ghost_69 März 6, 2011 M&G Erster Fonds auf inflationsgebundene Unternehmensanleihen von M&G Der M&G European Inflation Linked Corporate Bond Fund (ISIN: GB00B3VQKJ62) soll das Anlegerkapital sowie die Erträge vor Inflationsauswirkungen schützen. Dazu investiert er in eine breite Palette von Rentenpapieren, wozu neben inflationsgebundenen Unternehmensanleihen auch z. B. Floating Rate Notes, vorrangig besicherte Kredite und Derivate gehören, die das gleiche Renditemuster wie inflationsgebundene Unternehmensanleihen aufweisen. Anlageziel ist eine Rendite nach Kosten, die mittel- bis langfristig über der Inflationsrate in der Eurozone liegt. Die Fondswertentwicklung soll sich aus einer Kombination der makroökonomischen Top-down- Einschätzungen und der Einzeltitelauswahl ergeben. Das Fondsmanagement geht davon aus, dass der noch relativ kleine Markt für inflationsgebundene europäische Unternehmensanleihen von derzeit 31 Mrd. Euro weiter wachsen wird. Bislang stand dieser kleine, aber wachsende Sektor des Unternehmensanleihemarkts nur institutionellen Anlegern zur Verfügung. Mit der Auflegung des M&G European Inflation Linked Corporate Bond Fund wird er nun auch für Privatanleger zugänglich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Unternehmensanleihefonds kann der M&G European Inflation Linked Corporate Bond Fund auch eine negative Portfolio-Duration aufbauen, um von steigenden Renditen profitieren zu können. Der maximale Ausgabeaufschlag beträgt 3,25%, die Verwaltungsgebühr 1,00% p. a. Mal sehen was die Jungs daraus machen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 6, 2011 · bearbeitet März 6, 2011 von vanity ...Mal sehen was die Jungs daraus machen ... ... die sind wohl noch ein wenig ratlos, wenn die als Unternehmensbond-Fonds ein Drittel in deutsche (infl. gelinkte) Staatsanleihen stecken müssen. Wenigstens hätten sie noch französische dazu nehmen können. Aber dafür sind auf Pos. 9 (vl. auch Pos. 7) frz. Covered Bonds (auch nicht gerade das, was man unter Corporates versteht). Also das holpert noch - kein Wunder, denn echte inflationsgelinkte Corporates gibt es (m. W.) nicht (Nachtrag: außer von Financials im Retailgeschäft). Immerhin ist es ein Ansatz, sich auf FRN (die einen ganz guten Inflationsausgleich bieten (*)) zu konzentrieren, worauf es wohl hinauslaufen wird. Aber dafür eine Verwaltungsgebühr von 1% p. a.? FRN haben gegenüber Fixkupon-Papieren im Schnitt ohnehin den geringeren Ertrag, weil sie keine Zinsänderungsprämie bieten müssen. Was bleibt, ist die Ausfallprämie, die aber durch die TER mehr als kompensiert sein dürfte. Vermutlich kann man das mit einem gut verzinsten TG-Konto und kurzlaufendem FG einfacher haben. PS: Hast du mal ein Link zur Anbieterseite (bin grad zu faul ...) (*) So sieht der reale 3-Monats-Euribor (blaue Kurve, geglättet auf YtY rollierend) der letzten 12 Jahre aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros März 6, 2011 Bislang stand dieser kleine, aber wachsende Sektor des Unternehmensanleihemarkts nur institutionellen Anlegern zur Verfügung. Mit der Auflegung des M&G European Inflation Linked Corporate Bond Fund wird er nun auch für Privatanleger zugänglich. 1. Sieht auf dem ersten Blick nach einem weiteren Produkt aus, dass kein Anleger wirklich braucht. Ich fühlte mich bisher durch ausreichend hohe Renditen in Verbindung mit einem soliden Risikomanagement geschützt. 2. Bei fast 34 % Bundesanleihen ist schon ein gewisses "Klumpenrisiko" gegeben. Abgesehen davon braucht man keinen Unternehmensanleihenfond der dann doch nur Staatsanleihen kauft. Ich dachte zudem der Markt für inflationsind. Bundesanleihen ist auch für Privatanleger zugänglich. Zumindest wurde hier schon öfters über solche Anleihen diskutiert.:- Im Gegensatz zu herkömmlichen Unternehmensanleihefonds kann der M&G European Inflation Linked Corporate Bond Fund auch eine negative Portfolio-Duration aufbauen, um von steigenden Renditen profitieren zu können. Pure Anleger verars**e in meinen Augen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 6, 2011 · bearbeitet März 6, 2011 von BondWurzel Pure Anleger verars**e in meinen Augen . Jawohl. Braucht kein Mensch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 6, 2011 Hier ist der Link zur Gesellschaft: http://www.mandg.de/de/LiteraturUndSupport/LiteraturUbersicht/LiteraturUbersicht/index.jsp Danke das Ihr Euch dran beteiligt, ich bin auch nicht so überzeugt, aber nicht jede Gesellschaft hat in jeder Kategorie die Besten Fonds oder Manager, eigenlich wollen die alle nur unser Bestes. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 6, 2011 Der M&G European Inflation Linked Corporate Bond Fund (ISIN: GB00B3VQKJ62) soll das Anlegerkapital sowie die Erträge vor Inflationsauswirkungen schützen. Dazu investiert er in eine breite Palette von Rentenpapieren, Dann kann man in meinen Augen schon aufhören zu lesen. In meiner (zugegebenermaßen sehr kleinen ) Welt investiert man in Rohstoffe und einen Währungskorb um dem Inflationsrisiko zu begegnen und fährt die Anleihenquote mit zunehmender Inflationserwartung runter. Die "großen Jungs" schaffen das gleiche vielleicht auch, indem sie Rentenpaiere selbst emittieren und diese dann später günstig zurückkaufen. Aber so ? Gegen den Strom? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 6, 2011 ... Dann kann man in meinen Augen schon aufhören zu lesen. In meiner (zugegebenermaßen sehr kleinen ) Welt investiert man in Rohstoffe und einen Währungskorb um dem Inflationsrisiko zu begegnen und fährt die Anleihenquote mit zunehmender Inflationserwartung runter. Die "großen Jungs" schaffen das gleiche vielleicht auch, indem sie Rentenpaiere selbst emittieren und diese dann später günstig zurückkaufen. Aber so ? Gegen den Strom? Naja! In meiner nicht minder kleinen Welt läuft man als kleiner Junge wohl erheblich Gefahr sich die Finger zu verbrennen, wenn man versucht wie die großen Jungs mit Commodities & Currency das Inflationsrisiko zu hedgen. Das sollte man dann doch besser den Profis überlassen. Gegen das Grundkonzept (kurze Duration oder Inflationsausgleich) ist m. E. nichts einzuwenden, wenn man auf Inflation spekuliert. Die Frage ist eher, ob es denn unbedingt im Fondsmantel sein muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag