AnNaWF März 11, 2011 Hi! Was ist davon zu halten: https://www.enertraginvest.com/produkte/anleihen/ Ich suche derzeit nach Möglichkeiten etwa 75-100k unterzubrungen und vllt wäre ja die Beimischung von 1-2 Anleihen interessant (max. 20% der Gesamtsumme, eher weniger) Zeitraum soll so 5 Jahre sein; 2016 wäre also gut. Meinungen? Bessere Alternativen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF März 11, 2011 Was ist alternativ davon zu halten: http://www.umweltfondsvergleich.de/fondsportraits/091214_windwerk_1_enertrag.php Worin unterscheidet sich der geschlossene Fonds von der Anleihe und was bietet Eurer Meinung nach mehr Sicherheiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 11, 2011 Was ist alternativ davon zu halten: http://www.umweltfon..._1_enertrag.php Worin unterscheidet sich der geschlossene Fonds von der Anleihe und was bietet Eurer Meinung nach mehr Sicherheiten? Bei deinem Kenntnisstand: Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF März 11, 2011 · bearbeitet März 11, 2011 von AnNaWF Was ist alternativ davon zu halten: http://www.umweltfon..._1_enertrag.php Worin unterscheidet sich der geschlossene Fonds von der Anleihe und was bietet Eurer Meinung nach mehr Sicherheiten? Bei deinem Kenntnisstand: Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe. Was Du alles rausliest ist faszinierend. Nur weil ich mich mit Windkraftanlagen nicht auskenne bietet sich nzur noch Tages- und Festgeld an - ist klar. Dh entweder das Wissen über diese Anlagen fliegt einem zu oder man kann da nie einsteiegen weil das ja nur geht wenn man sich damit bereits auskennt., Meine Taktik wäre eher sich zu informieren und nichts zu überstürzen und dazu dienen die Unterlagen vom Emittenten, aber auch Foren, denn aus letzteren erhält man meistens (!) nützliche Meinungen. Ich trade seit >10 Jahren, nur geschlossene Beteiligungen hatte ich noch nie, da wird man ja wohl mal fragen dürfen - dazu dienen Foren ja - und nicht, wie manche Leute wohl meinen - um sich zu profilieren wie toll man gegenüber den anderen doch ist ;-) Bereits der zweite Deiner Posts der völlig für den Popo ist - inhaltlich wertlos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 11, 2011 · bearbeitet März 11, 2011 von Ramstein Ich trade seit >10 Jahren, nur geschlossene Beteiligungen hatte ich noch nie, da wird man ja wohl mal fragen dürfen - dazu dienen Foren ja - und nicht, wie manche Leute wohl meinen - um sich zu profilieren wie toll man gegenüber den anderen doch ist ;-) Nein, Foren dienen nicht dazu, dass auch der Tausendste immer wieder die gleichen Fragen stellt. Foren dienen zu Information und erst anschließend können noch offene Fragen geklärt werden. Wenn du seit über 10 Jahren tradest, seit über 3 Jahren im Forum aktiv bist, dann erwarte ich, dass du klug genug bist die Informationsfäden zu lesen, mit der Forumssuche weiter zu recherchieren und nicht platt nach dem Unterschied zwischen geschlossenem Fonds und Anleihe fragst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k März 11, 2011 Bei deinem Kenntnisstand: Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe. Was Du alles rausliest ist faszinierend. Nur weil ich mich mit Windkraftanlagen nicht auskenne bietet sich nzur noch Tages- und Festgeld an - ist klar. Dh entweder das Wissen über diese Anlagen fliegt einem zu oder man kann da nie einsteiegen weil das ja nur geht wenn man sich damit bereits auskennt., Meine Taktik wäre eher sich zu informieren und nichts zu überstürzen und dazu dienen die Unterlagen vom Emittenten, aber auch Foren, denn aus letzteren erhält man meistens (!) nützliche Meinungen. Ich trade seit >10 Jahren, nur geschlossene Beteiligungen hatte ich noch nie, da wird man ja wohl mal fragen dürfen - dazu dienen Foren ja - und nicht, wie manche Leute wohl meinen - um sich zu profilieren wie toll man gegenüber den anderen doch ist ;-) Bereits der zweite Deiner Posts der völlig für den Popo ist - inhaltlich wertlos... Geschlossener Fonds ist nun mal eine Unternehmensbeteiligung ohne irgendwelche Garantien. Vielleicht liest Du Dich mal in Foren ein, von Leuten die bei Windparks ihr Geld verloren haben. Enertrag ist aber mE eher zu den seriöseren Fondsanbietern zu zählen. Ganz so schlimm wird es da wahrscheinlich nicht werden. Ich persönlich würde weder die Anleihe noch den geschlossenen Fonds zeichnen. Falls Du bessere Alternativen suchst, wirst Du zB bei Ramsteins Musterdepot fündig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF März 11, 2011 Ich trade seit >10 Jahren, nur geschlossene Beteiligungen hatte ich noch nie, da wird man ja wohl mal fragen dürfen - dazu dienen Foren ja - und nicht, wie manche Leute wohl meinen - um sich zu profilieren wie toll man gegenüber den anderen doch ist ;-) Nein, Foren dienen nicht dazu, dass auch der Tausendste immer wieder die gleichen Fragen stellt. Foren dienen zu Information und erst anschließend können noch offene Fragen geklärt werden. Wenn du seit über 10 Jahren tradest, seit über 3 Jahren im Forum aktiv bist, dann erwarte ich, dass du klug genug bist die Informationsfäden zu lesen, mit der Forumssuche weiter zu recherchieren und nicht platt nach dem Unterschied zwischen geschlossenem Fonds und Anleihe fragst. Richtig, such mal nach Erfahrungen zu Enertrag - wirst 1 Treffer haben - die Frage von mir - und das hier war nicht nur eine generelle Frage zu Windkraftinvestments, sondern v.a. eine zu Erfahrungen mit Enertrag. Bevor also behauptet wird man habe die Suche nicht benutzt, erstmal selbst suchen :-) Was Du alles rausliest ist faszinierend. Nur weil ich mich mit Windkraftanlagen nicht auskenne bietet sich nzur noch Tages- und Festgeld an - ist klar. Dh entweder das Wissen über diese Anlagen fliegt einem zu oder man kann da nie einsteiegen weil das ja nur geht wenn man sich damit bereits auskennt., Meine Taktik wäre eher sich zu informieren und nichts zu überstürzen und dazu dienen die Unterlagen vom Emittenten, aber auch Foren, denn aus letzteren erhält man meistens (!) nützliche Meinungen. Ich trade seit >10 Jahren, nur geschlossene Beteiligungen hatte ich noch nie, da wird man ja wohl mal fragen dürfen - dazu dienen Foren ja - und nicht, wie manche Leute wohl meinen - um sich zu profilieren wie toll man gegenüber den anderen doch ist ;-) Bereits der zweite Deiner Posts der völlig für den Popo ist - inhaltlich wertlos... Geschlossener Fonds ist nun mal eine Unternehmensbeteiligung ohne irgendwelche Garantien. Vielleicht liest Du Dich mal in Foren ein, von Leuten die bei Windparks ihr Geld verloren haben. Enertrag ist aber mE eher zu den seriöseren Fondsanbietern zu zählen. Ganz so schlimm wird es da wahrscheinlich nicht werden. Ich persönlich würde weder die Anleihe noch den geschlossenen Fonds zeichnen. Falls Du bessere Alternativen suchst, wirst Du zB bei Ramsteins Musterdepot fündig. Danke. Vermutlich hast Du Recht, zu dem Schluss das die vllt. seriöser sind als vieles anderes aber das Risiko dennoch höher ist als das was ich eingehen möchte komme ich nach und nach auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 11, 2011 Vermutlich hast Du Recht, zu dem Schluss das die vllt. seriöser sind als vieles anderes aber das Risiko dennoch höher ist als das was ich eingehen möchte komme ich nach und nach auch. Hast du den Prospekt gelesen? Sind inkl. Nachtrag nur 116 Seiten. Du definierst also "seriöser" als nicht zum Börsenhandel zugelassen, vom Emittenten kündbar, Zinssatz über 10%. Da möchte ich nicht wissen, was für dich "weniger seriös" ist ...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF März 12, 2011 Vermutlich hast Du Recht, zu dem Schluss das die vllt. seriöser sind als vieles anderes aber das Risiko dennoch höher ist als das was ich eingehen möchte komme ich nach und nach auch. Hast du den Prospekt gelesen? Sind inkl. Nachtrag nur 116 Seiten. Du definierst also "seriöser" als nicht zum Börsenhandel zugelassen, vom Emittenten kündbar, Zinssatz über 10%. Da möchte ich nicht wissen, was für dich "weniger seriös" ist ...... Seriöser ist komparativ, das ist Dir schon klar, oder? ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 12, 2011 Zeichnungsfrist Vom 11.11.2010 bis 10.11.2011 sowass hab ich auch noch nicht erlebt...ist die an einer Börse handelbar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
faks Februar 28, 2017 Aktuell steht Enertrag vor der Emission einer neuen Unternehmensanleihe: https://www.fondsdiscount.de/beteiligungen/enertrag-zins-2026-die-unternehmensanleihe-3501/ Laufzeit 10 Jahre, Zins 5%p.a. Auch diese Anleihe wird nicht an der Börse handelbar sein. Bisher hat es aber noch nie Probleme bei der Rückzahlung gegeben und da ich aus der Gegend komme überlege ich 1-5 % meines Kapitals zu investieren. Habt Ihr Meinungen oder Erfahrungen zu Enertrag Anleihen? Gibt eventuell Möglichkeiten solche nicht Börsen handelbaren Anleihen über den Zweitmarkt zu veräußern? Danke & Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kerdos März 2, 2017 Seit Jahren habe ich verschiedene Anleihen von Enertrag im Depot. Bisher lief alles einwandfrei. Ende 2016 wurde eine Anleihe, die eigentlich bis Anfang 2024 läuft, zum 1. April 2017 gekündigt (leider ...) mit der Begründung, dass die wirtschaftliche Situation die damit verbundenen Zinsen (8 %) nicht mehr hergibt. Das klingt nach einer realistischen Einschätzung der veränderten Situation am Markt für erneuerbare Energien. Genau diese Veränderungen halten mich von einem weiteren Engagement in diesem Sektor ab: Da die politischen Entscheidungsträger an den Rahmenbedingungen für die Errichtung von Anlagen der erneuerbaren Energien so "herumgeschraubt" haben, dass die bisherigen Bedingungen nicht mehr gegeben sind, steigt - nach meiner Ansicht - das Risiko von Fehlinvestments auch für solche Firmen, die "seriös" in diesem Feld unterwegs sind. Dies sollte man bei einem Engagement in nicht handelbaren Unternehmensanleihen beachten. Zweitmarktüberlegungen werden immer wieder angestellt - ein halbwegs geregeltes Verfahren existiert nur bei einigen Firmen. Sonst bleibt nur der Ausweg über handelbare Anleihen, etwa von Energiekontor oder auch die von Enertrag selbst: http://www.finanzen.net/suchergebnis.asp?_search=Energiekontor http://www.finanzen.net/anleihen/ENERTRAG-Anleihen Gute Überlegungen wünscht kerdos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag