Hitch März 9, 2011 Hello, ich möchte Rohstoffe in meinen Depot stärker gewichten. Zum einen Rohstoffaktien über den World Mining (A0BMAR) oder den EARTH EXPLORATION FUND UI (EUR R) (A0J3UF), zum anderen "direkt" in Rohstoffe. Gibt es für die direkte Variante eine bessere Alternative als den DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C? Der Thread hierzu ist ja schon seit längerem eingeschlafen. Mich wundert die Outperformance des DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF 1C gegenüber dem DB Platinum. Der Fonds sollte bei der FFB handelbar sein. Daher kein ETF... [Dann mal los Chem ] Besten Dank !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter März 9, 2011 Für die "direkte" Variante würden mich normale Indexfonds (nicht ETF) interessieren, hab bisher nur Rohstoffaktienfonds gefunden. :-S Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quisi5 März 9, 2011 Hello, ich möchte Rohstoffe in meinen Depot stärker gewichten. Zum einen Rohstoffaktien über den World Mining (A0BMAR) oder den EARTH EXPLORATION FUND UI (EUR R) (A0J3UF), zum anderen "direkt" in Rohstoffe. Gibt es für die direkte Variante eine bessere Alternative als den DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C? Guck mal in diesem Tread für Anregungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 9, 2011 Danke, der gefält mir aus dem Thread recht gut: LBBW ROHSTOFFE 1 R, scheint sehr stark Öllastig zu sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von odenter WKN? z.B. die hier WKN:977988 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 9, 2011 Nur wenn ich den richtigen Fonds finde (Bin ja auch schon recht spät dran....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 9, 2011 Danke für die Fonds, aber alles Rohstoffaktien und keine direkten Investments... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 9, 2011 Finde den Fonds besser als den World Mining oder den Earth Exploration, zumindest für längerfristige Anlagevorhaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von Akaman Was hältst du vom A1CXBV? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 9, 2011 Was hältst du vom A1CXBV? Leider ein ETF, sonst liest es sich sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von Chemstudent Hello, ich möchte Rohstoffe in meinen Depot stärker gewichten. Zum einen Rohstoffaktien über den World Mining (A0BMAR) oder den EARTH EXPLORATION FUND UI (EUR R) (A0J3UF), zum anderen "direkt" in Rohstoffe. Gibt es für die direkte Variante eine bessere Alternative als den DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C? Der Thread hierzu ist ja schon seit längerem eingeschlafen. Mich wundert die Outperformance des DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF 1C gegenüber dem DB Platinum. Der Fonds sollte bei der FFB handelbar sein. Daher kein ETF... [Dann mal los Chem ] Besten Dank !! Auf der aktiven long-only Seite ist der LBBW Rohstoffe interessant. Restlos überzeugen kann er mich bisher aber nicht. Bis Ende Januar 2011 lief er nämlich auffällig synchron mit dem CoCo-Index, und konnte sich nur in letzter Zeit deutlich abheben. Aber er ist auf der Watchlist. Für's passive (langfristige) Investment halte ich - wie vermutlich bekannt - den DJ-UBS F3T für am sinnvollsten. (investierbar mittels dem ETF, den Akaman verlinkte). Zum Ansparen kann der DB Platinum Commodity dienen. Für ETFs allgemein verweise ich auf die Übersicht. Die Outperformance des DBLCI-OY ggü. dem DB Platinum Commodity EUR seit August 2010 hat mehrere Ursachen. Einerseits hat er einen deutlich höheren Goldanteil (Anfang August 2010: 14,7% vs. 1,5%) sowie einen sehr niedrigen Natural Gas Anteil (Anfang August 2010: 3% vs. 19,3%). Zudem hat sich der NG-Anteil im DB Platinum bis heute auf ca. 31,5% erhöht, während sich WTI verringerte. Für die "direkte" Variante würden mich normale Indexfonds (nicht ETF) interessieren, hab bisher nur Rohstoffaktienfonds gefunden. :-S Da wären u.a. bei der FFB verfügbar: LU0216467174 - DB Platinum Commodity EUR LU0216466879 - DB Platinum Commodity USD LU0239752032 - RICI, unhedged LU0239752115 - RICI, EUR hedged LU0239752628 - RICI, CHF hedged LU0271695388 - DJ-UBS, EUR-hedged LU0230918368 - DJ-UBS, unhedged (versucht eine kleine Outperformance ggü. dem Index zu erzielen. Bitte genau VKP lesen!) LU0353377335 - CORALS (Long / short Indexkonstruktion, semi-aktiv, VKP lesen!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter März 9, 2011 Für die "direkte" Variante würden mich normale Indexfonds (nicht ETF) interessieren, hab bisher nur Rohstoffaktienfonds gefunden. :-S Da wären u.a. bei der FFB verfügbar: LU0216467174 - DB Platinum Commodity EUR LU0216466879 - DB Platinum Commodity USD LU0239752032 - RICI, unhedged LU0239752115 - RICI, EUR hedged LU0239752628 - RICI, CHF hedged LU0271695388 - DJ-UBS, EUR-hedged LU0230918368 - DJ-UBS, unhedged (versucht eine kleine Outperformance ggü. dem Index zu erzielen. Bitte genau VKP lesen!) LU0353377335 - CORALS (Long / short Indexkonstruktion, semi-aktiv, VKP lesen!) Ah danke, ich hab Deine List aus Indexfonds-Thread, bin aber nur einige durchgegangen und die scheinen zufällig Rohstoffaktienfonds gewesen zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag