Cartman999 März 3, 2011 Welche Werte spielen bei der Analyse eine wichtige Rolle? Ich schaue mir immer die Kurse auf finanzen.net an. Beispiel: Apple Warum ist der Aktienkurs in Dollar anders als in Euro? Hat das nur mit dem Währungsunterschied zu zun? Was bedeuten die Prozentzahlen? In diesem Beispiel: +2,37% EUR +0,93 und +2,61% USD +0,75 Was bedeuten die "Chartsignale" und "Kursziele für Apple"? Wie wichtig sind Fundamental- und Risikoanalyse beim Kauf der Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von harryguenter Warum ist der Aktienkurs in Dollar anders als in Euro? Hat das nur mit dem Währungsunterschied zu zun? Natürlich spielt hier der Wechselkurs eine Rolle. Nach Umrechnung in EUR sollten die Kurse (zum gleichen Zeitpunkt) annähernd gleich sein. Was bedeuten die Prozentzahlen? In diesem Beispiel: +2,37% EUR +0,93 und +2,61% USD +0,75 Ohne finanzen.net zu kennen: die Wertsteigerung des aktuellen Handelstages des betrachteten Börsenplatzes absulot, in Prozent und das jeweils in EUR bzw. Dollar. Bitte beachten: finanzen.net zeigt den EUR vom Kursdatum/Zeitpunkt 03.03.2011 / 12:15:05 der USD Kurs ist dagegen vom Kurszeit 22:00:00 Kursdatum 02.03.2011 (und dürfte dem Börsenschluss der Wallstreet gestern entsprechen) Was bedeuten die "Chartsignale" und "Kursziele für Apple"? Chartsignale sind irgendwelche Signale, die ein Computer anhand des Kurses und der jeweiligen Parameter für das betreffende Signal auswertet und anzeigt. Kursziele sind Aktienkurse von denen irgendwelche sogenannten Analysten oder Computer der Meinung sind, dass sie in irgendeinem Zeitraum erreicht werden. Das mag alles zur Unterstützung einer eigenen Entscheidung dienen, sollte aber nie alleinige Grundlage sein. Wie wichtig sind Fundamental- und Risikoanalyse beim Kauf der Aktie? Wer sich zu einer Einzelaktie entschließt sollte schon eine Idee davon haben, wie die aktuelle Situation des Unternehmens ist und welche Aussichten es aufgrund des Geschäftsmodells in der Zukunft gibt. Das Risiko bei Ainzelaktien kann man abkürzen: mit einem Totalverlust sollte man weiterleben können. Die bekannten Daten können stets geschönt sein und von heute auf morgen eine Insolvenz eintreten. Klar bei "namenhaften", "großen" Firmen passiert das selten, ist aber nicht ausgeschlossen. Beispiel: Enron http://de.wikipedia.org/wiki/Enron Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 3, 2011 Was bedeuten die Prozentzahlen? In diesem Beispiel: +2,37% EUR +0,93 und +2,61% USD +0,75 Ohne finanzen.net zu kennen: die Wertsteigerung des aktuellen Handelstages des betrachteten Börsenplatzes absulot, in Prozent und das jeweils in EUR bzw. Dollar. Bitte beachten: finanzen.net zeigt den EUR vom Kursdatum/Zeitpunkt 03.03.2011 / 12:15:05 der USD Kurs ist dagegen vom Kurszeit 22:00:00 Kursdatum 02.03.2011 (und dürfte dem Börsenschluss der Wallstreet gestern entsprechen) Welche Vorteile/Nachteile bieten unterschiedliche Börsenplätze? Ist der Kurs nicht an jedem Börsenplatz gleich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 3, 2011 Welche Vorteile/Nachteile bieten unterschiedliche Börsenplätze? Ist der Kurs nicht an jedem Börsenplatz gleich? Nein, ist er nicht. Bitte guck mal dort: http://www.google.com/search?q=basisinformationen+verm%C3%B6gensanlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis März 3, 2011 Am besten du laesst analysieren und abonnierst zu viel wie moeglich Boersenbriefe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 3, 2011 Meinst du mit Börsenbriefen Newsletter? Welche Newsletter sind denn zu empfehlen? In manchen Newslettern liest man nämlich Sachen wie "1000% Rendite wenn sie diese Aktie kaufen", sowas ist doch sicher nur Abzocke, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 3, 2011 Welche Vorteile/Nachteile bieten unterschiedliche Börsenplätze? Ist der Kurs nicht an jedem Börsenplatz gleich? Schau mal in der Wikipedia unter "Arbitrage". Je nach Börsenplatz kann die Liquidität deutlich schwanken, d.h. ein Papier das du in Frankfurt problemlos losbekommst findet in Hannover evtl. keinen Käufer (--> Website der jeweiligen Börse und einfach mal Umsätze einer beliebigen Aktie vergleichen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 3, 2011 Welche Vorteile/Nachteile bieten unterschiedliche Börsenplätze? Ist der Kurs nicht an jedem Börsenplatz gleich? Schau mal in der Wikipedia unter "Arbitrage". Je nach Börsenplatz kann die Liquidität deutlich schwanken, d.h. ein Papier das du in Frankfurt problemlos losbekommst findet in Hannover evtl. keinen Käufer (--> Website der jeweiligen Börse und einfach mal Umsätze einer beliebigen Aktie vergleichen). Kann man bei Online-Banken/normalen Banken wählen auf welchem Börsenplatz man eine Aktie kauft oder kann man das nicht selbst beeinflussen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 3, 2011 Am besten du laesst analysieren und abonnierst zu viel wie moeglich Boersenbriefe. Super, hier wird ein Einsteiger aufs Glatteis geführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von BondWurzel Schau mal in der Wikipedia unter "Arbitrage". Je nach Börsenplatz kann die Liquidität deutlich schwanken, d.h. ein Papier das du in Frankfurt problemlos losbekommst findet in Hannover evtl. keinen Käufer (--> Website der jeweiligen Börse und einfach mal Umsätze einer beliebigen Aktie vergleichen). Kann man bei Online-Banken/normalen Banken wählen auf welchem Börsenplatz man eine Aktie kauft oder kann man das nicht selbst beeinflussen? man kann wählen in der Ordermaske...HH, München, Berlin-Bremen kann man aber oft sowieso vergessen...XETRA, FSE und Stuttgart sind o.k... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 3, 2011 Schau mal in der Wikipedia unter "Arbitrage". Je nach Börsenplatz kann die Liquidität deutlich schwanken, d.h. ein Papier das du in Frankfurt problemlos losbekommst findet in Hannover evtl. keinen Käufer (--> Website der jeweiligen Börse und einfach mal Umsätze einer beliebigen Aktie vergleichen). Und hier hätte der Autor besser selber mal schnell bei Wikipedia unter Arbitrage nachgeschaut. Arbitrage bezeichnet die Ausnutzung von Preisunterschieden an verschiedenen Handelsplätzen. Einen Einsteiger mit Arbitragehandel zu belasten halte ich im übrigen auch nicht für zielführend. Handelbarkeit und Liquidität an den Börsenplätzen ist übrigends Grundvoraussetzung für Arbitrage Handel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 3, 2011 Kann man bei Online-Banken/normalen Banken wählen auf welchem Börsenplatz man eine Aktie kauft oder kann man das nicht selbst beeinflussen? man kann wählen in der Ordermaske...HH, München, Berlin-Bremen kann man aber oft sowieso vergessen...XETRA, FSE und Stuttgart sind o.k... Ich gehe mal davon aus dass es zwischen verschiedenen deutschen Börsenplätzen keine großen Unterschiede gibt, oder? Wenn man einen deutschen Börsenplatz mit einem amerikanischen/japanischen vergleichen würde wären die Unterschiede doch sicher größer, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 3, 2011 Ich gehe mal davon aus dass es zwischen verschiedenen deutschen Börsenplätzen keine großen Unterschiede gibt, oder? Wenn man einen deutschen Börsenplatz mit einem amerikanischen/japanischen vergleichen würde wären die Unterschiede doch sicher größer, oder? Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von BondWurzel Ich gehe mal davon aus dass es zwischen verschiedenen deutschen Börsenplätzen keine großen Unterschiede gibt, oder? Geh mal nicht davon aus, bei einigen ist keine grosse Liquidtät und es gibt grössere Spreads an den Schlafwagenbörsen....nimm doch einen Wert und schau es dir an, es gibt doch genug Portale. http://www.onvista.de/aktien/kurse.html?ID_OSI=82344 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 3, 2011 ... Und hier hätte der Autor besser selber mal schnell bei Wikipedia unter Arbitrage nachgeschaut. Arbitrage bezeichnet die Ausnutzung von Preisunterschieden an verschiedenen Handelsplätzen. Einen Einsteiger mit Arbitragehandel zu belasten halte ich im übrigen auch nicht für zielführend. Handelbarkeit und Liquidität an den Börsenplätzen ist übrigends Grundvoraussetzung für Arbitrage Handel. Ich weiß was Arbitrage ist Es ging nicht darum irgendwen zu irgendwas zu verführen, sondern aufzuzeigen das es sogar eigene Begriffe und Handelsmöglichkeiten aus genau dem Grund der nicht überall gleichen Preise gibt, was sich auf Post #3 bezieht in dem der TO eine Preisgleichheit an allen Börsen vermutet. Hast du heute schlechte Laune? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 3, 2011 Ich gehe mal davon aus dass es zwischen verschiedenen deutschen Börsenplätzen keine großen Unterschiede gibt, oder? Wenn man einen deutschen Börsenplatz mit einem amerikanischen/japanischen vergleichen würde wären die Unterschiede doch sicher größer, oder? Warum? Ich dachte es würde wegen den verschiedenen Währungen zu größeren Unterschieden kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 3, 2011 Ich dachte es würde wegen den verschiedenen Währungen zu größeren Unterschieden kommen. Warum sollte es? Weil die Leute nicht umrechnen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 4, 2011 Kann mir jemand erklären was es mit dem Währungsrisiko auf sich hat? Wenn ich in Frankfurt Aktien von einem amerikanischen Unternehmen kaufe und diese Aktien zu einem späteren Zeitpunkt verkaufe, muss ich dann auch den aktuellen Dollarkurs berücksichtigen? So wie ich das verstanden habe verlieren die Aktien an Wert wenn der Dollar schwächer wird, also gilt bei ausländischen Unternehmen nicht nur der Kurs, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 4, 2011 Kann mir jemand erklären was es mit dem Währungsrisiko auf sich hat? Wenn ich in Frankfurt Aktien von einem amerikanischen Unternehmen kaufe und diese Aktien zu einem späteren Zeitpunkt verkaufe, muss ich dann auch den aktuellen Dollarkurs berücksichtigen? So wie ich das verstanden habe verlieren die Aktien an Wert wenn der Dollar schwächer wird, also gilt bei ausländischen Unternehmen nicht nur der Kurs, oder? Jetzt lies doch endlich mal die Einsteigerlinks. Ist super erklärt in den "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 4, 2011 · bearbeitet März 4, 2011 von Cartman999 Ich habe schon einen Teil des PDFs gelesen jedoch verstehe ich den Abschnitt S.78(Währungsrisiko) nicht so recht. Beispiel: Eine Apple Aktie kostet in Frankfurt 10 Euro und der Kurs bleibt die ganze Zeit bis zum Verkauf konstant jedoch ist der Dollar beim Kauf einer Aktie nur halb so viel wert wie der Euro. Beim Verkauf der Aktie ist der Dollar noch weiter gesunken und entspricht jetzt nur noch 40% des Euros. Hat man dann 10% Verlust gemacht? Verlust: (10 Euro*10%)geteilt durch 100%= 1 Euro oder ist das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox März 4, 2011 · bearbeitet März 4, 2011 von matchbox Ich habe schon einen Teil des PDFs gelesen jedoch verstehe ich den Abschnitt S.78(Währungsrisiko) nicht so recht. Beispiel: Eine Apple Aktie kostet in Frankfurt 10 Euro und der Kurs bleibt die ganze Zeit bis zum Verkauf konstant jedoch ist der Dollar beim Kauf einer Aktie nur halb so viel wert wie der Euro. Beim Verkauf der Aktie ist der Dollar noch weiter gesunken und entspricht jetzt nur noch 40% des Euros. Hat man dann 10% Verlust gemacht? Verlust: (10 Euro*10%)geteilt durch 100%= 1 Euro oder ist das falsch? Wenn der Kurs der Aktie in Dollar konstant bleibt, dann ist die Aktie beim Verkauf noch 8,00 € wert. 10/0,5*0,4=8 Edit: Text geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 4, 2011 Ich habe schon einen Teil des PDFs gelesen jedoch verstehe ich den Abschnitt S.78(Währungsrisiko) nicht so recht. Beispiel: Eine Apple Aktie kostet in Frankfurt 10 Euro und der Kurs bleibt die ganze Zeit bis zum Verkauf konstant jedoch ist der Dollar beim Kauf einer Aktie nur halb so viel wert wie der Euro. Wenn der EUR-Kurs bei fallendem EUR/USD konstant bleibt, dann bedeutet dies, dass der USD-Kurs der Aktie an den amerikanischen Börsen eben entsprechend steigt. Selbstverständlich hast du keinen Verlust, wenn du die Aktie in Frankfurt für 10 EUR kaufst, und für 10 EUR wieder verkaufst. Du hast dann in diesem Szenario aber eben keinen Gewinn, obwohl die Aktie an den amerikansichen Börsen gestiegen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 5, 2011 Vielleicht als kleine Hilfe zum besser-vorstellen-können: Letzten Endes geht es um die Kaufkraft die gegen eine Aktie getauscht wird. Im Prinzip hat Aktie X einen Wert von 5 Kaufkraft. In Frankfurt brauchst du für 5 Kaufkraft z.B. 10, in New York 15$. Verliert der Dollar an Wert, sind z.B. jetzt 17$ für 5 Kaufkraft notwendig. Wenn man nun und $ vergleicht, braucht man 10 für genausoviel Kaufkraft wie 15$, was bedeutet 1 hat soviel Kaufkraft wie 1,5$. Fällt der Dollar wie oben beschrieben, brauchst du dann 17$ für "genausoviel" wie 10, damit entspricht der neue Kurs 1 = 1,7$. Ob du deinen Preis nun mit 10 oder 17$ bezahlst ist egal, es entspricht 5 Kaufkraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 März 9, 2011 Wie stark sollte man sich von solchen Artikeln beim Aktienkauf beeinflussen lassen? Siemens Vergleichsweise günstig Die Auftragseingänge sind im ersten Quartal um 19 Prozent gestiegen. In Schwellenländern lag das Plus sogar bei 31 Prozent. Der Konzern kalkuliert für 2011 mit einem Gewinnanstieg um mindestens 25 bis 35 Prozent". Da die Quartalszahlen bereits vorliegen, sollten die Gewinnschätzungen vorerst konstant bleiben. Der Bewertungsabschlag der Siemens-Aktie zum Gesamtsektor aber lässt Raum für Kursfantasie. Weiterhin kaufenswert. Quelle: http://www.finanzen....dem-DAX-1059061 Sind solche Prognosen oft richtig? Wenn ja, wäre es in diesem Fall ja besser nur Siemens Aktien zu kaufen anstatt ein DAX-Indexzertifikat. Auch wenn der DAX steigt, um ca.30% wird er wohl nicht steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox März 9, 2011 Wie stark sollte man sich von solchen Artikeln beim Aktienkauf beeinflussen lassen? Was glaubst Du? Sind solche Prognosen oft richtig? Wenn ja, wäre es in diesem Fall ja besser nur Siemens Aktien zu kaufen anstatt ein DAX-Indexzertifikat. Auch wenn der DAX steigt, um ca.30% wird er wohl nicht steigen. Da steht aber nicht, dass der Kurs von Siemens um 30% steigen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag