eho Februar 27, 2011 Hallo zusammen! Bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Fragen hier im richtigen Teil des WPFs bin; falls nicht, bitte verschieben. Ich habe von einem Freund Aktien einer kanadischen Firma geschenkt bekommen, die in Kürze an die Börse gehen wird. Es ist geplant, die Aktien an Börse in Toronto zu listen. Bis dato habe ich nur ein Dokument, auf dem mein Name, Anschrift und die Zahl der Aktien angegeben ist. Wie funktioniert das nach dem erfolgten Börsengang, diese Aktien in mein Depot bei der DAB-Bank zu bekommen? Kann ich diese dann über das DAB-Depot handeln? Was ist hierbei steuerlich zu beachten? Besten Dank für Euren Input! eho Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Februar 27, 2011 Hallo, also bevor dieser Thread wegen möglichem OTC-Inhalt gesperrt wird, mache ich schnell mein Senfbrot fertig: Deutsche Depotstellen berechnen für den Handel von an ausländischen Börsen gelisteten Titeln in der Regel grauenhaft hohe Gebühren. Falls dein Titel auf absehbar bei der NYSE auftaucht (nicht ausgeschlossen, viele Firmen aus dem anglikanischen Provinz-Raum und aus EM-Märkten lassen sich dort zusätzlich listen, um ihr Volumen zu pushen), wäre http://www.directa.com/de/index.html eine preiswerte Möglichkeit (übrigens auch mit London und Chikago) für ein Zweitdepot. Die Verwahrung für deutsche Anleger übernimmt ohne Weiteres ein kostenloses Sammmelkonto bei der Hypovereinsbank München. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej März 5, 2014 Hallo, ich hätte gern mal eine Einschätzung zum Handel von ausländischen Aktien. Es geht um Aktien einer kanadischen Firma, die an der Toronto Stock Exchange gelistet sind. Die dort gehandelten Stückzahlen sind entsprechend sehr hoch. Die Aktien wurden zuletzt auch über deutsche Börsen gehandelt, allerdings nur mit sehr geringem Umsatz. Da es hier nur um eine kleine Spielposition geht, möchte ich Transaktionskosten natürlich so klein wie möglich halten, d.h es gilt hier niedrigere Transaktionskosten an deustchen Börsen gegen höhere Liquidität an der ausländischen Börse abzuwägen. Nun habe ich gelesen, dass man die an einer ausländischen Börse gekauften Aktien nicht einfach so wieder an einer deutsche Börse verkaufen kann (bzw. andersrum), sondern dass hierbei wegen einer Änderung der Verwahrungsart (?) noch zusätzlich Extra-Gebühren anfallen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit ich diesen Punkt richtig verstanden habe. Das einzige, was ich in den AGBs dazu gefunden habe, wären zusätzliche 2 Euro "Abwicklungsentgelt für Kommissions- oder Festpreisgeschäfte", was noch im Bereich des Machbaren liegt. Mich würden jetzt aber mal konkrete Erfahrungen mit dem Handel an ausländischen Börsen von euch interessieren, idealerweise über die comdirect. Sind die genannten Kosten dann auch tatsächlich alle, mit denen man rechnen muss, oder tauchen da irgendwo noch zusätzliche Kosten auf? Und wie funktioniert das genau mit den an deutschen Börsen gehandelten ausländischen Aktien? Kann ich dann nur den Teil aller Aktien hier kaufen, die in irgendeiner Form schon auf den deutschen Markt geflossen sind, oder kann die deutsche Börse eine Kauforder hier direkt mit Verkaufsorders im Ausland verbinden um die Liquidität zu erhöhen? Viele Grüße Maciej Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 5, 2014 Die an deutschen Börsen gehandelten Aktien werden in der Regel bei der Luxemburger Clearstream verwahrt. Kanada wird da sicher eine andere benutzen und daher kommen denke ich auch die hohen Gebühren. Unsere Broker haben keine "regen" Handelsbeziehungen zu den dortigen Einrichtungen und der ganze Aufwand wird höher sein. Ich habe vor ein paar Jahren interessehalber mal über eine ausländische Börse gekauft bei maxblue (Gebühren 36,90 Euro bei 2900 Euro Ordergröße). Die Position wird bis heute getrennt und in anderer Währung geführt in meinem Depot wegen der abweichenden Clearingstelle. Möglicherweise lohnt sich Errichtung eines Kontos bei Interactivebrokers oder ähnlichen für diesen Zweck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej März 7, 2014 @Saphine: Okay, danke für die Info. Es geht hier wirklich nur um eine ganz kleine Position, ich denke daher lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Egal, die nächste Chance kommt bestimmt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag