flomue März 10, 2011 Also zur Klarstellung: Mädel ist 20 Jahre und Alleinerbin, es besteht keine Vormundschaft, daher handelt Sie auf eigene Rechnung! Ich empfehle ihr nur das ein oder andere, damit sie sich damit zur Zeit belasten muss. @Padua: Man kann aber ne 20 jährige die keinen Plan vom Geldanlegen hat nicht einfach alleine losrennen lassen. Auch wenn ich selbst sehr wenig Ahnung von der ganzen Sache habe, kann ich zumindest die aktuelle Wirtschafts-Grosswetterlage einschätzen oder mich wie hier im Forum etwas einnorden lassen! Ich werde sicherlich nicht übers Ziel rausschiessen. @boll: Danke für den Tipp mit GE Kapital, ich schaus mir an! LG Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 März 10, 2011 Hi an alle! War ein paar Tage nicht hier und bin positiv überrascht wie vielfältig sich die User hier Gedanken machen...dafür schon mal herzlichen Dank!!!!!! Nochmal kurz zu der Grundsituation: Natürlich binde ich meine Nichte in alle Entscheidungen mit ein und versuche sie auch darauf hinzuführen früher oder später selbständig Ihre Gedanken und Meinungen zu bilden. Wie aber auch der ein oder andere bemerkt hat, hat das Mädel mit ihren 20 Jahren im Moment ganz andere Verluste zu verarbeiten als sich um geld Gedanken zu machen. Mein Gedanke war, sich einfach mal zu informieren, daher auch mein Einleitungssatz "hohe Sicherheit", ich will kein Held sein, ich will aber trotzdem das Geld so anlegen dass es nicht gleich durch die Inflation aufgefressen wird! Aus Euren Meinungen und meinen Gedanken (auch Aussagen von Trichet zu zinsen) habe ich jetzt folgenden Plan entwickelt: zuerst packe ich mal das Geld wie es ist auf ein Tagesgeldkto (RBS bietet zur Zeit 2,2%) und warte mal die Zinsentwicklung das nächste 1/2 Jahr bis ein Jahr ab, sollten die Zinsen tatsächlich merkbar steigen muss man eh neu überlegen. Das Thema Festgeld wird denke ich auch ein Hauptbestandteil sein, ob wir (Nichte und ich gemeinsam) entscheiden einen kleinen Teil 5-10000 mal etwas risikoreicher in einen Rohstofffond anzulegen wird man dann sehen! Nochmals vielen Dank für Eure diversen Meinungen! LG Flo Bei dem aktuellen niedrigen Zinssatz und der erwarteten Inflation wirst Du eventuel lange auf den höchsten Zinssatz für Sparbriefe warten, weil häufiger mit Steigerunrungen gerechnet werden kann. Den optimalen Punkt findet man nur, wenn man regelmäßig investiert und mit Teilmengen das Glück hat sich sehr gute Zinsen zu sichern. Deshalb gilt auch hier: Die Mischung macht es. Der Tagesgeldzinssatz kann von heut auf morgen auch mal fallen, ohne dass Du es sofort merkst. 2,2% ist eine Werbeaktion, die deutlich über dem Marktniveau liegt, hat also auch Potential nach unten. Wenn Festgeld/Schatzbriefe die favorisierte Lösung ist, macht Ihr nichts falsch, wenn Ihr auch jetzt schon je 10% oder 20% zu höher verzinslichen Laufzeiten von 2 und 3 Jahren festlegt. Bitte bedenke die Bank of Scotland (2,2%) ist Tochter der englischen Lloyds Banking Group. Es ist nicht die RBS (Royal Bank of Scotland). Was besser ist kann ich nicht beurteilen. Bisher habe ich solche Anlagen immer mit dt. Einlagensicherung getätigt. Am besten ist natürlich, wenn die Einlagensicherung nicht zu greifen braucht. Es gilt für die Bank of Scotland die englische Einlagensicherung, die möglicherweise im EU-Rahmen der deutschen Einlagensicherung ähnlich ist, aber wer weiß. Die Einlagensicherungsobergrenze ist in Pfund angegeben, reduziert sich also bei weiterem Verfall des Pfundkurses. Ich wünsche Euch viel Erfolg Investor 93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag