Zum Inhalt springen
Cartman999

Sind diese Märkte empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Cartman999

In die Unterhaltungsindustrie und erneuerbare Energien möchte ich demnächst investieren. Ich gehe davon aus dass beide Märkte großes Potenzial haben, jedoch weiß ich noch nicht so recht ob ich in Aktien oder Fonds(eventuell auch ETFs) investieren soll.

Bei der Unterhaltungsindustrie würde ich gerne in einige Unternehmen investieren, dabei habe ich bis jetzt Apple, Google und Nintendo im Visier.Wenn man vom Erfolg des iPads 2 profitieren möchte, sollte man dann nur Apple Aktien kaufen oder haben Aktien von Unternehmen die Bauteile(z.B. eine CPU) herstellen mehr Potenzial?

Profitiert die Google Aktie von jedem verkauften Smartphone auf dem Android installiert ist? Ich habe gelesen dass sich der Marktanteil von Android dieses Jahr wahrscheinlich noch vergrößert.

Gibt es noch andere "Social Network Sachen" wie Facebook und Twitter die in der Zukunft vielleicht groß rauskommen werden?

Bei den erneuerbaren Energien habe ich mich noch nicht umgeschaut und weiß auch nicht ob es vielleicht besser ist in einen Fonds zu investieren anstatt Aktien von einem Unternehmen zu kaufen. Außerdem weiß ich nicht in welchen Ländern verstärkt auf solche Technologien gesetzt wird und welche Technologien in den nächsten 5-10 Jahren am meisten genutzt werden.

Gibt es auch Fonds die in verschiedene erneuerbaren Energien investieren? Wenn Solarenergie die Zukunft ist würde ich natürlich nur darin investieren, jedoch gehe ich nicht davon aus dass Solarenergie in den nächsten Jahren ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

In die Unterhaltungsindustrie und erneuerbare Energien möchte ich demnächst investieren. Ich gehe davon aus dass beide Märkte großes Potenzial haben, jedoch weiß ich noch nicht so recht ob ich in Aktien oder Fonds(eventuell auch ETFs) investieren soll.

Bei der Unterhaltungsindustrie würde ich gerne in einige Unternehmen investieren, dabei habe ich bis jetzt Apple, Google und Nintendo im Visier.Wenn man vom Erfolg des iPads 2 profitieren möchte, sollte man dann nur Apple Aktien kaufen oder haben Aktien von Unternehmen die Bauteile(z.B. eine CPU) herstellen mehr Potenzial?

Profitiert die Google Aktie von jedem verkauften Smartphone auf dem Android installiert ist? Ich habe gelesen dass sich der Marktanteil von Android dieses Jahr wahrscheinlich noch vergrößert.

Gibt es noch andere "Social Network Sachen" wie Facebook und Twitter die in der Zukunft vielleicht groß rauskommen werden?

Bei den erneuerbaren Energien habe ich mich noch nicht umgeschaut und weiß auch nicht ob es vielleicht besser ist in einen Fonds zu investieren anstatt Aktien von einem Unternehmen zu kaufen. Außerdem weiß ich nicht in welchen Ländern verstärkt auf solche Technologien gesetzt wird und welche Technologien in den nächsten 5-10 Jahren am meisten genutzt werden.

Gibt es auch Fonds die in verschiedene erneuerbaren Energien investieren? Wenn Solarenergie die Zukunft ist würde ich natürlich nur darin investieren, jedoch gehe ich nicht davon aus dass Solarenergie in den nächsten Jahren ausreicht.

Wenn Themen "Hype" sind, bedeutet das nicht, daß Firmen, die in dem dem Thema unterwegs sind, erfolgreich sind und/oder Kursgewinne generieren.

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Thema Aktie (erweitert Index/Fonds/ETF) zunächst grundsätzlich auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

1) ja, investiere auf jedenfall lieber in gute aktive fonds oder etfs statt in einzelaktien. du hast ja noch null kenntnisse, da ist ne gewisse streuung ganz wichtig.

2) ich würde dir ebenso davon abraten, in derart spezielle themen investieren zu wollen. wenn überhaupt, dann vielleicht etfs auf die branchenindizes des stoxx 600

wie z.b. food&beverage, chemicals, personal & household goods oder basic resources.

3) denk bloss nicht, dass du schlauer bist als der markt ;) den fehler machen auch viele experten. wenn du es ganz einfach machen willst, nimm dir je einen etf auf

den mdax und den nasdaq 100 (da ist apple mit ca. 20% gewichtet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
In die Unterhaltungsindustrie und erneuerbare Energien möchte ich demnächst investieren. Ich gehe davon aus dass beide Märkte großes Potenzial haben.

Warum gehst du davon aus, dass beide Märkte grosses Potential haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartman999

Wegen dem Hype. Produkte von Apple sind sehr beliebt und Spielekonsolen(vor allem Handhelds) sind auch sehr gefragt. Hat man ja schon beim Nintendo DS gesehen und der Nachfolger wird sicherlich ebenso erfolgreich werden. Ein weiterer Grund warum ich auf bekannte Unternehmen setzen wollte war der dass ich dachte dass solche Unternehmen nicht von heute auf morgen bankrott gehen und ich somit wahrscheinlich einen Totalverlust ausschließen kann. Ich weiß dass ich bei solchen Unternehmen keine sehr hohen Renditen erwarten kann, aber ich möchte mein Kapital so streuen dass ein Teil in sichere Aktien/Fonds fließt und ein anderer Teil in etwas volatilere Sachen(keine komplizierten Sachen wie Hebel-Produkte).

Wieviel beträgt die Rendite eines ETF-Fonds denn so im Durchschnitt pro Jahr? Wenn die Rendite weniger als 5% beträgt kann ich mein Geld auch gleich ins Festgeldkonto der Bank of Scotland stecken. Ich möchte mit einem Teil meines Kapitals mehr als diese 5% erreichen, deshalb habe ich mich noch nicht so nach ETFs umgesehen(dachte die würden weniger einbringen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Cartman, Du solltest ernsthaft erstmal ein paar grundlegende Sachen über Geldanlage, Börse und Unternehmensbewertungen lesen, bevor Du versuchst irgendwie mehr als 5% zu erreichen. Nimm Dir etwas Zeit dafür und lass Dein Geld solange auf dem Tagesgeldkonto (aber guck mal nach der Einlagensicherung bei der BoS). Ich empfehle die Sticky-Threads im Fondsdepot- und anderen Unterforen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Bei Aktien wie Apple solltest du immer eins bedenken: Es mag zwar sein, dass die Gewinne in Zukunft stark steigen, aber der Kurs der Apple-Aktie ist bereits sehr hoch, eben weil viele das erwarten. Selbst wenn die Zukunft von Apple nur etwas weniger rosig ist, wie viele erwarten, besteht für den Kurs deutliches Abwärtspotential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Bei Aktien wie Apple solltest du immer eins bedenken: Es mag zwar sein, dass die Gewinne in Zukunft stark steigen, aber der Kurs der Apple-Aktie ist bereits sehr hoch, eben weil viele das erwarten. Selbst wenn die Zukunft von Apple nur etwas weniger rosig ist, wie viele erwarten, besteht für den Kurs deutliches Abwärtspotential.

Hinzu kommt die schlechte gesundheitliche Verfassung von Jobs. Mit ihm steht und fällt der Kurs der Aktie.

Ich erinnere mich an die Ankündigung, dass er sich zwischenzeitlich vom aktiven Geschäft zurückziehen möchte. Das Resultat war ein Kurseinbruch von 8% binnen Stunden.

Nun kann man sich vorstellen, was passiert, wenn er dauerhaft ausfällt o.ä. Wenn Apple dann langfristig shorten, was allerdings eine nicht unriskante Spekulation wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hinzu kommt die schlechte gesundheitliche Verfassung von Jobs. Mit ihm steht und fällt der Kurs der Aktie.

Ich erinnere mich an die Ankündigung, dass er sich zwischenzeitlich vom aktiven Geschäft zurückziehen möchte. Das Resultat war ein Kurseinbruch von 8% binnen Stunden.

Nun kann man sich vorstellen, was passiert, wenn er dauerhaft ausfällt o.ä. Wenn Apple dann langfristig shorten, was allerdings eine nicht unriskante Spekulation wäre.

Diese "Hype" ist auch schon in den Preisen drin....es gilt die Unterbewerteten zu finde. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag