susiq März 1, 2011 Liebe Finanzexperten, ich bin ein kompletter Laie, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich folgendes Problem: Seit 2006 besitze ich den DWS FlexPension (50 montl.; Dynamik 5%; Zahlung bis 2039). Heute kam mein Versicherungsmakler und meinte der Fond sei nicht gut und ich solle den DWS FlexPension auflösen und in den C-Quadrats Arts Total Return Global AMI umschichten. Dabei hätte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt einen Verlust von ca. 60%. Mein Makler meinte diesen Verlust würde der neue Fond zum Ende der Laufzeit kompensieren. Aber ist es nicht sinnlos einen Fond nach 4,5 Jahren aufzulösen? Und ist der DWS FlexPension wirklich so schlecht? Angeblich sind die Verwaltungsgebühren bei diesem Fond so hoch. Vielleicht könnt ihr mir helfen und einen Rat geben. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 März 1, 2011 Hallo Susiq, herzlich willkommen im Forum! Es gibt nicht nur einen DWS FlexPensions, sondern ca. 20. Insofern ist eine genauere Bezeichnung hilfreich (ich tippe auf den DWS FlexPension 2025 Sparplan). Einen Verlust von 60% kann ich mir allerdings bei keinem von denen vorstellen. Das dürfte wohl eher eine Fondspolice sein, bei der anfangs hohe Provisionen für Deinen Vermittler abgehen. Der C-Quadrats Arts Total Return Global AMI verfolgt einen ganz anderen Ansatz als FlexPensions. Daher solltest Du Dich zunächst in die entsprechenden Threads hier einlesen -> Suchfunktion. Anschließend kannst Du Dir auch überlegen, ob nicht der C-Quadrats Arts Flexible sinnvoller als der AMI ist. Die Verwaltungsvergütungen beim C-Quadrat sind übrigens sehr viel höher als bei den DWS Flexpensions. Außerdem hat der auch noch eine Performance Fee. Insofern würde ich auch den "Makler" (ist der wirklich Makler?) mal auf den Prüfstand stellen. Pass aber auf, dass Du nicht an einen anderen Vermittler gerätst, der Dich dann in ein neues Produkt lockt, bei dem Du erneut erst einmal sehr hohe Gebühren bezahlst. Ansonsten: Lesen, lesen, lesen. Am besten als erstes die Richtlinien zur Themeneröffnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof März 1, 2011 Fondsanleger1966, du bist eine richtige Bereicherung für das WPF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 März 2, 2011 Fondsanleger1966, du bist eine richtige Bereicherung für das WPF Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
susiq März 2, 2011 Hallo Fondsanleger1966 vielen Dank für deine Antwort. Es ist der FlexPension 2022. Werde mich jetzt erst einmal einlesen, auch in die Richtlinien zur Threaderöffnung - sorry ;-) War gestern einfach so verunsichert, dass ich gleich einmal losgeschrieben habe. Ändere jetzt einmal nichts, pfeif auf den Vermittler und werd dann wenn ich mich ein bißchen besser auskenn weitersehen. Danke nochmal und liebe Grüße Hallo Susiq, herzlich willkommen im Forum! Es gibt nicht nur einen DWS FlexPensions, sondern ca. 20. Insofern ist eine genauere Bezeichnung hilfreich (ich tippe auf den DWS FlexPension 2025 Sparplan). Einen Verlust von 60% kann ich mir allerdings bei keinem von denen vorstellen. Das dürfte wohl eher eine Fondspolice sein, bei der anfangs hohe Provisionen für Deinen Vermittler abgehen. Der C-Quadrats Arts Total Return Global AMI verfolgt einen ganz anderen Ansatz als FlexPensions. Daher solltest Du Dich zunächst in die entsprechenden Threads hier einlesen -> Suchfunktion. Anschließend kannst Du Dir auch überlegen, ob nicht der C-Quadrats Arts Flexible sinnvoller als der AMI ist. Die Verwaltungsvergütungen beim C-Quadrat sind übrigens sehr viel höher als bei den DWS Flexpensions. Außerdem hat der auch noch eine Performance Fee. Insofern würde ich auch den "Makler" (ist der wirklich Makler?) mal auf den Prüfstand stellen. Pass aber auf, dass Du nicht an einen anderen Vermittler gerätst, der Dich dann in ein neues Produkt lockt, bei dem Du erneut erst einmal sehr hohe Gebühren bezahlst. Ansonsten: Lesen, lesen, lesen. Am besten als erstes die Richtlinien zur Themeneröffnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 März 2, 2011 Werde mich jetzt erst einmal einlesen, auch in die Richtlinien zur Threaderöffnung - sorry ;-) War gestern einfach so verunsichert, dass ich gleich einmal losgeschrieben habe. Ändere jetzt einmal nichts, pfeif auf den Vermittler und werd dann wenn ich mich ein bißchen besser auskenn weitersehen. Klingt gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 2, 2011 Hallo susiq Dein Fonds: DWS FlexPension 2022.pdf Der sieht in der Tat nicht sonderlich gut aus, aber was kostet Dich der Wechsel und lohnt es sich für Dich dort zubleiben. Was machst Du wenn Dein Berater wieder nach ein paar Jahren zu Dir kommt und Dir das gleiche erzählt ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 März 2, 2011 · bearbeitet März 2, 2011 von Klaus23 Liebe Finanzexperten, ich bin ein kompletter Laie, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich folgendes Problem: Seit 2006 besitze ich den DWS FlexPension (50€ montl.; Dynamik 5%; Zahlung bis 2039). Heute kam mein Versicherungsmakler und meinte der Fond sei nicht gut und ich solle den DWS FlexPension auflösen und in den C-Quadrats Arts Total Return Global AMI umschichten. Ich bin etwas irritiert. Der DWS FlexPension 2022 wurde laut Factsheet am 02.07.2007 aufgelegt und läuft bis Ende 2022. Der Fonds ist offenbar ein Garantiefonds mit einer (derzeitigen) Garantie von 138,79 EUR pro Anteil zum Laufzeitende. Momentan liegt er deutlich unter der Garantie. Erinnert mich an die Riester-Fonds wie die UniProfiRente. Derzeit ist er zu 72% in Renten und zu etwa 28% in diverse Aktienfonds investiert. Der C-Quadrats Arts Total Return Global AM hat wohl keine Garantie und ist damit vom Risiko ganz anders zu bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
susiq März 2, 2011 Glaub ich hab mit dem Fonds einen Blödsinn geschrieben (Flexpension 2022 nur im Jahr 2007). Habe ein Fondsgebundene Lebensversicherung mit individueller Fondslage. Der Fonds setzte sich im Okt. 2009 aus FlexPension 2023 und DWS Flexpension II 2024 und im Okt 2010 aus Flexpension II 2025 und FlexPension 2023 zusammen. Heißt das jetzt dass diese Fonds auch für das jetzige Jahr gelten bwz. wie erfahre ich in welche Fonds ich im Moment investiere? Wie würdet ihr diesen Fonds bewerten? danke Liebe Finanzexperten, ich bin ein kompletter Laie, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich folgendes Problem: Seit 2006 besitze ich den DWS FlexPension (50 montl.; Dynamik 5%; Zahlung bis 2039). Heute kam mein Versicherungsmakler und meinte der Fond sei nicht gut und ich solle den DWS FlexPension auflösen und in den C-Quadrats Arts Total Return Global AMI umschichten. Ich bin etwas irritiert. Der DWS FlexPension 2022 wurde laut Factsheet am 02.07.2007 aufgelegt und läuft bis Ende 2022. Der Fonds ist offenbar ein Garantiefonds mit einer (derzeitigen) Garantie von 138,79 EUR pro Anteil zum Laufzeitende. Momentan liegt er deutlich unter der Garantie. Erinnert mich an die Riester-Fonds wie die UniProfiRente. Derzeit ist er zu 72% in Renten und zu etwa 28% in diverse Aktienfonds investiert. Der C-Quadrats Arts Total Return Global AM hat wohl keine Garantie und ist damit vom Risiko ganz anders zu bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 3, 2011 Glaub ich hab mit dem Fonds einen Blödsinn geschrieben (Flexpension 2022 nur im Jahr 2007). Habe ein Fondsgebundene Lebensversicherung mit individueller Fondslage. Der Fonds setzte sich im Okt. 2009 aus FlexPension 2023 und DWS Flexpension II 2024 und im Okt 2010 aus Flexpension II 2025 und FlexPension 2023 zusammen. Heißt das jetzt dass diese Fonds auch für das jetzige Jahr gelten bwz. wie erfahre ich in welche Fonds ich im Moment investiere? Wie würdet ihr diesen Fonds bewerten? Schaue doch mal genauer in Deiner Police nach, da steht meist eine Beschreibung oder eine Nummer dahinter. z.B. DWS Police 08-15 oder sowas. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
susiq März 3, 2011 Lieber Ghost_69, laut meine Polizze ist es eine Fondsgebunde Lebensversicherung Tarif 40 mit Höchstrandsgarantie zum Ablauf der Prämienzahlung. Die Anlagestrategie ist das zwischen DWS Aktionefonds und DWS Renten- und Geldmarktfonds umgeschichtet wird. Die Teilfonds besitzen eine Anteilwertgaratie des höchsten an monatlichen Stichtagen erreichten Anteilwertes. Ich könnte die Aufteilung theoretisch auch selbst vornehmen. Ich weiß das klingt (und ist es auch;-)) alles sehr Laienhaft und bin wirklich sehr dankbar für einen Rat! Habe jegliches Vertrauen in meinen "Vermittler" verloren da ich die Befürchtung habe es liegt ihm nur an der Provision die er bei einem Wechsel meines Fonds verdient! Glaub ich hab mit dem Fonds einen Blödsinn geschrieben (Flexpension 2022 nur im Jahr 2007). Habe ein Fondsgebundene Lebensversicherung mit individueller Fondslage. Der Fonds setzte sich im Okt. 2009 aus FlexPension 2023 und DWS Flexpension II 2024 und im Okt 2010 aus Flexpension II 2025 und FlexPension 2023 zusammen. Heißt das jetzt dass diese Fonds auch für das jetzige Jahr gelten bwz. wie erfahre ich in welche Fonds ich im Moment investiere? Wie würdet ihr diesen Fonds bewerten? Schaue doch mal genauer in Deiner Police nach, da steht meist eine Beschreibung oder eine Nummer dahinter. z.B. DWS Police 08-15 oder sowas. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 3, 2011 Ich finde leider nichts dazu im Netz da mußt Du schon etwas genauer was dazu schreiben. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
susiq März 3, 2011 Was bräuchtest du denn genau? Ich finde leider nichts dazu im Netz da mußt Du schon etwas genauer was dazu schreiben. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 März 3, 2011 Wie wäre es mit dem Namen der Versicherungsgesellschaft und dem genauen Namen der Polizze (Österreich?) Von der Aspecta gibt es offenbar eine FondsPlus Polizze (Tarif40) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
susiq März 3, 2011 Ja genau diese ist es. Dachte die Fonds sind Versicherungsunabhängig - sorry! Wie wäre es mit dem Namen der Versicherungsgesellschaft und dem genauen Namen der Polizze (Österreich?) Von der Aspecta gibt es offenbar eine FondsPlus Polizze (Tarif40) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 März 3, 2011 Ich habe hier noch einen Pressetext von Aspecta gefunden: ... Im Rahmen der AspectaFondspolicen werden die verschiedenen DWS FlexPension Teilfonds variabel je nach Laufzeit miteinander kombiniert. Nach dem ersten Jahr wird von Aspecta automatisch in den nächsten Fonds umgeschichtet. Der Nachfolgefonds übernimmt genau die Garantie-Parameter des Vorläufers und führt so die Höchststand Garantie fort. ... Ich verstehe das so, dass das Höchststandsgarantiekonzept nur mit den DSW FlexPension Fonds gegeben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
susiq März 10, 2011 Und würdet ihr nun empfehlen, diesen Fonds weiter laufen zu lassen oder zu wechseln? Ich habe hier noch einen Pressetext von Aspecta gefunden: ... Im Rahmen der AspectaFondspolicen werden die verschiedenen DWS FlexPension Teilfonds variabel je nach Laufzeit miteinander kombiniert. Nach dem ersten Jahr wird von Aspecta automatisch in den nächsten Fonds umgeschichtet. Der Nachfolgefonds übernimmt genau die Garantie-Parameter des Vorläufers und führt so die Höchststand Garantie fort. ... Ich verstehe das so, dass das Höchststandsgarantiekonzept nur mit den DSW FlexPension Fonds gegeben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rak2011 März 15, 2011 Und würdet ihr nun empfehlen, diesen Fonds weiter laufen zu lassen oder zu wechseln? Ich verstehe das so, dass das Höchststandsgarantiekonzept nur mit den DSW FlexPension Fonds gegeben ist. Hallo Susiq, habe auf der Suche nach Informationen zum FlexPension Deinen Thread gefunden und erlaube mir Dir ein paar Hinweise zu geben: Mit den wenigen Informationen über Dein Anlageverhalten wäre es verkehrt, hier eine Empfehlung auszusprechen, dass Du den Fond weiter laufen lassen sollst. Als erstes solltest Du Dir klar werden, was für ein Ziel Du erreichen möchtest, welche Renditeerwartung Du hast und wieviel Risiko Du eingehen möchtest um diese Rendite zu erreichen. Zu Deinem Vermittler: Auch hier kann mit den wenigen Informationen noch kein Urteil gefällt werden. Hat er Dir innerhalb der selben Police einen Anlagewechsel empfohlen tut er dies ohne weitere Provisionen. Allerdings ist für meine Begriffe der Zweck einer Police verfehlt, wenn nur in ein Fonds investiert wird. Dies insbesondere, wenn ausschließlich nur ein Aktienfond gewählt wird. Eine Aufteilung in mehrere Fonds wäre sinnvoller. Bietet er hingegen eine neue Versicherungspolice an, so ist die Frage nach dem Nutzen berechtigt, jedoch nicht immer zwingend zum Nachteil des Kunden ist. Bietet er aber eine neue Police ohne Garantie und nur in einen einzigen Fond an, teile ich die Meinung der anderen Teilnehmer hier. Die Anlageform spielt allerdings z. B. steuerlich eine Rolle. Ist das Ansparziel die Ansammlung von Kapital oder ggf. eine spätere monatliche Rente? Auch die Frage nach der Garantieform wirkt mit. Diese könnte innerhalb einer Police bei den derzeitigen Tarifen z. B. auch durch den Versicherer bestehen. Insbesondere wichtig, da Garantiefonds wie z. B. der FlexPension ein Problem haben, wenn bereits Garantien bestehen, der aktuelle Kurs aber unter diesem Kurs liegt. In diesen Fällen muss der Fonds aus den Aktien raus und in sicherer Produkte rein investieren. Erholen sich die Aktienkurse nimmt der Fonds an diesen Kursgewinnen nicht teil und benötigt dadurch einige Zeit mehr um wieder attraktive Gewinne zu erzielen. Im schlimmsten Fall hätte der der Fond zum Auszahlungszeitpunkt den letzten Höchststandskurs. Als Empfehlung würde ich Dir an die Hand geben, Dir neben dem Angebot Deines Vermittlers noch zwei/drei Angebote durch andere Vermittler geben zu lassen und/oder über eine Verbraucherstelle Rat einzuholen. Insbesondere solltest Du Dir einen Punktekatalog machen und am Ende vergleichen, ob alle Punkte zu Deiner Zufriedenheit beantwortet sind. Als Vermittler würde ich den Status des Maklers bevorzugen, wobei die Beratung bei einen gestandenen Vermittler einer Namhaften Gesellschaft vermutlich auch nicht falsch wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag