Atulyo März 4, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von Chemstudent Werbelink entfernt! Hallo zusammen, frage mich, trotz vieler Informationen zum Thema "Silber", die ich inzwischen aufnehmen konnte, immer noch, was genau der Silberpreis eigentlich abbildet? Ist es eine Mischung der Preise des Spot-Markets (wo Silber physisch gehandelt wird) und des Silber-Futures? Oder nur der Spotmarkt oder nur das Ergebnis der Long- und Short-Terminkontrakte an der COMEX? Ich habe auch gehört, dass der Silber- wie der Goldpreis einmal täglich in London außerbörslich "gefixt" wird, was bereits nach dem Wortlaut auf erhebliche Manipulationen schließen lässt ... Dieses Thema lässt sich aber wohl vor allem den großen Short-Positionen der FED-Freunde JP-Morgan (u. a. Big Player) in Amiland zuordnen. Dass der Silbermarkt manipuliert wird ist ja überhaupt keine Frage mehr, die Frage ist nur noch, wie lange die Burschen das durchziehen können. Wie sagt Thorsten Schulte alias "Silberjunge" noch in Bezug auf Silber? "Fallen kann es, steigen muss es" Herzliche Grüße an alle Silberfreunde! Atulyo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow März 5, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von Chemstudent Zitat korrigiert. Hallo zusammen, frage mich, trotz vieler Informationen zum Thema "Silber", die ich inzwischen aufnehmen konnte, immer noch, was genau der Silberpreis eigentlich abbildet? Ist es eine Mischung der Preise des Spot-Markets (wo Silber physisch gehandelt wird) und des Silber-Futures? Oder nur der Spotmarkt oder nur das Ergebnis der Long- und Short-Terminkontrakte an der COMEX? Ich habe auch gehört, dass der Silber- wie der Goldpreis einmal täglich in London außerbörslich "gefixt" wird, was bereits nach dem Wortlaut auf erhebliche Manipulationen schließen lässt ... Dieses Thema lässt sich aber wohl vor allem den großen Short-Positionen der FED-Freunde JP-Morgan (u. a. Big Player) in Amiland zuordnen. Dass der Silbermarkt manipuliert wird ist ja überhaupt keine Frage mehr, die Frage ist nur noch, wie lange die Burschen das durchziehen können. Wie sagt Thorsten Schulte alias "Silberjunge" noch in Bezug auf Silber? "Fallen kann es, steigen muss es" Herzliche Grüße an alle Silberfreunde! Atulyo Kann man die Problematik derzeit nicht fast auf jedes der größeren (wie bestimmt auch kleineren) handelbaren Rohstoffe beziehen? Energierohstoffe, Industierohstoffe, teilweise auch Soft-Commodities... Manipulation hin oder her, primär unterliegen gerade Rohstoffe einem starken Herdingeffekt, was generell die Übertreibungen nach oben wie auch nach unten erklären lässt. Die Preisfrage ist nur die, wann was passiert! Übrigens was für welche Short-Positionen von J.P. Morgan meinst du? Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 5, 2011 Es gibt nicht "den" Silberpreis. Das "fixing" hat nichts mit Manipulationen zu tun, sondern bedeutet festlegen. (fixing = fixieren, festmachen etc.) Verschieden Banken machen dabei untereinander einen Preis aus, zudem dann viele Transaktionen getätigt werden. Daneben gibt es bei der LBMA auch den weiteren Spothandel. Die Kurse der LBMA werden oftmals als Referenzkurs herangezogen. Ebenso können natürlich Futures entsprechend diskontiert werden, um einen "indikativen" Silberspotkurs zu erhalten. (Achtung: Die Futures selbst sind natürlich keien Spotkurs, sondern jeder Kontrakt ist natürlich anders) Zertifikate und sonstige Produkte beziehen sich meist auf die Kurse der LBMA. Einige Chartseiten wie bspw. onvista bieten hingegen indikative Silberpreise. Und selbstverständlich gilt, dass man bei jedem Produkt in die Bedingungen schauen sollte, um zu wissen, welcher Basiswert zugrundegelegt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atulyo März 8, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von Chemstudent Werbelink entfernt! Hallo Cashflow, hier findest Du mehr zur Manipulation des Silbermarkts: http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=15455 Viele Grüße Atulyo frage mich, trotz vieler Informationen zum Thema "Silber", die ich inzwischen aufnehmen konnte, immer noch, was genau der Silberpreis eigentlich abbildet? Ist es eine Mischung der Preise des Spot-Markets (wo Silber physisch gehandelt wird) und des Silber-Futures? Oder nur der Spotmarkt oder nur das Ergebnis der Long- und Short-Terminkontrakte an der COMEX? Ich habe auch gehört, dass der Silber- wie der Goldpreis einmal täglich in London außerbörslich "gefixt" wird, was bereits nach dem Wortlaut auf erhebliche Manipulationen schließen lässt ... Dieses Thema lässt sich aber wohl vor allem den großen Short-Positionen der FED-Freunde JP-Morgan (u. a. Big Player) in Amiland zuordnen. Dass der Silbermarkt manipuliert wird ist ja überhaupt keine Frage mehr, die Frage ist nur noch, wie lange die Burschen das durchziehen können. Wie sagt Thorsten Schulte alias "Silberjunge" noch in Bezug auf Silber? "Fallen kann es, steigen muss es" Herzliche Grüße an alle Silberfreunde! Atulyo Kann man die Problematik derzeit nicht fast auf jedes der größeren (wie bestimmt auch kleineren) handelbaren Rohstoffe beziehen? Energierohstoffe, Industierohstoffe, teilweise auch Soft-Commodities... Manipulation hin oder her, primär unterliegen gerade Rohstoffe einem starken Herdingeffekt, was generell die Übertreibungen nach oben wie auch nach unten erklären lässt. Die Preisfrage ist nur die, wann was passiert! Übrigens was für welche Short-Positionen von J.P. Morgan meinst du? Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued März 8, 2011 Atulyo, war der Grund Deiner Anmeldung hier diese beiden Links möglichst prominent unterzubringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 8, 2011 Paradebeispiel an nicht interessegeleiteter und seriöser Information: Goldseiten/Silberjunge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atulyo März 9, 2011 Danke für Deinen Zeigefinger. Aber hast Du Dir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die sehr aufschlussreichen und vielfältigen Infos dort gelesen? Ich habe hier jedenfalls eine Menge gelernt und inzwischen liest man überall Ähnliches über den Silberhype (und seine Gründe), der erst am Beginn steht. Paradebeispiel an nicht interessegeleiteter und seriöser Information: Goldseiten/Silberjunge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atulyo März 9, 2011 Is so - und Du bist wahrscheinlich ein Verschwörungstheoretiker, gell? Atulyo, war der Grund Deiner Anmeldung hier diese beiden Links möglichst prominent unterzubringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 9, 2011 Aber hast Du Dir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die sehr aufschlussreichen und vielfältigen Infos dort gelesen? Ich habe hier jedenfalls eine Menge gelernt... Dann wundert mich allerdings deine Ausgangsfrage. Als Hinweis sei dir explizit gesagt, dass Reklame im Forum untersagt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag