ImperatoM Februar 17, 2015 Ja, das ist ja alles klaro...aber was machen die geschäftlich? Ich frage rein aus Neugier und alter Verbundenheit. Schau mal auf ihre Homepage, da ist das ziemlich gut erklärt - Du kannst sogar direkt eine Leasing-Anfrage in einigen Bereichen stelle. Und übrigens,@ToM: Nestle ist wie ein Sparbuch unter den Aktien, Albis wie ein Optionsschein. Jedem das seine... Wenn es ein Sparbuch wäre, würde ich erst recht die Finger von Nestle lassen Aber vor allem ist es eine Wette auf weiter fallende Zinsen. Nicht so krass wie bei den ganzen Versicherern, aber immer noch. Wenn die Zinsen weltweit mal wieder steigen, wird es mit den Nestle und Coca Cola dieser Welt wieder bergab gehen. Kann sein, dass das noch lange dauert. Vielleicht. Dass man mit Nestle und Coca Cola auf der sicheren Seite sei, halte ich aber für ziemlich hoch gepokert. Da kaufe ich mir lieber eine Aktie wie Albis, die auch zum jetzigen Kurs noch alle rund 6 Jahre ihren Börsenwert als Gewinn wieder einspielen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 17, 2015 Dem habe ich nichts hinzuzufügen...ist mir zu absurd, was du da schreibst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 17, 2015 Warum entweder oder? Einfach beides kaufen. Nennt sich Diversifikation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 18, 2015 Dem habe ich nichts hinzuzufügen...ist mir zu absurd, was du da schreibst. Ich dachte mir schon, dass Dir meine Überlegungen widersinnig vorkommen - schließlich stehen sie Deiner Anlageentscheidung diametral entgegen. Schau wir mal, welcher Anlagephilosophie die Zeit recht gibt. Du kannst ja mit in die Wette gegen ZEN Investor einsteigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 19, 2015 Mehr zum Geschäftsmodell auch hier: http://www.presseportal.de/pm/108071/2953756/investieren-leicht-gemacht-leasingloesungen-fuer-gastronomie-und-hotellerie-albis-hitec-leasing-ag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 19, 2015 · bearbeitet Februar 19, 2015 von ImperatoM Seit Montag gibt es einen neuen Großaktionär: Christoph Zitzmann, seines Zeichens Autovermieter und -erkäufer im Luxussegment - und wohl relativ bekannt in Franken - besitzt jetzt 10% an Albis. Weiß jemand mehr über ihn? Zumindest ist er ja vom Fach, wie es ausieht. Wenn so jemand am Montag mit 10% eingestiegen ist, scheint mir das erstmal ein gutes Zeichen zu sein. Offenbar hat er auf den Kursrücksetzer gewartet, wenn er Montag eingestiegen ist. Trotzdem wird er sich dann ärdern, es nicht früher getan zu haben. Die Frage ist, was er bezweckt. Gemäß WpHG muss er diesen Zweck innerhalb von 20 Handelstagen mitteilen - ich bin gespannt! P.S.: Aktuelle Stellenausschreibung auf seiner Homepage: Leasing-Sachbearbeiter (m/w) (Quelle: http://www.autoverkauf-zitzmann.com/jobs.php ) . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Februar 23, 2015 · bearbeitet Februar 23, 2015 von SkyWalker Seit ein paar Tagen kennt der Kurs nur eine Richtung, Richtung Norden Süden. Scheint wohl relativ hohen Verkaufsdruck zugeben, nach den wahnsinnigen Kurssteigerungen. Jetzt muss sich zeigen ob das alles nur ein Strohfeuer war, oder ob der Titel wirklich Potenzial hat. Ich bin aufjedenfall deutlich im Minus momentan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 23, 2015 · bearbeitet Februar 23, 2015 von Chartwaves Seit ein paar Tagen kennt der Kurs nur eine Richtung, Richtung Norden. Scheint wohl relativ hohen Verkaufsdruck zugeben, nach den wahnsinnigen Kurssteigerungen. Jetzt muss sich zeigen ob das alles nur ein Strohfeuer war, oder ob der Titel wirklich Potenzial hat. Ich bin aufjedenfall deutlich im Minus momentan. Du meinst vermutlich Süden. Ansonsten stimme ich Dir in allem zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Februar 23, 2015 · bearbeitet Februar 23, 2015 von SkyWalker Seit ein paar Tagen kennt der Kurs nur eine Richtung, Richtung Norden. Scheint wohl relativ hohen Verkaufsdruck zugeben, nach den wahnsinnigen Kurssteigerungen. Jetzt muss sich zeigen ob das alles nur ein Strohfeuer war, oder ob der Titel wirklich Potenzial hat. Ich bin aufjedenfall deutlich im Minus momentan. Du meinst vermutlich Süden. Ansonsten stimme ich Dir in allem zu. Ja klar, leider Auch investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 24, 2015 Leute, Leute... Macht doch keinen Sch****! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 24, 2015 Bei mir kommt keine Panik auf. Es gibt keine News. Offenbar wollen nur einige Leute dringend ihre (z.T. nicht unerheblichen) Gewinne sichern. Solange die Fundamentalzahlen aussehen wie oben berechnet, mache ich mir keine Sorgen. Und das ist auch gut so, ich habe eh gerade Grippe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
solala1 März 8, 2015 Hallo an alle investierten.. Ich bin jetzt auch unter euch und jetzt auch im Forum und ich möchte am Anfang gleich mal ImperatoM danken..finds wirklich intetessant was du errechnet hast. Ich bin mit allem was du schreibst völlig bei dir und denke das wenn sich an der Auftragslage nix ändert wieder alte Hochs erreichen kann. Ich bin auch im Ariva -Forum ..wäre schön wenn du dich da mal blicken lässt! Viel Glück uns allen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker März 11, 2015 · bearbeitet März 11, 2015 von SkyWalker Die ALBIS Leasing AG hat im Geschäftsjahr 2014 einen Jahresüberschuss von EUR 4,2 Mio. erzielt Die ALBIS Leasing AG hat Verlustvorträge ausgeglichen, Kapitalrücklagen dotiert und weist für das Geschäftsjahr 2014 im Einzelabschluss nach HGB einen Bilanzgewinn in Höhe von EUR 1,4 Mio. aus. Nach Aufstellung des Jahresabschlusses 2014 ergibt sich heute am 11.03.2015 für die ALBIS Leasing AG im Einzelabschluss nach HGB ein Jahresüberschuss von EUR 4,2 Mio. Bereits in der Zwischenmitteilung vom 19.11.2014 wurde der Ausgleich des Bilanzverlustes des Vorjahres in Höhe von TEUR 1.874 in Aussicht gestellt. Dieses Ziel wurde noch deutlich übertroffen. Nach Verlustausgleich und Bildung gesetzlicher und anderer Gewinnrücklagen verbleibt zusätzlich ein Bilanzgewinn von EUR 1,4 Mio. Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn zur Dotierung von Rücklagen zu verwenden. Das anlässlich der Hauptversammlung im Jahr 2014 für Folgejahre gesetzte Ziel der Dividendenfähigkeit ist erreicht. Das Ergebnis ist getragen von Beteiligungserträgen aus Tochtergesellschaften in Höhe von EUR 3,8 Mio., an denen die ALBIS Leasing AG nach Strukturierung ihres Beteiligungsportfolios in den vergangenen Jahren nun unmittelbar beteiligt ist, sowie von Gewinnen aus der Veräußerung von Beteiligungen. Der vollständige Jahresfinanzbericht wird am 13. Mai 2015 veröffentlicht. Quelle: DGAP-adhoc Aktie weiter deutlich unter 2,- per Schlusskurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves März 12, 2015 Dann versuche ich mich mal an weiteren dilettantischen Rechnungen mit meinen begrenzten BWL-Kenntnissen Bilanzgewinn: 1,4 Millionen Euro Anzahl der Aktien: 15.327.552 Gewinn pro Aktie: 1,4 Millionen Euro / 15.327.552 Aktien = 0,0913 Euro pro Aktie = 9,13 Cent pro Aktie Bei einem KGV von 10: Kurs pro Aktie = 10 * 0,0913 Euro pro Aktie = 0,913 Euro pro Aktie Bei einem KGV von 15: Kurs pro Aktie = 15 * 0,0913 Euro pro Aktie = 1,3695 Euro pro Aktie Bei einem KGV von 20: Kurs pro Aktie = 20 * 0,0913 Euro pro Aktie = 1,826 Euro pro Aktie Richtig oder grottefalsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker März 12, 2015 · bearbeitet März 12, 2015 von SkyWalker Komme auf ein KGV von 7 Sagen wir mal so, das Albis Ergebnis hat im kommenden Jahr noch weiteres Steigerungspotenzial Schließlich sind Veräußerungsgewinne enthalten, die einen Einmaleffekt darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 12, 2015 Aus dem Urlaub nur kurz: das kann nicht eurer Ernst sein.HGB, Bilanzgewinn und kgv, das soll zusammenpassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves März 13, 2015 · bearbeitet März 13, 2015 von Chartwaves Zwei Personen, eine juristische und eine natürliche, haben ihre Anteile erheblich oder ganz reduziert. Das sorgte wohl auch für entsprechenden Verkaufsdruck. Siehe DGAP-Stimmrechtsanteile: ALBIS Leasing AG Die Försterwiese Beteiligungs GmbH, Frankfurt, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 12.03.2015 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der ALBIS Leasing AG, Hamburg, Deutschland am 12.11.2014 die Schwelle von 10%, 5% und 3% der Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 0% (das entspricht 0 Stimmrechten) betragen hat. Herr Johann Gerard Wolbert, Goßbritannien, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 12.03.2015 mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an der ALBIS Leasing AG, Hamburg, Deutschland am 12.11.2014 die Schwelle von 10%, 5% und 3% der Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 0,99% (das entspricht 151.742 Stimmrechten) betragen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 13, 2015 Sorry, aber das ist auch Unsinn.in der Meldung steht doch ausdrücklich, dass die Verkäufe schon im November waren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves März 13, 2015 Das kommt davon, wenn man während der Arbeit Artikel nicht richtig liest. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 16, 2015 Also, bringen wir mal etwas Ordnung ins Chaos... Zunächst einmal gilt es, sich klarzumachen, dass der Bilanzgewinn schonmal gar nicht für die Berechnung eines KGV taugt, da er das Ergebnis mehrerer (bei Albis insbesondere verlustereicher) vergangener Jahrebeinhaltet. Zu verwenden ist - wenn überhaupt - der Jahresüberschuss. Wieso "wenn überhaupt"? Üblicherweise vergleichen wir IFRS-Kennzahlen. Auch die Albis-Berichte erscheinen weitgehend in IFRS, HGB nur ganz unten im Anhang. Dass Albis nun vorab plötzlich nur die (im HJ-Bericht überhaupt nicht erschienenen) HGB-Zahlen nennt, ist eine ziemliche Nebelkerze. Welche Interessen damit verfolgt werden, ist unklar. Aufklärung wird jedenfalls erst der Jahresbericht bescheren, denn der Vergleich zwischen HGB und IFRS ist bei Albis meiner Einschätzung nach aufgrund größter Unterschiede absolut unmöglich. Einzig lässt sich der HGB-JÜ 2014 (4,2 Mio) mit dem HGB-JÜ von 2013 (1,25 Mio) vergleichen. Ein Ausdruck der verbesserten Situation bei Albis, mit einem HGB-KGV von 7 - wie Chartwave richtig korrigiert hat. Nach IFRS wird es aber wesentlich bessere Zahlen geben, hier lag der Halbjahresüberschuss ja bereits bei 8,1 Mio - und danach wurde eine deutliche Aufwärtsentwicklung im 2. Halbjahr veröffentlicht. Enthalten ist hierin aber auch ein Verkaufssondereffekt und es lässt sich für mich nicht sagen, inwiefern dieser auch im HGB-Ergebnis enthalten ist. Kann da ein Bilanzexperte etwas zu sagen, ohne die Bilanz zu sehen? Fazit: Albis veröffetlich HGB statt IFRS und nennt damit einen wesentlich geringeren Gewinn als sie nach IFRS nennen könnten. Mit Kenntnisnahme des Jahresberichtes dürfte der ein oder andere, der jetzt erschrocken reagierte, weil er die Zahlen nicht zu verstehen wusste, sich ziemlich wundern, woher plötzlich die ganzen Gewinne kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 16, 2015 Investierst du in Unternehmen oder in Bilanzkennzahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 16, 2015 Investierst du in Unternehmen oder in Bilanzkennzahlen? Unbedingt beides! Mehr gerne in einem passenden Thread oder per PN - hier gehts ja um Albis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 16, 2015 Können wir ruhig hier machen: dass dir die Bilanzkennzahlen von Albis äußerst attraktiv erscheinen, habe ich soweit verstanden. Aber nicht, was an dem Unternehmen, am Geschäftsmodell usw. so reizvoll ist...was haben die, was andere nicht haben/können? Wenn ich allein den Langfristchart betrachte und ein wenig die dahinter stehende Unternehmensgeschichte recherchiere, kann man doch nicht ernsthaft genug Vertrauen aufbringen, um auch nur annäherend über ein langjähriges (>10 Jahre) Engagement nachzudenken. Aber soweit nur meine bescheidene Meinung... Probiert aber gern euer Glück kurzfristig, wenn ihr das verantworten könnt. Toi, toi, toi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 16, 2015 Können wir ruhig hier machen: dass dir die Bilanzkennzahlen von Albis äußerst attraktiv erscheinen, habe ich soweit verstanden. Aber nicht, was an dem Unternehmen, am Geschäftsmodell usw. so reizvoll ist...was haben die, was andere nicht haben/können? Nichts entscheidendes, aber sie brauchen auch nichts. VW hatte in den letzten Jahren auch nie etwas entscheidendes, was nicht auch andere bauen könnten - trotzdem wäre ich da rückblickend vor 10 Jahren gerne eingestiegen! Unternehmen können sowohl wegen ihren Einzigartigkeit oder ihrer Zahlen-Dynamik (inkl. Potential) oder auch wegen ihrer heute bereits tollen Zahlen hochinteressant sein. Bei Albis sind es eben vor allem die Zahlen, wobei die kurzfristige Dynamik auch sehr sehenswert ist. Wenn ich allein den Langfristchart betrachte und ein wenig die dahinter stehende Unternehmensgeschichte recherchiere, kann man doch nicht ernsthaft genug Vertrauen aufbringen, um auch nur annäherend über ein langjähriges (>10 Jahre) Engagement nachzudenken. Aber soweit nur meine bescheidene Meinung... Ich halte es ohnehin für nicht besonders clever, eine Aktie AUF JEDEN FALL >10 Jahre halten zu wollen. Und ebenfalls nicht, von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag