Zum Inhalt springen
gnitter

Vivendi Bonuszertifikat - CM6A9P

Empfohlene Beiträge

gnitter

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von folgendem Zertifikat?

Interessant? Kennt jemand etwas ähnlich reizvolles - oder gar besseres?

Bonuszertifikat - CM6A9P

Underlying: Vivendi

Laufzeit: 14.06.2012, also ~1,3 Jahre,

Rendite: ~26% p.a. bei Puffer ~23%,

Aufgeld zur Aktie: <10%

Story:

Viele Analysten haben nach ordentlichen Zahlen das Kursziel von Vivendi heraufgesetzt, während der Kurs nach unten durch die hohe Dividende (ca. 7% Dividendenrendite) und ein günstiges KGV (onvista: ~9) abgesichert sein sollte.

Als größtes geschäftliches Risiko in der Laufzeit des Zertifikates sehe ich, dass die möglichen / geplanten Komplettübernahmen der Beteiligungen an SFR und Canal+ zu teuer werden könnten.

Zusätzliche Vorteile:

- Umwandlung von Dividenden in (bei mir verrechenbare) Kursgewinne, und dabei

- Umgehung des Quellensteuerabzugs in Frankreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo gnitter,

der Puffer beträgt ex. Dividende nur gut 17% (dabei habe ich nur mit einer Dividende gerechnet, wann zahlen die denn?). Das wäre mir bei der langen Laufzeit zu wenig, in über einem Jahr kann viel passieren.

Ich wähle in der Regel 3-6 Monate laufende BZe, die ich dann ggf. rolle. Da ist dann imho ein Barriereabstand ab 15% auch vertretbar. Und die p.a.-Rendite ist meist sogar deutlich höher.

Wo hast du denn das Zertifikat her? Hast du auf Übersichtsseiten wie onvista oder baadermarkets verglichen? (habe ich jetzt keine Lust zu, daher kann ich nichts genaues zum Kurs sagen)

Die Steueraspekte sehe ich aber ähnlich wie du. Zu Vivendi selbst habe ich keine Meinung (wohlgemerkt, auch keine schlechte).

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

falls Du Dich in diesem Chance/Risiko Verhältnis bewegen möchtest (keine Wertung von mir, mir wäre mir die Laufzeit zu lang, noch zwei Dividendentermine)

Quelle Baader

UB4ZMD Vivendi SA UBSL 29.06.2012 16 32,75 37,54% 20,03% 21,75 21,79

Schwelle unwesentlich höher

kleineres Agio

deutlich höhere Rendite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Danke euch beiden!

Ja, ich habe berücksichtigt, dass noch zwei Dividendentermine kommen.

Gefunden hatte ich das Zerti bei Onvista.

ottos Fundstück ist ebenfalls sehr nett, aber ich habe den Puffer absichtlich etwas deutlicher unter dem Mehrjahrestief (16,18) gesetzt.

Das mit den kürzeren Laufzeiten kann ich nachvollziehen. Man darf dabei halt nur die zusätzlichen Transaktionskosten nicht vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo nochmal,

die von otto03 gefundene Alternative ist imho nur auf den ersten Blick vergleichbar, denn der Hauptbestandteil der Rendite ist hier (und zwar bei beiden Zertifikaten) der geringe Barriereabstand. Und da machen die 2,7 Prozentpunkte (16,2% vs. 13,5%) schon eine Menge aus. Dafür sind aber das Aufgeld und auch die Rissrendite etwas besser.

Ich würde mich mit beiden nicht wohl fühlen. Daher habe ich gerade mal meine Tabellen durchgesehen: unter 30% Barriereabstand p.a. habe ich schon lange nicht mehr gekauft. Deine Wahl hat aber nur 12,9%, die von otto03 sogar nur 10,4%.

Wenn du aber wirklich an den Basisdaten festhalten willst, so habe ich jedenfalls ein noch etwas besseres Produkt gefunden: UB4ZMC

Dabei ist die Barriere noch etwas tiefer, die Rendite aber praktisch gleich (läuft 2 Wochen länger, aber solange nicht gerade in dieser Zeit der Dividendentermin ist (?), sollte das egal sein).

Hier mal die entsprechende Tabelle von Baadermarkets (ich hoffe, der Link funzt nicht nur auf meinem Rechner): Link

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Link doch nicht richtig geht, einige Parameter sind verschwunden, beispielsweise meine Laufzeitvorgaben. Schade, musst du halt selber machen.

Ich würde übrigens weiterhin nur eine Dividende berücksichtigen, denn wenigstens die zweite sollte doch in dem Jahr auch verdient werden. Wenn man immer alle Dividenden der Laufzeit mit einrechnen würde, so käme man bei sehr langen Laufzeiten auch auf einen sehr niedrigen Wert; das ist aber nicht gerechtfertigt.

Die nächste Dividende musst du aber unbedingt herausrechnen (vom Aktienkurs abziehen), und zwar insbesondere bei einer solch' hohen Ausschüttung wie hier, sonst verfälscht du dir gravierend die Kennzahlen.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag