Bazzu März 2, 2011 Hallo liebe Wertpapier-Forums Community, ich bin der Thomas, 21 Jahre alt, seit über einem Jahr nun festangestellt im öffentlichen Dienst und würde mich über Hilfe für das Anlegen eines Depots sehr freuen. Zu Beginn meiner Ausbildung 2006 habe ich ein Depo bei der Deka aufgemacht. Mein Typ damals: einfach mal Ausprobieren aber auf Sicherheit abzielen Sparzeitraum: min.10 Jahre waren angedacht. 4 Jahre behalten dann Aufgelöst... musste leider sein (nein kein Auto...) Sparsumme 250 monatlich, Aufteilung wie folgt: 100 DekaStruktur: 4 Wachstum LU0185900775 50 Swisscanto (LU) Portfolio Fund Green Invest Bal. (EUR) A LU0208341965 50 Swisscanto (LU) Portfolio Fund Green Invest Equity A LU0161535835 50 Deka-EuropaBond TF DE0009771980 Meine Zukünftige Planung: Ein Depot über AAV bei ebase eröffnen und mir folgendes Portfolio anzulegen. Teil 1: Typ: Spekulativ Sparzeitraum: min. 10 Jahre Sparsumme 400 monatlich, aufgeteilt wie folgt: 50 DWS Top 50 Asien DE0009769760 50 Invest Chinese Equities LC LU0273157635 50 BGF World Energy Fund A2 EUR LU0171301533 50 !Suche einen Fond der nur auf Öl zielt, um einen Tipp wäre ich sehr dankbar! Strategie: zusätzliche 50 pro Fond monatlich zur Seite legen, um bei einem sehr niedrigen Kurs (Kurseinbruch etc.) bei einem der 4 dann für das angesparte Geld günstiger aufzustocken. Grund: Ich würde sehr gerne in China und weitere Asiatische Länder investieren da ich fest daran glaube (wissen tu ich es natürlich nicht) das dorten in den nächsten 10 Jahren weiterhin sehr viel an Entwicklung zu Erwarten ist. Daran gekoppelt seh ich natürlich einen weiterhin erhöhten Bedarf an Energie/Öl welcher nicht günstiger werden wird. Teil 2: Typ: Sicher Sparzeitraum: 10 Jahre Sparsumme: 100 monatlich: 100 Deka EuropaBond TF DE0009771980 _____ Über Kritik und Antworten dazu würde ich mich sehr freuen. Falls ich damit voll danebenhaue bitte nicht in der Luft zerreißen. Gerne auch persönliche Antworten über PN. Viele Grüße Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 2, 2011 Sparzeitraum: min.10 Jahre waren angedacht. 4 Jahre behalten dann Aufgelöst... musste leider sein (nein kein Auto...) Hast du mittlerweile genug Geld zur Seite gelegt, damit das sehr wahrscheinlich nicht nocheinmal passiert? Ansonsten bringen alle Überlegungen mit langem Horizent recht wenig. Deine Ausrichtung ist Asien/China und die Rohstoffblase, ein "Basisinvestment" fehlt völlig...kannst du damit leben, binnen eines Jahres mit 50% weniger dazustehen? Bei der Aufteilung ist das durchaus mal drin wenn die nächste Krise kommt. Wie bist du auf den EuropaBond TF gekommen? Für Renten viel zu teuer und auch die Performance ist nicht gerade berauschend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bazzu März 2, 2011 Hi, danke schonmal für die Antwort. Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre sehr gut genutzt mir Finanziellen Schutz aufzubauen, das hat auch super geklappt da ich noch zu Hause wohne, kein Auto hab und auch sonst kein ausschweifendes Leben führe. Das angesparte liegt momentan auf meinem Tagesgeldkonto und wird nicht angefasst. mit einem - von 50% in einem Jahr könnte ich zwar Leben, aber dann stellt sich mir die Frage, nicht am besten dann einsteigen wenn die Blase geplatzt ist und man günstig einsteigen kann? Wie meinst du das mit dem Basisinvest? Ich sehe u.a meinen Bausparer etc. und eine zukünftige Eigentumswohnung als Basisinvestition. Will diese Aufgabe eigentlich keinem Fond anvertrauen. Auf den EuropaBond TF bin ich darauf gekommen: http://www.finanzen.net/fonds/Deka-EuropaBond_TF@pkChartZeit_60 . Die Performance in den nächsten 10 Jahren sah für mich vielversprechend aus. Mit welchem Analyse Tool hast du den Fond ausgewertet? Kann gut sein das ich da auf das falsche geachtet hab. Gruß Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 2, 2011 · bearbeitet März 2, 2011 von Akaman Auf den EuropaBond TF bin ich darauf gekommen: http://www.finanzen.net/fonds/Deka-EuropaBond_TF@pkChartZeit_60 . Die Performance in den nächsten 10 Jahren sah für mich vielversprechend aus. Wo siehst du denn die Performance in den nächsten 10 Jahren? So ein Tool hätte ich gern. Die Deka-Fonds haben hier (imho zu Recht) im Durchschnitt nicht viele Freunde. Ausserdem steht das "TF" bei Deka für "Trading Fonds" - das sind Fonds ohne AA, aber dafür mit einer deutlich höheren laufenden Gebührenbelastung. Für längerfristige Anlage ist das also auch wieder eher schlecht. Ausserdem kann man bezweifeln, ob europäische Rentenfonds überhaupt und wenn ja, ob sie jetzt eine gute Idee sind. Im Forum gibt es dazu eine Menge zu lesen (auch zu möglichen Alternativen); die Suchfunktion ist dein Freund. Zu deinem spekulativen Teil: auch hier würde ich dir empfehlen, erstmal ein paar grundsätzliche Dinge hier zu lesen. Es gibt jede Menge Threads, in denen Leute sich Empfehlungen geholt haben und in denen gut argumentiert wird. In jedem Fall finde ich, dass deine Auswahl sich nicht gut für langlaufende Sparpläne eignet - unabhängig davon, ob es Sinn macht, nur auf Spezialthemen zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bazzu März 2, 2011 Auf den EuropaBond TF bin ich darauf gekommen: http://www.finanzen....@pkChartZeit_60 . Die Performance in den nächsten 10 Jahren sah für mich vielversprechend aus. Wo siehst du denn die Performance in den nächsten 10 Jahren? So ein Tool hätte ich gern. Die Deka-Fonds haben hier (imho zu Recht) im Durchschnitt nicht viele Freunde. Ausserdem steht das "TF" bei Deka für "Trading Fonds" - das sind Fonds ohne AA, aber dafür mit einer deutlich höheren laufenden Gebührenbelastung. Für längerfristige Anlage ist das also auch wieder eher schlecht. Ausserdem kann man bezweifeln, ob europäische Rentenfonds überhaupt und wenn ja, ob sie jetzt eine gute Idee sind. Im Forum gibt es dazu eine Menge zu lesen (auch zu möglichen Alternativen); die Suchfunktion ist dein Freund. Zu deinem spekulativen Teil: auch hier würde ich dir empfehlen, erstmal ein paar grundsätzliche Dinge hier zu lesen. Es gibt jede Menge Threads, in denen Leute sich Empfehlungen geholt haben und in denen gut argumentiert wird. In jedem Fall finde ich, dass deine Auswahl sich nicht gut für langlaufende Sparpläne eignet - unabhängig davon, ob es Sinn macht, nur auf Spezialthemen zu setzen. Ja so ein Tool wäre wirklich was feines, sry da hab ich nicht genauer überlegt. Ich denke das was ich gesehn hab war die bisherige Performance. Werde den Ratschlag auch befolgen und mich in weitere grundsätzliche Dinge hier im Forum genauer einlesen. Danke nochmals für die Antworten. Gruß Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 2, 2011 mit einem - von 50% in einem Jahr könnte ich zwar Leben, aber dann stellt sich mir die Frage, nicht am besten dann einsteigen wenn die Blase geplatzt ist und man günstig einsteigen kann? Wie meinst du das mit dem Basisinvest? Ich sehe u.a meinen Bausparer etc. und eine zukünftige Eigentumswohnung als Basisinvestition. Will diese Aufgabe eigentlich keinem Fond anvertrauen. Auf den EuropaBond TF bin ich darauf gekommen: http://www.finanzen.net/fonds/Deka-EuropaBond_TF@pkChartZeit_60 . Die Performance in den nächsten 10 Jahren sah für mich vielversprechend aus. Mit welchem Analyse Tool hast du den Fond ausgewertet? Kann gut sein das ich da auf das falsche geachtet hab. - das weiß man einfach nicht vorher, bei vielen Blasen ist es so, dass alle wissen um was es sich handelt aber jeder lange genug drinbleiben will damit der Profit stimmt... - Basisinvestment im Sinne von nicht nur Regionen-/Branchenfonds die entweder rapide steigen oder rapide fallen. Einen Großteil der Welt lässt du vollkommen unberücksichtigt. Schau dir dazu einfach mal die "Forenlieblinge" an, Ethna Aktiv, Carmignac Patrimoine, ETF Dachfonds P, ... - mich würde auch interessieren, wo ich die Performance der kommenden Jahre sehen kann Ein Analysetool braucht's da garnicht...knapp 12% plus in 3 Jahren, in denen seit geraumer Zeit die Anleihen wie blöd am steigen sind...das hätte man mit Festgeld auf 3 Jahre in 2007 auch bekommen Spaß beiseite, aber die Abbildung von Renten macht evtl. auch mittels ETF Sinn, deutlich kostengünstiger. Das Zinsänderungsrisiko ist dir aber bewusst, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll März 2, 2011 Werde den Ratschlag auch befolgen und mich in weitere grundsätzliche Dinge hier im Forum genauer einlesen. Hallo Thomas, ein erster Anlauf könnte für dich die wertvolle Stoffsammlung von lpj23 sein: Die Mischung macht's...? Da solltest du für deine Belange fündig werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bazzu März 2, 2011 Ein Analysetool braucht's da garnicht...knapp 12% plus in 3 Jahren, in denen seit geraumer Zeit die Anleihen wie blöd am steigen sind...das hätte man mit Festgeld auf 3 Jahre in 2007 auch bekommen Spaß beiseite, aber die Abbildung von Renten macht evtl. auch mittels ETF Sinn, deutlich kostengünstiger. Das Zinsänderungsrisiko ist dir aber bewusst, oder? Was mir bewusst wird ist das ich mich noch weniger auskenne als mir bewusst war. Ich denke ich werd jetzt die nächste Zeit dafür nutzen mich intensiver mit den Grundlagen zu befassen und mich in dieses Forum genau einlesen. Für die Erleuchtung bin euch sehr dankbar, bevor ich irgend einen scheiß mach. Gruß Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bazzu April 24, 2011 Hallo ich habe mir jetzt ein wenig Zeit gelassen und mich durch das Forum gestöbert sowie mir jede woche Zeitschriften ala Focus Money gekauft um einfach mehr mitzubekommen. Vieles davon hab ich Anfangs überhaupt nicht verstanden aber es wurde schon ein wenig besser und mein Interesse ist dadurch noch weiter gestiegen. @boll Auch vielen Dank für den Link dieser war sehr nützlich. _____________ Diversifizieren war eines der Dinge die ich mehr Anstreben werde, was ich bei meiner damaligen Vorstellung nicht berücksichtigt habe. Auch Aktiv und Passiv Fonds haben mich sehr neugirig gemacht und auch hier viel Informationen gefunden. Vor allem Diskussionen. Bin auch durch etliche Artikel zu dem Entschluss gekommen das ich in ETF´s also die passiven Fonds Investieren will. Durch das viele Aufsammeln von Informationen bin ich allerdings auch unsicherer geworden, mich hat es erschreckt wo alles für den Laien versteckte kosten lauern, Bearbeitungsgebühren etc. und wie wenig Ahnung ich überhaupt habe... Ich kann bis jetzt nicht sagen was für !exakte! Fonds in Frage kommen würden da ich mir in dessen wirtschaftlicher Bewertung momentan nicht nur sehr schwer tue, sonder ich wirklich vom Ansatz her keine Ahnung hab. Versucht habe ich es! Allerdings bin ich durch die ganze Sache nicht mehr "so" naiv wie vorher und habe mir erneut ernsthafte Gedanken darüber gemacht in welche Richtung es nun nach den neuen Erkenntnissen gehen soll und meine Ziele neu geordnet. Über meine Person 21 Jahre Festangestellt im öffentlichen Dienst, unbefristet, EDV. Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Keine 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Momentan keine Fonds. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ja ich habe Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen. Ich Beobachte und Beschäftige mich allerdings erst seit kurzem damit. Momentaner Zeitaufwand sind durschnittlich 1-2 Stunden am Tag, dies wäre ich bereit zu erhöhen so bald ich selber am Markt vertreten bin, egal ob in Fonds oder Aktien (oder auch in beiden). 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich kann mit größeren Verlusten relativ gut Umgehen, dies hab ich gemerkt als ich mein Depot aus privaten Gründen schließen musste. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe in dieser Zeit wie auch in der nächsten einen relativ sicheren Job mir geregeltem Einkommen. Längere Verlustmonate kann ich einerseits gut aussitzen. Ich möchte allerdings Zweigleisig fahren. Für meine Träume und Wünsche in ein paar Jahren des Sparens lege ich Wert auf eine gute Rendite. Ich möchte mir meinen Oldtimer kaufen und dieser Wunsch soll in Erfüllung gehen, aber nicht erst mit 70. Möglichkeit?: ETF Fonds mit einem sehr hohen Aktienanteil? Laufzeit mittelfristig (max. 8-10 Jahre) Für meine Altersvorsorge möchte ich allerdings Sicherheit. Ich war vor kurzem wieder bei einem Berater meiner Bank und habe mir erneut die von ihm angeboteten Vorsorge fürs Alter angeschaut. Er hat mir in seinen Augen das beste Angeboten was ich abschließen sollte. 1. LBS Bausparer mit Riester-Förderung 2. Entgeltumwandlung zu 1. Habe mich hier genau durchgelesen was es für Vor- und Nachteile hat ein Eigenheim zu besitzten und mich auch Seitenweise in Riester Beiträgen hier schlau gemacht. Ich sehe nun beide dinge für mich persönlich nun mit arger Skepsis, ich werde diese Sache so nicht abschließen und suche eine Alternative. zu 2. Habe hier ebenfalls sehr viel darüber in Erfahrung gebracht und zum größten Teil negative Beiträge mit plausiblen Erklärungen und Berechnungen. Ebenfalls möchte ich dies nicht Abschließen. Alternative? ETF Fond wie einen der MSCI World Fonds oder dem ARERO Fond? Laufzeit langfristig (weit mehr als 10 Jahre?) Allerdings mach ich mir sorgen wenn ich nur in einen ETF Fond Einzahle. Falls mir was passiert sind bei den anderen Sparplänen von der Sparkasse Berufsunfähigkeits Zusatzversicherungen dabei die für mich weiterzahlen wenn ich nicht mehr in der Lage währe was zu Verdienen? Optionale Angaben: 1.Alter 21 2. Berufliche Situation: Angestellter im öffentlichen Dienst (EDV) 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Ich möchte in passive Fonds investieren. Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Rendite Fonds (8-10 Jahre) Altersvorsorge Fonds (weit mehr als 10 Jahre) 2. Zweck der Anlage Rendite Fonds: Oldtimer etc. Altersvorsorge Fond: Sichereres und Ausreichendes Geld für die Zeit nach der Arbeit (Rente etc.) . 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Ich möchte beides mit einem Sparplan beginnen. 500 stehen hier monatlich zur Verfügung. Wie ich dies Aufteile weis ich nicht, da bräuchte ich auch Hilfe was Sinnvoll wäre. Eine weitere Frage wäre. Ich habe auf meinem Tagesgeld Konto 10.000 für Investitionen zur Verfügung soll ich die schon voll in die Fonds investieren? Diese wollte ich über das Jahr hinweg eigendlich noch weiter außbauen und im nächsten bzw. übernächsten Jahr in Aktien Investieren sobald ich dorten über ein Demo Konto und weiteres Sammeln an Informationen zu dem Thema sicher bin. 4. Anlagekapital: 500 monatlich per Sparplan. Eventuell 10.000 einmal Einlage zu Beginn. Über Antworten freue ich mich jetzt schon, auch über kritische Beiträge. Vielen Dank Gruß Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag