ma_ev März 1, 2011 Hallo. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein Rabatt möglich ist. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ob das geklappt hat, und wie ihr vorgegangen seid. Ich habe die RR bei einer Volksbank-Raiffeisenbank. Vielen dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark März 1, 2011 · bearbeitet März 1, 2011 von D-Mark Hallo, es sind nicht nur die hohen Kosten (u.a. weist jetzt auch der Uni Global eine PerformanceFee aus), sondern auch die Umbuchungssituation (siehe Hauptthread) bei dem Produkt, die eine Besaprung unattraktiv machen. Riester kann, abgesehen von der Fahnenfluchtgebühr, bedingungslos übertragen werden. Der Anbieterwechsel bei der UniProfi kostet 50€, wenn´s noch stimmt. Ich selber bespare die RRP von DWS. Dabei benutze ich den 5€-Trick und die Rabatte bei AVL* (90,91+100-Regel). Beide, Uniprofi und RRP sind die einzigen Fondssparpläne, die nicht statisch umschichten. Dabei gibt es im Raiffeisenmodell aber den Umstand, daß nicht zurückgebucht wird; mit einem Bestand einmal umgebucht, heißt also Anleihen bis zum Ende auf dieses Sparpotential... Zudem kann man bei der RRP auch noch in der Auszahlphase bis 85 Jahren in Aktien sein (danach greift ja die nachgelagerte Rentenversicherung). Das I-CCPI funktioniert aber noch nicht sehr gut. Die ersten kurzfristigen Umbuchungen bei älteren Sparern während der Finanzkrise waren terminlich ungenügend. An das Managment bei DWS wird daher appeliert, das Programm zu progressieren! *darf man wieder nennen, weil praktisch alle anderen Vermittler die Main-Rabatte eingestellt haben, sofern es sie dort überhaupt je gab... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c März 2, 2011 Hallo. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein Rabatt möglich ist. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ob das geklappt hat, und wie ihr vorgegangen seid. Ich habe die RR bei einer Volksbank-Raiffeisenbank. Vielen dank. Praktisch gibt es bei der UniProfiRente keinen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. In einem einzigen Fall hier im Forum wurde einem Kunden nach längerem Verhandeln 50% Rabatt zugestanden, aber nur, weil er nach eigenen Angaben größere Depotwerte bei der Volksbank unterhält. Hallo, es sind nicht nur die hohen Kosten (u.a. weist jetzt auch der Uni Global eine PerformanceFee aus), sondern auch die Umbuchungssituation (siehe Hauptthread) bei dem Produkt, die eine Besaprung unattraktiv machen. Riester kann, abgesehen von der Fahnenfluchtgebühr, bedingungslos übertragen werden. Der Anbieterwechsel bei der UniProfi kostet 50, wenn´s noch stimmt. Ich selber bespare die RRP von DWS. Dabei benutze ich den 5-Trick und die Rabatte bei AVL* (90,91+100-Regel).[..] Schön für dich! Sag mal D-Mark, liest du auch die Postings? Oder spamst du nur mit AVL? Es nervt langsam... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie März 2, 2011 Ich habe Ende letzten Jahres bei der Hotline der Union Investment angerufen (wurde glaube ich in die Riester Abteilung weiterverbunden) und nach Rabatt beim AA gefragt. Der MA sagte, dass das natürlich (!) möglich ist, aber Sache der Verkäuferin in der Bank sei. Schließlich sei das ihre Provision. Da der Vertrag aber momentan nur mit 60 jährlich bespart wird (Elternzeit) und die nächste jährliche Abbuchung erst im Juli stattfindet, habe ich das als ich die Verkäuferin zweimal nicht angetroffen habe, noch nicht weiter verfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee März 2, 2011 Schön für dich! Sag mal D-Mark, liest du auch die Postings? Oder spamst du nur mit AVL? Es nervt langsam... ??? ??? um was geht es denn??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c März 2, 2011 ??? ???um was geht es denn??? ha, ha, na um einen AA-Rabatt bei der UniProfiRente! Das wollte ma_ev wissen und nicht schon wieder DWS RRP bis zum Abwinken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark März 2, 2011 Hallo, es geht darum, daß ich keine bestimmten Vermittler einlinken soll... Jedoch sind die Abschlußkosten bei der RRP, vergleichbar einer Versicherung sehr hoch. Daher sage ich immer dazu, wie es billiger geht. Weil wenn ich das nicht tue, habe ich keine Garantie dafür, daß die Interessenten tatsächlich das Forum mit den relevanten Eintragungen recherchieren um zu sehen wie das geht. Außerdem sit die Forensuche nicht einfach, vor allem wenn Du nicht weißt, wonach Du eigentlich suchen sollst. Die Erfahrung mit den Deutschen ist ja, daß Sie alles unterschreiben, was sie aufgetischt bekommen. Aber: Es ist ein großer Fehler, bei der RRP direkt zum Anbieter zu gehen! Bezüglich Thementreue: Das Poster ist in dem Stadium, wo es die Kosten seines Vertrages stört. Daß bei dem Produkt aber auch noch andere gravierende Neg.s greifen, auf diese Stufe habe ich es gleich weiterversetzt. Natürlich kann es meine Informationen auch zurückweisen - es kann dann aber nicht mehr sagen, daß ich es nicht gewarnt hätte! Die Negs bei der RRP: -Depotgebühr nicht verhandelbar (zumindest bei Vermittlern, die hohe Rbatte bieten...). DWS selber sehr zugeknöpft - ich habe für meine 2 Verträge mehrfach um lediglich 25% Discount auf die doppelte Gebühr gebeten (der 2. Vertag ist ein AVWL, in dem nie Änderungen eintreten, Monat für Monat bucht der AG dieselbe Summe..). Ergebnis: Ich muß weiterhin 30,80 p.a. bezahlen... -Fondsauswahl oder wenigstens Risikoprofil nicht wählbar. Mir würde vorschweben, daß der Kunde wenigstens in einem 3er-Schirm von innerhalb der Produktspezifika `eher defensiv´ bis `ohne Anleihenumschichtung (bei Abwahl Garantiewert) wählen könnte. Dafür ist aber andererseits auch das Gesetz zu unflexibel. -DWS mischt Fremdfonds "ausgewählter Partner" bei. Diese Fonds haben auffällig oft hohe Kosten (Performance Fees; außerdem greift hier natürlich auch nicht die Deckelung der Dach-TER). Untermischen ist eine häufige Methode bei der DWS. Anders Bsp. ARERO - nachdem DWS das Produkt übernommen hatte, haben sie den Rohstoffanteil mit einem ihrer eigenen Fonds abgedeckt; der hatte natürlich eine höhere TER. Wie profitiert DWS von hohen Gebühren bei den Fremdfonds? -> gute Kontakte machen sich früher oder später immer bezahlt, besonders wenn man so groß ist, wie die DB. Und wer weiß, welche Deals da im Hintergrund laufen (es ist sicher nicht so, daß die Partner-KAG´s aus purer Menschlichkeit eingeladen wurden...). Also: Methodik Untermischung! -Die Sache mit dem I-CCPI habe ich ja schon angesprochen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c März 2, 2011 Hi D-Mark, ich bin ja selbst bei AVL, und okay, okay - ich kann dich ja nicht am Denken hindern. Manchmal sind die Ausführungen zur DWS RRP aber nicht zielführend. Dabei habe ich mal ganz OT eine andere Frage an dich: Warum hast du dir einen zweiten AVWL ans Bein gebunden und nicht einfach ein "normales" VL-Depot bei DWS eröffnet ? Ist doch meiner Meinung viel besser! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 2, 2011 Jeder "gute" Kunde kann an den Konditionen drehen. Es ist aber vor allem davon abhängig, wer einem da gegenüber sitzt. Das kann in der Volksbank auf dem Land (man kennt sich ...) schon wieder ganz anders sein, als bei der Volksbank in einer Stadt. Eine Aussage lässt sich allgemein wohl nur schwer treffen. Alle mir bekannten Fälle haben (nur / immerhin) 50 % Direktrabatt herausgehandelt, mit dem Verweis auf selbige Aktion bei DWS Direkt und die DWS TopRente. Wer nicht nachhakt kann auch nichts gewinnen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von hugolee @crazytv und D-Mark grundsätzlich ist es doch nicht schlecht, dass dem TO auch andere Investitionsmöglichkeiten aufgezeigt werden, das ist doch in anderen Threads auch so und meines erachtens sehr sinnvoll. Wenn das ganze natürlich in einer Werbeveranstalltung endet, ist das nicht ganz so doll, aber das will ich niemandem unterstellen. Im Fondsbereich gibt es auch immer Lieblinge. Die kommen und gehen. Jeder "gute" Kunde kann an den Konditionen drehen. Es ist aber vor allem davon abhängig, wer einem da gegenüber sitzt. Das kann in der Volksbank auf dem Land (man kennt sich ...) schon wieder ganz anders sein, als bei der Volksbank in einer Stadt. Eine Aussage lässt sich allgemein wohl nur schwer treffen. Alle mir bekannten Fälle haben (nur / immerhin) 50 % Direktrabatt herausgehandelt, mit dem Verweis auf selbige Aktion bei DWS Direkt und die DWS TopRente. Wer nicht nachhakt kann auch nichts gewinnen ... Ich hab einen RR-Vertrag bei der VR-Bank. (UniProfi Rente) Mich ärgern auch die 5%AA und die Depotgebühren knapp 11Euro im Jahr. Bei den Verhandlungen mit dem Filialleiter werd ich wenig glück haben, da ich erst vor Jahreswechsel mein Girokonto dort gekündigt habe, da zu teuer. Das mit der Umschichtung in den Rentenfonds ist auch ärgerlich, vor allem wenn einem das passiert kurz vor Ende des Vertrages. Da geht man am Ende nur mit der Garantiesumme raus. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von harryguenter @crazytv und D-Mark grundsätzlich ist es doch nicht schlecht, dass dem TO auch andere Investitionsmöglichkeiten aufgezeigt werden, das ist doch in anderen Threads auch so und meines erachtens sehr sinnvoll. Wenn der Hinweis mit 2 Sätzen abgetan ist mag ich das noch verstehen. Bei Interesse kann der TO immer noch nachfragen. Oder anders gesagt: Wenn ich anhalte um einen Ortskundigen nach dem Weg zur Pizzaria XY zu fragen, dann möchte ich ungern dass er mir 5 Minuten lang den Weg zu einer Pommesbude erklärt weil es seiner Meinung nach die beste Lokalität hier im Ort ist. Oder anders betrachtet: In diesem ganzen bisherigen Thread mit einer sehr eindeutigen Frage "Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ob das geklappt hat, und wie ihr vorgegangen seid." gibt es nur wenig brauchbare Antworten: "In einem einzigen Fall hier im Forum wurde einem Kunden nach längerem Verhandeln 50% Rabatt zugestanden, aber nur, weil er nach eigenen Angaben größere Depotwerte bei der Volksbank unterhält." Sowie den Beitrag zum Hintergrund der Rabatte von Fozzie. Fazit: 90% der Inhalte diese Threads helfen der klar formulierten Frage des TO nicht weiter. Und damit mein Beitrag nicht auch noch komplett dazugehört: Diesen "irgendjemand" im Forum habe ich vor etwa 2 Jahren auch schon gesucht, gefunden und mehrfach angeschrieben (weiß aber nicht mehr wer es war). Aber nie eine Antwort darauf erhalten bei welcher Volksbank er den Vertrag hat und mit welchen weiteren Argumenten er das ausgehandelt hat. Meine Volksbank hat seinerzeit jedenfalls trotz eines 5 stelligen Betrags in der Geldanlage neben Riester müde abgewunken (Abteilungsleiter der Kundenbetreuung). Ich habe daraufhin mit meiner Drohung auch ernst gemacht und die Anlagegelder wegtransferiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 3, 2011 Oh ein 5 stelliger Betrag? Bei 50.000 Euro vielleicht sage und schreibe 1.000 Euro Provision bei einem Fondsausgabeaufschlag? Oder 50.000 Euro im Festgeld / Tagesgeld ... an dem die Bank nichts verdient? Und da hat der Mensch dir nicht sofort ein (paar) tausend Euro Riester Provison geschenkt? Sachen gibts ... Manche Leute haben aber auch Vorstellungen ... Wie gesagt: Auf den Direktrabatt der DWS Direkt für die TopRente verweisen, klar machen, dass kein Beratungsbedarf besteht und 50 % Rabatt fordern. Entweder man ist das dem "Berater" wert (er darf das) oder es ist ihm Sch******gal. In letzterem Fall gibts ohnehin bessere Produkte ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von harryguenter Sachen gibts ... Und bevor Du hier so rumLOLst: - bloß weil eine Bank bei Festgeld / Tagesgeld keine Abschlussgebühren kassiert heist es nicht das die da nicht verdienen. Im Gegenteil mir 2,5% Zinsen zahlen und mein Geld (nach Abzug einer Risikoprovision) für mindestens 7% an andere Kunden weiterzuverleihen hat für mich durchaus einen Gewinnanschein. - Ich habe mit meinem Post nur gesagt dass ein 5 stelliger Betrag in meinem Fall nicht als Verhandlungsgrundlage ausgereicht haben. Das mag für andere Leute mit ähnlichen Beträge durchaus eine hilfreiche Information sein. - Und wer hat Dir gesagt dass ich irgendeine Beratung beim Abschluss der Union Riester in Anspruch genommen habe? Von daher darf ich in diesem Fall doch wohl auch eine Rabatterwartung haben und nicht nur bei der DWS? - Und wenn ich nun sehe dass die Bank mich als Kunden verloren hat und damit nun gar keine Riesterprovisionen mehr einnimmt, weiß ich nicht ob sie nicht besser auf einen Teil ihrer Provisionen verzichtet hätte. Das ist aber Entscheidung der Bank. Ich habe meinen Schluß aus deren Entscheidung gezogen. Alles gut (für mich). - wo steht das ich Nachlässe von tauscenden von EUR erwartet habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie Mai 13, 2011 · bearbeitet Mai 13, 2011 von Fozzie Ich habe Ende letzten Jahres bei der Hotline der Union Investment angerufen (wurde glaube ich in die Riester Abteilung weiterverbunden) und nach Rabatt beim AA gefragt. Der MA sagte, dass das natürlich (!) möglich ist, aber Sache der Verkäuferin in der Bank sei. Schließlich sei das ihre Provision. Da der Vertrag aber momentan nur mit 60€ jährlich bespart wird (Elternzeit) und die nächste jährliche Abbuchung erst im Juli stattfindet, habe ich das als ich die Verkäuferin zweimal nicht angetroffen habe, noch nicht weiter verfolgt. Nur um vielleicht nochmal eine Rückmeldung zu diesem Thema zu geben: Ich war die Tage (mal wieder) wegen dem Rabatt bei der Bank. Die Bankmitarbeiterin bei der wir die Uni Profi Rente abgeschlossen haben kann uns keinen Rabatt geben, weil das eben nicht vorgesehen ist. Nach ein wenig Bettelei meinerseits habe ich dann den Hotlineanruf ins Spiel gebracht, bei dem mir gesagt wurde es gebe doch Rabatt aber das eben in ihrem Ermessen liegen würde. Lange Rede kurzer Sinn, sie will davon nicht wissen und davon habe sie noch nie was gehört. Damit hat sich das für uns erledigt und (edit) spätestens (/edit) wenn der Vertrag wieder richtig bespart wird, suche ich uns einen anderen Anbieter (die Aussage hat sie noch weniger interessiert, als meine Rabattanfrage). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag