Kasperlino März 4, 2011 1. Erfahrungen mit Geldanlagen -UnionInvestment Immobilienfond (verkauft) 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) / 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 1-2 Std pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Verlust von bis zu 10% wäre zu verkraften Optionale Angaben: 1.Alter 23 2. Berufliche Situation Student 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage Schön wären 4-7% p.a. bei relativ geringem Risiko Derzeit überlege ich 15000 in den Patrimoine zu stecken und den Rest in eine solide Anleihe Das ganze soll ca.2-3 Jahre liegen 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? es handelt sich um eine Einmalanlage 4. Anlagekapital 34000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll März 4, 2011 Hallo Kasperlino, als Student hast du ein üppiges Polster aufgebaut. Das ist für den Anfang sehr gut! Deine Risikobereitschaft ist eher gering. Bei einem maximalen zwischenzeitlichen Verlust von 10%, sollte die Aktienquote mE nicht höher als 15% sein, wenn der Anlagezeitraum entsprechend hoch ist. Ich rate davon ab, eine Einmalanlage über 15T in den Carmignac Patrimoine (A0DPW0) zu tätigen und den Rest (19T) in nur EINE Anleihe zu stecken. Dein sehr kurzer Anlagezeitraum passt imho auch nicht gerade dazu, solche Investitionen zu tätigen. Da ist weniger oft mehr. Bei Studenten tendiere ich dazu, kurzfristiges Festgeld und Tagesgeld zu empfehlen. Häufig ist es doch so, dass man als Student nie genau weiß, was in einem oder zwei Jahren sein wird - z.B. Auslandssemester, Rucksackreise quer durch Lateinamerika, Uniwechsel, ... Ein Vergleich, was es derzeit bei Festgeld zu holen gibt, findest du hier: http://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-2.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 März 4, 2011 Hallo Kasperlino, 2-3 Jahre sind für Mischfonds zu kurz. Du müsstest dann schon bereit sein, ggf. einen Verlust hinzunehmen. Mischfonds streuen, um das Managerrisiko zu diversifizieren. Also z.B. zusätzlich Ethna Aktiv, Starcap Winbonds o.ä. Anleihe ebenfalls streuen, falls keine Bundesanleihe. Oder Zinswachstum (siehe http://www.wertpapie...post__p__647515 ) oder ggf Sparbriefleiter, wenn Illiquidität akzeptabel ist, aber nur bei soliden Banken. Viel Erfolg und gutes Gelingen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark März 4, 2011 ...Verlust von bis zu 10% wäre zu verkraften...schön wären 4-7% p.a. bei relativ geringem Risiko...Das ganze soll ca.2-3 Jahre liegen ...RK2...RK4...RK1 - es wäre schön, wenn du dich für etwas entscheiden könntest! Derzeit überlege ich 15000 in den Patrimoine zu stecken Dieser Fonds hat eine PerformanceFee. Für einen dynamischen Umschichter ist er außerdem zu groß. und den Rest in eine solide Anleihe Ja, am Besten eine mit 7%... 34000 Das ist genug Kapital um Steuern zu sparen! 2-3Jahre = Festgeld (+25%Abgeltungssteuer+Soli+Reli). Arbeitest Du nebenher ein bisschen, so daß Du in die Rentenkasse einzahlen mußt? -> RiesterFondsSparplan; jedes Jahr 5.000,- versenken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 5, 2011 Das ist genug Kapital um Steuern zu sparen! 2-3Jahre = Festgeld (+25%Abgeltungssteuer+Soli+Reli). Arbeitest Du nebenher ein bisschen, so daß Du in die Rentenkasse einzahlen mußt? -> RiesterFondsSparplan; jedes Jahr 5.000,- versenken! Warum jetzt, gerade bei noch vorhandener beruflicher Unsicherheit, so ein Aufwand bzw. Verpflichtung? Momentan reicht für eventuell besteuerte Kapitalerträge eine simple Günstigerprüfung und auf den Rest zahlt er wohl auch kaum Steuern bzw. kann alles zurückholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kasperlino März 5, 2011 Hey, Danke für Tipps! Ich denke das Festgeld bei der Bank of Scotland ist nicht schlecht. Ich weiß ziemlich sicher das ich die nächsten Jahre nicht an die 30000 ran muss, deshalb werde ich die für 2 Jahre festanlegen. Mit dem Rest werde ich versuchen mit Aktien zu spekulieren. Hätte zudem Thema vllt noch jemand Tipps? Wo bekomme ich unabhängige, objektive Neuigkeiten? Analysen? Danke schon mal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox März 5, 2011 Mit dem Rest werde ich versuchen mit Aktien zu spekulieren. Hätte zudem Thema vllt noch jemand Tipps? Wo bekomme ich unabhängige, objektive Neuigkeiten? Analysen? Hallo, ich würde erstmal ein bisschen Literatur zum Thema lesen, z. B. von Michael Voigt - Das große Buch der Markttechnik. Kannst Dich ja mal hier umsehen Mein Link Viele Grüße Matchbox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 März 5, 2011 Bank of Scotland http://www.wertpapie...ndpost&p=659930 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 5, 2011 Ich weiß ziemlich sicher das ich die nächsten Jahre nicht an die 30000 ran muss, deshalb werde ich die für 2 Jahre festanlegen. Unverhofft kommt oft - 30 von 34 fest angelegt und mit dem Rest spekulieren lässt dir 0 Reserve. Für zwei Jahre Festgeld bekommst du nicht so viel mehr Zinsen als für Tagesgeld, daher wäre es eine Überlegung etwas mehr flexibel zu lassen. Wenn du mit dem Studium fertig bist brauchst du sowieso erstmal Kohle ohne Ende für Wohnung, Auto etc. . Zum spekulieren und allem drumherum darf ein Blick in die Trading-Ecke hier im Forum nicht fehlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag