Leipziger März 1, 2011 Hallo, mein neuer Arbeitgeber versorgt mich mit 6,65 Euro im Monat als vermögenswirksame Leistung (Öffentlicher Dienst). Eine zusätzliche staatliche Förderung (Arbeitnehmersparzulage) kann ich nicht geltent machen, da ich über der Einkommensgrenze liege. Für mich käme dann beispielswiese ein Banksparplan in Frage. Ich möchte, da ich sonst bei der Altersvorsorge gut aufgestellt bin, die Summe maximal auf 10 bis 20 Euro aufrunden. Wer hat sinnvolle Anlagetipps? Kenne bisher nur INGdiba (gut, weil: kein Mindesthöhe der vl-Einzahlung, keine Kosten, Mindestlaufzeit wie überall von 7 Jahren; Leider aber kein Schlussbonus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark März 1, 2011 Hallo, grundsätzlich kannst du VL wie folgt anlegen: 1.) Lebensvericherung ->Garantiezins soeben auf historisches Tief abgesenkt. Bald muß man draufzahlen, wenn man eine LV zeichen will; tut man faktisch aber jetzt schon/ Langfristinflation 2.) Bausparvertag -> 2. Lieblingsbeschäftigung der Deutschen. Eignet sich i.d.R. besonders für Leute, die tatsächlich bauen wollen/ rel. niedrige Darlehenszinsen. Guthabenverzinsung eher mau. 3.) Fondssparplan -> klassischerweise die Anlageform mit der höchsten statistischen Renditeerwartung. Von der steuerlichen Situation her neuerdings (seit 09) schlechtergestellt: 1/4 des Gewinns +Soli+Reli ist fort! Da fragt man sich natürlich zurecht, was kann man nocht tun. Banksparpläne sind eine Option. Diese Anlageform hat ja mit Riester ein Revival gefeiert. Die Umlaufrendite ist allerdings ebenfalls im Keller... Mir fehlen auch die Info in diesem Prioduktbereich. Kann man eigentlich klassische VL auch in der Bruttoentgeldumwandlung nutzen? Also mit AVWL (vgl. z.B. Metalltarif) geht es sicher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius März 1, 2011 Hallo, grundsätzlich kannst du VL wie folgt anlegen: 1.) Lebensvericherung gibts nimmer (außer inner BAV) 2.) Bausparvertag -> [...]Guthabenverzinsung eher mau. -> mau dadurch, dass hochverzinste Bausparer oft hohe Kosten beinhalten, die bei kleinen Sparbeiträgen stärker ins Gewicht fallen 3.) Fondssparplan -> klassischerweise die Anlageform mit der höchsten statistischen Renditeerwartung. Von der steuerlichen Situation her neuerdings (seit 09) schlechtergestellt: 1/4 des Gewinns +Soli+Reli ist fort! Kann man eigentlich klassische VL auch in der Bruttoentgeldumwandlung nutzen? Also mit AVWL (vgl. z.B. Metalltarif) geht es sicher! Ja funktioniert in einer klassichen Entgeltumwandlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leipziger März 2, 2011 Hallo, ähnlich deprimierte Überlegungen habe ich bisher auch angestellt... 1.) Lebensversicherung ->kommt für mich nicht in Frage, da ein ähnliches und rentableres Produkt bereits vorhanden 2.) Bausparvertag ->keine Absicht zu bauen! 3.) Fondssparplan -> kommt nicht in frage, bei der geringen Anlagesumme und den zu erwarteten Abschlussgebühren /vermittlungsgebühren Prinzipiell geht es mir darum die 6,65 Euro einfach nicht verfallen zu lassen und ohne zusätzliche Kosten hier das Geld irgendwo zu parken. Die Rendite steht nicht primär im Vordergrund. Banksparplan macht hier schon Sinn, unkomplizierte Sache eben... Was ist denn unter einer "klassische VL auch in der Bruttoentgeldumwandlung nutzen?" zu verstehen ??? Durch meinen Arbeitgeber bin in der VBL als betriebliche Altersvorsorge bereits zusätzlich mit abgesichert. Wollte es aber hier bei dem Pflichtanteil belassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark März 2, 2011 Hallo, in manchen Branchen wurde der Tarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen ersetzt gegen den über altersvorsorgewirksame Leistungen. Hier muß die Förerung also spezifischer gehandhabt werden. Zufällig arbeite ich in einer solchen Branche und weiß deshalb, daß das in der Bruttoentgeltumwandlung funkt. Aber bei der Verfasssung der Antwort war ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich dasselbe von klassichen VL auch behaupten darf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flotschie Januar 22, 2013 Hallo, da mich das Thema VL auch interessiert. Es soll für meinen Onkel (verdient gut, ist also nur ein Schmankerl und er ist auch schoön >50) sein. Da er auf Sicherheit bedacht ist, bietet sich ich bei ihm ein Banksparplan an. Leider gibt es über das Netz recht wenig Informationen, oder v.a. keine Vergleiche zu möglichen Zinshöhen (oder ich kann sie nicht finden). Kennt jmd. von euch eine Auflistung möglicher Banksparplananbieter und deren potenziellen Zinsen? - Da sich für die Beträge das persönliche Abklappern einzelner Banken nicht lohnt... Danke! Gruß Florian PS: bin hier zwar erst am Anfang, aber die Themen und Erläuterungen in diesem Forum sind ungemein hilfreich. TOP!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flotschie Januar 22, 2013 Habe nun doch noch ein wenig gefunden: Edeka Bank (noch nie davon gehört): http://www.edekabank.de/privatkunden0/sparen___anlegen/geld_sparen/vl-sparen.html 2,5% pa und 14% Abschlusszahlung, scheint mir übertrieben hoch? auch VTB Direktbank: http://www.vtbdirekt.de/de/Produkte/VL-Sparplan/?partnerId=financequality 2,5% pa keine Abschlusszahlung. Was haltet ihr von solchen Banken? Sind ja alles keine hohen Summen. Sind die Banken insolvenzgeschützt? (Einlagensicherungsfonds, und greift der hier?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 22, 2013 Habe nun doch noch ein wenig gefunden: Edeka Bank (noch nie davon gehört): http://www.edekabank.../vl-sparen.html 2,5% pa und 14% Abschlusszahlung, scheint mir übertrieben hoch? auch Zur Edekabank gibt es einen Thread, bitte mal selbst suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFremde Januar 23, 2013 Prinzipiell geht es mir darum die 6,65 Euro einfach nicht verfallen zu lassen und ohne zusätzliche Kosten hier das Geld irgendwo zu parken. Bei 6,65 würde ich überhaupt nicht darüber nachdenken einen VL- Vertrag abzuschließen. Die 6,65 sind zu versteuern und je nach Steuerklasse bleiben davon noch 3 übrig! Für 3 Fremdkapital so einen Aufriss? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Januar 23, 2013 Ich würde den Betrag eventuell dann auf 30 Euro erhöhen und einen Bausparvertrag mit einer absoluten Minimum Bausparsumme anlegen. Also 5000 Euro zum Beispiel. Wenn er bei 40 % der Bausparsumme zuteilungsreif ist kämst du nach knapp 5,5 Jahren an dein Geld. Sind immerhin knapp 440 Euro die du in den 5,5 Jahren an vl Leistungen erhälst. Wenn dann die Guthabenverzinsung noch einigermaßen ok ist, würde ich das Geld wenn du es nicht sofort brauchst liegen lassen und die Zinsen einstreichen. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFremde Januar 23, 2013 Sind immerhin knapp 440 Euro die du in den 5,5 Jahren an vl Leistungen erhälst. Gruß Starship Eben nicht! Brutto ist nicht gleich netto! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Januar 24, 2013 @ Der Fremde Dann mach einen besseren Vorschlag...bin sehr gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von chart Prinzipiell geht es mir darum die 6,65 Euro einfach nicht verfallen zu lassen und ohne zusätzliche Kosten hier das Geld irgendwo zu parken. Bei 6,65€ würde ich überhaupt nicht darüber nachdenken einen VL- Vertrag abzuschließen. Die 6,65€ sind zu versteuern und je nach Steuerklasse bleiben davon noch 3€ übrig! Für 3€ Fremdkapital so einen Aufriss? Gruß Du weißt aber schon das Leipziger zuletzt am 2.3.2011 hier online war. Er wird es also nicht lesen, ob du das nun geschrieben hast oder in China fällt ein Sack Reis um. Das betrifft auch @Starship. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Januar 24, 2013 Glaube man sollte doch vorher auf das Datum schauen bevor man versucht Ratschläge zu geben, werde ich jetzt beherzigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230605 Januar 26, 2013 Hallo, mein neuer Arbeitgeber versorgt mich mit 6,65 Euro im Monat als vermögenswirksame Leistung (Öffentlicher Dienst). Eine zusätzliche staatliche Förderung (Arbeitnehmersparzulage) kann ich nicht geltent machen, da ich über der Einkommensgrenze liege. Für mich käme dann beispielswiese ein Banksparplan in Frage. Ich möchte, da ich sonst bei der Altersvorsorge gut aufgestellt bin, die Summe maximal auf 10 bis 20 Euro aufrunden. Wer hat sinnvolle Anlagetipps? Kenne bisher nur INGdiba (gut, weil: kein Mindesthöhe der vl-Einzahlung, keine Kosten, Mindestlaufzeit wie überall von 7 Jahren; Leider aber kein Schlussbonus) Hatte ich auch vor meiner Selbstständigkeit. Kleine Beträge in einem fonds einzuzahlen halte ich wegen den Gebühren für unsinnig. Dann lieber ein VL-sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 26, 2013 Kleine Beträge in einem fonds einzuzahlen halte ich wegen den Gebühren für unsinnig. Dann lieber ein VL-sparen. Was haben kleine Beträge mit den Gebühren zu tun? Fondsgebühren für Verwaltung usw. (in der TER ausgedrückt) werden prozentual berechnet. Ob es sinnvoll ist "nur" 6,65 monatlich einzuzahlen ist eine andere Sache, aber man kann die Einzahlungen ja auch auf z.B. 40 aufstocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230605 Januar 26, 2013 Ich würde den Betrag eventuell dann auf 30 Euro erhöhen und einen Bausparvertrag mit einer absoluten Minimum Bausparsumme anlegen. Also 5000 Euro zum Beispiel. Wenn er bei 40 % der Bausparsumme zuteilungsreif ist kämst du nach knapp 5,5 Jahren an dein Geld. Sind immerhin knapp 440 Euro die du in den 5,5 Jahren an vl Leistungen erhälst. Wenn dann die Guthabenverzinsung noch einigermaßen ok ist, würde ich das Geld wenn du es nicht sofort brauchst liegen lassen und die Zinsen einstreichen. Gruß Starship Und der bsp ist kostenlos oder wie ??! Quatsch. Kostenloses vl konto, fertigß Kleine Beträge in einem fonds einzuzahlen halte ich wegen den Gebühren für unsinnig. Dann lieber ein VL-sparen. Was haben kleine Beträge mit den Gebühren zu tun? Fondsgebühren für Verwaltung usw. (in der TER ausgedrückt) werden prozentual berechnet. Ob es sinnvoll ist "nur" 6,65 monatlich einzuzahlen ist eine andere Sache, aber man kann die Einzahlungen ja auch auf z.B. 40 aufstocken. Aufstocken um in einen aktiven fonds zu zahlen ist sinnfrei.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 26, 2013 Aufstocken um in einen aktiven fonds zu zahlen ist sinnfrei.. I'm sorry, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... Im übrigen gibt es auch ETFs die man als VL besparen kann wenn es denn kein aktiver Fonds sein soll. Und warum sind aktive Fonds generell sinnfrei? Es gibt durchaus gute Fonds unter den Aktiven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Januar 26, 2013 Aufstocken um in einen aktiven fonds zu zahlen ist sinnfrei.. Weil...? Ich habe meine mickrigen knapp 7 Euro ebenfalls auf rund 50 Euro aufgestockt und bespare damit erfolgreich seit drei Jahren einen aktiven Fonds, mit 100% Rabatt auf den AA und mittlerweile ohne jährliche Depotgebühren. Den Satz solltest du noch erläutern, so macht er bisher wenig Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag