Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Exeam

Frage bzgl. Kapitalherabsetzung

Empfohlene Beiträge

Exeam

Hallo zusammen,

hat jemand von euch das Buch: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen?

Da wird auf Seite 88 bei dem Thema Kapitalherabsetzung ein Beispiel zu der Papagei Beteiligungs AG beschrieben.

Falls es jemand hat wäre super, dann müsste ich nciht 2 Seiten abschreiben und hier posten.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo zusammen,

Da wird auf Seite 88 bei dem Thema Kapitalherabsetzung ein Beispiel zu der Papagei Beteiligungs AG beschrieben.

Falls es jemand hat wäre super, dann müsste ich nciht 2 Seiten abschreiben und hier posten.

Danke!

Und was erwartest du jetzt?

Mal angenommen, ich hätte es. Warum müsstest du dann nicht 2 Seiten abschreiben und hier posten?

Oder umgekehrt: ich hätte es nicht. Warum müsstest du jetzt 2 Seiten abschreiben und hier posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exeam

Hallo zusammen,

Danke!

Und was erwartest du jetzt?

Mal angenommen, ich hätte es. Warum müsstest du dann nicht 2 Seiten abschreiben und hier posten?

Oder umgekehrt: ich hätte es nicht. Warum müsstest du jetzt 2 Seiten abschreiben und hier posten?

Ich erwarte, dass jemand sagt ob er es hat oder nicht.

Und wenn ja, dann muss ich nicht erst den Sachverhalt komplett schreiben, sondern könnte direkt nach einer Stelle in dem Sachverhalt fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Und wenn ja, dann muss ich nicht erst den Sachverhalt komplett schreiben, sondern könnte direkt nach einer Stelle in dem Sachverhalt fragen.

Du willst etwas, also wirst du wohl etwas dafür tun müssen ;)

Schildere doch einfach den Sachverhalt, ich bin sicher hier im WPF finden sich genügend kompetente User, die auch ohne das Buch die Frage beantworten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Dann frag doch einfach. Metafragen sind doof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exeam

Hi,

an der Kompetenz habe/wollte ich nicht zweifeln.

Lediglich meine Faulheit ist Schuld.

Die Frage ist auch nicht sehr schwierig aber für mich zum Verständnis trotzdem wichtig.

Sachverhalt:

Die Bilanzposition "Eigenkapital" der Papagei Beteiligung AG stellt sich zum 31.12.2001 wie folgt dar:

A. Eigenkapital

I. Gezeichnetes Kapital 20,0 mio (2001) 15,0 mio (Folgejahr)

(bedingtes Kapital 1,2 mio)

II. Bilanzverlust - 9,581 mio (2001) - 1,366 mio (Folgejahr)

10,419 mio (2001) 13,644 mio (Folgejahr)

Es sind keine Kapital- oder Gewinnrücklagen vorhanden.

Aufgrund der Unterbilanz und der Beseitigung des Bilanzverlustes beschließt die Hauptversammlung:

• eine Herabsetzung des Grundkapitals von 20 Millionen auf 10 Millionen
  • eine Kapitalerhöhung um 5 Millionen auf 15 Millionen

Im Zuge der Kapitalherabsetzung werden 400.000 umlaufende Aktien mit einem Nennwert von 50 Euro eingezogen und 200.000 neue Aktien ebenfalls mit einem Nennwert von 50 Euro, aber neuen WKN ausgegeben.

Aktienzusammenlegung im Verhältnis von 2:1

Parallel erhöht die AG ihr Grundkapital von 10 mio auf 15 mio durch die Ausgabe 100.000 neuer Aktien mit einem Nennwert von 50 Euro.

Frage:

I. 400.000 Aktien x 50 Euro = 20 mio Euro Grundkapital. Bedeutet also, dass die AG alle Aktien eingezogen hat? Kann sie dieses so einfach in der Realität oder klappt das nur im Beispiel?

II. Hat solch eine Kapitalherabsetzung nicht Eigenschaften einer Verfälschung? Schließlich wird das ganze ja nur buchtechnisch Beseitigt und weggeschrieben?!

III. Macht die Kapitalherabsetzung überhaupt Sinn, wenn danach sogar wieder neue ausgegeben werden. Was ich meine ist, dem Unternehmen vertraut doch eh keiner mehr. In gewisser Art und Weise ist es ja auch ein Widerspruch, herabzusetzen und dann neu auszugeben.

Hoffe es ist so verständlich geworden.

Denke mal ich habe auch nur irgendwie Gedankenfehler.

Danke und Gruß

Exeam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag