Zum Inhalt springen
SpankyHam

Abgeschlossene Vorsorgeprodukte / FRV und BU

Empfohlene Beiträge

SpankyHam
· bearbeitet von SpankyHam

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt - 24 Jahre

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig - cirka 27.000 Euro / Brutto - 400 Euro + übrig

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt - 150 Euro

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten - Von 1-5 gesagt .... 3

2.5 bisherige Risikovorsorge - siehe unten

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) - siehe unten

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen - siehe unten

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente - starte gerade in das Berufsleben

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel - Riester -> siehe unten

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? ja

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) nein

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent ka

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation - 1300 Euro benötigt

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen - 100 Euro / Monat

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) - keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung) - keine

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

keine

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

HDI Gerling EGO CLassic (BV09/BVL09)

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente - 1000 Euro

Berufsgruppe 2

riskante Hobbys - keine

Laufzeit (Beginn / Ende) - Beginn 01.03.2011 Laufzeit 41 Jahre

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik - keine

Beitrag - 44,76

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

keine Vorerkrankungen

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

ARAG FoRte 3D Riester

garantierte monatliche Rente - 36,44 Euro mal je 10.000 ----- so stehts im Vertrag

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.03.2011 - 01.09.2052

75 Euro monatlich

WKN / ISIN des Fonds Protect 80 Alte & Neue Welt - ISIN = LU0519974686

Baskets:

Die Klasiker (2009) 70%

Asianisierung (2009) 30%

mit ARAG Rendite Tresor

Dynamik - keine

Rentenfaktor 36,44 EURO zum 01.09.2060

PS: Diese Sterbetafel ist ausgeschlossen

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

/

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

/

Hallo zusammen,

nun eröffne ich mal einen eigenen Thread.

Ich hoffe dieses Daten reichen euch um den abgeschlossenen Vertrag zu beurteilen.

Wenn ich noch was nachtragen soll, bitte kurze Erläuterung ....

Dank eurer Mühen !

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

mit der Fondspolice bei Riester hast Du wahrscheinlich hohe Abschlußkosten unterschrieben. Vermutlich hast Du das gar nicht richtig mitbekommen, da die "Berater" (gegen das Gesetz!) gerne einen großen Bogen um das Thema machen. Ich selbst bspw. weiß bis heute nichts über die Kostenstruktur beim DV-Angebot meines AG in der 3. Säule - man wollte mir nichts sagen und die Kollegen, die das Produkt tatsächlich gezeichent haben, konnten mir alle auch keine Auskunft geben - es gab also auch in der Einzelberatung keine Aufklärung...

Die Deutschen sind zu lahmarschig und zu nett, um in so einem Gespräch offensiv auf das Thema zu sprechen zu kommen, bzw. die Strukturen sind auch zu undurchschaubar für Außenstehende.

Aufwachen tust Du dann nach 1 Jahr, wenn Du die erste aignersche Depotabrechnung bekommst...

Die Kosten werden in den ersten 5 Jahren abgezogen, weshalb hier meist die ganze Sparleistung beim Teufel ist. Diese Regelung ist zudem verbraucherschädlich, da die frühesten Einlagen natürlich laufzeitbedingt die beste Renditeerwartung mitbringen würden.

Hattest Du die Mögl., einen Dauerzulagenantrag zu unterschreiben?

Ich frage das geanz gezielt, weil bei den Rieterversicherungen, den Platzhirschen im Segment, der Kundenservice oft sehr schlecht ist!

Empfehle das Produkt in der 14-Tagefrist zu kündigen!

Rate zu einem Fondssparplan. Das Angebot ist buntcheckig. Gut sind eigentlich momentan nur die DWS-Produkte, besonders die RRP (->Hauptthread zum Thema hier in der Nähe u. torstenb´s Sticki). Achte auf die Kaufspesen (5€-Trick und Vermittlerrabatte)!

Bei einer Ansparzeit bis 2052 hast Du beste Aussitzmöglichkeiten in Bärenphasen und super Erfolgsaussichten in Haussen bzw. über die gesamte Laufzeit. Langzeitanalysen zeigen: Statistisch gesehen kann man über die Zeit mit keine anderen Produkt so viel verdienen, wie mit Aktien/Fonds...

Unterschreibe Nichts, was du nicht bis ins Letzte verstanden hast! Für Rückfragen ist das Forum da.

Beachte: AVWL sind in der Auszahlphase zusätzlich KV/PV-pflichtig; daher bitte nur in einem zweiten (Solo)Riester anlegen, oder aber in einem starken BAV-Produkt (3.Säule), wo eh die KV zieht. Wahrscheinlich mußt Du 6 Monate oder so zur Firma gehören, bevor Du bezugsberechtigt bist.

Bei Riester sind insgesamt 2100,-p.a. (Minus Zulage) förderfähig. Was über die 4% vom Vorjahresbruttto geht, bekommst Du als Steuerrückzahlung raus.

In der BAV sind es aktuell 2640,-p.a. mit voller (direkter) Förderung + zusätzlich auf weitere 1800,- nur Steuererstattung.

Diese Potenziale sollte man mind. ausnutzen, um auch Volumen in der Altersvorsorge zu generieren. Wir kämpfen gegen einen unsichtbaren Feind: Die Inflation!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Hallo SpankyHam,

Erstmal war es richtig von dir/euch, die Empfehlung des "Beraters" (siehe Link) zu hinterfragen.

Von mir nur ein paar kurze Anmerkungen.

Als erstes ist es das Wichtigste, dass deine Freundin eine Private Haftpflichtversicherung abschließt. Im Forum first du sicherlich fündig (Suchfunktion nutzen) oder auch bei finanztest.de findest du vergleichende Tests. Ich kann euren Berater in dem Punkt nicht nachvollziehen, dass er euch dazu keine Angebote gemacht hat (vermutlich ist die Provision zu gering ?).

Zu dem BU-Angebot können sicherlich andere User hilfreiche Antworten geben. Tendenziell neige ich dazu, sich gerade bei der (oben verlinkten dargestellten) Situation kritisch mit dem Produkt auseinander zu setzen!

Das angebotene Riesterprodukt erscheint mir in der aktuellen Lebensphase nicht sinnvoll. Wie man's machen kann, steht hier! Allgemein sehr empfehlenswert Link!

Generell empfiehlt es sich zwischen 10-15% seines Nettos zur AV zu nutzen - das wären dann etwa 150-220 monatlich. Davon könnte der Großteil in ein geeignetes Riesterprodukt (z.B. Banksparplan oder Fondssparplan) gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

keine

Hallo SpankyHam,

hier würde ich mich als erstes darum kümmern. Die private Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt.

Zum Thema Riester habe ich hier ein paar lesenswerte Threads, damit Du Dich über dieses Thema informieren kannst.

Riester Grundlagen

Riester - die 4 Varianten

Kostenvergleich der 4 Riestervarianten

Ich bitte Dich, die gutgemeinten Ratschläge genau zu hinterfragen. Ob man seine AV zu 100% in einen Aktienfonds stecken sollte lässt sich streiten.

Wenn dann sollte man auch die Nachteile nennen, als nur ein Produkt zu empfehlen....

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpankyHam

Erstmal vielen Dank der Antworten ....

Zu einigen Sachen möchte ich gerne noch Stellung nehmen:

Der Berater hat uns für den nächsten Termin Angebote für eine Private Haftplicht und ggf. eine Rechtschutz angekündigt ...

Das wurde uns so in dem "Versicherungsbaum" erläutert ... Als Grundabsicherung ... Für mich nachvollziehbar !

Für die Riester wurde vereinbart "erstmal" mit den 75 Euro anzufangen, und dann ggf. aber Januar 2012 mit der Gehaltsteigerung nachzulegen!

Oder als zweiten Weg die BAV einzuschlagen ... Da man da vom Brutto spart und der Arbeitgeber das, wie beschrieben, ab 6 Monaten anbieten kann/muss.

Meine Freundinn ist aber gerade erst frisch gewechselt und ab Juni ist die Probezeit rum ...

Zitat D-Mark:

mit der Fondspolice bei Riester hast Du wahrscheinlich hohe Abschlußkosten unterschrieben.

Wie/Wo kann ich diese Kosten einsehen? Kann man das beantragen bei der Versicherung?

Ich möchte hier noch keinen in Schutz nehmen, aber welche Möglichkeit hat den der Otto-Normal-Verbraucher als sich in die Hände eines Finanzdienstleisters zu begeben?

Ich werde in den kommenden Tagen ein bissel Background zu mir liefern ... Ich bin nicht auf den Kopf gefallen (ABI, Ausbildung, Studium,) und ich war bei der Sparkasse,

bei der Volksbank und aus Spass mal bei so DVAG ... Da wußte ich aber das die gebunden sind .... Doch echt am seriösesten mit dem breitesten Produktportfolio erschien mir bis dato die Tecis !

Lagen wir nun wieder falsch? ;-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Davon könnte der Großteil in ein geeignetes Riesterprodukt (z.B. Banksparplan oder Fondssparplan) gehen.

Ich bitte Dich, die gutgemeinten Ratschläge genau zu hinterfragen. Ob man seine AV zu 100% in einen Aktienfonds stecken sollte lässt sich streiten.

Wenn dann sollte man auch die Nachteile nennen, als nur ein Produkt zu empfehlen....

Gerald, du hast recht. Meine Intention lag darin, dass der TO nicht alles auf ein Pferd setzen soll (deshalb "Großteil"). Für den TO ist es nun wichtig, dass er eine sinnvolle AV-Strategie entwickeln sollte, die "auf mehreren Säulen mit verschiedenen Bausteinen" steht.

Also, Spankyham: In der nächsten Zeit gibt's ne Menge zu lernen. Die Vor- und Nachteile einer Riestervariante wurden hier schon x-mal diskutiert. Du hast genug Links, um zu starten.

Nochwas: Riester läuft nicht weg! Die Förderung bekommst auch noch, wenn du im Dezember (besser November) abschließt.

Unterschreibe bitte nichts übereilt. Und immer kritisch bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Erstmal vielen Dank der Antworten ....

Zu einigen Sachen möchte ich gerne noch Stellung nehmen:

Der Berater hat uns für den nächsten Termin Angebote für eine Private Haftplicht und ggf. eine Rechtschutz angekündigt ...

Das wurde uns so in dem "Versicherungsbaum" erläutert ... Als Grundabsicherung ... Für mich nachvollziehbar !

Für die Riester wurde vereinbart "erstmal" mit den 75 Euro anzufangen, und dann ggf. aber Januar 2012 mit der Gehaltsteigerung nachzulegen!

Oder als zweiten Weg die BAV einzuschlagen ... Da man da vom Brutto spart und der Arbeitgeber das, wie beschrieben, ab 6 Monaten anbieten kann/muss.

Meine Freundinn ist aber gerade erst frisch gewechselt und ab Juni ist die Probezeit rum ...

Zum Thema private Haftpflichtversicherung gibt es hier einen Thread mit genauen Produktempfehlungen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34829-private-haftpflichtversicherung-fur-mich-gesucht/

Kannst ja da ein paar vergleichen.

Eure Riester täte ich beitragsfrei stellen und nachdem Du die oben von mir eingefügten Threads durchgelesen und verstanden hast, kannst Du Dir eine Riester nach Deinen Bedarf auswählen.

Zitat D-Mark:

mit der Fondspolice bei Riester hast Du wahrscheinlich hohe Abschlußkosten unterschrieben.

Wie/Wo kann ich diese Kosten einsehen? Kann man das beantragen bei der Versicherung?

Steht alles im Produktinformationsblatt. Entweder in % oder die genaue Summe. Denke aber in % und Du darfst es dann slber ausrechnen.

Ich möchte hier noch keinen in Schutz nehmen, aber welche Möglichkeit hat den der Otto-Normal-Verbraucher als sich in die Hände eines Finanzdienstleisters zu begeben?

Selber hier im Forum informieren und dann das für sich beste Produkt wählen.

Vorteil: Man hat sich Wissen angeeignet und kann sich dann selber um seine Versicherungs- und Altersvorsorgeangelegenheiten kümmern. ;)

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Zitat D-Mark:

Habt ihr keine Unterlagen bekommen? Vertrag oder ähnliches?

Ich werde in den kommenden Tagen ein bissel Background zu mir liefern ... Ich bin nicht auf den Kopf gefallen (ABI, Ausbildung, Studium,) und ich war bei der Sparkasse,

bei der Volksbank und aus Spass mal bei so DVAG ... Da wußte ich aber das die gebunden sind .... Doch echt am seriösesten mit dem breitesten Produktportfolio erschien mir bis dato die Tecis !

Lagen wir nun wieder falsch? ;-(

Schau doch mal bei Gerald in die Signatur - da findest du einen Link zu dem Thread Sticky zur Funktionsweise der DVAG. Danach stellt sich, so glaube ich, die Frage nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Sie haben es dir mit Absicht nicht gesagt! Was glaubst Du warum? Rechne über den Daumen damit, daß 5% der kummulierten vertaglichen Einzahlsumme futsch sind.

Ich weiß natürlich, daß Du Stau im Hirn hast, das ist eine schwierige Situation jetzt. Achte bitte trotzdem auf die 14Tage-Frist! Danach mußt Du zahlen...

Du kannst Die Erfahrung des Forums nehmen - sie ist außerdem gratis! :thumbsup:

Die große Zahl irrt sich nie - das ist die 1. Regel der Statistik!

Auf http://www.avl-investments.de findest Du viele Informationen (zu den Produkten und zu der allg. Situation beim Anlegen). Dies ist ein freier Anlagevermittler, dessen Schwerpunkttätigkeit auf der Rabattierung von Produkten besteht. Die Bude gibt´s schon seit über 10 Jahren und dementsprechend groß ist die hp.

Ein sog "Berater" ist nur ein Verkäufer, der Provisionen abkassiert!

Bei Finanztest 2010 haben bei Haftpflichtversicherungen `Asstel Komfort´ und `Axa Boxplus Extra´gewonnen. Beides kann man rel. günstig online abschließen. Asstel ist preiswerter, enthält aber versteckte rel. störende Selbstbeteiligungen bei einigen Schadensarten. 150 genenerelle Selbstbeteiligung jedoch sind eine moderate Option, um noch billiger zu kommen...

Beide Tarife bieten Deckungen von gegen 10 Mio.

Weitere Direktversicherer wie z.B. Europa oder Cosmos usw. bieten auch preiswerte Tarife an, jedoch mit vielen Abschlägen bei gewissen Schadensarten (nicht mitversichert).

Der Test war in Ausgabe 04/2010.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

[

Du kannst Die Erfahrung des Forums nehmen - sie ist außerdem gratis! :thumbsup:

Die große Zahl irrt sich nie - das ist die 1. Regel der Statistik!

Auf Vermittler findest Du viele Informationen (zu den Produkten und zu der allg. Situation beim Anlegen). Dies ist ein freier Anlagevermittler, dessen Schwerpunkttätigkeit auf der Rabattierung von Produkten besteht. Die Bude gibt´s schon seit über 10 Jahren und dementsprechend groß ist die hp.

Woher weißt Du, dass nur ein Riester Fondssparplan infrage kommt?

Lass sie doch erstmal über Riester informieren, als gleich wieder mit dem Vermittler mit den 3 Buchstaben zu kommen.

Neutral schreiben wäre auch mal keine schlechte Idee.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Hm. Also bei der Bu spuckt mir der Rechner der HL bspw. nur 330 Euro Jahresbeitrag aus. Bei der HDI sind Dinge wie der Verzicht auf abstrakte Verweisung, die Nachversicherungsgarantie, weltweiter Versicherungsschutz, Leistung ab 50 % etc. auch mit drin. Laut Werbeversprechen erstmal kein direkter Haken zu erkennen. Versicherungsbedingungen liegen mir aber nicht vor, kann ich also nur vom ersten Blick schlussfolgern. Scheint zumindest nicht völlig katastrophal zu sein das Produkt. HDI hat allgemein aber nicht den Ruf eines guten Preisleistungsverhältnis und der Teufel kann sehr wohl im Detail stecken. Ist also nur eine sehr oberflächliche Einschätzung.

Bei Riester ist der vorgeschlage Vertrag indiskutabel. Gemessen am Alter und verfügbaren Einkommen, sowie zu versteuerndem Einkommen würde ich Riester nicht überstrapazieren. Bei 772 Euro Eigenbeitrag gäbs ungefähr zusätzliche Steuerersparnis = Grundzulage. Also rund 308 Euro Riester Förderung auf die 772 Euro gesamt, entspricht 40 % Förderquote. Würde daher den Beitrag zwischen 60 und 90 Euro mtl. wählen.

Bei der Beitragshöhe sind sowohl Riester Banksparplan mit Bonuszinsen als auch Riester Fondssparplan interessant. Hängt nicht zuletzt vom gesamten Altersvorsorgekonzept und der persönlichen Risikoneigung ab. Nicht zu vergessen evtl. Lebensziele wie der Wunsch nach Wohneigentum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpankyHam
· bearbeitet von SpankyHam

Guten Morgen zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten ...

Das das ganze Thema persöhnliche Absicherung und private Altersvorsorge kein 08/15 Thema ist welches Liselotte Müller vom Kiosk nebenan in 2-3 Std Selbstrecherche lösen kann war mir klar ...

Ich bin kein Kind von Traurigkeit und von der äußerlichen Erscheinung auch nicht so der Traumkunde eines Strukkis (1,9m - 100kg, Football-Spieler, ABI, Studiert) deshalb werde ich auch nicht dem "Infight" aus dem Wege gehen !

Habe gestern Abend dem Berater eine Mail geschrieben, dass ich um einen kurzfristigen Termin bitte, da noch Fragen zu klären sind ....

Ich will ihn nicht wissentlich auflaufen lassen ... eher so geschickt hinten rum "knacken" ;)

Aber ich bitte euch mir da ein bissel zu helfen ...

Aus den beschriebenen Produkten bräuchte ich bitte passende Fragen die so ein Berater eher geschickt umgehen würde !

So Preis / Leistungs Fragen ....

@polydeikes: das mit der abstrakten Verweisbarkeit wurde erklärt

@polydeikes:

Nicht zu vergessen evtl. Lebensziele wie der Wunsch nach Wohneigentum.

Also wir sind NOCH nicht verheiratet, wollen aber aus persöhnlichen Gründen die Altersvorsorgen getrennt laufen lassen. Man weiß nicht was kommt. Doch wenn wir zusammenbleiben dann besteht die Möglichkeit eine unserer Beiden Altersvorsorgen als Abtragstillgung zu nehmen ... Also die Vorsorge meiner Freundinn zum Beispiel ... ICH werde ihn 3,5 Jahren bauen (Vorvertrag für das Haus/Grundstück/Resthof meines Onkels) ....

@D-Mark:

Zitat:

5% der kummulierten vertaglichen Einzahlsumme futsch sind.

Werden dieses Kosten die ersten Jahre der Einzahlungen entnommen, was ja dem Zinseszins schaden würde, oder wird das nur in kleinen Beträgen beglichen um dem Kunden die beste "Renditeentwicklung" zu ermöglichen?

Ich bitte euch um konkrete Fragestelllungen !

Vielen Dank für eure Mühen !

LG Flo

PS: Fahre jetzt vor der Arbeit zur "Tanke", in der aktuellen Finanztest sollen BU´s getestet worden sein .....

Dann heute Mittag Termin mit dem Berater !

*Drückt mir die Daumen*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Heute Nachmittag bekommst du von mir ein paar Tipps/Fragen womit du deinen Tecis Verkäufer löchern kannst. Jetzt muss ich aber selsbt erst einmal ein bisschen Geld verdienen ;)

Heute Nachmittag bekommst du von mir ein paar Tipps/Fragen womit du deinen Tecis Verkäufer löchern kannst. Jetzt muss ich aber selsbt erst einmal ein bisschen Geld verdienen ;)

Die BUZ der Gerling hat meines Wissens keine gravierenden Nachteile gegenüber anderen ANbietern (außer die hohen kosten der FLV). Aber klick dich doch einfach mal hier durch die beiden Vergleichsrechner bezüglich SBUs:

http://www.buberufsunfaehigkeitsversicherungenvergleich.com/

und

http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de/

Bitte beachte aber auch, dass die Finanztest mit ihren Tests auch schonmal auf die Nase gefallen ist und hinterfrage auch deren Aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
ICH werde ihn 3,5 Jahren bauen (Vorvertrag für das Haus/Grundstück/Resthof meines Onkels) ....

Wer in 3,5 Jahren bauen will, sollte sich nicht auf langlaufende Altersvorsorgeprodukte und schon gar nicht auf einen Riester Fondssparplan einlassen. Wer baut, sollte sein Darlehen tilgen und bis zum bauen soviel ansparen wie möglich.

In dem Zusammenhang kommt evtl. ein Riester Bausparvertrag in Frage. Dazu solltest du dich aber erstmal in Wohn Riester genau einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Ach so: ZUm Thema Absicherung wird er dir wohl bei der Haftpflichtversicherung die Auswahl zwischen Inter und Axa lassen. Beide Tarife haben gravierende Schwächen im Vergleich zu Topanbietern

Beim Rechtsschutz bekommst du ein Angebot mit Maklerrabattierung von der ARAG. Falls du wirklich eine Rechtsschutzversicherung abschließen möchtest, wähle auf jeden Fall einen Tarif mit 150 bis 250€ Selbstbehalt.

Lass dir die VOLLSTÄNDIGEN Angebote über die FLV-BU und die Riester FLV doch bitte in elektronischer Form (pdf)geben. Das kann dein Verkäufer auf jedenfall machen, wenn er sich weigert würde ich das Gespräch an deiner Stelle direkt abbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpankyHam
ICH werde ihn 3,5 Jahren bauen (Vorvertrag für das Haus/Grundstück/Resthof meines Onkels) ....

Wer in 3,5 Jahren bauen will, sollte sich nicht auf langlaufende Altersvorsorgeprodukte und schon gar nicht auf einen Riester Fondssparplan einlassen. Wer baut, sollte sein Darlehen tilgen und bis zum bauen soviel ansparen wie möglich.

In dem Zusammenhang kommt evtl. ein Riester Bausparvertrag in Frage. Dazu solltest du dich aber erstmal in Wohn Riester genau einlesen.

Danke !

Es geht hierbei um die Vorsorge meiner Freundinn ! Dies soll unabhängig von meiner Lebensplanung ablaufen ! Ich / Wir trennen das lieber strikt, denn man weiß nie was passieren kann und wir uns in 10 Jahren trennen ... Bin da eher vorsichtig !

Ach so: ZUm Thema Absicherung wird er dir wohl bei der Haftpflichtversicherung die Auswahl zwischen Inter und Axa lassen. Beide Tarife haben gravierende Schwächen im Vergleich zu Topanbietern

Beim Rechtsschutz bekommst du ein Angebot mit Maklerrabattierung von der ARAG. Falls du wirklich eine Rechtsschutzversicherung abschließen möchtest, wähle auf jeden Fall einen Tarif mit 150 bis 250 Selbstbehalt.

Lass dir die VOLLSTÄNDIGEN Angebote über die FLV-BU und die Riester FLV doch bitte in elektronischer Form (pdf)geben. Das kann dein Verkäufer auf jedenfall machen, wenn er sich weigert würde ich das Gespräch an deiner Stelle direkt abbrechen.

Haftpflicht:

Ich habe das schonmal bei Check24 testen lassen ... da sind ein paar günstiger ... Doch die Produktinhalte muss man sich per Email zukommen lassen um detailiert vergleichen zu können --> WERD ICH MACHEN !

Rechtschutz:

Mit der ARAG ist richtig ... Also bis jetzt habe ich nicht viel besseres gefunden ... Aber suche und vergleiche weiter .... 150 EURO SB ist ok !

PDF:

Werd ich ansprechen ... Danke !

Zwischenfazit ! --> TOP FORUM hier :thumbsup:

Die BUZ der Gerling hat meines Wissens keine gravierenden Nachteile gegenüber anderen ANbietern (außer die hohen kosten der FLV). Aber klick dich doch einfach mal hier durch die beiden Vergleichsrechner bezüglich SBUs:

http://www.buberufsu...nvergleich.com/

und

http://www.berufsunf...t-vergleich.de/

Bitte beachte aber auch, dass die Finanztest mit ihren Tests auch schonmal auf die Nase gefallen ist und hinterfrage auch deren Aussagen.

Habe ich mal "kurz" getestet ... Unser Angebot ist auf Platz 2 ! Nur die WWK ist günstiger ... Aber gleich 12 Euro im Monat ....

Lasse mir mal ein Angebot zukommen ... das kommt mir nen bissel spanisch vor wenns soviel günstiger ist !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Zum vergleichen der Produktinhalte der Sachabsicherung rate ich mal wieder zu www.mr-money.de Da kann man sich alles auch ohne Registrierung schön veranschaulichen.

Der Arag RS Tarif ist aktuell einer der leistungsstärksten am Markt, wenn auch nicht der "Beste". Dafür bietet die Arag aber hinreichende Erfahrung im RS Bereich. Man muss halt abwägen, was man haben möchte.

Der Knackpunkt bei FLVs sind nicht nur die auf die ersten 5 Jahren gezillmerten Abschlusskosten, sondern oft auch die immens hohen laufenden "Verwaltungskosten" der Verträge. Das Forte3D Riesterprodukt der ARAG verspricht im Grunde einen 2-3Topf Hybrider, wobei die während der Vertragslaufzeit generierten Wertsteigerungen der Fondsanlage automatisch abgeschöpft werden und die garantierte Ablaufleistung (hier die eingezahlte Beitragssumme). Diese Abschöpfung passiert dann, wenn zu einem Monatsstrichtag ein Jahresbeitrag (aber wenigstens 1000€) Wertentwicklung in der Fondsanlage stecken. In einem "Backtest" wurde so eine höhere Ablaufleistung erreicht, als die hinterlegte Benchmark (EuroStoxx50) erzielt hat.

Für genauere Infos kann man sich im ARAG Maklerportal unter: www.arag-partnervertrieb.de genauer informieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Oder man wirft mal einen Blick auf http://www.rsv-blog.de/ um zu erkennen, dass die ausübende Zunft von der ARAG nicht sehr viel hält ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag