Zum Inhalt springen
MuchachO

Alte Leipziger - Bausparsumme bei 43�/Monat

Empfohlene Beiträge

MuchachO
· bearbeitet von MuchachO

Hallo!

Ich beabsichtige einen Bausparvertrag bei der Alten Leipziger abzuschließen: easy plus - Tarif

Folgende Formulierung(aus fazfinanz..net) fasst mein Anliegen ganz gut zusammen:

"Optimale Guthabenverzinsung ist wichtig. Sie haben noch keine konkreten Bau- oder Kaufpläne, ein zinsgünstiges Baudarlehen ist für Sie eher unwichtig. Sie wünschen eine attraktive Guthabenverzinsung und wollen die staatliche Förderung nutzen " dies waren somit auch gleichzeitig die Kriterien bei der Suche.

konkret: ledig, zu versteuerndes Einkommen weniger als 25.600 aber mehr als 17.900 Euro --> Sparrate 43 Euro

Jetzt bin ich am überlegen, welche Bausparsumme es denn sein soll, also habe ich einfach mal das Internet bemüht mit erheblich unterschiedlichem Ergebnis.

Erste Anlaufstelle: Die Anbieterseite

Ergebnis: Bausparsumme 6.900 €

zweite Anlaufstelle: anderer Vergleichsrechner

Ergebnis: Bausparsumme 3.700 €

Jaaaaa.... ist eine Differenz von 3.200€^^

Klar, der Anbieter kassiert mehr Abschlussgebühr aber vielleicht gibt's da auch 'nen anderen Haken? Ich weiß es eben nicht.

Ich habe versucht google und die Forumssuche mit sinnvollen Stichwörtern zu füttern allerdings gab es keine Antwort auf dieses "Problem".

Ich tendiere vom Bauchgefühl her dazu das ganze mit 3700€ abzuschließen aber bin halt etwas ratlos wie diese Differenz in der Empfehlung zustande kommt.

Vielleicht kann jemand der das liest und mehr Ahnung hat als ich dazu mal was sagen.

Wäre nett =)

Danke schonmal

LG Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Na Moment. Die staatliche Förderung bekommst du doch so oder so nicht. Arbeitnehmersparzulage nicht wegen des Einkommens und Wohnungsbauprämie nicht, weil zweckgebunden. Und was die Bausparsumme angeht, liegt das doch daran, wann du das Ding zuteilungsreif haben willst.

Erfolgt die Zuteilung bspw. bei 50 % der BSS nach frühestens 7 Jahren, sind es 7 x 12 x 43 x 0,984 x 2 -> also rund 7.000 Euro. Erfolgt die Zuteilung nach kürzerer Ansparzeit / geringerem %satz zur Bausparsumme, ist es dementsprechend eben weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MuchachO

Danke für die schnelle Antwort :)

zur staatlichen Förderung:

"Bei Verträgen die ab dem 01. Januar 2009 abgeschlossen wurden gibt es nur noch Prämien für eine wohnwirtschaftliche Verwendung außer der Bausparer hat bei Abschluss des Bausparvertrages noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet." Quelle

letzteres ist bei mir der Fall... oder liest sich das einfacher als es in Wirklichkeit ist?

Jedenfalls habe ich auch beide Vergleichsrechner mit den selben Daten gefüttert.... also auch Zugriff auf Guthaben nach 7 jahren (also rechnet der Alternativrechner auch nicht mit einer kürzeren Ansparphase)

Was ist denn wenn ich nach 7 Jahren nicht 50% sondern an die 100% der Bausparsumme erspart habe (wie es ja bei 3700 Bausparsumme der fall wäre)... gibt es dann keine Förderung oder sonst einen Nachteil?

Oder noch krasser: Was ist, wenn das ersparte Guthaben bereits vor Ablauf von 7 Jahren mehr als 100% erreicht hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Das mit der Regelung für u25 ist korrekt. So ein Missverständnis kann aber vorkommen, wenn man die Richtlinien zur Themeneröffnung ignoriert.

Die Bausparsumme als solche lässt sich klassischerweise nur als (mind.) doppelt so hohe Summe wie dein Regelbeitrag (bzw. dessen Summe) wählen. Daher sind theoretisch deine Überlegungen ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MuchachO

na das ist doch mal wenigstens eine Aussage mit der jeder was anfangen kann DANKE!... ich frage mich manchmal, warum man alles mögliche im www auf Anhieb nachlesen kann und manche Sachen, die für viele überhaupt nicht selbstverständlich sind, einfach nirgends zu finden sind

"ignoriert" ist aber hart ausgedrückt... ich habe halt alle unwesentlichen Sachen weggelassen, da ich ja eine konkrete Fragestellung hatte... leider auch das Alter weggelassen, was zu viel war :-

aber streng genommen hast du ja letztlich recht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Nach kurzem Anruf bei der AL liegt die Mindestbausparsumme bei 3000€

Da du auf deine kompletten Einzahlungen den Bonuszins haben möchtest, solltest du die 3700€ wählen, wenn du wirklich nur die maximal mögliche Rendite haben möchtest. Jeder Euro über 43€ Einzahlung vermindert die reale Rendite, allerdings sind 4% Guthabenszins (bei Inanspruchnahme des Zinsbonus) aus heutiger Sicht für sicheres Spargeld immer noch eine Wucht.

Ob und inwieweit die Sparzinsen in den nächsten Jahren steigen, ist nur durch die Kristallkugel zu klären ;) Aktuell ist das Angebot der AL in Sachen Bausparen sicherlich das attraktivste um lediglich die maximale Förderung abzuschöpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MuchachO
· bearbeitet von MuchachO

Die Bausparsumme als solche lässt sich klassischerweise nur als (mind.) doppelt so hohe Summe wie dein Regelbeitrag (bzw. dessen Summe) wählen.

vs.

Da du auf deine kompletten Einzahlungen den Bonuszins haben möchtest, solltest du die 3700€ wählen, wenn du wirklich nur die maximal mögliche Rendite haben möchtest

die Angaben widersprechen sich --> ich bin verwirrt.... :unsure:

Eigene Einzahlung innerhalb von 7 Jahren sind bei 43€ monatlich 3.612 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Die Riesterversion der Alte Leipziger flex gilt nach Finanztest 12/09, und das ist aktuell, als bester Wohnbauriestervertrag.

Ich habe gerade die Konditionen zur Hand:

Guthabenverzinsung von 1,4%

Gebühr: 1% oder bei best. Optionen 1,6%.

->ich kenne attraktivere Optionen, sein Geld anzulegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Hallo,

Die Riesterversion der Alte Leipziger flex gilt nach Finanztest 12/09, und das ist aktuell, als bester Wohnbauriestervertrag.

Ich habe gerade die Konditionen zur Hand:

Guthabenverzinsung von 1,4%

Gebühr: 1% oder bei best. Optionen 1,6%.

->ich kenne attraktivere Optionen, sein Geld anzulegen...

Das ist der easy finanz... der Link wurde doch hier sogar gepostet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Wenn du Jung und ggf. noch in der Ausbildung/Studium bist ist der Debeka Bausparvertrag mit Ausbildungsbonus vielleicht was für dich.

Aktuell 3% Guthaben Verzinsung + Bonus bei Verzicht auf das Darlehn, Keine Kontoführungsgebühr, Abschlusskosten in Höhe von 1% werden durch den Ausbilungsbonus abgedeckt, fallen also weg.

Nachteil ist ggf. in deinem Fall das hier die Bausparsumme bei mindestens 24 Teu liegt.

Hier noch mal alle infos, ich hatte damals auch solch einen abgeschlossen und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Abschlusskosten in Höhe von 1% werden durch den Ausbilungsbonus abgedeckt, fallen also weg.

Da hast du was falsch verstanden... nur bei Erhöhung fällt dann keine erneute Gebühr an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Abschlusskosten in Höhe von 1% werden durch den Ausbilungsbonus abgedeckt, fallen also weg.

Da hast du was falsch verstanden... nur bei Erhöhung fällt dann keine erneute Gebühr an.

Stimmt, hast du Recht habe ich falsch interpretiert. 0,5% Abschlusskosten bei einem 32 Teu Vertrag sind meiner Meinung nach aber in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

das Debeka-Angebot für junge Leute scheint attraktiv zu sein - als Sparvehikel. Zum Bauen ist der Tarif grottenschlecht, denn im angesicht der 5% findet man draußen mit KfW-Förderung an jeder Ecke Angebote, die mind. gleich"billig" sind!

Die Debeka-Versicherung scheint wirklich in die Offensive zu gehen. Find ich gut, daß es angesprochen wird. Viele Beiträge im Forum lassen ja interessante Links vermissen...

Natürlich haben die Debeka-Verkaufsagenten den Auftrag, jungen Leuten, die da 7 Jahre lang gespart haben, zu "empfehlen", einen potenteren Bausparverrag weiter zu besparen. Dafür gibts dann höhere rückwirkende Verzinsung, aber später auch die 5% Darlehenszinssatz...außerdem wird dann das Konto wahrscheinlich kosten. Die holen sich das Geld schon zurück, es eid enn die jungen Leute sind standfest. Aber wo lernen sie das? Das Leben der Jungen ist doch bloß noch ein einziger Knuddelfaktor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MuchachO

Danke für die Hinweise; werd ich mir mal zu Gemüte führen.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag