neokraft Februar 28, 2011 · bearbeitet Februar 28, 2011 von neokraft Hallo allerseits, im Rahmen meiner Seminararbeit muss ich die diskreten, monatlichen Überrenditen berechnen. In einer Diplomarbeit bin ich auf die Formel: R(t) = ( P(t) - P(t-1) ) / ( P(t-1) - rf ) mit R(t) = diskrete Rendite des Anlageinstruments P(t) = Preis des Anlageinstruments zum Zeitpunkt t P(t-1) = Preis des Anlageinstruments zum Zeitpunkt t-1 t = Bewertungsperiode (monatlich) gestoßen. Nun meine Frage: Kann das sein? Müsste das nicht heißen: R(t) = ( ( P(t) - P(t-1) ) / P(t-1) ) - rf ??? Kann mir einer weiterhelfen? Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 28, 2011 Da hast du Recht, die Überrendite ist einfach ÜR(t) = Assetrendite(t) - Riskfree In dem Zusammenhang kannst du dir auch gleich das CAPM / Alpha theory anschauen. Bei Interesse hab ich ein paar lesenswerte Paper, ich wie ßaber nicht, inwieweit du dich da einarbeiten magst (das geht dann bis zum 7 Faktor-multiple regression model... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neokraft März 1, 2011 Hallo Schinzilord, vielen Dank für Deine Anwort, das hat mir grad weitergeholfen. Danke auch für Dein Angebot, bei Zeit komm ich gerne darauf zurück. Grüße Robert -- Da hast du Recht, die Überrendite ist einfach ÜR(t) = Assetrendite(t) - Riskfree In dem Zusammenhang kannst du dir auch gleich das CAPM / Alpha theory anschauen. Bei Interesse hab ich ein paar lesenswerte Paper, ich wie ßaber nicht, inwieweit du dich da einarbeiten magst (das geht dann bis zum 7 Faktor-multiple regression model... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag