inspiron6400 März 2, 2011 Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum Thema Fondsparplan. Ich investiere über die DAB Bank monatlich (jeweils zum Ersten) in Arero, Eurostoxx50 und Emerging Markets via dbxtrackers (gebührenfreie Fondsparpläne). Da ich kein "Finanz-Profi" bin, hab ich mir einfach einige Tipps hier im Forum geholt und dementsprechend Fondsparpläne angelegt (Altersvorsorge, Kinder) Die DAB bietet folgende Kalendertage eines Monats für Fondsparpläne an: 1. 5. 15. 20. FRAGE: Gibt es einen "Geheimtipp" wann man die Fondsparpläne laufen lassen sollte? Mein Gedanke war, dass vielleicht die meisten Anleger Anfang des Monats investieren (so wie ich) und somit evtl die Kurse steigen würden - oder ist das zu weit hergeholt? Danke und Gruss, A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 2, 2011 Das Thema, "Wann ist der beste Spartag?" kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal. Soweit ich mich erinnere, gibt es keine langfristig deutlichen Vorteile eines Datums. In der Regel sollte der Anlagebetrag dann investiert werden, wenn er zur Verfügung steht, also meist kurz nach der Lohnzahlung. Somit wird Geld am schnellsten investiert und kann sofort Rendite einfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 2, 2011 Es gibt Studien zur zeitlichen Korrelation von Kursverläufen. Alles nicht korreliert -> kein Geheimtipp. Zahl einfach ein wann du lustig bist, bzw. wann das Gehalt eingeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 3, 2011 Also laut den Damen im Tradingthread steigt der DAX fast immer am 1. des Monats. Wenn dem so wäre, dann wäre es vielleicht klug immer am 20. zu investieren. Aber selbst wenn es Hobels Fondsspartag wirklich gibt, kann es auch gut sein, dass der Dax vom 20.-30. immer fällt, und es letztendlich aufs gleiche rauskommt (den Effekt könnten nur Daytrader ausnutzen). Gesichtertes gibts nichts. Ich würde das Geld immer dann investieren, wenn es auf Deinem Konto ankommt. Dort ist es nämlich nicht bzw. nur niedrig verzinst, und Du machst Verlust im Vergleich zur Fondsanlage. Also: so schnell wie möglich anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein März 3, 2011 Weil ich es gerade spannend fand hab ich mal an einem Chart versucht. Zu sehen ist die kummulierte Entwicklung je Kalendertag im ATX. Einmal von 1992 - gestern und einmal 1992 - 2007 (um eventuelle Effekte der Wirtschaftskriese zu sehen). Man sieht hier möglicherweise schon das sich gegen Monatsende und Anfang die Kursgewinne häufen. Find ich jetzt richtig spannend... mal schaun ob ich sowas auch für S&P und Dax basteln kann. Also laut den Damen im Tradingthread steigt der DAX fast immer am 1. des Monats. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 3, 2011 Find ich jetzt richtig spannend... mal schaun ob ich sowas auch für S&P und Dax basteln kann. Und dann bitte auch noch die Achsen beschriften, damit man weiß, was 500 sind;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein März 3, 2011 und hier die durchschnittliche prozentuelle Tagesveränderung nach Kalendertag im S&P 500 seit 1950. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 3, 2011 Also laut den Damen im Tradingthread steigt der DAX fast immer am 1. des Monats. Ich verweise einfach mal auf diese beiden Beiträge: https://www.wertpapier-forum.de/topic/25626-trading-ecke/?do=findComment&comment=610286 https://www.wertpapier-forum.de/topic/25626-trading-ecke/?do=findComment&comment=641606 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein März 3, 2011 sorry, ja, sind Indexpunkte in dem Fall Euro :-) Und dann bitte auch noch die Achsen beschriften, damit man weiß, was 500 sind;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein März 3, 2011 zu guter Letzt noch die Standardabweichung zu dem S&P Chart. Zeigt uns das der 19. wohl ein Ausreißer ist (19. Oktober 1987 -20,5%), aber sonst liegt alles nahe beineinander. und hier die durchschnittliche prozentuelle Tagesveränderung nach Kalendertag im S&P 500 seit 1950. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein März 3, 2011 und weils so spannend ist das Verhältnis von Tagen mit Gewinnen versus Verlusten: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 3, 2011 Wie berechnet sich denn der Tagesgewinn? Von Börsenschluss am Vortag zu Börsenschluss am gleichen Tag? Wäre interessant, zu sehen, ob die Gewinne über Nacht oder während des Handels zustande kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein März 3, 2011 Wie berechnet sich denn der Tagesgewinn? Von Börsenschluss am Vortag zu Börsenschluss am gleichen Tag? Wäre interessant, zu sehen, ob die Gewinne über Nacht oder während des Handels zustande kommen. Ich hab immer die Schlusskurse genommen. Im Datendownload von Yahoo scheinen (zumindest vor 2005) die Eröffnungskurse nicht richtig eingepflegt zu sein). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag