Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kalovswki

Hallo liebes Forum,

ich plane etwas Geld 5 JAhre als Festgeld bzw. Sparbrief anzulegen. Das Prinzip der Sparbriefleiter ist mir bekannt. Letztes JAhr so im Oktober bezahlte die Comdirect 2,45 % für 5 Jahre. Im Februar waren es dann 3%, mitllerweile sind es 3,25%. Ich frage mich, was der Grund für die Anhebung der Zinsen ist, da sich der Leitzins während dieser Zeit nicht verändert hat. Hat es Auswirkungen auf den Festgeldzinssatz, wenn der LEitzins erhöht wird, womit ja eventuell zu rechnen ist. Sollte man überhaupt bei einem so langem Zeitraum warten, ob die Zinsen erhöht werden und dann passiert doch nichts, so dass es Sinn macht das Geld sofort anzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Entweder du machst eine Leiter oder du machst keine.

Die Gründe für den gestiegenden Zins liegen in der derzeit höheren Infllation und der Ankündigung der EZB, die Leitzinsen demnächst erhöhen zu wollen; Weber meinte heute schon, dass der Leitzins in diesem Jahr auf 1,75% steigen könnte. Aber wie geschrieben, entweder man macht eine Leiter oder man versucht sich an Markettiming. Aber bis zum nächsten Zinshoch musst du noch eher lange warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Ähm, schwierig. Man weiß es quasi nicht. Aber mit einer Leiter kannst Du das Problem ja teilweise umgehen, bzw. "wegmitteln". Ich würde sofort anlegen, weil Du ja sonst Geld verschenkst, wenn das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegt (angenommen dessen Zinssatz ist geringer).

Die Zinsen können unter anderem deshalb steigen, weil die Leute steigende Zinsen erwarten. Die meisten Sachen steigen oder fallen, weil Leute irgendwas erwarten. Konkret passieren tut meistens nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Die EZB stellt dem Finanzsektor weit weniger Liquidität zur Verfügung wie während der Krise. Also gibts weniger Angebot auf dem Geldmarkt und die Zinsen steigen. Das ganze sieht man ganz gut an den EURIBOR Sätzen. Das sind die jeweiligen durchschnittlichen Zinssätze, zu dem sich europäische Banken Geld untereinander leihen.

Die BoS bietet derzeit 4,5% p.a. für 5Jahre, das ist IMO schon ganz ok.

Klar kannst du warten und auf noch bessere Angebote hoffen, aber diese müssen dann auch mindestens deinen "Zinsverlust" ausgleichen, wenn das Geld jetzt nur auf einem Tagesgeldkonto liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalovswki

Seh ich auch so wie ihr, wollte nur noch mal ne Bestätigung. Ist halt nur so, dass bei der Codi innerhalb von 4 Monaten 2 Zinserhöhungen waren. Naja, am besten bin ich eigentlich immer gefahren, wenn ich keine Wissenschaft draus gemacht habe. Besten Dank und Gut Zins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag