat.

4. Die Aktienmärkte aktuell ohnehin in einer Hausse sind was man

5. auch daran sieht, dass ohne VERY Bad News wie am heutigen Tag die Kurse gleich wieder erheblich steigen.

Und das obwohl 10% der weltweit reichsten Konsumenten in den nächsten Monaten um ihr Überleben kämpfen und nicht shoppen werden. Hinzu kommen die zwangsläufig steigenden Stromkosten sowie Abschreibungen & Verluste bei Banken. Tschernobyl kam vier Jahre vor dem Zusammenbruch der UDSSR. Vielleicht steht dem Kapitalismus nun ähnliches bevor und dann sind dies keine guten Einstiegskurse.

Ja, ich lege mich fest. Auch wenn Zukunftsprognosen gerade in Bezug auf die Börse meist schmerzen besonders langfristig-short ... ein Nikkei von 8962 Punkten ist kein guter Einstiegspreis mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag