Zum Inhalt springen
wertpapierbob

Fondsauswahl Neuling

Empfohlene Beiträge

wertpapierbob
· bearbeitet von wertpapierbob

:w00t: Hallo liebe Wertpapier Experten,

ich bitte um Eure Hilfe zu meinem Depot "Fondssparen".

Als erstes meine Angaben:

Mein Typ: wachstumsorientiert.

Sparzeitraum 5-10 Jahre.

Sparsumme 400 monatlich, Aufteilung wie folgt:

100 BNY Mellon Global Bond (thessaurierend in US$) IE0003924739

100 Comgest Growth Emerging Market (thessaurierend in US$) IE0033535182

100 IShares Dax DE (in EUR) DE0005933931

100 Ethna Aktiv E (ausschüttend in EUR) LU136412771

Meine Fragen an Euch:

1. Ist meine Fondsauswahl bezüglich meines Risikotyps ok?

2. Ist meine Streuung soweit in Ordnung?

3. Würdet Ihr einen oder mehrere Fonds aus dem Depot streichen? wenn ja, welche?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antwort!!!

Nette Grüsse

Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

1.) Nein, dein Depot zieht in Richtung RK2; Wachtumsorientierung heißt aber RK3!

2.) Nein, Du hast einen sog. Home-Bias. In einen so kleinen Index wie Dax30 würe ich langfristig nicht investieren - das muß mind, gegen den Euro-Stoxx50 ersetzt werder, aber auch der wäre mir persönlich zu schmal.

Es fehlt ein Weltfonds, der deine Anlage in Richtung zu 50% abdeckt! ETF geraten dabei an die Grenze, empfehle als aktives Investment den M&G Global Basics. Man kann natürlich auch mehrerer Weltfonds splitten. Der Basics ist zudem eher RK 4; 50:50 mit M&G Global Growth wäre vermutlich "sicherer".

Ein Bondfonds hat, zumal bei Präsenz eines ausgesprochenen Mischfonds, in RK3 keinen oder nur einen sehr untergeordneten Platz. Die zukünftige Entwicklung bei Staatsanleihen ist zudem eher negativ einzuschätzen. Der Ethna weißt eine Performance-Fee aus, genauso wie übrigens der Carmignac Patrimon. Empfehlung: Offene Immofonds beobachten!

3.) Ja! Implizit bereits beantwortet...

Deine Ansparzeit ist außerdem zu kurz. Da müsste eher stehen: 10-15 Jahre, zumal bei RK3!

Wenn Du das Geld in 5 Jahren benötigst, machst Du lieber Tagesgeld bei der Bank of Scotland. Weil das ein ausländisches Angebot ist, zieht das i.Ü. auch in Richtung RK2 bis 3!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Hallo liebe® D-Mark,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!!:thumbsup:

Also nochmal zusammengefasst:

Ansparzeit 10-15J

100 EuroStoxx

100 M&G Global Basics

100 M&G Global Growth

So meintest Du das, oder?

Danke nochmal!!!

Hallo,

1.) Nein, dein Depot zieht in Richtung RK2; Wachtumsorientierung heißt aber RK3!

2.) Nein, Du hast einen sog. Home-Bias. In einen so kleinen Index wie Dax30 würe ich langfristig nicht investieren - das muß mind, gegen den Euro-Stoxx50 ersetzt werder, aber auch der wäre mir persönlich zu schmal.

Es fehlt ein Weltfonds, der deine Anlage in Richtung zu 50% abdeckt! ETF geraten dabei an die Grenze, empfehle als aktives Investment den M&G Global Basics. Man kann natürlich auch mehrerer Weltfonds splitten. Der Basics ist zudem eher RK 4; 50:50 mit M&G Global Growth wäre vermutlich "sicherer".

Ein Bondfonds hat, zumal bei Präsenz eines ausgesprochenen Mischfonds, in RK3 keinen oder nur einen sehr untergeordneten Platz. Die zukünftige Entwicklung bei Staatsanleihen ist zudem eher negativ einzuschätzen. Der Ethna weißt eine Performance-Fee aus, genauso wie übrigens der Carmignac Patrimon. Empfehlung: Offene Immofonds beobachten!

3.) Ja! Implizit bereits beantwortet...

Deine Ansparzeit ist außerdem zu kurz. Da müsste eher stehen: 10-15 Jahre, zumal bei RK3!

Wenn Du das Geld in 5 Jahren benötigst, machst Du lieber Tagesgeld bei der Bank of Scotland. Weil das ein ausländisches Angebot ist, zieht das i.Ü. auch in Richtung RK2 bis 3!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ansparzeit 10-15J

Sparsumme 400€ monatlich, Aufteilung wie folgt:

100 € Comgest Growth Emerging Market (thessaurierend in US$) IE0033535182

100 € EuroStoxx

100 € M&G Global Basics

100 € M&G Global Growth

Deine verlängerte Ansparzeit ist schon mal nicht verkehrt - die jetzige Fondsauswahl ist allerdings 100% RK3, ergo komplett aktienlastig und somit sehr volatil.

Schau dir mal stattdessen den ARERO an (Thread im Fondsprodukte-Unterforum) oder alternativ den ETF-Portfolio Global in Verbindung mit einem oder zwei globalen Anleihefonds, die breit streuend über sämtliche Anleihenklassen anlegen. Hier könntest du das Verhältnis RK3 zum Rest dann freier variieren, z.B. 50:50 oder 40:60.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Hallo lpj23,

vielen Dank für Deinen Tip, werde mir den" Arero Thread" anschauen!

Ja, nehme die höhere Volatilität in Kauf.

Mit meiner vorherigen Depotzusammenstellung hatte ich kaum Bewegung.

Macht es (bei einer Sparrate 400 monatlich) Sinn , 4 Fonds zu besparen?

Oder ist dies erst ab höheren monatlichen Sparbeträgen zu empfehlen?

Gruß

Bob

Ansparzeit 10-15J

100 EuroStoxx

100 M&G Global Basics

100 M&G Global Growth

Deine verlängerte Ansparzeit ist schon mal nicht verkehrt - die jetzige Fondsauswahl ist allerdings 100% RK3, ergo komplett aktienlastig und somit sehr volatil.

Schau dir mal stattdessen den ARERO an (Thread im Fondsprodukte-Unterforum) oder alternativ den ETF-Portfolio Global in Verbindung mit einem oder zwei globalen Anleihefonds, die breit streuend über sämtliche Anleihenklassen anlegen. Hier könntest du das Verhältnis RK3 zum Rest dann freier variieren, z.B. 50:50 oder 40:60.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also 100€ sind nicht zuwenig für einen Fondsparplan, vorausgesetzt Du erhälst 100% Agiorabatt und die Depotkosten sind moderat bis gratis.

Anleihen sind RK 2. Mit ihnen läßt sich zukünftig kaum noch Rendite einfahren - die Staaten sind massiv überschuldet und können einfach keine hohen Zinsen mehr zahlen. Auch jetzt schon handelt es sich vielerorts um Schneeballsysteme.

http://www.manager-m...42223-4,00.html Hier wird Einiges auf den Punkt gebracht...

Wer RK2 sparen möchte, dem empfehle ich Festgeld. Das was BoS derzeit da bietet, werden Staatsanleihen auch in 20 Jahren nicht abwerfen!

Beim ARERO-Konzept kauft man auch 25% Anleihen...

Für RK 3 bist Du mit deinem letzten Vorschlag tatsächlich etwas aktienlastig. Deine Strategie mit einem hohen Aktienanteil ist aber richtig. Die Devise heißt jetzt Top oder Flop - anders lassen sich im Sparplanmodus kaum noch große Gewinne realisieren.

Um viell. etwas defensiver zu kommen, solltest Du aus den 100€ für EM 2* 50€ machen, und zwar einmal wie gewesen (zumal der GloB vereinzelt auch in EM anlegt) und die zweiten 50 auf einen offenen Immofonds.

Viele der aktuell geschlossenen Immofonds müssen bald wieder aufmachen, da sie das Limit der (verlängerten) Schließphase erreichen. Dazu haben viele schon einzelne Objekte veräußert, um Liquidität bereitzustellen. Die Situation nach Wiedereröffnung wird Signale liefern für den Grad der Attraktivität. Auch wenn die Kurse nachgeben sollten: Billig Kaufen wollen doch eh alle! Empfehle besonders folgende Beobachtungen: Kanam Grundinvest und Grundbesitz Europa RC. Wichtig: Der Bestand sollte komplett im Ausland sein, so daß die Ausschüttungen hier in D. vollständig steuerfrei sind...

Der EuroStoxx50 ist mir wie gesagt zu klein. Vielleicht schaust Du dir noch den Lea Fonds ( DE0009769992) an. Das ist ein ehemaliger Unternehmensfonds von Schering mit einer sehr günstigen TER für ein aktives Managment. Der Fonds investiert in europäische Bluechips und ist somit nicht sehr scharf (RK3). Der Fonds darf nicht öffentlich beworben werden - man muß ihn bei der Depotstelle nachfragen! Nachteil: Deutsche Kennung führt zur automatischen Abfuhr der Abgeltungssteuer bezüglich der Ausschüttungen. Deine anderen Fonds bieten ja den Vorzug, ausl. thesaurierender Tranchen. Dabei kommt es zu keiner Ausschüttung, sondern zur Wiederanlage auf Produktebene (Zinseszins; optimal für Sparvorhaben). Poblemchen: Die "ausschüttugngleichen Erträge" müssen in der Anlage KAP der Steuererklärung angegeben werden. Das läßt sich leicht arrangieren, wenn man eine gute Jahressteuerbescheinigung von der Depotstelle bekommt, wo gleich mit drin steht, in welche Zeile was einzutragen ist. Natürlich belastet das die Steuererklärung, sofern Verrechnungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Bei einrr Anlage von 5000,-p.a. sollte es sich aber in Grenzen halten. Macht man die Angaben nicht, kommt es später beim Verkauf zu einer pauschalen Gewinnermittlung durch das Finanzamt, und zwar zurück bis 1994! Hinweis: Das ist i.d.R. äußerst unangenehm, da die meisten F.Ämter hier sehr phantastische Zahlen zugrundelegen...

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

Ansparzeit 10-15J

100 EuroStoxx

100 M&G Global Basics

100 M&G Global Growth

ausländisches Angebot ist, zieht das i.Ü. auch in Richtung RK2 bis 3!

Bei dem Mix (50% EM+Rohstoffe) sind wohl eher bis zu 40 Jahre Anlagedauer angebracht, wenn man auf jeden Fall ein ordentliches Ergebnis erzielen will. Sowie eine sehr hohe temporäre Verlusttoleranz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Hallo D-Mark,

herzlichen Dank für die erneute und sehr ausfühliche Erläuterung!

Neue Zusammenstellung:

200 M&G Global Basics = 2.63% AA

100 Ishares Europe 600 = 2,5 % Kaufsprovision

50 Comgest Growth Emerging = 0 % AA

50 HausInvest = 0% AA

(Ich weiss nicht, ob ich hier meinen Broker nennen darf...deshalb unterlasse ich es vorerst)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar :)

Gruß

Bob

Hallo,

also 100 sind nicht zuwenig für einen Fondsparplan, vorausgesetzt Du erhälst 100% Agiorabatt und die Depotkosten sind moderat bis gratis.

Anleihen sind RK 2. Mit ihnen läßt sich zukünftig kaum noch Rendite einfahren - die Staaten sind massiv überschuldet und können einfach keine hohen Zinsen mehr zahlen. Auch jetzt schon handelt es sich vielerorts um Schneeballsysteme.

http://www.manager-m...42223-4,00.html Hier wird Einiges auf den Punkt gebracht...

Wer RK2 sparen möchte, dem empfehle ich Festgeld. Das was BoS derzeit da bietet, werden Staatsanleihen auch in 20 Jahren nicht abwerfen!

Beim ARERO-Konzept kauft man auch 25% Anleihen...

Für RK 3 bist Du mit deinem letzten Vorschlag tatsächlich etwas aktienlastig. Deine Strategie mit einem hohen Aktienanteil ist aber richtig. Die Devise heißt jetzt Top oder Flop - anders lassen sich im Sparplanmodus kaum noch große Gewinne realisieren.

Um viell. etwas defensiver zu kommen, solltest Du aus den 100 für EM 2* 50 machen, und zwar einmal wie gewesen (zumal der GloB vereinzelt auch in EM anlegt) und die zweiten 50 auf einen offenen Immofonds.

Viele der aktuell geschlossenen Immofonds müssen bald wieder aufmachen, da sie das Limit der (verlängerten) Schließphase erreichen. Dazu haben viele schon einzelne Objekte veräußert, um Liquidität bereitzustellen. Die Situation nach Wiedereröffnung wird Signale liefern für den Grad der Attraktivität. Auch wenn die Kurse nachgeben sollten: Billig Kaufen wollen doch eh alle! Empfehle besonders folgende Beobachtungen: Kanam Grundinvest und Grundbesitz Europa RC. Wichtig: Der Bestand sollte komplett im Ausland sein, so daß die Ausschüttungen hier in D. vollständig steuerfrei sind...

Der EuroStoxx50 ist mir wie gesagt zu klein. Vielleicht schaust Du dir noch den Lea Fonds ( DE0009769992) an. Das ist ein ehemaliger Unternehmensfonds von Schering mit einer sehr günstigen TER für ein aktives Managment. Der Fonds investiert in europäische Bluechips und ist somit nicht sehr scharf (RK3). Der Fonds darf nicht öffentlich beworben werden - man muß ihn bei der Depotstelle nachfragen! Nachteil: Deutsche Kennung führt zur automatischen Abfuhr der Abgeltungssteuer bezüglich der Ausschüttungen. Deine anderen Fonds bieten ja den Vorzug, ausl. thesaurierender Tranchen. Dabei kommt es zu keiner Ausschüttung, sondern zur Wiederanlage auf Produktebene (Zinseszins; optimal für Sparvorhaben). Poblemchen: Die "ausschüttugngleichen Erträge" müssen in der Anlage KAP der Steuererklärung angegeben werden. Das läßt sich leicht arrangieren, wenn man eine gute Jahressteuerbescheinigung von der Depotstelle bekommt, wo gleich mit drin steht, in welche Zeile was einzutragen ist. Natürlich belastet das die Steuererklärung, sofern Verrechnungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Bei einrr Anlage von 5000,-p.a. sollte es sich aber in Grenzen halten. Macht man die Angaben nicht, kommt es später beim Verkauf zu einer pauschalen Gewinnermittlung durch das Finanzamt, und zwar zurück bis 1994! Hinweis: Das ist i.d.R. äußerst unangenehm, da die meisten F.Ämter hier sehr phantastische Zahlen zugrundelegen...

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Nenn ihn ruhig,ist erlaubt und wenn du bei dem Ausgabeaufschläge bezahlst ist es der falsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

sbroker :-

Nenn ihn ruhig,ist erlaubt und wenn du bei dem Ausgabeaufschläge bezahlst ist es der falsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Hallo Fondsanleger1966,

jau 40 j zu lang ;-), hab die Zusammenstellung (weiter unten) geändert.

Gruß

Bob

Hallo,

Ansparzeit 10-15J

100 EuroStoxx

100 M&G Global Basics

100 M&G Global Growth

ausländisches Angebot ist, zieht das i.Ü. auch in Richtung RK2 bis 3!

Bei dem Mix (50% EM+Rohstoffe) sind wohl eher bis zu 40 Jahre Anlagedauer angebracht, wenn man auf jeden Fall ein ordentliches Ergebnis erzielen will. Sowie eine sehr hohe temporäre Verlusttoleranz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Ja, die meinte ich eigendlich...

crying.gif

Hättest Du eine Idee, wie ein vernünftiges Depot aussehen könnte?

Meine Rahmenbedingungen habe ich am Anfang angegeben..

Gruß

Bob

Hallo Bob,

falls Du die neue Zusammensetzung in http://www.wertpapie...post__p__658427 damit meinst: Die ist jetzt noch risikoreicher. Wenn der Rohstoff/EM-Trend bricht, säuftst Du damit ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

wie meinen Fondsanleger1966 das mit 50%EM+Rohstoffe?

Der M&G Global Basics heißt nur noch so. Das sieht man rasch in den Breakdowns bei Onvista.

EM mit 50 sollte kein Problem sein!

Abriss bei EM/Rohstoffe: M.M. so wahrscheinlich wie eine fliegende Kuh!

@Bob: Für eine gemsichte Strategie benötigst Du 2 Depots. ETF dann am Besten die DBxTrackers bei der DAB-Bank. Fondssparpläne viell. beim FondsSuperMarkt (nur Sparpläne kostenlos!). Dort geht i.Ü. auch das Thema VL, falls das mal aktuell werden sollte...

Ich selbst halte nichts von ETF auf große Indizees: Sie verlaufen sich dort in der Anonymität der Durchschnitts. ETF haben vor allem Sinn für Semi-Profis, die mit Branchenfonds zyklische Tendenzen verwerten möchten. Je spezifischer der Index, desto mehr kann ein ETF ausrichten. Auf dem großen Markt kann er nie overperformen.

Bleibe nach wie vor bei meiner Einschätzung bei den (aktiven) Fonds!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Hallo D-Mark,

ich war etwas verwirrt mit dem M & G und den EM-Rohstoffe, danke für die Klarstellung!

Ich neige sehr stark zu Deinem Vorschlag bzgl. aktiver Fonds!

Eine gemischte Strategie möchte ich nicht fahren.

Könntest Du mir eine konkrete Aufstellung nennen?

Find ich übrigens sehr nett von Dir, dass Du so ausführlich schreibst.

Muss gestehen, dass ich den einen oder anderen Begriff den Du genannt hast , im Lexikon, Wikipedia, nachschlagen musste :blushing:

Danke nochmal

Gruß

Bob

Der M&G Global Basics heißt nur noch so. Das sieht man rasch in den Breakdowns bei Onvista.

EM mit 50 sollte kein Problem sein!

Abriss bei EM/Rohstoffe: M.M. so wahrscheinlich wie eine fliegende Kuh!

@Bob: Für eine gemsichte Strategie benötigst Du 2 Depots. ETF dann am Besten die DBxTrackers bei der DAB-Bank. Fondssparpläne viell. beim FondsSuperMarkt (nur Sparpläne kostenlos!). Dort geht i.Ü. auch das Thema VL, falls das mal aktuell werden sollte...

Ich selbst halte nichts von ETF auf große Indizees: Sie verlaufen sich dort in der Anonymität der Durchschnitts. ETF haben vor allem Sinn für Semi-Profis, die mit Branchenfonds zyklische Tendenzen verwerten möchten. Je spezifischer der Index, desto mehr kann ein ETF ausrichten. Auf dem großen Markt kann er nie overperformen.

Bleibe nach wie vor bei meiner Einschätzung bei den (aktiven) Fonds!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Der M&G Global Basics heißt nur noch so.

http://www.wertpapie...post__p__658563

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Werde mir alles noch mal in Ruhe "durch den Kopf gehen lassen"

Tendiere aber jetzt schon zu:

M & G Basics

Comgest Emerging

Ishares Stoxx 600

und eventuell 1 Immofond

Vielen herzlichen Dank an Alle für Eure Antworten!!!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Werde mir alles noch mal in Ruhe "durch den Kopf gehen lassen"

Tendiere aber jetzt schon zu:

M & G Basics

Comgest Emerging

Ishares Stoxx 600

und eventuell 1 Immofond

Vielen herzlichen Dank an Alle für Eure Antworten!!!:thumbsup:

Hab gerade die WKN's nicht da, aber ich z.B. habe 3 Indexfonds (Welt, Europa, EM) und den hausinvest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

Hallo Odenter, hallo Alle,

ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Immobilienfonds.

Ist es nicht so, dass man unter Umständen nicht sofort an das Geld bekommt?

Deshalb zögere ich mit dem "HausInvest-Fond"....

Könntet Ihr mir vieleicht nochmal mein Depot bewerten:

Monatlich Sparsumme 400€ wie folgt:

100€ Ishares Stoxx 600

100€ Comgest Growth Emerging

100€ M & G Global Bond

100€ noch frei

Würdet Ihr die übrigen 100€ eventuel auf den M & G Fonds draufpacken, oder eher auf etwas anderes investieren?

Gruß Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Hallo Odenter, hallo Alle,

ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Immobilienfonds.

Ist es nicht so, dass man unter Umständen nicht sofort an das Geld bekommt?

Deshalb zögere ich mit dem "HausInvest-Fond"....

Das Problem betrifft grundsätzliche alle Fonds.

Aber offene Immobilienfonds gibt es einige die geschlossen sind, und daher kommt man nicht an sein Geld, wobei der hausinvest einer derjenigen ist die nicht geschlossen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapierbob

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag