Zum Inhalt springen
Rentnerinspe

Riester Staffelbeitrag normal?

Empfohlene Beiträge

Rentnerinspe

Hallo an alle,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Riesterförderrente F1 07/08 bei der Debeka abgschlossen habe.

Als ich den Versicherungsschein erhalten habe, war ich geschockt, denn dort steht: "Der Eigenbeitrag erhöht sich jährlich zum Beginn eines Kalenderjahres um 4 % des Vorjahresbeitrages."

Das ist mir neu. Ich zahl dann ja nur im ersten Jahr den Mindestbeitrag, um die stattliche Förderung zu erhalten. Ab dem zweiten Jahr bin ich ja schon drüber, oder? Das will ich gar nicht.

Bzw. meine Frage ist: Ist das immer so? Oder ist das eine Option? Sind diese 4 % Steigerung pro Jahr schon in die monatliche garantierte Rente bei Einzahlungsbeginn miteinberechnet? D.h., wenn es eine Option ist und ich es rückwirkend ändere, sinkt die Höhe der Rentenauszahlung, die in meinem Versicherungsschein angepriesen wird?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Hierbei spricht man von einer vereinbarten Dynamik. Diese dient als Schutz vor Inflation, bei Vertragsabschluss kann man auswählen ob man dies will oder nicht. Nachträglich kann man bei vielen Gesellschaften die Dynamik für einige Jahre aussetzten. Dies ist aber von deinem Vertrag abhänig, musst mal gucken was dazu in dem Vertrag steht. Die Monatliche Rente wird Schlussendlich durch Aussetzten der Dynamik sinken, da du monatlich weniger einzahlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rentnerinspe

Hierbei spricht man von einer vereinbarten Dynamik. Diese dient als Schutz vor Inflation, bei Vertragsabschluss kann man auswählen ob man dies will oder nicht. Nachträglich kann man bei vielen Gesellschaften die Dynamik für einige Jahre aussetzten. Dies ist aber von deinem Vertrag abhänig, musst mal gucken was dazu in dem Vertrag steht. Die Monatliche Rente wird Schlussendlich durch Aussetzten der Dynamik sinken, da du monatlich weniger einzahlst.

Vielen Dank.

Kann man das empfehlen, also macht denn die Mehrheit das so? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht leisten - also in ein paar jahren nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Das ist mir neu. Ich zahl dann ja nur im ersten Jahr den Mindestbeitrag, um die stattliche Förderung zu erhalten. Ab dem zweiten Jahr bin ich ja schon drüber, oder? Das will ich gar nicht.

Vorausgesetzt du hast keinen besonders hohen Zulagenanspruch (2 Kinder bspw.) und kein besonders unterdurchschnittliches Einkommen, ist die Altersvorsorgezulage sowieso nur ein Teil der Förderung. Das hast du vermutlich nicht verstanden. Im Forum auch hier nochmal nachzulesen.

Da du uns aber weder etwas über den Förderanspruch noch deine Beiträge / rentenverspfl. Einkommen verraten hast ... können wir ebenfalls nur raten.

Die Dynamik als solche kostet wiederum Abschlussgebühren, wenn sie ausgelöst wird. Auf Grund der Kopplung an die Förderung ist eine Dynamik bei Riester ohnehin nicht unbedingt zu empfehlen. Die Mehrheit "macht es so", weil die Mehrheit überteuerte Verträge vom Verkäufer ihrer Wahl hat und eben dieser an der Dynamik mitverdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Nö, macht nicht wirklich Sinn, aber die Vertreter schließen gerne eine Dynamik mit ein, weil sie dann mehr verdienen.

Interessant, dass du das unterschrieben hast ohne zu wissen was du da tust, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich würde mich selber darum kümmern, dass ich in Riester die richtige Summe jedes Jahr einzahle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Hallo an alle,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Riesterförderrente F1 07/08 bei der Debeka abgschlossen habe.

Als ich den Versicherungsschein erhalten habe, war ich geschockt, denn dort steht: "Der Eigenbeitrag erhöht sich jährlich zum Beginn eines Kalenderjahres um 4 % des Vorjahresbeitrages."

Das ist mir neu. Ich zahl dann ja nur im ersten Jahr den Mindestbeitrag, um die stattliche Förderung zu erhalten.[..]

[..]Kann man das empfehlen, also macht denn die Mehrheit das so? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht leisten - also in ein paar jahren nicht mehr.

Wenn du nur den Mindestbeitrag zahlst, Rentnerinspe - und erwartest dir auch künftig nicht mehr leisten zu können, ist es aus meiner Sicht wohl am besten die Dynamik rauszunehmen. Die Mehrheit mit Riester-Versicherung hat wahrscheinlich eine Dynamik drin, weil clevere Versicherungsvertreter das so vereinbart haben. ABER: Bei Riester kann man jederzeit seine Beiträge ändern, meines Wissens ist das sogar eine Voraussetzung für die Zertifizierung nach dem Altersvermögensgesetz (AVmG).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rentnerinspe
· bearbeitet von Rentnerinspe

Dass man seine Beiträge von Jahr zu Jahr selber bestimmen kann - unter Berücksichtigung der Mindestgrenze von 4 % Einkommmen und der Mindestgrenze zur vollen Förderung natürlich - hab ich nämlich auch so verstanden. Das widerspricht sich ja irgendwie, genau.

Also, ich werde das rückgängig machen lassen, auch wenn dann der Auszahlungsbetrag ja fast um die Hälfte schrumpfen dürfte?!? Beim letzten Beitrag zahl ich nämlich mehr als doppelt soviel ein, wie beim ersten - und es ist auch wesentlich mehr, als ich das erste Jahr als Rentner rausbekomme. (Kann auch sein, dass hier mein mathematischer Verstand grad versagt, aber ändern werd ich es auf jeden Fall.)

Danke an euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Dass man seine Beiträge von Jahr zu Jahr selber bestimmen kann - unter Berücksichtigung der Mindestgrenze von 4 % Einkommmen und der Mindestgrenze zur vollen Förderung natürlich - hab ich nämlich auch so verstanden. Das widerspricht sich ja irgendwie, genau.

Also, ich werde das rückgängig machen lassen, auch wenn dann der Auszahlungsbetrag ja fast um die Hälfte schrumpfen dürfte?!? Beim letzten Beitrag zahl ich nämlich mehr als doppelt soviel ein, wie beim ersten - und es ist auch wesentlich mehr, als ich das erste Jahr als Rentner rausbekomme. (Kann auch sein, dass hier mein mathematischer Verstand grad versagt, aber ändern werd ich es auf jeden Fall.)

Danke an euch.

Hallo Rentnerinspe,

mache doch mal bitte eine genaue Aufstellung so wie es hier beschrieben ist.

Mit der Debeka hast Du schonmal keine schlechte Wahl getroffen.

Die 4% ist eine Dynamik bei Deinem Vertrag. Auch die Leistungen steigen um diesen Prozentsatz an.

Wenn Du die Dynamik nicht haben möchtest, kannst Du diese in einem Einzeiler an den Versicherer widersprechen.

Ob man jetzt dem Versicherungsfachmann unterstellt, dass er die Dynamik einbaut, um mehr an Provisionen zu kassieren, möchte ich jetzt nicht drüber urteilen.

Jeder kann selber Verträge lesen und wenn etwas unklar ist, kann er auch Fragen stellen....

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag