Rohlöff März 4, 2011 Hallo, letztes Jahr habe ich mein Riester-Guthaben übertragen lassen. Nun warte ich auf die Bescheinigung meiner eingezahlten Beiträge meines alten Anbieters, da ich diese Summe in der Steuererklärung angeben muss. Ein Anruf ergab, dass diese Bescheinigung nicht notwendig sei, da nun elektronisch alles weitergegeben werde. Ich habe meinen alten Anbieter aber nicht dazu angewiesen meine Daten elektronisch weiterzugeben. (Mein neuer Anbieter hatte mir hierzu extra ein Formular zugeschickt) Ist es richtig, dass ich keine Bescheinigung mehr bekomme? In die Anlage AV muss aber doch eine Summe eingetragen werden?! Wie kann ich diese belegen? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark März 4, 2011 Hallo, hört sich an, wie eine Versicherung... Bestehe in einem formlosen Schreiben auf die schriftliche Bescheinigung und setze eine Frist von 10 Arbeitstagen (nach Zugang)! Schreibe ruhig auch, daß Du keine Einwilligung zur elektronischen Weitergabe gegeben hättest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag